Skoliose bei Erwachsenen behandeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Nüsschen

Skoliose bei Erwachsenen behandeln

Beitrag von Nüsschen »

Hallo,

schön, dass ich euch gefunden habe! Ich bin jetzt 38 und hatte ab und zu schonmal "Rückenschmerzen". Nun ja, ich arbeite am Computer, und mit regelmäßig Sport hatte ich wenig Probleme am Rücken, außer vielleicht mal bei Gartenarbeit, aber ich hab mir nicht viel bei gedacht, denn es ist ja bekannt, dass Schreibtischtäter gelegentlich mal Kreuzschmerzen haben und Jäten für den Rücken anstrengend sein kann (zeitweilig hatte ich auch Knieprobleme, so dass die klassichen Entlastungshaltungen für den Rücken schwer fielen).

In einer akuten Schmerzphase stellte mir ein Orthopäde die Diagnose Skoliose und außerdem ein Lendenwirbel zu viel. Er war sehr unfreundlich und kurz angebunden. Auf meine Frage, was man da machen kann, meinte er nur: Rückensport.

Dass Rückensport gut und wichtig ist, glaub ich ja sofort, aber der hat sich das Röntgenbild nochtmal richtig angesehen. Sah ganz schön krumm aus! Muss man da nicht den Schwergrad bestimmen? Kann sich die Skoliose auch in meinem Alter noch fortentwickeln? Muss ich außer Sport noch mehr machen? Und wer kennt einen Arzt in Berlin, bei dem ich besser aufgehoben bin als bei diesem desinteressierten Typen (ich bin halt nur Kassenpatientin...)?

Fragen über Fragen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, vor allem zu der Frage, ob es wirklich stimmt, dass man bei skolitischen Erwachsenen nichts macht?

Danke und Grüße:
Nüsschen
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Nüsschen,
na und ob man da was macht! Und zwar skoliosespezifische Übungen nach Katharina Schroth. Unter "Basiswissen" oben auf der Seite hier kannst Du Dir einen Eindruck davon verschaffen. Die Methode lernst Du am besten in einer medizinischen Reha, in der KAtharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen. Adredssen gibt s auch oben unter "Links u. Adressen".Eine solche Reha kannst Du mit Unterstützung des Arztes beantragen.
Glaub mir, es ist die einzige wirklich effektive krankengymnastische Methode bei Skoliose!!! Du lernst die Skoliose selber aktiv zu korrigieren und entsprechend zu kräftigen. Damit hast Du etwas in der Hand, was Du aktiv tun kannst. Schwimmen oder anderes kann man ergänzend machen.
Rückensport, wie immer der aussehen soll in der Vorstellung des Herrn Dr. ......., korrigiert nicht die Skoliose!!
Lies mal ein bischen hier im Forum, da gibt es viiiele Infos zu Deinen Fragen
Ja, und ausmessen hätte der Arzt das Röntgenbild schon :rolleyes: !!!....Ich erspare mir einen Kommentar, da Du ja selber erkannt hast, dass es dringend nötig ist, einen anderen Orthopäden zu konsultieren.
Das Röntgenbild würde ich dahin mitnehmen, sonst wirst Du gleich wieder geröngt.....
Schau mal unter "gesucht/ Gefunden" in der Forenübersicht. Da kannst Du evtl. jemanden in Berlin finden.

Gruss
Räkelkönigin
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Sieh mal in der Sammlung Berlin nach, Dr, Thomas in Wandlitz kann ich dir empfehlen. Der Weg lohnt sich und so weit ist es gar nicht.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Nüsschen,

ich würde dir Dr. Thomas in Wandlitz bei Berlin empfehlen (lange Wartezeit muss du einplanen)
Adresse+Tel. siehe hier. viewtopic.php?t=3089
Lese Dich durch’s Forum. Infos für Berlin findest du auch (Link wie oben)
Auch die Adresse der SHG Berlin/Brandenburg findest du dort; Treff monatlich, nächst am 12. April.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Kur zu machen, Infos findest du auch hier im Forum.
Und frag ruhig, wenn etwas unklar ist.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Kann dir auch nur empehlen: SPORT SPORT SPORT

Ist es sehr schlimm mit den Rückenschmerzen?
Christoph
Nüsschen
Newbie
Newbie

Danke ihr Guten

Beitrag von Nüsschen »

Hallo, ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Zuschriften. Haben mich schon sehr gestärkt. Ehrlich gesagt, ich war schon etwas schockiert von meiner Diagnose (auch, als ich mein krummes Rückgrat im Röntgen gesehen habe), ich war ja schon in meinem Leben öfter mal beim Orthopäden, aber das hat keiner gemerkt...!?

Eine schwere Skoliose ist es wohl nicht, ich habe zB diesen typ. Rippenbuckel (wie ihn eine Freundin von mir hat) nicht. Aber krumm bin ich doch. Ich will einfach klären, ob jetzt was gemacht werden sollte, ich werde ja nicht jünger. Und habe, wie gesagt, auch Knieprobleme, Auch weiss ich, das mein eines Bein 1 cm länger ist, es sollte sich mal jemand sorgfältig das ganze "Gestell" angucken, vielleicht hängt alles zusammen. Ich habe immer nur so Stückel-Diagnosen bekommen bisher.

@ J-Maria: Ich habe mich inzwischen mal zu den Berlin-Empfehlungen durchgeklickt. Da hier alle so gut vom Dr. Thomas reden, werd ich dort einen Termin vereinbaren. Pflegst du diese Übersicht? Die ist ja wirklich toll!

@ Teufel 1990: Die Schmerzen sind akut nicht so schlimm, ich hatte vor ein paar Wochen mal einen ziemlich unangenehmen Schmerzanfall, den ich mit Stufenlagerung, Wärmesalbe und Diclo. überstanden habe, aber es hat sich nun wieder beruhigt. Ich merke natürlich, dass ich auf meinen Rücken gut aufpassen und nett zu ihm sein muss.

@Räkelkönigin {toller Name, ich räkel auch sehr gerne :-)} Generell habe ich schon gemerkt, dass ich unbedingt Sport brauche. Beschwerden habe ich meist in Sportpausen. Um so besser, dass es die speziellen Schroth-Übungen gibt. Würde ich gerne lernen! Habe schon gesehen, dass es in Berlin zahlreiche KGs gibt, die das machen. Ob ich ReHa-reif/ Kurreif bin, wage ich zu bezweifeln, aber ich frage mal nach.

Ich könnte diesen Orthop, bei dem ich war - grmpff. Man kommt sich so doof und abserviert vor. Er kann ja von mir aus ruhig sagen "Skoliose bei Erwachsenen ist nicht mein Spezialgebiet, gehen Sie doch zu KollegIn XYZ", aber so! Der hat sein Röntgen abgerechnet und draussen war ich wieder, nach einer Minute! Konnte er halt keine teuren Selbstzahlerleistungen aus seinem Katalog anwenden bei mir. Naja, das ist ein anderes Thema. Bestimmt gibt es irgendwo auch ganz tolle engagierte Orthopäden, aber ich habe schon viele Schreckliche kennengelernt.

Euch jedenfalls vielen Dank!

Schönen Abend:
das Nüsschen
Nüsschen
Newbie
Newbie

Mehr Aufklärung in jüngerer Zeit?

Beitrag von Nüsschen »

Kann es eigentlich sein, dass sich generell die Aufklärung in Sachen Skoliose verbessert hat in den letzten Jahren oder Jahrzehnten? Ich (Jahrg. 67) kenne eine ganze Reihe Leute meines Alters, die z.T. sogar recht deutliche Skoliosen haben, die im Kindesalter einfach nicht behandelt wurden. Hier scheinen sich aber viele junge Leute zu tummeln!

Und ist es so, dass sich die Skoliose ab einem gewissen Alter nicht mehr fortentwickelt? Also, wenn man durch Korsett zB mit 18 oder 20 grade geworden ist, dass dann auch so bleibt?

Interessant. Schade, dass es bei vielen versäumt wurde (wird?).

Beste Grüße:
Nüsschen
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Mehr Aufklärung in jüngerer Zeit?

Hallo Nüsschen,
das mit dem Beinlängenunerschied solltest Du UNBEDINGT beim nächsten Orthopäden erwähnen. Kann sein dass dadurch einBeckenschiefstand entstanden ist und daraus die Skoliose. ....
Kann es eigentlich sein, dass sich generell die Aufklärung in Sachen Skoliose verbessert hat in den letzten Jahren oder Jahrzehnten?

Das würde ich generell nicht so sagen. Viele Orthopäden haben nach wir vor keinen Plan von Skoliosebehandlung und -therapie.
Die Korsettversorgung hat sich wesentlich verbessert und es gibt eben die Skoliosereha, in die viele Jugendliche und Kinder schon früh geschickt werden,wenn sie von der KG oder einem wissenden Orthopäden dorthingeschickt werden.
Aber an Aufklärung , v.a. in Orthopädischen Praxen mangelt es leider immer noch sehr :rolleyes:
Und ist es so, dass sich die Skoliose ab einem gewissen Alter nicht mehr fortentwickelt? Also, wenn man durch Korsett zB mit 18 oder 20 grade geworden ist, dass dann auch so bleibt?
Solange eine Skoliose besteht, besteht auch eine Tendenz zur Verschlechterung. Allerdings ist nach Abschluss des Wachstums die Progredienz langsamer als in Zeiten des Wachstums.

Wenn man durch ein Korsett gerade geworden ist, wünsche ich jedem, dass es so bleibt. Kenne aber keine konkreten Fälle dazu. Vielleicht kann hier ja mal jemand berichten, wie gut solch eine "Begradigung" über Jahre gehalten wird/ wurde!?

Gruss Räkelkönigin
Ach ja, das Räkeln ist bei Schroth-Gymnastik gaaanz wichtig :P :ja: :juggle:
Nüsschen
Newbie
Newbie

Beinlängenunterschiede etc.

Beitrag von Nüsschen »

Moin Räkelkönigin,

danke nochmal für den Tipp, die Beinlängen-Differenz zu erwähnen. Das werde ich unbedingt machen. Diese und nächste Woche hab ich noch sehr viel zu arbeiten, aber dann mach ich nen Termin und werde, wenn ihr mögt, später dann davon berichten.

Ich habe inzwischen auch ein paar ältere Skoliose-Leute hier gefunden bzw. deren Berichte. Es scheint so, als ob es durchaus nötig ist, sich gegenseitig auszutauschen und Mut zu machen - schon allein gegen die Ignoranz mancher Ärzte. Das, was Pasadena berichtet hat über seine Erfahrungen, ähnelt den meinigen ja schon sehr.

Ich hoffe, ich kann es vermeiden, in 10 Jahren so starke Schmerzen zu haben wie er. Ich möchte nämlich gerne glücklich 90 werden (mindestens!!).

Oje, ich rede wie eine Oma. Aber es ist einfach so, dass sich die ersten Zipperlein jetzt deutlicher melden.

Irgendwo habe ich ein englisches Sprichwort gefunden, sinngemäß:

Wenn du keine Zeit hast, dich um deine Gesundheit zu kümmern,
musst du dich später um deine Krankheit kümmern.

Falls jemand die Quelle weiß, freue ich mich über einen Hinweis, ich hatte das im Vorbeisurfen aufgeschnappt, aber nicht gebookmarked.

LiGrü:
das Nüsschen

(von frühlingshafter Fahrradfahrt erfrischt und beschwingt... wie schön,
dass der Winter endlich weggeht)
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Nüsschen,

ja, berichte ruhig wie es weitergeht! Es kann ja orthopädentechnisch nur besser werden! :ja:
Und frag ruhig mal nach wegen einer Skoliose-Reha! Das ist viiiiiel effektiver als ambulante KG und Du erlernst die Schrothübungen und Korrekturen viiiiel intensiver und besser als in 20 minütigen KG-Einheiten!
Du hast ja den Thread von pasadena gelesen. Da wurde das ja auch schon erörtert.
Viel Erfolg wünscht die
Räkelkönigin :juggle:
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Skoliose bei Erwachsenen behandeln

Beitrag von J-Maria »

Nüsschen hat geschrieben:Nun ja, ich arbeite am Computer, und mit regelmäßig Sport hatte ich wenig Probleme am Rücken, außer vielleicht mal bei Gartenarbeit, aber ich hab mir nicht viel bei gedacht, denn es ist ja bekannt, dass Schreibtischtäter gelegentlich mal Kreuzschmerzen haben und Jäten für den Rücken anstrengend sein kann (zeitweilig hatte ich auch Knieprobleme, so dass die klassichen Entlastungshaltungen für den Rücken schwer fielen).
Hallo Nüsschen!

"Rückengerecht den Alltag meistern" - Thema auf Stonis Homepage

Dort hat Stoni viele Tips mit Skizze zu diesem Thema gesammelt.
Es lohn sich auf jeden Fall diese Hinweise zu beachten
http://www.skoliose-op.info/frameseite_ ... infos.html
Dort „Rückengerechter Alltag“ anklicken.
Auch zu Gartenarbeit gibt es da was
Z. B.
Bild
Nüsschen
Newbie
Newbie

Re: Skoliose bei Erwachsenen behandeln

Beitrag von Nüsschen »

J-Maria hat geschrieben: "Rückengerecht den Alltag meistern" - Thema auf Stonis Homepage
http://www.skoliose-op.info/frameseite_ ... infos.html
Hey, das ist ja großartig! Danke für den Link. Werde mir die Bildchen nachher mal ausdrucken und an die entsprechenden Stellen kleben, Küchenschrank, Badezimmer etc. Denn viele Haltungsregeln "weiß" ich schon (ich hatte schon öfter mal KG), aber im Alltag vergesse ich oft, darauf zu achten.

Hier http://www.skoliose-op.info/images/ergo/38.jpg sieht man, dass man manchmal gute Knie braucht, um sich rückenschonend zu verhalten. Ich hatte vor 3 Jahren eine Meniskus-OP, in dem Jahr bin ich schier verzweifelt und immer auf dem Hintern durch die Beete gerutscht, weil nichts anderes ging... naja, das Unkraut hab ich auch so wegbekommen!

Danke für den guten Link. Ich werd mir längere Stiele für alle Harken und Hacken besorgen, die sind teilweise sehr kurz.

Schönes WoEnde:
Nüsschen
Schneeglöckchen

Idiopathische BWS/LWS Skoliose

Beitrag von Schneeglöckchen »

Hallo,

habe BWS- und LWS-Skoliose ! Bin 48 Jahre jung, war bereits in Bad
Sobernheim erfolgreich zur Katharina-Schroth-Therapie.
Ist die einzige, wirklich hilfreiche Methode für Skoliose.
Musst jeden Tag möglichst eine 3/4 h opfern, dann geht es Dir gut.

Bis bald
Schmetterling
Antworten