Welches Fahrrad bei Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Welches Fahrrad bei Skoliose?

Beitrag von Sandy »

Hallo liebe Forumsmitglieder :hallo: !

Hier kommt ein passendes Thema zum Frühlingsanfang :lach: .

Ich habe mich entschlossen, diesen Sommer wieder mehr mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und werde mir dazu ein Neues kaufen. Mein jetziges ist ein Mountainbike mit dem ich zum Schluss nicht mehr viel gefahren bin, weil ich das Gefühl hatte mir damit nichts Gutes für den Rücken zu tun. Außerdem hat man durch die vorgebeugte Haltung immer sehr meinen Rippenbuckel gesehen. Da bin ich dann doch lieber zu Fuß gegangen :rolleyes: . Auf dem Sportrad meiner Mutter (nicht mit geradem Lenker, sondern mit zum Körper gebogenem) ging es etwas besser, am besten jedoch mit dem City Bike meiner Oma :embarrassed: .

Sicherlich wäre es auch gut, eine Federung zu haben, damit die Stöße etwas abgefangen werden. Ich befürchte aber, dass das zu teuer werden wird.
Ich werde auch dieses Mal darauf achten, dass ich einen breiteren Sattel habe und dass der Lenker näher am Sattel ist (dass ich aufrechter sitzen kann).

Was habt ihr für Fahrräder, insbesondere was für einen Lenker (gerade, nach oben gebogen, zum Fahrer gebogen) und wie zufrieden seid ihr damit?

Generell spricht doch eigentlich nichts gegen das Radfahren bei Skoliose, oder?

Liebe Grüße
von
Sandy
claudi1
Newbie
Newbie

Beitrag von claudi1 »

Hallo Sandy,

ich hab ein Trekkingrad. Bis letztes Jahr hatte ich einen geraden Lenker und hab mir jetzt einen anderen anbauen lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie diese Lenkerart heißt. Man sieht sie mittlerweile an vielen Trekkingrädern. Der Vorteil ist, dass man seine Position ohne Probleme ändern kann und damit die Handgelenke entlastet.
Einen Tipp kann ich dir geben, da ich dies bei meinem nächsten Fahrradkauf wohl noch etwas besser beachten muss. Achte auf die richtige Rahmengröße. Wenn diese nicht stimmt, so kann es z.B. zu Verspannungen in der HWS kommen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Claudia
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hm, ich hab auch ein Mountainbike und fahr nicht wirklich gerne damit, weil ich auch das Gefühl hab, darauf viel zu doll zu hängen. Dafür ist es schön gefedert. Der Lenker ist gerade, hat aber so Hörner, da kann man dann auch seine Handgelenk mal entlasten.
Was ich aufjedenfall bei meinem nächsten Fahrrad beachten werde, ist, dass es nicht so schwer ist, am besten so ein Allured. Da ich erstens sehr leicht bin, muss ich sehr viel Kraft aufwänden, mein schweres Rad zu bewegen und irgendwo runtertragen kann ich das schon mal gar nicht...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Dinkelkissen

Beitrag von Dinkelkissen »

Ich habe mehrere Fahrräder ausprobiert und bin schließlich bei einem vollgefederten Trekkingrad hängengeblieben. Bei allen anderen Fahrrädern habe ich jeden kleinen Hubbel auf der Straße extrem gespürt. Hängt sicher auch mit meiner OP-Skoliose zusammen. Den Lenker habe ich so gewählt, das ich sehr aufrecht sitze. Ich hatte so das Gefühl nicht so zu verspannen. Sieht zwar etwas komisch aus, ist mir aber egal. Außerdem nicht so viel Gedanken wegen Deines Paketes machen. Meins ist auch gut sichtbar, habe aber schon eine Weile keine großen Probleme mehr damit. Wenn man mit dem Fahrrad etwas schneller fährt, kann man es eh nichts sehen. Und wenn nicht, jeder Mensch hat seine Schwachstellen, manche sichtbar, manche unsichtbar was juckts mich - wichtig ist nur das wir Skolis bequem und schmerzfrei durch die Welt rollen.
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Ich habe ein Trekkingrad und ewig gebraucht bis ich mal einen geeigneten Lenker gefunden hatte, so dass ich gut aufrecht sitzen kann.....
Bei den Läden die zum "Verband der selbstverwalteten Fahrradläden" gehören > www.vsf.de ,wird Dein Fahrrad genau auf Deine Körperverhältnisse angepasst. Allerdings treffen auf uns Skoliotiker ja manchmal andere "Maße" zu ,die man noch beachten muss, aber grundsätzlich bist Du in diesen Läden gut beraten. Allerdings sind die Preise der Räder eher in der höheren Kategorie eingeordnet.

Viel Spass beim Radeln wünscht die
Räkelkönigin :juggle:
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Welches Fahrrad bei Skoliose?

Beitrag von Trudi »

Hi Sandy !

Hab mir vor zwei Jahren ein neues Trekking/City Rad zugelegt (die
Unterschiede sind wohl nicht mehr so stark wie früher), Alu mit Federung und
einem Lenker, bei dem man drei verschiedene Möglichkeiten zum Greifen hat,
weiß leider nicht genau wie das Teil richtig heißt, Multifunktionslenker
oder so ähnlich. Gerade bei längeren Touren strapaziert man durch den
Griffwechsel die Handgelenke und Arme nicht so stark.

Ich hatte wegen der Skoliose Probleme mit der richtigen Rahmenhöhe des
Fahrrades. Nachdem bei mir der Abstand Hintern/Boden :D nicht mit der
Körpergröße zusammenpasst, hat mir der Händler bei meinem ersten Trekkingrad
zu einem niedrigen Rahmen geraten, aber das hat nicht gepasst. Ist mir beim
Probefahren aber nicht aufgefallen. Bei letzten Kauf wollte mir der Händler
wieder die niedrigere Höhe verkaufen, aber dieses Mal wusste ich ja Bescheid
und komme auch gut klar damit.

Sandy hat geschrieben: Generell spricht doch eigentlich nichts gegen das Radfahren bei Skoliose, oder?
Ich finde Radfahren ist eine gute Sportart für Skolis. Ich hab bei
Tagestouren von 80 bis 100 km kaum Rückenbeschwerden, nur in den höheren
Regionen des Oberschenkels am nächsten Tag, manchmal helfen auch keine zwei
Hosen mit Einsatz übereinander mehr was, man sollte einfach aufhören bevor
man sich einen Wolf geritten hat ;) .

Ich freu mich jetzt schon auf meine erste Frühjahrstour.

Liebe Grüsse von Trudi Turtle
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Ich persönlich würde ein Fahrrad, evtl. mit tiefem Rahmen empfehlen. Es sollte aber deiner Wirbelsäule nicht schädigen und dir beim fahren nicht überall wehtun.

Deshalb mein Tipp:
Lass dich von einem Fahrradfachgeschäft ausführlichst beraten und dir auch Rat von deinem behandeldendne Orthopäden geben lassen!!!
Christoph
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Danke für die zahlreichen Antworten!

Es wurde die Rahmengröße, bzw. ein tiefer Rahmen erwähnt. Warum sollte er tief sein? Ich dachte bisher, die Rahmengröße sei eher egal, da man den Sattel und Lenker ja verstellen kann und das müßte doch reichen, oder? :nixweiss:

Wiebi, was meinst du denn mit Hörnern? habe ich schon mal gehört, kann es mir aber nicht so genau vorstellen. Ein Multifunktionslenker ist sicher gut, aber ich glaube für mich wäre es gut, den Lenker von der Seite zu greifen, weil dann die Schultern automatisch zurückgehen und bei den Multifunktionslenkern die ich gesehen habe war das nicht möglich oder nur, wenn ich sehr weit nach vorne greifen würde, dann bin ich aber wieder so arg nach vorne geneigt.

Dinkelkissen, sicher ist es wichtiger schmerzfrei beim Fahrradfahren zu sein und das ist ja auch der Hauptgrund, dass ich dabei etwas gerader als bisher sitzen möchte - egal wie es aussieht. Dass man im Sommer (bei leichter Bekleidung) dann den Rippenbuckel auch nicht so stark sieht ist aber ein netter Nebeneffekt ;) , da machts´s gleich viel mehr Spaß.

Zu Dr. Hoffmann komme ich erst mal nicht so schnell und als ich das letzte Mal da war ging es um OP - oder nicht, Korsett - aber wie, Progredienzwahrscheinlichkeit durch Korsett-Tragen als Erwachsene und weitere wichtige Themen und da sie Zeit sehr knapp war wollte ich nicht auch noch mit "Ach, übrigens Dr. Hoffmann, können sie mich noch beim Fahrradkauf beraten" ankommen. Dann hätte er sich auch gedacht "Na, die hat aber Sorgen :rolleyes: ". Meine PT hab ich aber mal gefragt, sie sagte nur, da ich das Rad ja hauptsächlich als Fortbewegungsmittel und nicht als Sportgerät sehe, was nehmen soll, wo ich aufrecht sitze. Richtig Ausdauersport kann man besser machen, wenn man mehr nach vorne gebeugt ist, so dass man effektiver treten kann.

Grüße,
Sandy
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Hallo!
Habe seit einem dreiviertel Jahr ein neues Fahrrad. By the way: Das erste, das ich mir selbst ausgesucht und gekauft habe ... :D
Ich mach’ mal nur Stichpunkte:
- Nabendynamo: kein Quietschen, kein Schwerertreten, kein Verdrecken, nur Schalter an und los => Supererfindung! :ja:
- Rückstandlicht: wichtig für Stadtverkehr (stehen an Ampel und wird trotzdem gesehen), wird von Dynamo gespeist, hält nach letzter Raddrehung bestimmt noch 4 - 5 min
- Federung für Lenker(gabel) und Sattel (die Sattelfederung möchte ich nicht missen!)
- nach Geschmack: Rücktrittbremse (auf Bremen allgemein beim Kauf achten)
- Fahrradschloß (am besten ohne zusätzlichen Schlüssel, an den man immer denken muß ...)
- habe auch einen gebogenen Lenker, gefällt mir persönlich besser als „gerade Stange“
- ganz wichtig: Probefahren!
- falls Du der Typ sein solltest: ein bißchen Handeln
- nur bei der Farbauswahl darf man nicht wählerisch sein: wollte eigentlich eins in orange (gibt’s überhaupt nicht), habe jetzt rot-silber (alternativ war noch schwarz – bäh)
So mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein!
Eure uhu :cool:
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Sandy hat geschrieben: Ich dachte bisher, die Rahmengröße sei eher egal, da man den Sattel und Lenker ja verstellen kann
Der Gedanke liegt nahe, aber das hat bei mir nicht funktioniert :nein: , Sattel und Lenkerverstellung hatten nicht so viel Spielraum wie ich gebraucht hätte, die müssen nämlich sehr sicher befestigt sein. Außerdem hat das glaube ich auch was mit der Hebelwirkung zu tun.

Meinen Multifunktionslenker kann ich entweder von der Seite, oben oder unten greifen. Seitlich kann man schön aufrecht sitzen.

Am einfachsten ist, Du kommst mal auf ne ausgiebige Probefahrt bei mir vorbei. Ich setz mich auf den Gepäckträger, dann kannst Du gleich testen, wie sichs mit großem Gepäck fährt :schlaumeier:

Bis demnächst
Trudi
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Trudi hat geschrieben:Ich setz mich auf den Gepäckträger, dann kannst Du gleich testen, wie sichs mit großem Gepäck fährt
:steinigung: Oh, nein, bitte nicht! ;D

Also mußtest du den Sattel so hoch stellen, um bequem draufzusitzen, dass er nicht mehr sicher genug war?

@Uhu: Sattelfederung stelle ich mir auch gut vor. Ich hatte so was bisher nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Ich glaube ich seh mich jetzt wieder nach einer Rücktrittbremse um. Bei mir in der gegend ist es recht hügelig und meine jetzigen Bremsen vorne am Lenker haben nie so richtig gut funktioniert und immer höllisch gequietscht.

Die Farbe ist mir relativ egal, aus dem Alter bin ich wohl raus ;) .

Grüße,
Sandy
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Auf einem Gepäckträger mitzufahren würde ich dir auch nicht empfehlen.

1. Ist es total unbequem drauf zu sitzen!
2. Ist es nicht sicher, dort mitzufahren und bei einem Unfall ...

Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück beim Fahrradkauf!!
Christoph
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Sandy hat geschrieben:
Also mußtest du den Sattel so hoch stellen, um bequem draufzusitzen, dass er nicht mehr sicher genug war?
Ja, genau, ich hab einfach ziemlich lange Beine und die Knie sollten ja beim Durchtreten abgewinkelt sein.

Rücktrittbremse kann ich Dir auch empfehlen. Ich habs auch mal mit einem 21-Gang Rad ohne Rücktritt probiert, aber bei meinem technischen Verständnis hab ich die Schaltung nie so richtig kapiert. Die eingefleischten Radlfans schwören allerdings auf diese Räder.

Willst Du auch längere Touren fahren, Sandy ?

Gruss
Trudi
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Sorry, das Knie soll natürlich nicht abgewinkelt sein !!
Teufel1990 hat geschrieben:Auf einem Gepäckträger mitzufahren würde ich dir auch nicht empfehlen.

@teufelchen

War doch bloss Spass :ja: :ja: . Würde den platten Reifen zwecks Übergewicht nie riskieren, gibt außerdem Fettflecken beim Aufprall :D

Trudi
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Das soll jetzt mal nicht mein Problem sein (gell Trudi :D ).
Es war ja auch nicht davon die rede, dass wir uns bei der Probefahrt unter den Straßenverkehr mischen wollen. Außerdem sind wir ja gut gepanzert, für den Fall der Fälle :ja: .

Trudi, im Vordergrund stehen erst mal kürzere "Zweckfahrten", zur S-Bahn-Station oder zum Supermarkt, dass ich nicht immer so schwer schleppen muss. Wenn´s gut läuft werde ich auch mal längere Touren machen, nur mit meinem alten Rad hatte ich irgendwann keine Lust mehr dazu, weil ich da so blöd draufgehockt bin.
Aber ein bißchen sollte das Knie doch angewinkelt bleiben beim durchtreten oder nicht? Lange Beine hab ich nicht, so dass ich wohl eher drauf achten muss beim Durchtreten die Pedale noch zu erreichen. ich glaube für kleinere Leute findet man da eher was.

Danke für eure Tipps!
Sandy
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Ja dann wünsch dir eine freie Fahrt ohne Unfälle! :D

@Trudi:
Und was machst du, wenn du nicht gerade gut gepolstert bist und das Fahrrad total verbogen ist? **War noch nur Spaß *g***

Gruß
Christoph
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Ob Dus glaubst oder nicht, Teufelchen, ich war tatsächlich mal ein magerer Teenager, aber das ist wieder ne andere Geschichte ... ;)

Trudi
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Das weis ich doch!
Christoph
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

So, ich hab vor ein paar Tagen ein ganz gutes Fahrrad entdeckt. Es ist ein Trecking Rad, wobei ich aber den Lenker eines City Bikes draufgemacht haben möchte, der etwas geschwungener ist. Es hat 21-Gänge und ist somit ohne Rücktrittsbremse, aber die Bremsen funktionieren echt gut. Die City Räder mit nur 5 Gängen kosten komischerweise meistens deutlich mehr. Was mir an denen etwas besser gefällt ist der niedrigere Einstieg. Das ist natürlich bequemer, sieht aber allerdings auch etwas Omi-haft aus. Noch komme ich eigentlich ganz gut auch auf sportlichere Räder drauf. Also, noch bin ich nicht ganz entschieden :/ .
Aber immerhin sitze ich auf den ausprobierten Rädern wesentlich besser als auf meinem alten Mountainbike. Es kann also nur aufwärts gehen.
Vollfederung haben mittlerweile auch die meisten. Da freu ich mich auch ganz besonders drauf :D .

Bis bald,
Sandy
Antworten