Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo, kann mir jemand bitte den ca. Operationspreis einer Skoliose-OP nach Zielke nennen? Ich meine den Geldpreis, nicht die Schmerzen , Wochen der Arbeitsunfähigkeit oder ähnliches......
Ich würde gerne ausrechnen wieviele Einheiten Krankengymnastik man für das entsprechende Geld ambulant machen kann.
Durchschnittlich 331,49 EUR pro Tag im Krankenhaus.
Manche Patienten kommen schon nach knapp 2 Wochen wieder nach Hause, hier habe ich schon von Preisen von unter 10.000 EUR gelesen (Halm-Zielke). Bei einem 4 Wochen längeren Aufenthalt wäre es dann aber schon das doppelte (was denke ich für viele Patienten auch ganz realistische Annahemne sind). Dann sind oft mehrere OPs nacheinander notwendig, was natürlich auch noch mal extra kostet...
Ich glaube da müsste man erst mal den Patienten definieren, dessen OP man dafür zu Grunde legt.
--
Wieviel kostet die Einheit normale Physiotherpie gesetzlicher Kassen?
BZebra hat geschrieben:Manche Patienten kommen schon nach knapp 2 Wochen wieder nach Hause, hier habe ich schon von Preisen von unter 10.000 EUR gelesen (Halm-Zielke).
Eine OP in Neustadt kostet ca. 22.000 Euro (minimum).
BZebra hat geschrieben:Manche Patienten kommen schon nach knapp 2 Wochen wieder nach Hause, hier habe ich schon von Preisen von unter 10.000 EUR gelesen (Halm-Zielke).
Eine OP in Neustadt kostet ca. 22.000 Euro (minimum).
Na Gott sei Dank! Fand das schon beunruhigend wenig! Je höher der Preis desto besser für mich. Da gibt's ja ordentlich Korsette für.
22.000 Euro! Na ,das sind mal schnell überschlagen 1760 Einheiten "Krankengymnastik", die soweit ich mich an die Angabe meiner KG erinnere, mit 12,27.- Euro pro Einheit (17-20 Minuten) vergütet wird. Muss aber nochmal nachfragen. Dafür kann man schon einige Jahre turnen!
Das mit den Tagessätzen war mir bekannt.... aber die OP an sich kostet ja auch.....Einen genauen Fall möchte ich hier lieber nicht entwerfen. OP kommt für mich in diesem Leben keine mehr in Frage...hatte da schon genügend andere...
Danke für Eure Antworten!
Ich denke, die Ära der Tagessätze ist bei uns vorbei.
Jede Op bringt eine Fallpauschale ein, i.A. unabhängig von der Liegedauer. Darum sind die Kliniken heutzutage auch so schnell dabei, Patienten wieder zu entlassen, sobald sie nur einigermaßen wieder krauchen können.