Chenau Korsett NON STOP??????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

J-Maria hat geschrieben: Für ein Mädchen wurden am gleichen Tag zwei Korsetts gebaut.
Eins mit CAD-Technik und
ein zweites traditionell mit Hilfe und nach direkter Anweisung von Dr. Cheneau.
Beide Korsetts haben ihre Aufgabe in punkto Korrektur erreicht.
Das CAD-Korsett war kleiner, hat die Gleiche Funktion erfüllt wie das Korsett, der nach Gipsabdruck gemacht wurde.
Jens Becker/Lübeck hat mit mehreren Patienten den gleichen Versuch gemacht. Bei ihm war es aber genau anders herum. Alle CAD-Korsetts hatte schlechtere Korrekturen als die gegipsten! NUR Klaus Nahr beherrscht bisher die "elektronische Raspel" und den "virtuellen Gipsauftrag" virtuos.
J-Maria hat geschrieben:Tatsachen sind doch auf dem Tisch:
Rahmouni baut gut korrigierende Korsetts.
Nahrs Korsetts korrigieren genauso gut, sind aber kleiner.
Anscheinend hat der einer dem anderen etwas voraus, was Rahmouni kein Abbruch tun muss.

Warum kann man das Kind nicht bei Namen nennen!
Warum wird das nicht anerkannt, sondern in einer „Recklihörnchen-Diskussion“ relativiert.
Gehen wir mal davon aus, daß das stimmt was Du sagst und schreibst. (Woran ich übrigens kaum noch Zweifel habe, insbesondere Nach dem Bericht von "Jahrgang 1955").

Das würde aber im Klartext bedeuten, daß Rahmouni nach einer veralteten Methode in Form und Ausstattung veraltete Korsette baut und jeder einen prinzipiellen Fehler macht, der nach Stuttgart statt gleich nach Berlin fährt.
Das würde auch bedeuten, daß hunderte von Kindern und dutzende von Erwachsenen sich völlig sinnlos und sogar schädlich mit den lästigen Reklihörnchen abplagen, wenn es genausogut oder sogar besser ohne geht.
Soll ich das Rezept für mein nächstes Korsett bei dem "neuen" Dr. Hoffmann in Zehlendorf statt in Leonberg holen und dann damit ins Behring?

Derzeit läuft die größte Korsett-Studie die jemals erarbeitet wurde. Teilnehmer: über 2.000 Skoliose-Patienten von Dr. Hoffmann und Rahmouni in den letzten 20 Jahren. Dr. Von Eulenburg arbeitet das ganze Archiv von Arztberichten, Diagnosen, Röntgenbildern, Primärkorrekturergenisse, Folgeversorgungen und Abschulergebnissen statistisch auf.
Bereits jetzt kann man sagen, daß die statistischen Ergebnisse ALLES an Korsettstudien ( Veröffentlichungen von Dr. Weiß, Dr. Landauer, Münsteraner Korsett-Studie, amerik.Veröffentlichungen usw...) quantiativ und qualitativ total in den Schatten stellen wird und zeigen wird, mit welch mittelmäßigen und überwiegend minderwertigen Korsetten bisherige Studien mit viel geringeren Patientenzahlen weit unproblematischeren "Patientengut" gelaufen sind. Mit Sicherheit hat kein Orthopädietechniker Europas ( wenn nicht der Welt?) sowiele Versorgungen nach gescheiterten Vorversorgungen durch andere OT´s gemacht.

Und trotzdem wäre die "Ära Rahmouni" unweigerlich zu Ende, wenn Du Recht hast.
Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!

Als Klaus Nahr zum allerersten mal hier in unserem Forum vor ca. 3 Jahren berichtete, er macht stark korrigierende Korsette die nicht weh tun und nicht drücken , habe nicht nur ich ihn spontan für einen Scharlatan gehalten. Das hat jeder konkreten Erfahrung völlig wiedersprochen.
Inzwischen glaub ich es aber und denke mir seither jedesmal wenn ich im Rahmouni eingequetscht bin:
"Sei kein Narr, das Nächste von Nahr!"

Grüße in die Bundeshauptstadt und zukünftige "Korsetthauptstadt"!

Toni ;D
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Toni,

Toni hat geschrieben:
Als Klaus Nahr zum allerersten mal hier in unserem Forum vor ca. 3 Jahren berichtete, er macht stark korrigierende Korsette die nicht weh tun und nicht drücken , habe nicht nur ich ihn spontan für einen Scharlatan gehalten. Das hat jeder konkreten Erfahrung völlig wiedersprochen.
Kopernikus hat man auch nicht gleich freudig empfangen ...
Wäre nicht das erstel mal, dass Neues erst mal auf Ablehnung und Unsicherheit stößt, bevor es Anerkennung findet.
Hat auch viel damit zu tun, was man nicht versteht – dem vertraut man nicht so schnell

In der Veranstaltung am vergangenen Mittwoch in Berhring wurden die Ergebnissen dargestellt.
Natürlich keine Erfahrung von zig Jahren, dafür ist das „Kind“ noch zu jung.
Die letzten 3 Jahre, die Ergebnisse waren sehr gut, ich konnte keine brauchbaren Notizen machen, dafür hat die Ärztin zu schnell die Powerpoint-Folien gewechselt.
Ich hatte sie darauf angesprochen, diese in der Homepage der Klinik zu veröffentlichen. Mal sehen, ob sie das machen kann, die Leitung der Klinik lehnt z. B. vorher/nachher Bilder von behandelten Skoliosen auf der Klinikhomepage ab. Nicht nur da wo es um Skoliose geht, generell also in allen Bereichen. Bei Zahlen (keine einelnen Patientengeschichten) ist das vielleicht anders.

Schade, dass du letzten Mittwoch nicht in Berlin sein konntest.
In dem Teil der Veranstaltung, wo Klaus Nahr die CAD-Methode erklärt hat, war sehr interessant.
Z. B. die erste „Korsett-Anprobe“ (so würde ich es als Laien bezeichnen), nachdem die Form (Rohling) festgelegt wird, findet virtuell am PC statt. Ich habe das Gefühl, dass das Herstellen der Korsetts am PC ermöglicht, die Korsetts viel kontrollierter zu bauen. Man kann es am PC vorher simulieren, bevor es umgesetzt wird.
Vielleicht ist das, das Geheimnis der CAD-Korsetts aus Berlin.
Ich glaube an dieser Stelle, ist wichtig zu sagen, dass ohne die Erkenntnisse aus der Physiotherapie und Erfahrung beim Gipsen, wäre das Herstellen am PC gar nicht möglich. Die Herrschaften in Frankreich müssen Hunderte Male gegipst haben, bevor sie diese ihre Erfahrung beim Herstellen der Rohling mit der CAD-Methode umsetzen können/dürfen.

Toni hat geschrieben:
Inzwischen glaub ich es aber und denke mir seither jedesmal wenn ich im Rahmouni eingequetscht bin:
Ist schon amüsant das hier zu lesen. Habe gestern eine E-Mail erhalten, na ja ich nenne mal den Absender nicht, jemand der hier mitliest ...
Es wird in Berlin darum gewettet, wie lange es wohl noch dauert bis Toni eine Reise nach Berlin antritt.
Spaß bei Seite, ...

und ein Gruß zurück

J-Maria (und ebenfalls) ;D
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Als Klaus Nahr zum allerersten mal hier in unserem Forum vor ca. 3 Jahren berichtete, er macht stark korrigierende Korsette die nicht weh tun und nicht drücken , habe nicht nur ich ihn spontan für einen Scharlatan gehalten. Das hat jeder konkreten Erfahrung völlig wiedersprochen.
Klaus Nahr hat am Anfang hier tatsächlich geschrieben, seine Korsette würden nicht weh tun und nicht drücken (wie auch immer das gemeint war), worauf sich Toni auch immer noch bezieht, was aber definitiv nicht Fakt ist!
Das haben sowohl J-Maria als auch andere hier immer wieder geschrieben, ist bei Toni aber noch nicht angekommen! ;)

Es gibt dort genauso eine Eingewönungszeit und da tuts auch weh!

Was hier im Forum immer wieder falsch dargestellt wird, wie furchtbar weh so ein Rahmouni Korsett doch tut und dann auch noch von "Höllenfahrt" zu schreiben, was ich als vollkommen überzogen ansehe.
Es gibt Menschen, die wirklich durch die Hölle gehen, und die würden alles geben, wenn sie nur ein Korsett aushalten müssten. Solche Lapalien derart zu dramatisieren, finde ich, denen gegenüber die wirklich leiden, unmöglich.

Ich gehe mal davon aus, daß es da anfänglich beiderseitig ein Mißverständnis gegeben hat.

Die reguläre Behandlung nach Eingewöhnung mit einem Rahmouni-Korsett ist natürlich schmerzfrei und in der Eingewöhnung ist man es auch immer nur selbst, der bestimmt, wie eng das Korsett zugezogen wird. Kurz gesagt: "An allem selber Schuld!"

Was die Korrekturergebnisse angeht; da ich auch welche bekommen habe, kann ich sagen, daß wir effektiv nichts haben, was einen direkten Vergleich zu Rahmouni zulassen würde. Nichts was exakt genug wäre, um zu sagen, ob die beiden Korsette gleichgut sind, oder eines davon besser wäre. Das Patientengut ist einfach zu unterschiedlich ausgewählt.

Unsere Ergebnisse hier aus dem Forum sind eine zufällige Stichprobe, die Berliner Ergebnisse beziehen sich auf ausgewählte bestimmte Skoliosemuster und sind nicht für den Vergleich mit anderen Korsettarten angelegt sondern zur internen Qualitätskontrolle, also so, daß sie untereinander vergleichbar sind. Es sind nicht alle Korsett-Versorgungen mit eingeschlossen.

Es ist aber ersichtlich, daß es von den Nahr-Korsetten zu den meisten anderen Korsett-Arten doch einen sehr großen Abstand gibt (60 bis 80% Nahr und 12 - 50% die anderen).

Ob Gipsabrdruck oder CAD ist vollkommen nebensächlich, wenn es um individuelle Korsett Anfertigungen vor Ort geht. Das sagt nur etwas darüber aus, welche Arbeitstechnik der Orthopädietechniker bevorzugt und mit welcher er die besseren Ergebnisse erzielt. Natürlich kann man mit beiden Techniken identische Korsette herstellen.

Die CAD-Methode hätte einen riesigen Vorteil bei Fernversorgungen, wie sie z.B. durch Ortholutions und Rigo durchgeführt werden. Auf diese Weise können auch Patienten in Japan mit diesen Korsetten versorgt werden.
Zu den Korrekturwerten der RSC-Korsette gibt es zwei Studien, mit einer durchschnittlichen Primärkorrektur von 30-40% bei Skoliosen. Im Vergleich zum sonstigen Schrott ist es sicherlich ein gutes Ergebnis und wer könnte schon aus Japan zur Korsettversorgung nach Deutschland kommen, Rahmouni rangiert aber beim doppelten und mehr! Zuviel zu CAD allgemein.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

BZebra hat geschrieben: Klaus Nahr hat am Anfang hier tatsächlich geschrieben, seine Korsette würden nicht weh tun und nicht drücken (wie auch immer das gemeint war), worauf sich Toni auch immer noch bezieht, was aber definitiv nicht Fakt ist!
Das haben sowohl J-Maria als auch andere hier immer wieder geschrieben, ist bei Toni aber noch nicht angekommen! ;)

Es gibt dort genauso eine Eingewönungszeit und da tuts auch weh!
Doch ist angekommen.
Habe einige Bilder von Nahr-Usern, die ordentlich Druckstellen hatten! :respekt:
Aber der Bericht von "Jahrgang 1955" macht mich schon verdammt nachdenklich.
Meine Rahmounis tun mir heute auch überhaupt nicht mehr weh. (ein deutliches Zeichen meiner Begradigung und daß sich mein Körper föllig verändert hat) Aber damals der Anfang im Rahmouni das waren ein paar höllische Wochen die ich nicht ohne große Not nochmals durchmachen möchte!!!!! Ich war damals sogar auf Gerhards dauertragbares TüKO total neidisch, in einem Rahmouni völlig unvorstellbar!
BZebra hat geschrieben:Was hier im Forum immer wieder falsch dargestellt wird, wie furchtbar weh so ein Rahmouni Korsett doch tut und dann auch noch von "Höllenfahrt" zu schreiben, was ich als vollkommen überzogen ansehe.
Liebe BZebra, erlaube uns doch ein bischen Humor und Sarkasmus!
"Höllenfahrt" war und bleibt immer in Anführungszeichen!
Ich darf Dir aber versichern, daß schon mehrfach (2 mal hab ich es selbst als Chaufeur und Augenzeuge/Ersthelfer erlebt), daß Primärkorrekturkontrollröntgenfahrtpatientinnen wegen extremer Enge hyperventilierend kollabiert sind. Nach Notöffnung des Korsettes haben sie sich erbrochen und haben nur noch Rotz, Wasser und Kotze geheult!
Der Ausdruck Höllenfahrt ist nicht ganz von ungefähr entstanden!

Aber auch das sollte man nicht soooo ernst nehmen. Früher, als enge Taillen-Schnür-Korsette noch selbstverständlicher Bestandteil der weiblichen Unterbekleidung waren, sind die Damen sehr oft wegen ihres Korsettes in Ohnmacht gefallen, da gehörte sozusagen zum "Guten Benehmen"! :lach:

Andererseits der Jubel, die glücklichen strahlenden Gesichter derjenigen, die gerade durch die "Höllenfahrt" Zuversicht und Hoffnung wiedergefunden haben, nachdem sie sich schon nach erfolglosen Korsettjahren mit dem Plastikmüll anderer OT´s schon auf dem OP-Tisch gesehen hatten.
BZebra hat geschrieben:
Die reguläre Behandlung nach Eingewöhnung mit einem Rahmouni-Korsett ist natürlich schmerzfrei und in der Eingewöhnung ist man es auch immer nur selbst, der bestimmt, wie eng das Korsett zugezogen wird. Kurz gesagt: "An allem selber Schuld!"
.

Das stimmt allerdings!
Aber ich habe Berichte darüber, daß dort wo sogenannte klinische Korsetteinschulungen stattfinden, die OT´s keine stärker korrigierenden Korsette bauen dürfen, als das, was die Patienten in einer Woche einschulen dann nach 5 bis 7 Tagen 23 Stunden lang problemlos aushalten. Dabei kommt natürlich im Vergleich zu fast allen Rahmounis ein lasch korrigierendes "Soft-Weichei-Korsi" heraus.
Bei Ramouni bestimmt wie Du schon sehr zutreffend geschrieben hast NUR der/die UserIn NUR mit dem eigenen Willen wie fest und wie lange das Ding auszuhalten ist. Von daher ist Rahmouni im Gegensatz zu einigen Kollegen die in Skolioseambulanzen berühmter Universitätskliniken tätig sind, in der Intensität der Korrektur nicht von vornherein auf das in 7 Tagen 23 h aushaltbare blockiert.
Für viele Rahmouni-User ist es eine phänomenale Leistung, wenn sie nach 7 Tagen es im neuen Korsett volle 2 Stunden aushalten! Es sind nicht alle so knallharte, bewundernswerte und extrem willensstarke Zähnezusammenbeißer wie DU!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Aber damals der Anfang im Rahmouni das waren ein paar höllische Wochen die ich nicht ohne große Not nochmals durchmachen möchte!!!!! Ich war damals sogar auf Gerhards dauertragbares TüKO total neidisch, in einem Rahmouni völlig unvorstellbar!
Also mir hat Gerhard am Telefon gesagt, daß er trotz dem er vorher ein Rahmouni-Korsett hatte und daran gewöhnt war, er in den ersten Tagen in seiner nicht ausziehbaren TüKO so schlimme Schmerzen hatte, daß er, als Mann, kurz davor war zu heulen. Die Schmerzen in seiner TüKO waren nicht vergleichbar mit denen im ausziehbaren Rahmouni.

In Sachen Eingewöhnung hat es Gerhard sicherlich nicht einfacher gehabt. Ganz im Gegenteil, er hat sogar noch die härtere absolutere Methode gewählt.
Toni hat geschrieben:Für viele Rahmouni-User ist es eine phänomenale Leistung, wenn sie nach 7 Tagen es im neuen Korsett volle 2 Stunden aushalten! Es sind nicht alle so knallharte, bewundernswerte und extrem willensstarke Zähnezusammenbeißer wie DU!!!
Gruß Toni
Das stimmt doch auch alles nicht! Nach 7 Tagen habe ich mein Korsett bestimmt auch nicht länger als 1-2 Stunden im maximal (selbst) schließbaren Zustand tragen können. Wer anfängt die Zeit zu stoppen, wie lange er es im geschlossenen Korsett aushält, der macht doch sowieso schon was grundlegend falsch. Ich wüßte garnicht wie man die überhaupt festellen könnte, wenn man dabei ständig die Weite variiert und es ab und zu auch mal ganz aufmacht. Was soll denn dann als eine Einheit zählen?

Du kannst mich nicht als wunders wie knallhart und willensstark und sonstwas hinstellen. Ich habe es ganz normal nach meinen Möglichkeiten gemacht, wie man soetwas halt tut, wenn man etwas möchte. Fertig!

Wir haben hier viele andere mit hohen Gradzahlen, die das auch hinbekommen haben. Glaubst Du, dass alle Patienten mit 60-Grad-Skoliose von Natur aus besonders taff sind? Die haben nur eins gemeinsam: Die Situation ist klar (Korsett oder OP) und sie haben sich für das Korsett entschieden und wollen das.
?Pauline?

Beitrag von ?Pauline? »

Moin, ich hätte hier mal ein paar Fragen!!!
Ich bin auf dem Gebiet der Skoliose Laie. Alles Wissen habe ich aus diesem Forum oder meinem bereits erwähnten Super Buch ( „Ich habe Skoliose“ ) :/ .
Ich möchte jetzt keinen neuen „Streit“ :fight: entfachen, ich würde gerne etwas verstehen, was mir im Moment noch nicht gelingen will.

[equote]Beide Korsetts haben ihre Aufgabe in punkto Korrektur erreicht.
Das CAD-Korsett war kleiner, hat die Gleiche Funktion erfüllt wie das Korsett, der nach Gipsabdruck gemacht wurde. [/equote]

Was heißt CAD-Technik in diesem Zusammenhang, ich kenne es nur aus der Forschungs- und Entwicklungsindustrie, wie berücksichtigt man dabei die Anatomie des Rückens? Kann man jedes Korsett mit CAD fertigen? Arbeitet Rahmouni mit CAD?

[equote]Ich meine nur, dass es doch möglich ist und dass es in Berlin bei Klaus Nahr funktioniert.
Ich habe am Anfang mit Absicht keinen Namen genannt, mir ging es um die allgemeine Aussage, wie schon mehrmals hier weiderholt. [/equote]

Warum keine Namen? Ich habe hier viel gelesen, habe super viele Tipps bekommen, mit Namen ( von Ärzten und Kliniken ) und den entsprechenden Erfahrungen dazu. Und gerade die sind mir wichtig. Weil mir mit 100%-iger Sicherheit die gleichen Fehler unterlaufen wären, wie vielen anderen auch - nämlich dass sie über Jahre unzureichend oder gar falsch behandelt wurden.

:musik: Und da kann ich gleich hier an dieser Stelle schon mal ein dickes Lob und Dankeschön im Namen meiner Tochter / Familie ausrichten, der das nun dank Euch erspart bleibt!!!

Aber nun noch einmal zurück zum Thema:

[equote]Tatsachen sind doch auf dem Tisch:
Anscheinend hat der einer dem anderen etwas voraus, was Rahmouni kein Abbruch tun muss. [/equote]

Also - ich habe Eure Beiträge jetzt so verstanden, dass die Korsetts von Klaus Nahr mit denen von Rahmouni im Behandlungsergebnis gleichwertig sind, jedoch kleiner und somit unauffälliger und für den Träger weniger hinderlich. Darüber hinaus wahrscheinlich vom Eigengewicht auch leichter ( ? ), was für ein Kind ja nicht ganz unerheblich wäre.
Und da wir aus dem Norden kommen, würde sich ja eher Berlin als Stuttgart anbieten ( in der Korsettversorgung ). Arbeitet Dr. Hoffmann mit Klaus Nahr zusammen? Oder werden nur bestimmte Formen der Skoliose mit CAD-Korsetts versorgt?
Ihr schreibt, wie fürchterlich die Korsetts früher waren, kein Vergleich zu den heutigen. Vielleicht ist das CAD-Korsett die nächste Generation? Was stört Euch an dem Gedanken? Wäre ein kleinerer „Panzer“ bzw. eine kleinere „Tupperschüssel“, wie einige von Euch ihr Korsett nennen, nicht viel 'bequemer':tanz:? Klingt doch eigentlich super, finde ich!
Bitte nicht :steinigung:
:blume: Eure ?Pauline?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

?Pauline? hat geschrieben:[equote]Beide Korsetts haben ihre Aufgabe in punkto Korrektur erreicht.
Das CAD-Korsett war kleiner, hat die Gleiche Funktion erfüllt wie das Korsett, der nach Gipsabdruck gemacht wurde.[/equote]
Also, hierzu noch mal folgendes. Das Chêneau-Korsett nach Gips-Abdruck wurde noch den Anweisungen von Dr. Chêneau erstellt. Das Chêneau-Korsett über CAD wurde unter der Regie von Herrn Nahr erstellt. Es wurden nur die Arbeitsweisen von zwei verschiedenen Leuten verglichen. Das ist der Unterschied, nicht ob es mit Gipsabdruck hergestellt wurde oder mit CAD-Technik, das spielt für das Endprodukt überhaupt keine Rolle.
Was heißt CAD-Technik in diesem Zusammenhang, ich kenne es nur aus der Forschungs- und Entwicklungsindustrie, wie berücksichtigt man dabei die Anatomie des Rückens? Kann man jedes Korsett mit CAD fertigen? Arbeitet Rahmouni mit CAD?
CAD-Technik heißt nichts anderes, als daß der Oberkörper eingescannt wird und dann am Computer der Torso bearbeitet wird. Dann wird anhand des bearbeiteten dreidimensionalen Modelles ein Schaumstoffblock zurechtgefräst und um diesen Schaumstoffblock wird warmgemachter Kunststoff herumgelegt, welches dann das Korsett gibt.
Bei einem Korsett was mit einem Gipsabdruck hergestellt wird, wird der Patient mit Gipsrollen umwickelt. Befor der Gips fest wird, wird er noch mal manuell durch den OT korrigiert. Dann kommt der Gips ab (dauert etwa 10 Minuten das ganze). Dieses Gipsnegativ wird dann ausgegossen und im Anschluss findet das eigentliche modelieren statt, was bei der CAD-Technik virtiuell am Computer gemacht wird. Durch abfräßen von Gips an den einen Stellen und auftragen von Gips an den anderen Stellen entsteht dann das Gipspositiv. Dann passiert das selbe wie bei der CAD-Technik auch, der heiß gemachte Kunststoff wird außenrum gelegt und ergibt dann das Korsett.

Man kann mit Gipsabdruck und CAD-Technik daher vollkommen identische Korsette herstellen. Der Unterschied bei dem genannten Beispiel lag nicht an der Herstellungsmethode sondern an den Herstellungsprinzipien verschiedener Leute.

Ob ein OT per Gipsabdruck oder CAD-Methode herstellt ist Geschmacksache des OT's, genauso wie der eine Lieber mit Stift und Papier malt und der andere lieber mit Maus und Bildschirm.
[equote]Tatsachen sind doch auf dem Tisch:
Anscheinend hat der einer dem anderen etwas voraus, was Rahmouni kein Abbruch tun muss. [/equote]
Also - ich habe Eure Beiträge jetzt so verstanden, dass die Korsetts von Klaus Nahr mit denen von Rahmouni im Behandlungsergebnis gleichwertig sind
Dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe hierzu geschrieben, daß es keine Vergleichsmöglichkeit gibt, um festzustellen, ob die Korsette von Herrn Nahr in der Wirkung gleichwertig sind mit denen von Rahmouni. Würde man die vorhandenen Ergebnisse in Zahlen nebeneinander stellen, würde Herr Nahr schlechter abschneiden als Rahmouni.

Was J-Maria also geschrieben hat, von wegen "Tatsachen auf dem Tisch" würde ich also definitiov als falsch ansehen.
Und da wir aus dem Norden kommen, würde sich ja eher Berlin als Stuttgart anbieten (in der Korsettversorgung ). Arbeitet Dr. Hoffmann mit Klaus Nahr zusammen?
Es würde bereits ausreichen, wenn ihr dorthin geht, wo es für Euch am nächsten ist (unter den mit Skoliose-Korsett-Versorgungen erfahrenen OTs). In Berlin wäret ihr sicherlich sehr gut aufgehoben. Wenn aber Lübeck näher ist, würde das bei der kleinen Skoliose bestimmt auch reichen. Bedenken müsst ihr nur, daß ihr dort alle 6-8 Wochen hin müsst.

Meine empfehlung wäre immer noch ein Besuch bei Dr. Steffan in Bad Salzungen.
Oder werden nur bestimmte Formen der Skoliose mit CAD-Korsetts versorgt? Vielleicht ist das CAD-Korsett die nächste Generation? Was stört Euch an dem Gedanken?
Wie oben schon geschrieben, CAD oder Gips ist vollkommen unerheblich weil das Produktergebnis davon in keiner Weise abhängig ist. Weder in Größe noch in Form.

Die Erwähnung von CAD in diesem Zusammenhang hat im Endeffekt nur einen Sinn. Es ist eine suggestive Werbemethode, weil die meisten mit Computertechnik automatisch etwas moderneres Verbindet, zumindest die breite Masse die damit nichts zu tun hat.

Es leitet das Interesse des Kundens auf einen Nebensächlichkeit hin, nämlich auf den Herstellungsprozess, während sein wahres Interesse eigentlich ja das Endprodukt ist.
Wäre ein kleinerer „Panzer“ bzw. eine kleinere „Tupperschüssel“, wie einige von Euch ihr Korsett nennen, nicht viel 'bequemer':tanz:? Klingt doch eigentlich super, finde ich!
Nein, weil eure Tochter das Korsett nur nachts tragen würde. Da könnte sie die größte Tupperschüssel überhaupt haben, weil sie darin nur schläft und sie sich darin kaum bewegt noch es nicht mal kaschieren müsste.

Gruß,
BZebra
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Pauline hat geschrieben:
Warum keine Namen?
Pauline du bist noch nicht sehr lange hier im Forum, hast Diskussionen in denen es, da wo es um OT (namentlich benannt), Qualität und unterschiedliche Vorgehensweise bei der Korsetttherapie, ziemlich scharf Diskutiert, z. B.
viewtopic.php?t=3243
viewtopic.php?t=3220
viewtopic.php?t=4150
viewtopic.php?t=4183

Kurz zur Vorgeschichte.
Dieses Forum haben Korsettträger ins Leben gerufen, die sehr gute Ergebnisse in Rahmounis K. hatten Von Missglückten Korsetts anderer Hersteller hatte man hier genug Beispiele, jedoch einen weiteren qualitätssicheren OT konnte man damals nicht empfehlen. Nicht weil es die damals noch nicht gab, sondern weil man von der Existenz und Arbeit der Leute hier noch nichts wusste.
Das „Kind“ Skoliose-Info-Forum war noch sehr jung.
Es ist natürlich, dass die Erfahrung und Erkenntnisse, über die wir hier im Forum heute verfügen, waren in der Anfangszeit so noch nicht vorhanden. Durch Austausch, Beiträge und im Laufe der Zeit ist das Forum gewachsen.
Einiges von den Sachen, die man vor 3 Jahren behauptet hatte, gilt heute nicht mehr.
Eins davon ist z. B. die Erkenntnis, dass mit CAD-System durchaus möglich ist qualitativ gute K. zu bauen. Und auch hier gilt das Gleiche wie beim Gipsen, die Methode ist kein Garant für gute Qualität.
Auch Ärzte sind Menschen, und wie wir alle uns beruflich entwickeln und dazulernen, so ist das auch bei den Ärzten
viewtopic.php?t=2153

(Austausch von Informationen und Erfahrungsberichte bereichern dieses Forum – also nicht nur Informationen sammeln, sondern auch berichten!)

Diese Prinzipien,
(siehe diese Links)
http://cheneauf.free.fr/ch_co_mecanisme_liens_0705.htm
http://cheneauf.free.fr/fabrication.htm
, nach denen alle Cheneau-Korsetts gebaut werden, kann man mit Gipsen und auch mit CAD-System erreichen

Rahmouni setzt es erfolgreich mit Gipsen um – seine Korsetts korrigieren gut.
Nahr setz es ebenfalls erfolgreich mit CAD-System um – seine Korsetts korrigieren ebenfalls gut, sind gleichzeitig ein wenig kleiner, ohne an der Korrekturwirkung zu verlieren.

Damit hast du Recht:
Pauline hat geschrieben:
Also - ich habe Eure Beiträge jetzt so verstanden, dass die Korsetts von Klaus Nahr mit denen von Rahmouni im Behandlungsergebnis gleichwertig sind, jedoch kleiner und somit unauffälliger und für den Träger weniger hinderlich. Darüber hinaus wahrscheinlich vom Eigengewicht auch leichter ( ? ), was für ein Kind ja nicht ganz unerheblich wäre.
Wobei gering im Gewicht nicht den entscheidenden Vorteil ergibt.
Wichtiger ist: mehr Bewegungsfreiheit und durch das Weglassen (in der Regel) der Recklinationshörnchen, wird der Flachrücken nicht begünstigt.
?Pauline?

Beitrag von ?Pauline? »

:juggle: Moin BZebra,
vielen Dank für Deine Super-Erklärungen! Eigentlich hat Toni ja schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Ich habe die 2. Seite erst gesehen, als meine Frage bereits im Forum stand :embarrassed:. So, nun fiebere ich dem Dienstag entgegen. Ich lasse wieder von mir hören, sobald wir wieder im Lande sind. Es Grüßt Dich :blume: ?Pauline?

:halloatall: Moin J-Marie,
ich habe alle Deine Links gelesen, werde sie aber nicht kommentieren, die Friedenspfeife soll weiter kreisen.

Ich habe geschrieben:
Warum keine Namen? Ich habe hier viel gelesen, habe superviele Tipps bekommen, mit Namen ( von Ärzten und Kliniken ) und den entsprechenden Erfahrungen dazu. Und gerade die sind mir wichtig. Weil mir mit 100%-iger Sicherheit die gleichen Fehler unterlaufen wären, wie vielen anderen auch - nämlich dass sie über Jahre unzureichend oder gar falsch behandelt wurden.
Und da kann ich gleich hier an dieser Stelle schon mal ein dickes Lob und Dankeschön im Namen meiner Tochter / Familie ausrichten, der das nun dank Euch erspart bleibt!!!
Ihr gebt Tipps weiter, die Erfahrung mit dem Orthopäden und dem dazugehörigen Techniker muss jeder selber machen, und mit dem angelesenen Wissen ( Forum / Fachbücher ), kann man beurteilen ob etwas sinnvoll ist - oder auch nicht. Konntest Du ja auch. Dass man nicht blind auf alles vertrauen darf, was man hört oder liest, ist doch wohl klar. Und ich bin sehr sehr froh, das mir Tipps gegeben wurden. Was ich daraus mache, bleibt ja mir überlassen.

Du schreibst:
[equote]Austausch von Informationen und Erfahrungsberichte bereichern dieses Forum – also nicht nur Informationen sammeln, sondern auch berichten![/equote]

Da wir erst in der Anfangsphase sind, kann ich mich derzeit nur informieren und noch nicht berichten. Das, was ich zu berichten / fragen hatte, ist bereits ausgiebig von BZebra, Dalia, Toni, Ulli, Räkelkönigin und Manfred beantwortet worden. Auch Dein Tipp zu den günstigen Korsett-Hemden ist schon notiert :), ich hoffe, dass ich ihn nicht brauchen werde. Dir noch einen netten Sonntag.
Gruss :blume: ?Pauline?
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, will keinen extra thread aufmachen :)

ist euch das schonmal passiert, so fest gezogen dass die weiße schnalle, wo man den "Bändel" durchzieht(mit der roten makierung), abreißt?
meine ist einfach gebrochen, weiß auch nich wie ich das geschafft hab :rolleyes:

na ja, haben da jetz so ne notlösung, war neulich erst in stuttgart und soll vor der kur nochmal hin, gibts vlt noch ne möglichkeit wo man diese teile herkriegt, orthopädiehaus oder so?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Simone hat geschrieben:ist euch das schonmal passiert, so fest gezogen dass die weiße schnalle, wo man den "Bändel" durchzieht(mit der roten makierung), abreißt?
meine ist einfach gebrochen, weiß auch nich wie ich das geschafft hab :rolleyes:

na ja, haben da jetz so ne notlösung, war neulich erst in stuttgart und soll vor der kur nochmal hin, gibts vlt noch ne möglichkeit wo man diese teile herkriegt, orthopädiehaus oder so?
Das ist mir oft passiert. Ich habe dann auf Nachfrage von Rahmouni ein Säckchen mit Schnallen in die Hand gedrückt bekommen. Mein Vater hat die Nieten dann immer rausgebohrt und in das selbe Loch eine neue Schnalle eingesetzt.

Theoretisch könnte man aber natürlich mit einer Ersatzschnalle zum nächstgelegenen Orthopädietechniker gehen und das von einem Profi erlegigen lassen. Ginge sogar auf Rezept.

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 12.04.2006 - 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh, Simone, du bist wohl zu stark für dein Korsett. :D Ich denke, der schnellste Weg ist, Rahmouni anzurufen und dir das Teil (und vielleicht noch Ersatzteile) schicken zu lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Carsten

Schulterschlaufen

Beitrag von Carsten »

Ich muß Seit vielen Jahren schon ein Korsett tragen jetzt sollen daran Schulterschlaufen angebracht werden.
Wer hat da erfahrung Bitte schreibt mir Unter Jugelcarsten (at) web.de
Danke
Mewe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Beitrag von Mewe »

Ich habe ein Cheneau Korsett. Ich trage es 23 Stunden am Tag. Am Anfang hatte ich damit Probleme aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt. :)
Lg Mewe :blume:
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hi, ich hab dir ja scho oft geschrieben!! ich hab auch ein chênau korsett, kanns auch schon 23 stunden am Tag tragen. Meine Mitschüler akzeptieren mich so!!, Weil ich mein; Nur weil man ein Korsi trägt, wird man doch nicht gleich ein andrer Mensch!!, Oder??
Korsi :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
urs

Beitrag von urs »

Danke für die deutlichen Worte!
Gruss Urs
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Danke für die deutlichen Worte!
büüüde :rolleyes:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten