Adressen von Ärzten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
jakop25

Adressen von Ärzten

Beitrag von jakop25 »

Hallo,

bin auch betroffen von Skoliose, weiß aber nicht, ob mein Orthopäde wirklich richtig auf mein Problem eingeht. Habe diese Skoliose schon seit Kindertagen (weiß leider nicht mehr genau, seit wann - bin mittlerweile 38!), musste als Teenager 2 Jahre ein Korsett tragen und habe das rechte Bein um 1 cm verkürzt. Seit gut 1 Jahr habe ich nun doch wieder ernstere Probleme bekommen (ständig Rückenschmerzen, Arzt hat HWS- und BWS-Syndrom festgestellt).
Bekomme jetzt Krankengymnastik und Akupunktur. Kann man da nicht mehr tun? Habe mich jetzt selbst bei Kieser-Training angemeldet (sind spezialisiert auf Rückentraining für solche Leute wie mich). Außerdem hat mein Arzt mir gesagt, dass das Ganze vererblich ist (mein Vater hat es auch). Das möchte ich - wenn möglich - meiner Tochter (8 Jahre) vorbeugend ersparen.

Wer kann mir für meinen PLZ-Bereich (45xxx) Adressen von anderen Ärzten geben, die sich besonders mit Skoliose befassen?

Danke im Voraus.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Jakop,

herzlich willkommen im Forum. Lies Dich auch einmal durch das Forum. Du wirst sicher einiges finden was für Dich interessant ist.

Wenn Du Ärzte in Deiner Gegend suchst kannst Du mal hier nachschauen:

viewtopic.php?t=4151

Ich glaube nicht dass Du Deiner Tochter die Skoliose ersparen kannst wenn sie dazu veranlagt ist, aber wenn sie regelmäßig untersucht wird und im Falle einer Skoliose rechtzeitig mit der Therapie begonnen wird kann der Verlauf gemildert oder sogar die Deformation rückgängig gemacht werden.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hi
Kieser-training mache ich auch. Es ist gut um die Muskeln zu trainieren und somit der Ws stabilisation zu bieten. Die ärztin vom Kieser-training hat aber selber gesagt, dass man die Skoliose damit nicht begradigen kann. D.h. es ist ne super ergänzung, aber du solltest schauen dass du zu einem kompetenten orthopäden kommst der mit den richtigen heilmitteln hilfst.

rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

jakop25 hat geschrieben:Habe mich jetzt selbst bei Kieser-Training angemeldet (sind spezialisiert auf Rückentraining für solche Leute wie mich)
Sorry, aber gebetsmühlenartig :) sage ich hier mit schöner Regelmässigkeit, dass es Glückssache ist, wenn ein Trainer (egal in welchem Fitness-Studio) sich gut mit Skoliose/Kyphose auskennt.

Es ist wichtig, dass man zunächst eine Schroth-REHA macht und dann anhand des gelernten richtigen Körpergefühls in ein Fitness-Studio geht.

Kieser ist nicht spezialisiert auf Skoliose/Kyphose sondern auf Leute mit "normalen" Rückenproblemen. Das ist grundsätzlich was anderes!

Man kann bestenfalls sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, bei Kieser einen Skoliose/Kyphose kompetenten Trainer zu finden, höher ist, als in einem anderen Studio.
Es bleibt aber trotzdem ein Lotteriespiel, das man erst dann beurteilen kann, wenn man eine REHA gemacht hat.

Gruss
Klaus
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

@klaus

Es stimmt, das kieser ist ansich auf "normale" Rückenbeschwerden spezialisiert. Viele der Übungen sind aber so gemacht, das Muskeldysbalanzen ausgeglichen werden können, da man immer auf dem niveau des schwächeren muskels orientiert und bei vielen Machinen sind die beiden Seiten nicht voneinander abhängig, d.h. jede seite hat sein eigenen Gewichte(die seiten werden parallel trainiert und beide seiten werden mit der selben Menge an gewicht trainiert, es gibt aber keine gemeinsamen gewichtsblöcke). Ich denke dass man mit dem Kieser-training zumindest nichts falsch macht, es dient zur stärkung der Rückenmuskulatur und zum abbau von dysbalanzen. Ich stimme dir aber zu, dass es das Schrothen nicht ersetzt.
kieser ist eine gute möglichkeit um seine muskeln zu stärken die WS zu stabilisieren und somit zumindest eine Schmerzlinderung erzielen kann. Dabei werden dann auch zusätzliche schonhaltungen abgebaut was sich dann auch positiv auswirkt.

Ich kieser jetzt 2 Monate und bin im Moment sehr zufrieden, zwar tut sich an der krümmung selber nichts(das ist auch klar) aber meine sonst häufigen Blockaden sind weniger geworden.

ich denke es auszuprobieren schadet auf jeden Fall nicht, aber es als ersatz für eine konsequente Skoliose-therapie zu sehen finde ich auch falsch.

Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rejoy hat geschrieben:Ich denke dass man mit dem Kieser-training zumindest nichts falsch macht, es dient zur stärkung der Rückenmuskulatur und zum abbau von dysbalanzen
Hallo rejoy,

ich sehe das Fitness-Training natürlich immer verstärkt unter dem Aspekt meiner Hyperkyphose.
Und da kann man sehr wohl viel falsch machen.
Das symetrische Training (gleiche Gewichte) ist zwar immer richtig, aber es kommt ganz entscheidend auf die Bewegungsausführung an.

Da erwähne ich immer gern die Butterfly Übung:
BWS Hyperkyphose (Rundrücken): vorwärts verboten, rückwarts empfohlen
Flachrücken: vorwärts empfohlen, rückwärts verboten

Beide Übungen dienen der Kräftigung der Rückenmuskulatur!
Aber es ist ganz entscheidend, dass man dabei nicht in die Fehlhaltung hinein trainiert!

Gruss
Klaus
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hi Klaus

mit Kyphose kenn ich mich nicht so aus, obwohl ich eine habe(weiss nicht wie stark ist nur leicht). Ich sehe die Dinge von seiten der Skoliose und da Jakob von einer Skoliose schreibt, denke ich, ist es in Ordnung so zu denken.

Kieser-training ist nicht irgendein Training. ich kenn mich mit Fittnesstudios nicht so aus, war noch nie im einen. Ich denke aber dass ein fittnesstudio für den ottonormalverbrauche ist sag ich jetzt mal, also in erster linie für Gesunde menschen die trainierte muskeln wollen. Kieser-training ist speziel für Leute mit Problemen am Bewegungsapperat gemacht. Die Machinen sind so konzepiert, dass man vom bewegungsablauf nciht viel falsch machen kann, auserdem geht jedes 20te mal ein trainer mit um deine übungen zu kontrollieren und du kannst jeder Zeit um Hilfe bitten.
Bisher bin ich echt begeistert davon. Ich finde auch dass die Geräte sehr gut sind.
Ja gut das ist meine Meinung, ich finde Jakob könnte es zumindest mal ausprobieren, es gibt ja das kostenlose Einführungstraining. Ich denke dass es als ergänzung zur Skoliose-therapie gut und hilfreich ist.

Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo rejoy,
rejoy hat geschrieben:Kieser-training ist speziel für Leute mit Problemen am Bewegungsapperat gemacht.
Für mich ist es nur wichtig festzustellen, dass auch andere Studios dasselbe bieten, wenn man selbst die Vorraussetzungen mitbringt, nämlich Schroth-Kenntnisse.
In meinem Studio gibt es MedX und Nautilus Geräte, die Du auch bei Kieser findest.
Aber selbst eine Diplom Sportwissenschaftlerin, die zeitweise in meinem Studio arbeitet, ist mit meinen spezifischen Problemen ein bischen überfordert gewesen. Das habe ich neulich in einem langen Gespräch herausgefunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Einschätzung nur deshalb zustande gekommen ist, weil ich mich intensiv mit meiner Situation auseinandergesetzt habe. Dazu gehörte neben der REHA natürlich auch die Informationsquelle dieses Forums und die zahlreichen Diskussionen mit bisherigen Physiotherapeuten.

Der mündige Patient, der den inkompetenten Orthopäden erkennt, muss auch in der Lage sein, den richtigen physiotherapeutschen Weg zu finden.
Für uns bleibt nichts anderes übrig!
Dazu ist zumindest eine REHA dringend erforderlich.

Deswegen wehre ich mich so intensiv gegen das Kieser-Training, weil ein fast agressives Marketing suggeriert, dass man hier auf jeden Fall gut aufgehoben ist. Die Posts in diesem Forum zeigen immer wieder, dass anfangs eine einfache Möglichkeit gesucht wird, seine Skoliose/Kyphose zu bekämpfen. Der Zusatz, "nur als Ergänzung zu Schroth", wird einfach nach hinten gestellt und die Leidensgeschichte geht weiter, genau wie bei der Orthopädensuche.
Menschlich kann ich das gut verstehen, ich habe es ja auch lange so gemacht, als es das Forum noch nicht gab bzw. ich es nicht kannte.
Aber gerade deshalb kämpfe ich dagegen an, auch ein bischen agressiv :)

Gruss
Klaus
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hi Klaus

Ich denke in einer Sache sind wir uns einig. Eine Skoliose-therapie geht nicht ohne intensive KG nach Schroth.

Meine Erfahrungen mit dem Kieser-training sind die, dass es eine gute ERGÄNZUNG ist, aber keine Alternative.

Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn man erstmal die einfachste Methode sucht, ich denke das ist normal. Ich bin der Meinung wer Schroth dadurch nicht vernachlässigt, kann Kieser sehr gut machen, es wird nach meiner Einschätzung nicht Schädigen sondern zur Schmerzlinderung durch stabilisierung der Ws beitragen.

Das ist einfach meine Einschätzung die aus eigener Erfahrung entstanden ist. ich muss aber dazu sagen, dass ich selber noch nie geschrothet habe und auch noch keine Reha hatte, das liegt nicht daran, dass ich dem aus dem Weg gehen will, sondern daran dass ich keine ideopathische Skoliose habe und die Gradzahl zusätzich sehr gering ist.

ich kann auch nur wiederholen, dass ich noch nie in einem Fittnesstudio war. Daher beziehen sich meine Erfahrungen auf Kieser-training in verbindung mit einer Skoliose.
Ich mache das Kieser-training auch deswegen, weil alle meine Probleme am Bewegungsapperat dabei berücksichtigt werden.

Wie gesagt nur meine Erfahrung und Einschätzung.

Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten