Welche Gymnastikmatte?
Welche Gymnastikmatte?
Hallo,
da ich jetzt wirklich vorhabe täglich die Übungen zu machen, wollt eich von euch mal gerne wissen, auf was für einer Matte ihr diese macht. Denn so auf dem harten Boden kann ich es nicht aushalten, da in der Seitlage der Hüftknochen zu doll auf den Boden drückt und ein Handtuch bringt es auch nicht wirklich.
Ich wäre dankbar für eure Antworten.
Noch einen schönen Sonntag, Elbac
da ich jetzt wirklich vorhabe täglich die Übungen zu machen, wollt eich von euch mal gerne wissen, auf was für einer Matte ihr diese macht. Denn so auf dem harten Boden kann ich es nicht aushalten, da in der Seitlage der Hüftknochen zu doll auf den Boden drückt und ein Handtuch bringt es auch nicht wirklich.
Ich wäre dankbar für eure Antworten.
Noch einen schönen Sonntag, Elbac
Zuletzt geändert von Elbac am So, 02.04.2006 - 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war beim Praktiker Baumarkt und da gab es solche riesigen Rollen mit Allzweckmatten-Material, bei denen man sich dann eine bestimmte Menge abschneiden hat lassen konnte.
Habe jetzt seit mehreren Jahren solch eine blaue Matte davon mit ganz vielen kleinen Löchern drin. Sieht aus wie eine Garten-Tischdecke aus diesem aufgeschäumten Material, ist auch fast das gleiche, nur etwas dicker, stärker aufgeschämt und mehr gummiähnlich; und das ganze habe ich dann genau auf meine Größe von Hüfte bis Kopf zugeschnitten.
Vorteile:
Die Matte ist relativ dünn aber weich genug zum darauf bequem zu liegen. Sie ist klein und man kann sie zusammenfalten ohne daß sie dabei Schaden nimmt und einfach mit in den Rucksack packen (praktisch für eine Reha in Sobernheim). Außerdem ist sie rutschfest, was wichtig ist bei Schroth, was die meisten Matten nicht sind und was dann extrem lästig ist. Dann lässt sie sich noch ganz normal in der Waschmaschine waschen (normale Matten lassen sich allenfalls abwischen, womit man die dann natürlich nie richtig sauber bekommt). Die Matte zeigt auch weniger Verschleißerscheinungen, meine bis jetzt noch garkeine.
Das Material ist ähnlich den Yoga-Matten, allerdings etwas dicker und daher weicher und halt eben mit Löchern, wodurch sie kleiner zusammenfaltbar ist. Die meisten Yoga-Matten finde ich zu dünn und zu hart, insbesondere für den Kopf.
--
Das wäre also meine Mattenlösung nach 48 Wochen Sobernheim und vielen vielen anderen Matten. Alle anderen, die ich bisher gesehen oder besessen habe, waren dagegen sch****.
Preis für das Stück Matte was ich gekauft habe war ungefähr 10 EUR. Im Internet habe ich diese Matte noch nie gesehen und auch noch nirgendwo anders als bei Praktiker (in meinem Falle war es der Praktiker Baumarkt in Darmstadt).
Bild hängt an.
Gruß,
BZebra
Habe jetzt seit mehreren Jahren solch eine blaue Matte davon mit ganz vielen kleinen Löchern drin. Sieht aus wie eine Garten-Tischdecke aus diesem aufgeschäumten Material, ist auch fast das gleiche, nur etwas dicker, stärker aufgeschämt und mehr gummiähnlich; und das ganze habe ich dann genau auf meine Größe von Hüfte bis Kopf zugeschnitten.
Vorteile:
Die Matte ist relativ dünn aber weich genug zum darauf bequem zu liegen. Sie ist klein und man kann sie zusammenfalten ohne daß sie dabei Schaden nimmt und einfach mit in den Rucksack packen (praktisch für eine Reha in Sobernheim). Außerdem ist sie rutschfest, was wichtig ist bei Schroth, was die meisten Matten nicht sind und was dann extrem lästig ist. Dann lässt sie sich noch ganz normal in der Waschmaschine waschen (normale Matten lassen sich allenfalls abwischen, womit man die dann natürlich nie richtig sauber bekommt). Die Matte zeigt auch weniger Verschleißerscheinungen, meine bis jetzt noch garkeine.
Das Material ist ähnlich den Yoga-Matten, allerdings etwas dicker und daher weicher und halt eben mit Löchern, wodurch sie kleiner zusammenfaltbar ist. Die meisten Yoga-Matten finde ich zu dünn und zu hart, insbesondere für den Kopf.
--
Das wäre also meine Mattenlösung nach 48 Wochen Sobernheim und vielen vielen anderen Matten. Alle anderen, die ich bisher gesehen oder besessen habe, waren dagegen sch****.
Preis für das Stück Matte was ich gekauft habe war ungefähr 10 EUR. Im Internet habe ich diese Matte noch nie gesehen und auch noch nirgendwo anders als bei Praktiker (in meinem Falle war es der Praktiker Baumarkt in Darmstadt).
Bild hängt an.
Gruß,
BZebra
- Dateianhänge
-
- Die ultimative Schroth-Matte für Sobi
- matte.jpg (15.49 KiB) 14928 mal betrachtet
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Nach BZebras Super-economy-Lösung für eine Gymnastikmatte möchte ich meine "Luxus-Version" vorstellen:
Ich verwende zum schrothen handgeknüpfte Naturwolle-pflanzengefärbte muslimische Gebetsteppiche. Einen Gabeh an der Sprossenwand und einen dickflorigen Berber im Wohnzimmer für die Übungen in geordneter Rückenlage.
Solche edlen und echten Teppiche sind bei den häufigen Totalausverkäufen von bankrotten Teppichhändlern manchmal für verblüffend wenige Euros zu bekommen!
Als Musik zum Schrothen eignen sich bei mir am besten Bachkantaten, gregorianische Choräle und Moody-Blues-Lieder.
Ein klein bischen Luxus darfs auch beim schrothen sein.
Mann gönnt sich ja sonst nix.
Ich mag nicht die schwitzigen Plastikmatten mit ihren Weichmachergerüchen (BZebras Lochmatte ist da eine luftige Ausnahme).
Eine neue TEMPUR ist im Vergleich dazu völlig geruchlos!
Gruß Toni
Ich verwende zum schrothen handgeknüpfte Naturwolle-pflanzengefärbte muslimische Gebetsteppiche. Einen Gabeh an der Sprossenwand und einen dickflorigen Berber im Wohnzimmer für die Übungen in geordneter Rückenlage.
Solche edlen und echten Teppiche sind bei den häufigen Totalausverkäufen von bankrotten Teppichhändlern manchmal für verblüffend wenige Euros zu bekommen!
Als Musik zum Schrothen eignen sich bei mir am besten Bachkantaten, gregorianische Choräle und Moody-Blues-Lieder.
Ein klein bischen Luxus darfs auch beim schrothen sein.
Mann gönnt sich ja sonst nix.
Ich mag nicht die schwitzigen Plastikmatten mit ihren Weichmachergerüchen (BZebras Lochmatte ist da eine luftige Ausnahme).
Eine neue TEMPUR ist im Vergleich dazu völlig geruchlos!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Jaaaaa , ich kann Dir genau wie Klaus eine Airex-Matte (grün ist glaube ich dünner als die rote Version) nur allerwärmstens empfehlen!!Lege immer ein Handtuch drauf.
Habe meine 1991 gekauft und sie hat in den letzten 15 (!)Jahren trotz täglicher Beanspruchung keinerlei Schaden genommen!!!Eine "Grosswäsche " per Hand hat sie auch bestens überstanden. Der Preis lohnt sich allemal, ist sozusagen eine Anschaffung für´s Leben
!!
Für die Reha habe mich mir eine Billig-Isomatte besorgt, da die Airexmatte etwas schwerer ist als die leichten ISomatten. Allerdings nehme ich sie warscheinlich doch zur nächsten Reha mit, da sie antistatisch ist und ich mir damit die lästigen "Stromschläge" durch aufgeladene Billigmatten (Fussbodenheizung ) erspare.....
@ Toni:
die Vorstellung auf Perserteppichen zu schrothen hat auch seinen Reiz...
Und dazu noch so schöne Musik....Du scheinst das Schrothen ja wirklich zu zelebrieren.
Ich persönlich schrothe bevorzugt zu Quizsendungen....aber das ist ein anderes Thema....
Räkelkönigin
Habe meine 1991 gekauft und sie hat in den letzten 15 (!)Jahren trotz täglicher Beanspruchung keinerlei Schaden genommen!!!Eine "Grosswäsche " per Hand hat sie auch bestens überstanden. Der Preis lohnt sich allemal, ist sozusagen eine Anschaffung für´s Leben
Für die Reha habe mich mir eine Billig-Isomatte besorgt, da die Airexmatte etwas schwerer ist als die leichten ISomatten. Allerdings nehme ich sie warscheinlich doch zur nächsten Reha mit, da sie antistatisch ist und ich mir damit die lästigen "Stromschläge" durch aufgeladene Billigmatten (Fussbodenheizung ) erspare.....
@ Toni:
die Vorstellung auf Perserteppichen zu schrothen hat auch seinen Reiz...
Ich persönlich schrothe bevorzugt zu Quizsendungen....aber das ist ein anderes Thema....
Räkelkönigin
- Klaus
- Moderator/in

natürlich nicht!!!elbac hat geschrieben:Muss man zur Kur seine eigene Matte mitbringen?
Wenn man anfangs Probleme hat, kann man auch 3 Matten übereinander legen.
Verstehe ich nicht! Machst Du Übungen auf dem Zimmer?Räkelkönigin hat geschrieben:Für die Reha habe mich mir eine Billig-Isomatte besorgt,
Es reicht völlig eine Matte 1,80x0,60 m , in 1,0 cm Dicke bei AIREX.elbac hat geschrieben:Ich bin 1,78m groß und hätte von euch gerne gewusst, ob es für die Übungen reichen müsste wenn die Matte 1,80m lang ist.
-->AIREX Fitline 180
Sportec 52,50€, ebay 49,90€ oder aktuelles Gebot 6€
Wer es dicker haben will, zählt kräftig drauf.
Gruss
Klaus
In Sobernheim braucht man seine eigene Matte in der Reha, und da man die ständig mit sich rum trägt, ist so eine Airex-Matte etwas unhandlich weil ziemlich schwer und groß.
Die meisten haben normale Isomatten. Für zu Hause ist so eine Airex-Matte optimal, wenn man sie zum Beispiel immer an der gleichen Stelle liegen läßt. Aber für's tägliche umhertragen.
Die meisten haben normale Isomatten. Für zu Hause ist so eine Airex-Matte optimal, wenn man sie zum Beispiel immer an der gleichen Stelle liegen läßt. Aber für's tägliche umhertragen.
In Sobernheim gibt es 11 Hallen und die Übungen sind so organisiert, daß in 10 dieser Hallen dann jeweils 16 Matten und mehr zur Verfügung gestellt werden müssten, damit zu "Peak-Zeiten" dann auch sicher der Bedarf gedeckt werden könnte und keiner ohne Matte da steht.Klaus hat geschrieben:Oh ha, das finde ich allerdings nicht besonders Patienten-freundlich!
Immerhin legt man noch ein Handtuch drauf, wenn es um Hygiene gehen sollte.
Dafür, daß von den Matten dann die meiste Zeit aber immer nur ein kleiner Teil in Gebrauch wäre, würde das eine menge Geld kosten und viel Lagerplatz in Anspruch nehmen was man beides besser nutzen könnte.
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Klaus,
Ich vermute mal, dass in Bad Salzungen Matten gestellt werden?
Gruß
Räkelkönigin,die tatsächlich manchmal noch auf dem Zimmer Übungen macht......je nach dem mit welchem Übungsleiter man tagsüber seine Gruppenzeit verbracht hat....
Bzebra hat ja schon super erklärt, wie das in Sobi mit den Matten ist....Verstehe ich nicht! Machst Du Übungen auf dem Zimmer?![]()
Ich vermute mal, dass in Bad Salzungen Matten gestellt werden?
Gruß
Räkelkönigin,die tatsächlich manchmal noch auf dem Zimmer Übungen macht......je nach dem mit welchem Übungsleiter man tagsüber seine Gruppenzeit verbracht hat....
- Klaus
- Moderator/in

Auf jeden Fall und es sind eigentlich auch mehr, als es Sprossenwand-Plätze gibt. Das ist wichtig beim freien Üben, wenn mal sehr viele zusammenkommen und ein paar Leute im Wechsel ohne Sprossenwand auskommen müssen.Räkelmkönigin hat geschrieben:Ich vermute mal, dass in Bad Salzungen Matten gestellt werden?
Oh, wie soll man das verstehen.Räkelkönigin,die tatsächlich manchmal noch auf dem Zimmer Übungen macht......je nach dem mit welchem Übungsleiter man tagsüber seine Gruppenzeit verbracht hat....
Gruss
Klaus
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Nun ja, es gibt ja solche und solche Übungsleiter in Sobi....Oh, wie soll man das verstehen.Räkelkönigin,die tatsächlich manchmal noch auf dem Zimmer Übungen macht......je nach dem mit welchem Übungsleiter man tagsüber seine Gruppenzeit verbracht hat....![]()
![]()
Wenn man da einen frisch Eingearbeiteten erwischt oder einen der es grundsätzlich eher gemächlich angehen lässt etc., dann mache ich nochmal etwas Schroth im Zimmer ( da die Hallen in der neuen Klinik ja alle abgeschlossen werden.....
Ich kann mich dahingegen noch an Zeiten in der ( Achtung Nostalgie!....
Eine nostalgisch gestimmte Räkelkönigin
Ich hab den Hersteller meiner Gymnastik-Matte gefunden (siehe den längeren Beitrag von mir weiter oben mit Bild):
http://www.gebr-wunderlich.de
Und zwar ist es das MOONWALK-Material, also hier, hier und hier.
Zu kaufen vor Ort in (manchen?) Bauhaus Baumärkten oder online beim "Fritz Berger" http://www.fritz-berger.de/group/98834/ ... 103.0.html für 5,99 oder 7,49 EUR je nach Größe zuzüglich 5,95 EUR Versand.
Wenn sich die jemand auch zulegt, würde ich mich über Feedback freuen, wie ihr sie findet im Vergleich zu den Standard-Isomatten.
Gruß,
BZebra
http://www.gebr-wunderlich.de
Und zwar ist es das MOONWALK-Material, also hier, hier und hier.
Zu kaufen vor Ort in (manchen?) Bauhaus Baumärkten oder online beim "Fritz Berger" http://www.fritz-berger.de/group/98834/ ... 103.0.html für 5,99 oder 7,49 EUR je nach Größe zuzüglich 5,95 EUR Versand.
Wenn sich die jemand auch zulegt, würde ich mich über Feedback freuen, wie ihr sie findet im Vergleich zu den Standard-Isomatten.
Gruß,
BZebra
- Dateianhänge
-
- universalmatte_big.jpg (17.52 KiB) 14526 mal betrachtet
-
- 162260.jpg (41.44 KiB) 14521 mal betrachtet
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Ja, da kann ich euch nur zustimmen, da ich ja schon in beiden Kliniken war. In Bad Sobernheim musst du deine eigene Matte mitnehmen mitsamt Reissäckchen, in Bad Salzungen bekommst du in den Übungsräumen die Matten gestellt und die Reissäckchen gibt es auch dazu. Hatte ich vorher auch nicht gewusst und habe die Matte von Sobi mitgeschleppt und dann nicht gebraucht. Bei meiner nächsten Kur in BaSa werde ich nicht so viel Sachen mitnehmen, nur das was ich für die Kur brauche.
Gruß Agrimon
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
-
bellaberlin
- Newbie

hallo. ich fahre nach sobernheim und weiß cniht welche matte ich mitnehmen soll. ich habe einmal so eine dicke, schwere, weiche Matte, die so ähnlich ist wie eine airexmatte. Und dann habe ich noch eine ganz dünne sogenannte YOGA-Matte. Die ist wirklich nur 2-3 mm dick.
Was haben denn die meißten da? So etwas dickere (1,5 cm) oder dünnere (wenige mm)??
Was haben denn die meißten da? So etwas dickere (1,5 cm) oder dünnere (wenige mm)??