Heilmittelverordnung - 12 Wochen Pause ab Verordnungsdatum ?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Frank2
Newbie
Newbie

Heilmittelverordnung - 12 Wochen Pause ab Verordnungsdatum ?

Beitrag von Frank2 »

Hallo,

mein Orthopäde (bzw. seine Arzthelferin) kann nicht rechnen.

Ich habe im Jahre 2005 zwei Heilmittelverordnungen bekommen. Der letzte Arzttermin war am 22.11.2005

Die letzte Therapie war am 15.12.2005

Am 21.2.2006 bin ich wieder zum Arzt da ich wieder Schmerzen hatte (gleiche Diagnose) und habe eine neue Erstverordnung für eine andere Therapie bekommen (Therapiebeginn 9.3.06).

Nun war ich am 4.4.2006 wieder beim Arzt, da die ersten 6 Behandlungen der Verordnung vom 21.2.2006 zu ende sind. Er wollte mir sofort eine Folgeverordnung aufschreiben, als die Arzthelferin dann meinte, ich müsse 3 Monate (sie sagte nicht 12 Wochen!) Pause einlegen und daher würde man die Verordnung vom 21.2.2006 als 3. Verordnung zu der Therapie von Ende 2005 zu rechnen und ich könnte dann erst wieder am 22.5.2006 eine neue Verordnung bekommen.
Dass ich akute Beschwerden habe und nur eine lückenlose Therapie Erfolg bringt, interessierte sie übrigens nicht.

Nur, was soll die Rechnung nach Monaten anstatt Wochen und von Austellungsdatum zu Ausstellungsdatum der Verordnung?

Nochmal zusammengefasst:

Letzter Arzttermin 2005: 22.11.2005
Erster Arzttermin 2006: 21.2.2006

da laut Arzthelferin zwischen 22.11.05 und 21.2.06 nicht ganz 3 Monate liegen, bekommen ich erst ab 22.5.06 eine neue Verordnung (da 3 Monate dazwischen liegen) und die Verordnung vom 21.2.06 wird einfach als 2. Folgeverordnung zur Therapie von 2005 gerechnet.

Also rechnet die Arzthelferin in Monaten (mit Fingerabzählmethode!) und von Ausstellungsdatum zu Ausstellungsdatum der Verordnung.

Das kann doch alles nicht richtig sein. Oder?

mfg
Frank
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

und daher würde man die Verordnung vom 21.2.2006 als 3. Verordnung zu der Therapie von Ende 2005 zu rechnen
Das geht überhaupt nicht!!
Erstens hast Du von einer neuen Erstverordnung bezüglich anderer Therapie gesprochen, zweitens kann der Arzt nicht nachträglich aus einer Erstverordnung eine Folgeverordnung machen.

Du solltest Dir mal die Rezepte genau angucken, zumindest der Therapeut muss das ja nachvollziehen können.
Ich würde mir auch immer Kopien davon machen.

Gruss
Klaus
Frank2
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank2 »

Klaus hat geschrieben:
Das geht überhaupt nicht!!
Erstens hast Du von einer neuen Erstverordnung bezüglich anderer Therapie gesprochen, zweitens kann der Arzt nicht nachträglich aus einer Erstverordnung eine Folgeverordnung machen.

Du solltest Dir mal die Rezepte genau angucken, zumindest der Therapeut muss das ja nachvollziehen können.
Laut Therapeut ist es eine Erstverordnung! Und der Therapeut sagt auch ,dass die Arzthelferin Blödsinn erzählt.
Heute morgen habe ich bei der Arzthelferin vorgesprochen und dort sagte man mir, dass 12 Wochen = 3 Monate sind, dass das Gesetz das alles so vorschreibt und dass der Computer angeblich weitere Verordnungen automatisch sperrt. Und es werden immer 3 Monate gerechnet, weil es so nunmal im Gesetz steht, da kann man nunmal nichts dran ändern.
Und ich solle nicht so aufbrausend sein und man wisse garnicht, was ich überhaupt will und hat auch keine Lust sich damit zu befassen.
Und dann wurde ich nur noch ignoriert.

mfg
Frank
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Höchste Zeit den Arzt zu wechseln!

Um was geht es eigentlich bei Dir und wo wohnst Du?

Gruss
Klaus
Frank2
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank2 »

Klaus hat geschrieben:Höchste Zeit den Arzt zu wechseln!

Um was geht es eigentlich bei Dir und wo wohnst Du?
chronisches HWS-Syndrom seit ca. 16 Jahren und leichte Skoliose, dazu permanente Kieferschmerzen (seit 10 Jahren) und Gesichtsneuraligie durch Zähneknirschen

Ich komme aus Bremerhaven.

Der Orthopäden besuche ich erst seit kurzer Zeit, da mein Hausarzt die Therapien nicht mehr aufschreiben wollte/konnte.
Wurde mir als ganz umgänglich und aufschreibefreudig empfohlen.

mfg
Frank
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Das kann so nicht richtig sein! Ich nehme mal an es war "krankengymnastik" die verordnet wurde.???
Bei einer Erstverordnung dürfen bis zu 6xKrankengymnastik aufgeschrieben werden. Auf Folgeverordnungen auch bis zu 6x. Es dürfen so weit ich weiss, bis zu 3 Folgeverordnungen ausgestellt werden und dann gilt entweder die "verordnung ausserhalb des Regelfalles" die begründet werden muss, und: sofern die KAsse nicht darauf verzichtet , müssen die VO ausserhalb d. Regelfalles bei der Krankenkasse abgesegnet werden. .... :/ Oder es gilt die 12 Wochen-Pause-Regelung.... (die sich nur jemand ausgedacht haben kann, dem es zu geht...... :rolleyes: )

Wenn der Orthopäde nun wieder "Erstverordnung" angekreuzt hat, um so besser ...eigentlich. Da man sich aber offenbar weigert Dir "folgeverordnungen" auszustellen ist es im Grunde auch wurscht. Die Therapiepause gilt hier jedenfalls meiner Meinung nach nicht.!Man versucht dich eher abzuwimmeln oder mit Gesetzesregelungen abzuspeisen, die so aber nicht stimmen.

Im Moment haben offenbar viele Orthopäden Sorge wegen Regressverfahren und stellen ihre Verordnungspraxis um. Jedenfalls hier in NRW. Ich habe auch meinen langjährigen Orthopäden "verlassen" , da es plötzlich nur noch eine VO im Quartal gab, egal welchen Befund man hat. ..... Er hatte in der Vergangenheit schon diverse Regressverfahren die er immer gewonnen hat, aber so wie er es mir erklärt hat, sind seit diesem Jahr nochmals neue Regelungen und eine neue Budgetierung in Kraft getreten und er hat keine Lust mehr auf Regresse. Ich wurde an die Hausärztin verwiesen, die ja auch mal ein Rezept ausstellen könne. Nur ist das Budget der Hausärzte für KG etc. viel kleiner als das der Orthopäden..... :rolleyes:
Ich habe in diesem Zusammenhang einen Brief an die Bundesgesundeitsministerin geschrieben und nach 2 Wochen sogar eine Antwort erhalten. Der Brief ist im Moment bei meiner Krankengymnastin. Wenn ich ihn wieder hier habe, kann ich daraus auch mal zitieren.
Es steht auf jedenfall drin, dass eine Verordnung von Heilmitteln bei bestehender medizinischer Notwendigkeit nicht verweigert werden darf. Auch nicht bei chronisch Kranken. Es müsse aber immer geprüft werden
ob eine kostengünstigere Behandlung , z.b. durch Schmwerzmedikamente ( schliesslich gehts unserer Pharmaindustrie ja sooo schlecht :cry: ) in Frage kommt.
Zudem lag eine PRessemitteilung der Patientenbeauftragten der Bundesregierung bei. Darin rühmt man sich, für NRW seit Mitte März nun geregelt zu haben, dass bei neurologischen Erkrankungen wie MS, Schlaganfall etc und bei Kindern/ Schwerbehinderten Kindern der Arzt zukünftig Verordnungen ausstellen kann , ohne dafür ggf. bei Überschreitung von Richtgrössen in Regress genommen zu werden. ORTHOPÄDISCHE Diagnosen sind da leider leider nicht genannt! :< :angry:

Um es aber kurz zu machen: Folge Dem Ratschlag von Klaus und geh`
zu einem anderen Orthopäden!!! Das hab ich auch gemacht !
Viel Erfolg
RÄkelkönigin :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Frank hat geschrieben:chronisches HWS-Syndrom seit ca. 16 Jahren und leichte Skoliose,
Es ist nicht noch eine Hyperkyphose bzw. Rundrücken im Spiel?

Gruss
Klaus
Frank2
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank2 »

So, ich war jetzt zum letzten Mal bei dem Arzt.
Rechnerisch habe ich 13 Wochen Therapiepause und auch Behandlungspause (habe nochmal alles kontrolliert und nachgerechnet).
Das habe ich dem Arzt erzählt.

Ich wurde ignoriert und angemacht. Man hat hinter meinen Rücken getuschelt ("der will hier rumstänkern") und der Arzt meinte es sind keine 13 Wochen. Er will das aber auch nicht nachrechnen und meint die begonnene "Übungstherapie" von 2006 als 2. Folgeverordnung zu der "Massage" von 2005 rechnen zu müssen.
Vor einer Woche wollte er die Therapie noch verlängern, bis seine Arzthelferin meinte, die Therapiepause würde nicht reichen.
Der Arzt und seine Helferinnen rechnen übrigens in vollen Monaten, nicht in Wochen....

Ergo: Ich bin im Recht. Alle haben mich angeguckt, als wenn ich der letzte Idiot bin und zum Schluss hat mir dort keiner mehr zugehört.

Das Problem: Ich bin sauer. Und ich habe Schmerzen. Und ich habe keine Therapie mehr.

Am liebsten würde ich den Arzt irgendwie einen mitgeben, ihn anschwärzen etc. Ich weiss aber, dass ich keine Chance habe...

mfg
Frank
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Frank,
Klaus hat folgendes geschrieben:
Höchste Zeit den Arzt zu wechseln! [/

Alles andere ist doch eh nur Nerven-und Energieverschwendung!
Vergiss den Arzt und such ´nen anderen.!!!

Räkelkönigin :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Räkelkönigin hat geschrieben:Alles andere ist doch eh nur Nerven-und Energieverschwendung!
Frank,
Genauso ist es. Vergiss irgendwelche Aktionen, den Arzt anzuschwärzen o.ä.
Nutz diese Energie für eine neue Arztsuche.

Es ist seltsam, aber gleichzeitig aus eigener Erfahrung durchaus zu verstehen, dass man sich so schwer mit einem Arztwechsel tut.

Wenn wirklich jeder sofort Konsequenzen aus einer schlechten Behandlung ziehen würde, sähe es in den Praxen vielleicht anders aus!

Gruss
Klaus
Antworten