Magnetfeldtherapie
Magnetfeldtherapie
Hallo,
ich hätte von euch mal gerne gewusst, was ihr von der Magnetfeldtherapie haltet. Meinte ihr, dass es unterstützend zur Schroth- KG helfen kann?
Ich bin zur Zeit zu Haus ebei meinen Eltern und die haben dieses Zeugs. Seit gestern bin ich dabei mein ISG (so heißt das Gelenk in Hüftnähe doch, oder?) damit zu "behandeln". Ich weiß einfach nicht ,ob ich eine so gute Einbildungskraft habe oder ob es tatsächlich was macht. Also die Schmerzen werden dadurch nicht weniger, aber die Stelle wird irgendwie wärmer oder wie ich es nennen soll.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Elbac
ich hätte von euch mal gerne gewusst, was ihr von der Magnetfeldtherapie haltet. Meinte ihr, dass es unterstützend zur Schroth- KG helfen kann?
Ich bin zur Zeit zu Haus ebei meinen Eltern und die haben dieses Zeugs. Seit gestern bin ich dabei mein ISG (so heißt das Gelenk in Hüftnähe doch, oder?) damit zu "behandeln". Ich weiß einfach nicht ,ob ich eine so gute Einbildungskraft habe oder ob es tatsächlich was macht. Also die Schmerzen werden dadurch nicht weniger, aber die Stelle wird irgendwie wärmer oder wie ich es nennen soll.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Elbac
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Elbac,Elbac hat geschrieben:...aber die Stelle wird irgendwie wärmer oder wie ich es nennen soll.
das ist eine Auswirkung der Magnetfeldtherapie.
Nach meiner Einschätzung aber genauso zu bewerten, wie eine normale Massage. Man fühlt sich hinterher sehr wohl, ....bis zum nächsten Tag.
Reine Wellness.
Wenn man daran glaubt (und erst recht, wenn man auch noch Geld dafür bezahlen müsste
Ich habe es ausprobiert und wieder verworfen.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
daß Du generell Massage als Wellness bezeichnest, kann ich so nicht unterschreiben! Eine klassische Massage kann nachweislich sehr viel mehr bewirken außer einem Wohlgefühl. Manchmal kann diese nämlich auch unangenehm sein, aber trotzdem Erfolg bringen. Bei Magnetfeldtherapie sieht es da doch etwas anders aus (nicht nachweisbar, sonst wäre diese Behandlung ja auch ein anerkanntes Heilmittel und würde von den Krankenkassen bezahlt).
Gruß Evi
daß Du generell Massage als Wellness bezeichnest, kann ich so nicht unterschreiben! Eine klassische Massage kann nachweislich sehr viel mehr bewirken außer einem Wohlgefühl. Manchmal kann diese nämlich auch unangenehm sein, aber trotzdem Erfolg bringen. Bei Magnetfeldtherapie sieht es da doch etwas anders aus (nicht nachweisbar, sonst wäre diese Behandlung ja auch ein anerkanntes Heilmittel und würde von den Krankenkassen bezahlt).
Gruß Evi
Na ja, dann mach ich halt täglich etwas Wellness:-). Schadet ja auch nicht. Und angenehm ist es wirklich. Meine Füße, die immer ziemlich verspannt sind, waren danach total entkrampft (wa sich selber nicht beeinflussen kann!).
Nachher ist dann mal die BWS dran, aber da habe ich nich tso große Hoffnung...
Vielen dank für eure Antworten,
Elbac
Nachher ist dann mal die BWS dran, aber da habe ich nich tso große Hoffnung...
Vielen dank für eure Antworten,
Elbac
- Klaus
- Moderator/in

Hallo evi,eva hat geschrieben:Eine klassische Massage kann nachweislich sehr viel mehr bewirken außer einem Wohlgefühl. Manchmal kann diese nämlich auch unangenehm sein, aber trotzdem Erfolg bringen.
mit normaler Massage habe ich das beschrieben, von dem viele hier gesagt haben, dass das nicht wirklich weitergebracht hat. Auch bei mir ist das so, die Kurzfristigkeit der Wirkung ist schon bemerkenswert.
Ich denke einfach, dass hier eine Durchblutungssteigerung in Gang gesetzt wird, wie auch bei der Magnetfeldtherapie, die natürlich befristet ist.
@elbac
Keine Frage, man fühlt sich gut und das hat Auswirkungen auf die gesamte Verfassung!
Wenn das keine finanzielle Belastung ist, würde ich so etwas immer als zusätzliche Sache befürworten.
Und wenn die Wirkung länger anhält, ist das sicherlich nicht mehr reine Wellness!
Andrerseits gibt es spezielle Massagen, wie z.Bsp. die Atemmassage in Bad Salzungen, die zusammen mit den anderen Maßnahmen innerhalb bestimmter kurzer Zeitabschnitte schon eine grosse Wirkung hat, nicht zuletzt durch das durchaus unangenehme (aber auch gewünschte
In diesem Zusammenspiel sehe ich auch den Hydrojet in BaSa als eine Therapie, obwohl er allein wirklich nur Wellness ist. Das sagt ja auch die Werbung zu diesem Gerät.
Und es gibt eine Friktionsmassage, die ich im Augenblick durchmache.
Da sitzt dann die Therapeutin über mir und setzt (als Krönung des Ganzen) ihr ganzes Körpergewicht ein, um mit einem Stäbchen die durchaus nicht angenehme (aber gewünschte) Trigger-Punkt Therapie auszuführen.
Das führt bei meinen extremen Myogelosen ganz allmählich zu einem Erfolg.
Also ich denke, man muss hier wahrscheinlich schon sehr differenzieren und ich habe die Magnetfeldtherapie eben mit einer normalen, 0815 "Streichelmassage", so wie ich sie persönlich empfinde, verglichen. Ich höre dabei nämlich immer wieder, dass andere Patienten schon längst geschrien hätten.
Gruss
Klaus