Taubes Bein?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Taubes Bein?

Beitrag von Jessica »

Hallo,

habe jetzt seit genau einer Woche mein Rahmouni und merke gerade, daß nach jetzt ca. 1 1/2 Stunden Tragezeit mein rechter Oberschenkel taub wird. Der untere Rand drückt nicht in den Oberschenkel, woran kann es sonst liegen und was kann ich dagegen tun?

lG
Jessica
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jessika, möglicherweise liegt bei Dir eine LWS Hyperlordose in verbindung mit einer Beinrückseitenverkürzung vor.
Diese ganze Fehlstatik wird nun durch das Korsett gewaltsam aufgebogen und Dein Körper rebelliert brutal dagegen.

Wenn Du Schroth kannst, dann vorrangung mal Hüftlockerung und Beinrückseitendehnung!
Wird das Bein in der Hautfarbe dunkler, schwer und dick?
Ist es ein venöses Durchblutungsproblem?
Wird es besser oder schlechter, wenn Du mit dem Korsi gehst?
Ist es im Stehen oder im Sitzen schlimmer?
Hast Du lumbale Schmerzen oder extreme Spannungen in der LWS/Kreuzbeingegend?
Zieht es an den Oberschenkelrückseiten wenn Du stehtst und versuchst dich im Korsett zu entlordoisieren (Bauch reinziehen, Becken zurückkippen und die LWS an die Korsirückwand drücken)? Beckenkorrekturen 1 und 2 nach Schroth....
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Toni,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Schroth kann ich leider noch nicht, Reha ist erst im Mai und das einzige, was ich ambulant bis jetzt gelernt habe, ist zwischen zwei Stäben und eine Übung an der Sprossenwand. Das geht aber beides nicht hier im Büro.

Ob das Bein dunkler wird, muß ich gleich mal prüfen. Die Oberschenkelvorderseite wird kalt und taub, wenn ich aufstehe und kurz gehe. Ansonsten sitze ich die meiste Zeit (arbeite am PC).

In der LWS habe ich keine Schmerzen. Eher im unteren Bereich der BWS.

Die Oberschenkelrückseiten machen gar kein Problem, nur die Vorderseite und auch nur das rechte Bein.

Wenn ich im Korsi die LWS nach hinten drücke, was mir schwerfällt, passiert nichts.

Jessica (ich schau mir jetzt mal die Beinfarbe an)

PS: Ist das ein Venenproblem, da ich zu Besenreisern neige?
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

So, habe mir die Farbe jetzt mal angeschaut, sieht aber ziemlich normal aus, nicht dunkler, blau oder anders.

Im Moment ist die Taubheit wieder weggegangen, aber Sorgen macht mir das schon.

Wie sieht's eigentlich mit Krampfadern aus? Bekommt man die durch das Korsetttragen vermehrt?

Und was ist zu tun, wenn's wieder taub wird? Ignorieren oder ausziehen?

lg
Jessica
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Jessica,

ich kenne das Problem auch, es entsteht fast immer nur beim Gehen, fast nie beim sitzen. Ich führe es auf den Druck in der Taille zurück, denn bei etwas anderen Druckverhältnissen kann es schon weg sein. Versuche einmal das Korsett etwas höher oder selten auch tiefer zu schieben bevor Du es schließt, oder am Anfang nicht so stark zuzuziehen. Meines Erachtens ist es kein Durchblutungsproblem, sondern ein Nerv wird gedrückt, aber ich bin kein Arzt, sondern habe das nur an mir schon beobachtet.
Sollte es nicht besser werden, geh zu Rahmouni, daß er etwas am Korsett ändert.

Viele Grüße

Matthias
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich stimme Matthias zu. Ich glaube auch, daß es eher ein neurologisches Problemchen ist. Das sind auch typische Anfängerprobleme.

Es gibt Nerven die laufen über den Beckenkammbereich und steuern /versorgen die Oberschenkeloberseite. Die sind bei mir schon seit Jahren nach einer Beckenkammentnahme (Spongiosaplastik) total taub, daß ich dort fast gar nix spüre. Das stört aber überhaupt nicht und ist manchmal sogar ein Vorteil ( sich selbst die Heparinspritzen reindrücken).

Ich würde immer wenn es auftritt versuchen zu gehen, etwas herummarschieren.
Ist es im Sitzen besser als im Stehen/gehen?

Wenn Du zu Besenreißer neigst, dann würde ich UNBEDINGT, ganz unabhängig vom Korsett zu guten Kompressionsstrümpfen raten!!!
Die Gefahr von später massiven Varizen, dicken, müde-schweren Beinen, geschwollenen Knöcheln, Venenentzündungen bis hin zu Thrombosegefahr ist bei Dir gegeben. Besenreißer sind dafür eindeutig erste Anzeichen einer beginnenden CVI (Chronisch-Venöse Insuffizienz).
Wenn Du weist, wie sich ein Rahmouni von innen anfühlt, dann ist JEDER Kompressionsstrumpf nur noch pure Wellness und gehobene Elegance!
Ein Computer-Sitzberuf , Besenreißer plus Korsett ist Indikation für MKS KKL2 mehr als genug!!!!!
Pflege und schütze Deine schönen Beine! Nicht nur die WS. ;)
Gruß Toni
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

MKS KKL2
:/

Gibt's die denn auch in schön?

Mir macht grad eh schon das Kleidungsproblem mit Korsett zu schaffen... Ich komme mir unendlich breit und kastig vor, trage nur noch Turnschuhe oder Walkingschuhe, daher auch keine schönen Röcke etc., das gefällt mir nicht besonders.

Muß man diese Strümpfe vom Arzt verschreiben lassen oder kann ich die im "normalen" Geschäft oder im I-Net kaufen?

lG und Danke für die Ratschläge.

Jessica
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Jessica,

die Kompressionsstrümpfe gibt es meines Wissens in Hautfarbe und Schwarz. In schön gibts die aber leider nicht weil einfach eine gewisse Materialstärke notwendig ist um eine Kompressionswirkung zu erreichen.

Die Strümpfe kosten je nach länge bis 150€ d.h. es ist besser wenn sie der Arzt verschreibt. Dann müssen die Strümpfe im Sanitätshaus angemessen werden weil sie speziell für dich angefertigt werden. Man kann zwar auch vorgefertigte Strümpfe kaufen aber die bringen nicht viel und sehen auch nicht besser aus.

Gruß
Ramses
Zuletzt geändert von Ramses am Do, 23.03.2006 - 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Jessica hat geschrieben:
MKS KKL2
:/

Gibt's die denn auch in schön?

Mir macht grad eh schon das Kleidungsproblem mit Korsett zu schaffen... Ich komme mir unendlich breit und kastig vor, trage nur noch Turnschuhe oder Walkingschuhe, daher auch keine schönen Röcke etc., das gefällt mir nicht besonders.

Muß man diese Strümpfe vom Arzt verschreiben lassen oder kann ich die im "normalen" Geschäft oder im I-Net kaufen?

lG und Danke für die Ratschläge.

Jessica
Klaro gibts die in "schön":
Bild

Geh zum Arzt Hausarzt oder Phlebologe und lass sie dir verschreiben!
Meine verschreibt mir auch Dr. Hoffmann.
Die sind leider sauteuer.
Du musst Dich sehr sorgfältig vermessen lassen.
Nur eher schwache und therapeutisch deutlich weniger wirksame sogenannte "Stützstrümpfe" kannst Du überall im Handel kaufen.
Hier gibts auch einen Internetshop:
http://www.supportwear.de
Gruß Toni
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Danke Toni und Matthias.

Toni, ich habe mich in dem Shop schon einmal umgeschaut, ist ja gar nicht sooooo schlimm, wie ich dachte ;)

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal einen Arzt darauf ansprechen.

lG
Jessica
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Toni,

heute muß ich mich wegen des tauben Beines doch noch einmal melden.

Der rechte Oberschenkel hat auch jetzt nach 4 Tagen immer noch dieses Taubheitsgefühl :confused: . Und das bleibt auch, wenn ich das Korsett mehrere Stunden aushabe. Ich trage es ja noch nicht so lange, etwa 3 - 4 Stunden am Tag und 3 - 6 Stunden in der Nacht.

Heute im Büro, nach 1 Stunde sitzen, wird es wieder stärker taub, irgendwie kalt oder heiß, kann ich gar nicht genau definieren, die Farbe verändert sich nicht.

In der Zeit, in der ich es nicht anhabe, bleibt das Taubheitsgefühl, wenn ich über den Oberschenkel streiche.

Sollte ich es auslassen? Oder mal möglichst zügig zum Phlebologen (Termine dauern nur leider ewig)? Mein nächster Termin bei Rahmouni (Höllenfahrt) ist erst am 11.04.

lG
Jessisca
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Taubes Bein

Beitrag von W.Beermann »

Hallo Jessica!
Ich vermute, das W.B.Taubheitsgefühl sind neurologische Probleme ursächlich vom Rücken!
Ich würde Ihnen dringend empfehlen, das von einem Orthopäden abklären zu lassen.
HG,
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Taubes Bein

Beitrag von W.Beermann »

Hallo Jessica!
Ich vermute, dasTaubheitsgefühl sind neurologische Probleme ursächlich vom Rücken!
Ich würde Ihnen dringend empfehlen, das von einem Orthopäden abklären zu lassen.
HG, W.B.
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

hallo
bei mir ist der arm immer eingeschlafen und taub geworden aber rahmouni meinte das sei normal und geht wieder weg. liuebe grüße tina!
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Tina,

und...ist es weggegangen?

Bei mir bleibt dieses taube Gefühl jetzt leider (egal ob ich das Korsett trage oder nicht).

Ich habe bei Rahmouni telefonisch nachgefragt, in zwei Wochen am 11.04. ist mein Termin dort und dann wird er schauen, ob etwas am Korsett zu ändern ist.

Hallo Herr Beerman,

zum Orthopäden möchte ich deshalb eher nicht, weil ich kein Vertrauen mehr zu den Orthopäden in meiner Stadt habe. Ich habe nun so oft 3 - 5 Stunden Wartezeit bei so vielen Orthopäden in Kauf genommen, nur um dann innerhalb von 5 Minuten mit einer Pauschalaussage (egal, weswegen ich dort war) wieder vor der Tür zu stehen.

Ich bin zur Zeit schmerz- und Schmerzmittelfrei (bis auf die Korsetteingewöhnung), das hat in 1 1/2 Jahren, in denen ich stärkste Schulterblattschmerzen hatte, kein einziger Orthopäde von mindestens 8 oder 9 hingekriegt. Da verliert man leider jegliches Vertrauen.

Wenn Sie mir aber in Do einen kompetenten Orthopäden empfehlen können, werde ich mir diese Adresse zumindest für die Zukunft vormerken.

Aber ich werde auf jeden Fall am 11.04. auch Dr. Hoffmann darauf ansprechen, wenn ich schon mal dort bin.

lG
Jessica :)
Antworten