Eine Frage zum Korsett - Funktion

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Eine Frage zum Korsett - Funktion

Beitrag von Jana75 »

Habe mich jetzt hier durch Eure Berichte gelesen und wollte mal fragen ob ich das richtig verstanden habe :D

Also Ausgangspunkt ist meine Tochter 8. linkskonvexe Lumbalskoliose ca.15°, muss noch genau abgeklärt werden, sind im Behring in Behandlung.

Also wenn sie jetzt ein Nachtkorsett bekommt, muss dieses eine Überkorrektur bringen? Oder reicht das wenn es die Skoli auf dem Stand hält wie sie jetzt bereits ist.Ist es überhaupt möglich im Korsett einen dauerhaften Stillstand zu erreichen? Ich erhoffe mir davon das es sich nicht verschlimmert. Wer mir antworten möchte, dafür Danke schon mal, ich will gewabnet ins Behring im April
BZebra
Profi
Profi

Re: Eine Frage zum Korsett - Funktion

Beitrag von BZebra »

Jana75 hat geschrieben:Also wenn sie jetzt ein Nachtkorsett bekommt, muss dieses eine Überkorrektur bringen? Oder reicht das wenn es die Skoli auf dem Stand hält wie sie jetzt bereits ist. Ist es überhaupt möglich im Korsett einen dauerhaften Stillstand zu erreichen?
Eine Überkorrektur wäre ein leichtes bei solch geringen Skoliosen. Die Skoliose sollte entweder im Korsett gerade sein oder ganz leicht überkorrigiert. Zu viel Überkorrektur würde sonst ganz schnell in einer Skoliose in die andere Richtung enden.

Wieviel Korrektur man mit einem nur nachts getragenen Korsett erwarten kann, weiß ich nicht. Wenn aber die Skoliose tagsüber auch gerade bleibt, und dies dann über mehrere Wochen und Monate auch ohne tragen des Nachtkorsetts, dann kann man die Behandlung ab-/unterbrechen. Man beobachtet dann wie sich die WS weiter entwickelt. Solange sie sich nicht wieder verschlechtert, braucht man auch kein Korsett.
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Danke schön :)
Bisher hat sie eine skoliotische Fehlhaltung, deswegen wurde auch noch nicht geröngt. Die im Behring meinten, man kann noch nichts ausmessen, wg. der leichten Skoliose.
Ich aber sehe eine deutliche Lendenwulst, die sich verschlechtert hat, deshalb habe ich den Termin vorgezogen auf Ende April. Primär ist ihre Lendenwulst ziemlich deutlich zu sehen, wenn jemand Ahnung von Skoliose hat, obwohl die Wirbelsäule gar nicht so "krumm" ist.
Ich dachte das das Nachtkorsett helfen könnte, die Skoliose auf dem Stand zu halten wie sie ist. Und wollte mich bei euch erkundigen, damit ich keinen Unsinn erzähle :)
Antworten