BZebra,
meine Anmerkung/Aussage war schlichter und unmissverständlicher :
Die Größe eines Korsetts sagt nichts aus über seine Korrekturwirkung.
Mir ging es darum, deine Aussage, dass kleinere Korsetts angeblich weniger korrigieren sollen, nicht richtig war. Ich habe hier bewusst keinen Namen der OT zu Sprache gebracht.
BZebra hat geschrieben:J-Maria hat geschrieben:
Deine Aussage
Korsette mit weniger Plastik korrigieren leider auch wesentlich schlechter, oft nur halb so viel .
hat diesem Grundprinzip widersprochen und das habe ich gemeint.
Dann präzisiere ich diese Aussage doch einfach noch mal.
[equote=""]Korsette mit weniger Plastik korrigieren
in den meisten Fällen auch wesentlich schlechter
(als Rahmouni-Korsette), oft nur halb so viel.[/equote]
Besser?
Nicht ganz.
So wie du das formuliert hast, stimmt es nicht.
Es ist festzustellen, dass viele der Korsetts, mit den die Kids versorgt werden, schlecht oder zu wenig korrigieren. Mir ist nicht bekannt, dass die Ursache daran liegt, dass sie kleiner gebaut sind. Die Fälle wo das so war, das die Korsis nicht gut genug waren, die ich bis jetzt gesehen habe, sind eher groß ausgefallen, als das sie klein waren.
Das Problem liegt bei den schlecht korrigierenden Korsetts nicht an deren Größe, sondern daran, dass die Korsettbauer es nicht besser können.
Weil du Rahmouni in Spiel bringst: Du sagst, dass er sehr gut korrigierende Korsetts baut.
Es tut im doch kein Abbruch, die Feststellung, dass es Herstellungsverfahren (CAD) und Techniken gibt,
bei denen es einem guten OT gelingt,
genauso gut korrigierende Korsetts, kleiner herzustellen.
Es ist doch erfreulich, wenn es das gibt.
Die Kids freuen sich über jeden Quadratzentimeter, die das Korsett kleiner ist und dabei sehr gut korrigiert.
Zu dem Plastikmüll, wie wir die schlecht korrigierende Korsetts bezeichnen, gehören Korsetts jeder Bauweise und Herstellungsverfahren. Es gibt da genug gegipste und auch nach dem CAD-System hergestellte Orthesen.
Hier ist nicht die Menge an angewandtem Plastik ausschlaggebend, sonden dass die Plastikmasse schlicht und einfachach gesagt schlecht geformt war