Endlich mal eine gute Nachricht :-)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:39
Wohnort: Berlin

Endlich mal eine gute Nachricht :-)

Beitrag von Jana75 »

Heute war ich bei dem Dr. Thomas in Wandlitz. Ich habe die Adresse aus der Sammlung Berlin. Ich kann nur jedem raten, der aus Berlin kommt dort hinzu
gehen.
Da ich ja eigentlich eine Schroth Kur haben wollte, mache das bisher ambulant, hat er mich super beraten und ich mache erstmal das :) und probiere ob mein Problem damit gebessert wird.
Nun aber zu meinem Rippenbuckel.
Der stört mich ja gewaltig und ich finde ihn einfach nur....
Dr. Thomas hat mir erklärt das man auch nur eine Rippenbuckelresektion/plastik machen kann, ohne Skoliose OP :)
Und das werde ich machen. Ich finde das super.
Grüsse
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: So, 06.07.2003 - 14:56
Geschlecht: weiblich
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fine »

Hallo Jana,

hört sich ja gut an.
Mich würde nur interessieren:
das man auch nur eine Rippenbuckelresektion/plastik machen kann, ohne Skoliose OP
Was ist das? Und wie funktioniert das (also welche Hilsmittel, Therapie,...)?

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Hallo Jana,

schön, dass du schreibst – positive Nachrichten sind hier seltener als die anderen ... ;)
Ganz besonders freut mich, dass sich endlich auch jemand zu Dr. Thomas meldet.

In unserer Skoliose-Selbsthilfegruppe Berlin im D.O.M.I.C.I.L. wird er sehr empfohlen.
(Deshalb steht er auch unter Gesucht & Gefunden / Berlin)
Schade, dass hier kaum Leute aus unserer Gruppe schreiben
Auch der OT Klaus Nahr kennt ihn sehr gut aus der Zeit in Behring, und empfehlt ihn ebenfalls.
Dr. Thomas operiert Skoliosen in Behring, schade dass er dort keine Skoliose-Sprechstunde für Erwachsene anbietet, das hätte das Angebot in Behring perfekt gemacht.

Schönes WE

J-Maria
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jana75 »

Es ist schon eine OP, aber halt keine an der Wirbelsäule. Weniger Risiken ect, und es ist halt unabhängig davon, ob man sich die Skoli begradigen lässt.

J-Maria

Ich kann nur jedem empfehlen, zu diesem O. zu gehen. Er ist super nett, klärt auf, und das nicht genervt, ;) . Und vor allem er hat Ahnung. Wenn ich mich operieren lasse, macht er das im Behring.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Jana,

es wäre schön, wenn Du diese positive Erfahrung mit Dr. Thomas in den [Sammlung] Berlin-Post schreiben könntest.

Gruss
Klaus
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jana75 »

Hallo Klaus,
Soll ich das dort als Antwort schreiben?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Ja, als Antwort.

Und schon mal vielen Dank.

Gruss
Klaus
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 25.02.2006 - 10:39
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel1990 »

Was eigentlich die Schroth-Therapie? Und was wird dort gemacht? :eek:
Christoph
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Teufel1990 hat geschrieben:Was eigentlich die Schroth-Therapie? Und was wird dort gemacht? :eek:
Schau mal das an:
http://skoliniti.de/html/physiotherapie.htm
und
kb.php?mode=article&k=5
oder
kb.php?mode=article&k=8
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 25.02.2006 - 10:39
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel1990 »

Hab mir gerade mal die Links von Toni angeschaut. Sind echt interessant für mich perönlich. Würde auch anstatt nur Krankengymnastik auch das Fitnessstudio gehen? Habe es evtl. vor, dort hinzugehen.

Viele Grüße, :juggle:
Christoph
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Christoph,

Schroth mit Fitnessstudio zu kombinieren ist möglich und sogar gut, aber du solltest allerzuerst Schroth erlernen und dann ins Fitnessstudio gehen, damit du die Schroth-Grundlagen dort anweden kannst und erst gar keine wirbelsäulenfeindlichen Übungen machst.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 25.02.2006 - 10:39
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel1990 »

Hi Roland!

Im Fitnessstudio würden eh speziell für mich dann ein Trainigsplan entwickelt. Außerdem war ich da ja schon für Krankengymnastik dort. (Heißt doch jetzt Pysiotherapie, oder??)

Ich spreche am besten noch einmal mit der Trainerin und frag sie, ob sie etwas von der Schroth-Therapie gehört hat.

Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:Hallo Jana,

es wäre schön, wenn Du diese positive Erfahrung mit Dr. Thomas in den [Sammlung] Berlin-Post schreiben könntest.

Gruss
Klaus
Link erl., 14.03.06
J-M.
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jana75 »

Ich schreib noch was dazu, in der Sammlung, auch mit meiner bisher positiven Erfahrung zu einer Schroth Therapeutin in Berlin. Ich hatte bisher noch keine Zeit. :)
Antworten