ich will das korsett nicht tragen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
layla38
Newbie
Newbie

ich will das korsett nicht tragen...

Beitrag von layla38 »

ich trage das korsett seit 4 monaten und es tut überall weh
was kann ich gegen den schmerzen machen??
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Layla,

wie alt bist Du denn und wieviel Grad hast Du?

Ein gutes Korsett sollte nach so langer Tragzeit nicht mehr überall schmerzen.

Welcher Orthopädietechniker hat Dein Korsett angefertigt und wurde es zwischenzeitlich überprüft?

Zu empfehlen ist ein Besuch bei Dr. Hoffmann in Leonberg und eine Korsettanpassung bei Herrn Rahmouni in Stuttgart (Du benötigst ein Rezept mit Reparatur Korsett Skoliose darauf, kann Dir Dein Hausarzt schreiben).

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
layla38
Newbie
Newbie

Beitrag von layla38 »

ich bin 14 und die skoliose ist 35°
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Du hast nicht alle Fragen von Silas beantwortet. :) Von wem ist das Korsett (Rahmouni?)?

Auf wieviel Grad korrigiert dich dein Korsett?

Wie viele Stunden pro Tag trägst du es?

Vielleicht musst du nochmal zum Orthopädietechniker (= Korsettbauer).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
layla38
Newbie
Newbie

Beitrag von layla38 »

von rahmouni ist das korsett nicht
das korsett wurde hier in bonn gemacht
ich trage das korsett ca.14 stunden da ich das korsett in der schule nicht trage
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Layla, das ist jetzt eine sehr wichtige, dreiteilige Frage:
Wurdest Du im Korsett geröngt???
Wie war das Ergebnis?
Wieviel Grad Cobb im Korsett?

Vieleicht gibt es sehr gute oder sehr schlechte Gründe, warum Dein Korsett nach so vielen Monaten noch weh tut.
Wie tut es weh? Drückt es brutal oder drückt es fast überall?
Schneiden die Kanten ein oder hast Du das Gefühl es passt Dir gar nicht?

Der Körper einer 14-Jährigen sollte sich nach 8- 12 Wochen auch ein ein Korsett "gewöhnt" haben, das von 35° auf 0° korrigiert.
Das darf dann zwar noch drücken und SOLL sogar mächtig drücken, aber es dürfte kaum noch weh tun und sollte auch sehr fest geschnallt "locker" 18 - 23 h auszuhalten sein.

Wenn das für Dein Korsett NICHT zutrifft, muss es unbedingt fachlich und qualitativ genau überprüft werden.

Wann warst Du zum letzten mal bei Deinem OT und was ist dabei am Korsett geändert oder aufpelottiert worden?

Warum trägst Du es NICHT in der Schule?

Was hast Du vor?
Willst Du zusehen wie sich Deine Skoliose so weit verkrümmt, bis Du im Bereich der OP-Indikation angekommen bist?

Was machst Du für eine KG und wie oft?
Warst Du schon in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen?

Alles sehr wichtige Fragen.......
Nur wenn Du sie der Reihe nach versuchst zu beantworten, können wir uns vielleicht ein Bild machen und versuchen Dir mit gutem Rat zu helfen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

du bist vllt lustig..du willst es nicht tragen...wer will denn überhaupt sowas bescheuertes tragen? na siehste...
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
layla38
Newbie
Newbie

Beitrag von layla38 »

Toni hat geschrieben:Hallo Layla, das ist jetzt eine sehr wichtige, dreiteilige Frage:
Wurdest Du im Korsett geröngt???
Wie war das Ergebnis?
Wieviel Grad Cobb im Korsett?

Vieleicht gibt es sehr gute oder sehr schlechte Gründe, warum Dein Korsett nach so vielen Monaten noch weh tut.
Wie tut es weh? Drückt es brutal oder drückt es fast überall?
Schneiden die Kanten ein oder hast Du das Gefühl es passt Dir gar nicht?

Der Körper einer 14-Jährigen sollte sich nach 8- 12 Wochen auch ein ein Korsett "gewöhnt" haben, das von 35° auf 0° korrigiert.
Das darf dann zwar noch drücken und SOLL sogar mächtig drücken, aber es dürfte kaum noch weh tun und sollte auch sehr fest geschnallt "locker" 18 - 23 h auszuhalten sein.

Wenn das für Dein Korsett NICHT zutrifft, muss es unbedingt fachlich und qualitativ genau überprüft werden.

Wann warst Du zum letzten mal bei Deinem OT und was ist dabei am Korsett geändert oder aufpelottiert worden?

Warum trägst Du es NICHT in der Schule?

Was hast Du vor?
Willst Du zusehen wie sich Deine Skoliose so weit verkrümmt, bis Du im Bereich der OP-Indikation angekommen bist?

Was machst Du für eine KG und wie oft?
Warst Du schon in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen?

Alles sehr wichtige Fragen.......
Nur wenn Du sie der Reihe nach versuchst zu beantworten, können wir uns vielleicht ein Bild machen und versuchen Dir mit gutem Rat zu helfen.
Gruß Toni
hallo toni,
ja ich bin im korsett geröngt wuden
der orthopäde meinte das meine skoliose sich etwas verbessert hat und sagte nicht wie viel grad die skoliose sich verbesset hat. nach dem röntgenaufnahme haben sie die rechte seite des korsetts aufgepolstert. die seite die aufgepolstert ist tut weh und drückt gleichzeitig. ich gehe am 13.02 zum orthopäden.in der schule trage ich es nicht,weil es anstrengend ist. ich mache in der woche 2 mal kg. ne ich war noch nie im bad sobernheim und bad salzungen.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hallo layla38!

Warum trägst du es nicht in der Schule? Du hast doch dein Korsett schon vor 4 Monaten bekommen und hattest einen Plan bekommen, wie sich dein Körper an das Korsett gewöhnt. Es muss irgendwo am Körper drücken, sonst hat es keine Wirkung.

Glaubst du, für mich war es leicht, ein Korsett am Anfang zu tragen? Angenehm ist es wirklich nicht. Auch sollstest du dein Korsett nicht nur 14 Stunden am Tag tragen. Besser wären wirklich 18 oder 23 Stunden. :/

Liebe Grüße,
Christoph
Blues
Newbie
Newbie

Beitrag von Blues »

Hallo Layla38!

nach 4 monaten solltest du dich wirklich an das korsett gewöhnt haben!!
Klar, am anfang ist es wirklich nicht einfach. aber wenn man die sache durchzieht, gewöhnt man sich auch daran!!
lg
Versuch, immer das Beste aus allem zu machen,egal was kommt!
layla38
Newbie
Newbie

Beitrag von layla38 »

eigentlich will ich auch das korsett 23 stunden am tragen, aber ich schaff das einfach nicht
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo layla!
Ich würde dir auch vorschlagen einen Termin bei Dr. Hoffmann auszumachen und auch eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu machen. Bei ihm war ich nicht in Behandlung, weil ich bis nach meiner OP nichts von ihm wusste. Sonst hätte ich mich auch bei ihm vorgestellt. Er soll ein sehr guter Orthopäde sein, was man alles von ihm hört.
Das stimmt. Ein Korsett sollte nach 4 Monaten echt nicht mehr so starke Schmerzen verursachen. Und man sollte es auch von jemandem herstellen lassen, der wirklich Ahnung davon hat, wie wohl auch Rahmouni vom hörensagen. Ich will damit nicht sagen, dass andere das nicht hätten. Klaus Nahr aus Berlin soll auch ziemlich gut sein. Ich hatte auch mit mindestens einem Korsett Probleme, sodass sich meine Rippen ziemlich verbogen haben, zusätzlich zum Rippenbuckel. Und jetzt habe ich echt Angst, dass dir das auch passiert und möchte dir das ersparen! Das tut nämlich höllisch weh.
Vielleicht solltest du es auch in der Schule anziehen. Ich weiß ja nicht, wie dein Selbstbewusstsein wegen dem Korsett ist. Du könntest es ja auch, wenn es allzuschlimm wird, zwischendurch mal ausziehen, vielleicht auch auf der Toilette oder wie auch immer. Wie lange ist denn dein Nachhauseweg? Wenn er kurz ist, dann öffne das Korsett oder zieh es kurz aus und dann zuhause wieder an. Aber empfehlen würde ich dir schon, solange du die Schmerzen aushalten kannst, es in der Schule zu tragen. Da sitzt du die meiste Zeit und sinkst in dich zusammen und somit auch in deine Skoliose. Mit Korsett ist das dann nicht so.
Oder hast du Angst vor den Reaktionen deiner Mitschüler? Wenn das so ist, dann lies dir am besten mal hier ein paar Beiträge durch. Das war, glaube ich, auch schonmal Thema.
Lies dir am besten alle Antworten durch und überlege in Ruhe was du machen willst. Das sind alles gutgemeinte Tips.
Viele liebe Grüße, Susi
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hilfe!
Wie kann ich denn den einen wieder löschen. Bin aus Versehen zwei mal auf "absenden" gekommen.

Habe ich gerade erledigt.
Du kannst das selbst nicht machen, aber wenn Du Deinen Beitrag so editierst, dass nur noch in rot: "Bitte löschen" da steht, dann macht das ein Admin in Kürze für Dich.

Gruss
Klaus
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Ich persönlich hatte auch Angst, wie die Mitschüler von mir wohl reagiert hätten. Manchmal fragen sie einem ja immer noch so. Wie kann mir da geholfen werden, wenn jemand fragt?

Würde mich über offene Kritik und Tipps freuen. :D

Liebe Grüße,
Christoph
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Teufel1990

Ich gehe schon lange nicht mehr in die Schule und kann dir daher nur sehr bedingt Ratschläge erteilen, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung trotzdem.

Ich bin im Einzelhandel tätig und daher täglich mit vielen Kunden und Kollegen in Kontakt.
In meiner Freizeit bin ich bei dem Pfadfinder mit Kindern und Jugendlichen zusammen.
In den ersten Monaten meiner Korsettzeit habe ich auch mein Korsett eher verschwiegen und es ist auch kaum jemanden Aufgefallen. Vor allen bei dem Pfadfinder ist es beim Spielen immer wieder vorgekommen das jemand sich an mir gestoßen hat und sich dann gewundert hat. Je nach Situation und nach Lust und Laune habe ich kurze Stellungen dazu gegeben. Ich habe gemerkt das die einen oder andern hinter meinen Rücken geredet haben. In der Firma habe meine Kollegen und Kunden glaube ich nichts gemerkt. Da ich eine hochsitzende Verkrümmung habe hatte ich trotz Korsett große Probleme mit schwindle und Kopfweh. Als ich eines Tages in der Firma umgekippt bin und im Anschluss ins Krankenhaus gekommen bin, hat es sich auch hier herum gesprochen. Im Anschluss meines Krankenhaus Aufenthaltes bekam ich einen Halsring auf mein Korsett. Welches mir sehr geholfen hat, ich habe mich aber geweigert es in der Öffentlichkeit zu tragen. Erst als mein Orthopäde mich überzeugte in dem er sagte das er auch eine Mitarbeiterin hat, die einer Halskrawatte trägt und ich auch einen Kunden kennen gelernt habe der schon länger so etwas trägt, habe ich mich entschlossen zuerst auf einen Pfadfinderlager mich zu dem Korsett zu stellen.

Ich habe zu Beginn des Lagers mein Korsett hergezeigt und kurz erklärt das einige schlecht Augen haben und darum eine Brille brauchen, andere schiefe Zähne haben und daher eine Zahnspange brauchen und ich halt eine schiefe Wirbelsäule. Einige Kinder wollten dann noch das eine oder andere wissen, aber das war es dann auch schon. Seit dieser Zeit trage ich das Ding und es gehört zu mir wie die Brille von anderen. Auch im Betrieb und auf der Strasse trage ich es seit 7 Monaten. Ich werde oft mehrere Tage nicht auf meinen „Modeschmuck“ angesprochen und dann wieder an einen Tag mehrmals. Ich halte mich da meistens relativ kurz und sage meinen Spruch das ich eine schiefe Wirbelsäule habe und daher das trage wie eine Zahnspange für die Wirbelsäule.

Ich habe die Erfahrung gemacht um so offner man mit dem Korsett umgeht um so leichter ist es für die Umwelt und sich selber.

Norbert
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hi Norbert!

Vielen Dank erstmal für deinen Ratschlag. :ja: Irgendwann muss ich evtl. mich einmal "haupten".

War das wirklich so erschreckend für dich, wie deine Kollegen auf dich reagiert haben?

Gruß
Christoph
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Teufel1990,

Du mußt da was falsch verstanden haben, es war für mich überhaupt nicht schrecklich wie meine Umgebung auf mein Korsett reagiert hat, ich habe bis jetzt noch keine einzige negative Reaktion bekommen und ich habe auch nicht das Gefühl das mich jemand komisch anschaut. Ich habe mir nur im Vorfeld unnötige Gedanken gemacht.

Norbert
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Ach so! Das Gefühl kenne ich irgendwie woher. :juggle:
Christoph
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Teufel1990!

Also bei mir war es auch so,dass ich das Korsett schon 2 Jahre hatte und auch in der Schule getragen hatte,bis ich es der Klasse offen gesagt hab.

Schau mal hier,da hab ich schon davon berichtet:

viewtopic.php?p=26598&highlight=#26598

Danach war ich echt unheimlich happy und negative Bemerkungen oder so sind nie gekommen,manche haben mich dann aus Spaß einfach mal gegen das Korsett geboxt oder so.

LG Coolkiss
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

:bindafür: :bindafür: :bindafür: danke Coolkiss. Auf welcher Schule warst du, als du es gesagt hast? Und in welcher Klasse?

Liebe Grüße,
Christoph
Antworten