Skoliose und öffentl. Dienst?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sahnegirl01

Skoliose und öffentl. Dienst?

Beitrag von Sahnegirl01 »

hi
ich habe mich vor kurzem für den öffentl. dienst beworben und hab den schriftl. und mündl. einstellungstest geschafft. muss jetzt also nur noch zum amtsarzt. Meine angst ist jetzt, dass man mich wegen meiner skoliose (ca. 16 Grad)ablehnt obwohl der Arzt (die behandlung wurde vor 2 jahren abgeschlossen) gesagt hat, dass meine verkrümmung wirklich nur ein fachmann sieht und ich kein höheres risiko habe später irgendein rückenleiden zu bekommen wie "normale" menschen.habe auch einige jahre ein korsett getragen aber mehr als vorsorgemaßnahme da mein bruder eine sehr schlimme skoliose hatte und operiert werden musste.
also meint ihr dass ich trotz skoliose in den öffentl. dienst eingestellt werden könnte?habe auch keine beschwerden oder sowas...
by S.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Sahnegirl,

ich arbeite auch im öffentlichen Dienst. Beim Einstellungstest war mein Scheuermann und meine Skoliose überhaupt kein Thema. Ich wurde soweit ich mich erinnern kann nur gefragt ob ich irgendwelche Einschränkungen hätte, die meiner Arbeit im Wege stehen würden.
Der Arzt wollte meine Wirbelsäule noch nicht einmal sehen. Ich bin im Angestelltenverhältnis also nich beamtet. Wenn es um Beamtung geht kann es sein dass die Einstellungskriterien schärfer sind.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

also, ich musste bei meiner Einstellung "nur" zum Betriebsarzt, um feststellen zu lassen, ob ich uneingeschränkt arbeitsfähig bin (Routine). Ich habe 47°, die man auch sehen kann (Abhören der Lunge!) und das hat niemanden interessiert. Übrigens kenne ich eine richtig verbeamtete junge Frau, arbeitet bei ner Behörde, mit über 50° (ganz fies, angeborene, als Kleinkind bereits operierte Skoliose). Und deine 16° sind ja fast keine Skoliose.... :D

Viel Glück im neuen Job!!
Charp
Antworten