Jens Becker/Lübeck hat mit mehreren Patienten den gleichen Versuch gemacht. Bei ihm war es aber genau anders herum. Alle CAD-Korsetts hatte schlechtere Korrekturen als die gegipsten! NUR Klaus Nahr beherrscht bisher die "elektronische Raspel" und den "virtuellen Gipsauftrag" virtuos.J-Maria hat geschrieben: Für ein Mädchen wurden am gleichen Tag zwei Korsetts gebaut.
Eins mit CAD-Technik und
ein zweites traditionell mit Hilfe und nach direkter Anweisung von Dr. Cheneau.
Beide Korsetts haben ihre Aufgabe in punkto Korrektur erreicht.
Das CAD-Korsett war kleiner, hat die Gleiche Funktion erfüllt wie das Korsett, der nach Gipsabdruck gemacht wurde.
Gehen wir mal davon aus, daß das stimmt was Du sagst und schreibst. (Woran ich übrigens kaum noch Zweifel habe, insbesondere Nach dem Bericht von "Jahrgang 1955").J-Maria hat geschrieben:Tatsachen sind doch auf dem Tisch:
Rahmouni baut gut korrigierende Korsetts.
Nahrs Korsetts korrigieren genauso gut, sind aber kleiner.
Anscheinend hat der einer dem anderen etwas voraus, was Rahmouni kein Abbruch tun muss.
Warum kann man das Kind nicht bei Namen nennen!
Warum wird das nicht anerkannt, sondern in einer „Recklihörnchen-Diskussion“ relativiert.
Das würde aber im Klartext bedeuten, daß Rahmouni nach einer veralteten Methode in Form und Ausstattung veraltete Korsette baut und jeder einen prinzipiellen Fehler macht, der nach Stuttgart statt gleich nach Berlin fährt.
Das würde auch bedeuten, daß hunderte von Kindern und dutzende von Erwachsenen sich völlig sinnlos und sogar schädlich mit den lästigen Reklihörnchen abplagen, wenn es genausogut oder sogar besser ohne geht.
Soll ich das Rezept für mein nächstes Korsett bei dem "neuen" Dr. Hoffmann in Zehlendorf statt in Leonberg holen und dann damit ins Behring?
Derzeit läuft die größte Korsett-Studie die jemals erarbeitet wurde. Teilnehmer: über 2.000 Skoliose-Patienten von Dr. Hoffmann und Rahmouni in den letzten 20 Jahren. Dr. Von Eulenburg arbeitet das ganze Archiv von Arztberichten, Diagnosen, Röntgenbildern, Primärkorrekturergenisse, Folgeversorgungen und Abschulergebnissen statistisch auf.
Bereits jetzt kann man sagen, daß die statistischen Ergebnisse ALLES an Korsettstudien ( Veröffentlichungen von Dr. Weiß, Dr. Landauer, Münsteraner Korsett-Studie, amerik.Veröffentlichungen usw...) quantiativ und qualitativ total in den Schatten stellen wird und zeigen wird, mit welch mittelmäßigen und überwiegend minderwertigen Korsetten bisherige Studien mit viel geringeren Patientenzahlen weit unproblematischeren "Patientengut" gelaufen sind. Mit Sicherheit hat kein Orthopädietechniker Europas ( wenn nicht der Welt?) sowiele Versorgungen nach gescheiterten Vorversorgungen durch andere OT´s gemacht.
Und trotzdem wäre die "Ära Rahmouni" unweigerlich zu Ende, wenn Du Recht hast.
Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!
Als Klaus Nahr zum allerersten mal hier in unserem Forum vor ca. 3 Jahren berichtete, er macht stark korrigierende Korsette die nicht weh tun und nicht drücken , habe nicht nur ich ihn spontan für einen Scharlatan gehalten. Das hat jeder konkreten Erfahrung völlig wiedersprochen.
Inzwischen glaub ich es aber und denke mir seither jedesmal wenn ich im Rahmouni eingequetscht bin:
"Sei kein Narr, das Nächste von Nahr!"
Grüße in die Bundeshauptstadt und zukünftige "Korsetthauptstadt"!
Toni