Hallo,
wir waren gestern bei Dr. Hoffmann. Er war sehr freundlich, sehr einfühlsam und hatte viel Zeit, alle unsere Fragen zu beantworten.
Der Orthopäde vor Ort hatte bei unserer Tochter eine Skoliose von 24 Grad festgestellt und wollte uns ins Olga-Hospital weiterreichen. Dort wurde zuerst einmal nach der Krankenkasse gefragt und der Termin wäre Ende Mai gewesen. Als wir einen Überweisungsschein für Dr. Hoffmann wollten, meinte der Orthopäde vor Ort, er würde es besser finden, wenn wir in ein Klinikum gehen, dass damit Erfahrung hat. Es gäbe da außer dem Olga ja noch Markgröningen. Er fände das besser, als zu einem niedergelassenen Facharzt zu gehen. Die Überweisung haben wir jedoch trotzdem bekommen. Mir ist klar, dass wir diese Überweisung nicht gebraucht hätten. Ich wollte jedoch, dass der Orthopäde vor Ort informiert ist. Und vielleicht kann man dann bei ihm ja auch mal KG verschreiben lassen.
Zum Glück haben wir uns nicht beirren lassen und sind zu Dr. Hoffmann gegangen.
Es wurde eine erneute Röntgenaufnahme gemacht und meine Tochter mit 3D-Rasterstereografie vermessen. Dabei haben wir auch gleich ihre voraussichtliche Körperendgröße errechnen lassen. Beides ist keine Kassenleistung und kostet ca. 130 Euro. Oder hat jemand diese Kosten oder einen Anteil davon von der AOK erstattet bekommen?
Die Röntgenaufnahme von Dr. Hoffmann war wesentlich schärfer, als die Aufnahmen vom Orthopäden vor Ort. Und siehe da, meine Tochter hat keine Skoliose von 24 Grad, sondern von 14 Grad unten und 10 Grad oben. Zudem ist ihre Rückenmuskulatur verkürzt und das linke Bein geringfügig kürzer.
Als Therapie schlägt Dr. Hoffmann vor: mindestens eine Stunde am Tag soll meine Tochter draußen "rumspringen", d.h., sich bewegen, egal wie. Radfahren, Inliner, Herumrennen ...
Sie kann jede Sportart machen. Jetzt geht sie schon ein mal die Woche in Leichtathletik. Wir möchten, dass sie noch etwas anderes an einem Tag in der Woche macht, vielleicht wäre Schwimmen ganz gut.
Dann haben wir noch ein Merkblatt mit Übungen bekommen, die meine Tochter regelmäßig machen soll.
Außerdem hat Dr. Hoffmann 6x Krankengymnastik nach Schroth verordnet. In der Nähe von Backnang soll es die Frau Noll (Frau vom Kinderazt Noll) geben. Aber die steht nicht im Telefonbuch. Vielleicht macht sie es gar nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit Frau Schrötter-Braun in Backnang?
Zudem hat Dr. Hoffmann eine Einlegesohle für den linken Fuß von 5 mm Dicke verordnet.
Er sagt, dass man die Sache im Auge behalten und drei mal im Jahr kontollieren muß. Also haben wir im Juli den nächsten Termin und hoffen, dass sich die Skoliose nicht verschlechtert.
Viele Grüße,
Bernie
Erster Besuch bei Dr. Hoffmann - Erleichterung ...
- Klaus
- Moderator/in

Versuch das bitte mal in der Rubrik Gesucht/Gefunden. Da hast Du mehr Chancen auf eine Antwort.Bernie hat geschrieben:In der Nähe von Backnang soll es die Frau Noll (Frau vom Kinderazt Noll) geben. Aber die steht nicht im Telefonbuch. Vielleicht macht sie es gar nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit Frau Schrötter-Braun in Backnang?
Ich editiere Deinen Beitrag dort auch, wenn er der Form nicht entsprechen sollte
Gruss
Klaus