Skoliose bei Kindern, Reha in Deutschland?
Skoliose bei Kindern, Reha in Deutschland?
Hallo, bin ganz neu hier. Im Freundeskreis haben wir bei einem Kind ne Skoliose, jetzt interessiert mich was man außer operieren und krankengymnastik da machen kann. Habe schon ein bischen gestöbert und immer wieder erzählen Leute von Reha hier. Ziemlich unübersichtlich. Deshalb jetzt ne Frage, welche Reha-Möglichkeiten gibts in Deutschland (oder geht man besser ins ausland). So richtig bekomme ich keinen überblick über die aktuelle lage, die beiträge sind z.T. schon hornalt
Ich würde mich riesig über eine kompetente zusammenfassung freuen
graukopf
Ich würde mich riesig über eine kompetente zusammenfassung freuen
graukopf
papa von 2 kindern, möchte mehr über skoliose bei kindern wissen
- Klaus
- Moderator/in

Also ich denke, dass Du hier im Forum noch nicht genug gelesen hast.Graukopf hat geschrieben:Ich würde mich riesig über eine kompetente zusammenfassung freuen
Es gibt so viele aktuelle Beiträge zur REHA (Krankengymnastik nach Schroth) und sogar eine eigene Rubrik dazu.
Das dauert sicherlich, aber beim Lesen bekommt man auch so viele andere Informationen, die man zur Bewältigung der Situation unbedingt braucht. Das geht nicht von heute auf morgen.
In Deutschland bist Du jedenfalls gut versorgt.
Gruss
Klaus
-
cedi
Re: Skoliose bei Kindern, Reha in Deutschland?
Hallo,
habe ein 6 järiges Kind mit Skoliose. Wir fahren zum 2. mal nach Bad Sobernheim in die Reha. Meinem Kind wurde dort sehr geholfen.
Cedi
habe ein 6 järiges Kind mit Skoliose. Wir fahren zum 2. mal nach Bad Sobernheim in die Reha. Meinem Kind wurde dort sehr geholfen.
Cedi
danke klaus
wie gesagt ich bin neu hier, aber mir scheint als schreiben ne menge leute auch ziemlich viel queres zeug, so richtig nen klaren überblick scheinen wenige zu haben. fragst du bei den krankenkassen erfährst du ....auch viel ja vielleicht und düberhaupt und wer ....
ich dachte das ich hier im forum einfach mal ne kompetente zusammenfassung bekomme wo wer was oder so
viele grüße
graukopf
wie gesagt ich bin neu hier, aber mir scheint als schreiben ne menge leute auch ziemlich viel queres zeug, so richtig nen klaren überblick scheinen wenige zu haben. fragst du bei den krankenkassen erfährst du ....auch viel ja vielleicht und düberhaupt und wer ....
ich dachte das ich hier im forum einfach mal ne kompetente zusammenfassung bekomme wo wer was oder so
viele grüße
graukopf
- Klaus
- Moderator/in

Das Thema ist viel zu komplex, als das man das in wenigen Sätzen zusammenfassen kann.Graukopf hat geschrieben:ich dachte das ich hier im forum einfach mal ne kompetente zusammenfassung bekomme wo wer was oder so
Du musst Dich hier schon mit den vielen Themen auseinandersetzen und dann in die Diskussion einsteigen.
Das hilft Dir auch, die Situation so nach und nach zu verstehen.
Es ist nicht damit getan, das Kind in die REHA nach Bad Sobernheim zu schicken und dann ist alles gut.
Aber es ist der entscheidende Anfang!
Und cedi hat das ja bestätigt!
Gruss
Klaus
-
Lucie
Hallo,
ich bin interessiert ob es auch Reha für Kleinkinder gibt. Mein Sohn (1 Jahr und 8 Monate alt ) hat eine Kongenitale Skoliose und mit KG sind wir noch nicht so weit, weil er nicht mitmachen will.
Wir waren erst bei dem 3. Termin, 7 Termine á 30 Minuten stehen noch bevor, ich bezweifle aber das es was hilft.
Hat jemand Erfahrung mit einem gleichaltrigen Kind was Reha betrifft?
Gruß Dana
ich bin interessiert ob es auch Reha für Kleinkinder gibt. Mein Sohn (1 Jahr und 8 Monate alt ) hat eine Kongenitale Skoliose und mit KG sind wir noch nicht so weit, weil er nicht mitmachen will.
Hat jemand Erfahrung mit einem gleichaltrigen Kind was Reha betrifft?
Gruß Dana
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Räkelkönigin,
ich habe so eine Praxis gesucht wo Vojta gemacht wird, aber so leicht ist das nicht. Es gibt wenige Psysiotherapeuthen die mit so kleinen Kinder arbeiten wollen.
Ich denke, dass das was wir bis jetzt gemacht haben ist Vojta. Bis jetzt hat uns die Psysiotherapeuthin nur eine Übung beigebracht, in der ich die höhere Schulter nach unten schieben muss, und dabei versuchen ihn in eine gerade Position zu bringen. Es ist aber sehr quälend für meinen Sohn. Dann durfte er auf eine Sprossenwand klettern und auf einem Ball hin und her balancieren.
Hilft das Deiner Meinung nach bei einer kongenitalen Skoliose mit vielen Halbwirbeln (nicht nur im Brustbereich, sondern auch lombar)? Ich bezweifle es. Vielleicht wendet die Psysiotherapeuthin die falsche Methode an, oder ich habe mehr erwartet. Vielleicht hilft es was. Keine Ahnung, ich brauche Rat.
Gruß Dana
ich habe so eine Praxis gesucht wo Vojta gemacht wird, aber so leicht ist das nicht. Es gibt wenige Psysiotherapeuthen die mit so kleinen Kinder arbeiten wollen.
Ich denke, dass das was wir bis jetzt gemacht haben ist Vojta. Bis jetzt hat uns die Psysiotherapeuthin nur eine Übung beigebracht, in der ich die höhere Schulter nach unten schieben muss, und dabei versuchen ihn in eine gerade Position zu bringen. Es ist aber sehr quälend für meinen Sohn. Dann durfte er auf eine Sprossenwand klettern und auf einem Ball hin und her balancieren.
Hilft das Deiner Meinung nach bei einer kongenitalen Skoliose mit vielen Halbwirbeln (nicht nur im Brustbereich, sondern auch lombar)? Ich bezweifle es. Vielleicht wendet die Psysiotherapeuthin die falsche Methode an, oder ich habe mehr erwartet. Vielleicht hilft es was. Keine Ahnung, ich brauche Rat.
Gruß Dana
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Dana,
Wie stark (wieviel Grad)ist die Skoliose eigentlich?
Bei Voitja ist es so, dass der Therapeut -und zu Hause die Mutter-, das Kind in bestimmte "Muster" drückt. Es wird über Reflexmuster gearbeitet. Das ist v.a. bei kleinen Kindern sehr wirkungsvoll, da sich deren Nervenssysthem und mototrisches Systhem ja noch in der Entwicklung befindet. Es ist allerdings kein Zuckerschlecken für alle Beteiligten....
Von daher ist es gut ,wenn Dein sohn auch etwas "schönes" , Spielerisches machen kann, wenn Ihr bei der KG seid.! Das Klettern auf eine Sprossenwand hat keinen direkten Einfluss auf die Skoliose, schult aber andere Fähigkeiten, mit seinem Körper umzugehen,( Tiefensensibilität, Grobmotorik, Gleichgewicht) genau so wie das Balancieren auf einem Ball. Das sind ja auch wichtige Fähigkeiten ,damit er ein gutes Körperschema entwickelt. Und es soll ja nicht nur Stress für ihn sein dort hinzugehen.
Voitja ist wie gesagt nicht ganz einfach auszuhalten, v.a. für eine Mutter,
die ihr Kind ja weder schreien hören möchte, noch ihm Schmerzen zufügen möchte.
Ich war als Erwachsene auch mal eine Weile in Voitja -Bahandlung (parallel zu Schroth) .Mir hat es sogar als Erwachsene etwas gebracht. (allerdings geht nichts über Schroth, das sei hier gesagt! ) In der Praxis in der ich da war, habe ich mitbekommen, wie das für die kleineren Patienten ist.... Aber da es für Schroth noch zu früh ist in Eurem Fall, kann ich Dir nur raten, mit Voitja weiter zu machen!!.Sollst Du das mit dem Runterdrücken des Schulterblattes auch zu hause mit ihm machen?
Du hörst Dich unsicher an, ob Du wirklich an eine Voitjatherapeutin geraten bist. Frag unbedingt nach! Steht das auf dem Praxisschild oder in den Gelben Seiten, oder wie seid ihr an die Praxis geraten?? Ich hatte damals Schwierigkeiten jemanden zu finden, der mit Erwachsenen arbeiten wollte, da eigentlich alle mit Kindern arbeiten.... Dürfte also im Raum Reutlingen nicht so schwer sein ,jemanden zu finden der Kinder nach Voitja behandelt.
Ich habe selber als Ergotherapeutin mit Kindern in einer Praxis gearbeitet und kenne daher auch die Erwartungshaltung von vielen Eltern. :help: ...und kann Deine Sorgen gut nachvollziehen!
Man will das Beste für sein Kind und das (oftmals) möglichst schnell.....
Wenn Du unsicher bist, ob es gut ist, was da gemacht wird rate ich Dir: frag nach ob es Voitja ist und was Du sonst noch mit Deinem Sohn tun kannst. Wenn nicht, oder es Dir auch sonst nicht zusagt, probierst Du ggf. nach dem Rezept eine andere Praxis aus. Wichtig ist , dass Du ein gutes Gefühl hast ,was die Therapeutin angeht und Du gute Ratschläge/ Anweisungen für die Arbeit zu Hause bekommst. Gruss von der Räkelkönigin 
Wie stark (wieviel Grad)ist die Skoliose eigentlich?
Bei Voitja ist es so, dass der Therapeut -und zu Hause die Mutter-, das Kind in bestimmte "Muster" drückt. Es wird über Reflexmuster gearbeitet. Das ist v.a. bei kleinen Kindern sehr wirkungsvoll, da sich deren Nervenssysthem und mototrisches Systhem ja noch in der Entwicklung befindet. Es ist allerdings kein Zuckerschlecken für alle Beteiligten....
Voitja ist wie gesagt nicht ganz einfach auszuhalten, v.a. für eine Mutter,
Ich war als Erwachsene auch mal eine Weile in Voitja -Bahandlung (parallel zu Schroth) .Mir hat es sogar als Erwachsene etwas gebracht. (allerdings geht nichts über Schroth, das sei hier gesagt! ) In der Praxis in der ich da war, habe ich mitbekommen, wie das für die kleineren Patienten ist.... Aber da es für Schroth noch zu früh ist in Eurem Fall, kann ich Dir nur raten, mit Voitja weiter zu machen!!.Sollst Du das mit dem Runterdrücken des Schulterblattes auch zu hause mit ihm machen?
Du hörst Dich unsicher an, ob Du wirklich an eine Voitjatherapeutin geraten bist. Frag unbedingt nach! Steht das auf dem Praxisschild oder in den Gelben Seiten, oder wie seid ihr an die Praxis geraten?? Ich hatte damals Schwierigkeiten jemanden zu finden, der mit Erwachsenen arbeiten wollte, da eigentlich alle mit Kindern arbeiten.... Dürfte also im Raum Reutlingen nicht so schwer sein ,jemanden zu finden der Kinder nach Voitja behandelt.
Ich habe selber als Ergotherapeutin mit Kindern in einer Praxis gearbeitet und kenne daher auch die Erwartungshaltung von vielen Eltern. :help: ...und kann Deine Sorgen gut nachvollziehen!
Man will das Beste für sein Kind und das (oftmals) möglichst schnell.....
-
Kleopatra64
- Newbie

Hallo Dana,
wir haben bei unsere Tochter bereits im Alter von 1 Woche mit KG nach Vojta angefangen, wg. Muskelschlappheit. Gerade für Babys und Kleinkinder ist das super geeignet. Man wird als Eltern angelernt und wir haben es auch 2 Jahre lang zu Hause 3 x Tag 1/2 Std. durchgezogen. War nicht immer einfach, da sie während der Therapie ziemlich lautstark protestiert hat. Irgendwann haben wir dann nach Bobath gewechselt, auch um unsere Nerven zu schonen. Inzwischen ist sie 14 und wir turnen wieder nach Vojta, v.a. gegen die Skoliose, da Schroth durch ihre Behinderung zu kompliziert für sie ist. Sie macht sehr gut mit, es tut auch nicht weh. DAs mit dem Runterdrücken des Schulterblattes hört sich für mich nicht nach Vojta an, normalerweise müsste ein Druckpunkt aktiviert werden, dass er das Schulterblatt aktiv herunterzieht.
Wenn ihr nicht zufrieden seid, müsst ihr wechseln.
Schöne Grüße
Kleopatra64
wir haben bei unsere Tochter bereits im Alter von 1 Woche mit KG nach Vojta angefangen, wg. Muskelschlappheit. Gerade für Babys und Kleinkinder ist das super geeignet. Man wird als Eltern angelernt und wir haben es auch 2 Jahre lang zu Hause 3 x Tag 1/2 Std. durchgezogen. War nicht immer einfach, da sie während der Therapie ziemlich lautstark protestiert hat. Irgendwann haben wir dann nach Bobath gewechselt, auch um unsere Nerven zu schonen. Inzwischen ist sie 14 und wir turnen wieder nach Vojta, v.a. gegen die Skoliose, da Schroth durch ihre Behinderung zu kompliziert für sie ist. Sie macht sehr gut mit, es tut auch nicht weh. DAs mit dem Runterdrücken des Schulterblattes hört sich für mich nicht nach Vojta an, normalerweise müsste ein Druckpunkt aktiviert werden, dass er das Schulterblatt aktiv herunterzieht.
Wenn ihr nicht zufrieden seid, müsst ihr wechseln.
Schöne Grüße
Kleopatra64