Korsett oder nicht?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
nirvanistin
Newbie
Newbie

Korsett oder nicht?

Beitrag von nirvanistin »

Hallo erstmal. Ich bin neu in diesem Forum, finde es jedoch super,dass es so viele user hat und so viele Informationen vermittelt.

Ich bin 16 1/2 Jahre alt und weis seit fast 3 Jahren, dass ich Skoliose habe. Bis jetzt ging ich zu einem Orthopäden in meiner Nähe, vorige Woche war ich jedoch zur Sprechstunde in der Kölner Poliklinik Orthopädieabteilung. Mir waren einige zweifel aufgekommen, ob die Schuheinlage im linken Fuß richtig ist und ich habe mich gefragt warum ich seit 1 Jahr keine Krankengymnastik mehr verschrieben bekommen hab.
Nach dem Röntgen in der Klinik teilte mir der Arzt mit, dass meine Krümmung 24° im Lendenbereich beträgt und dass dies der Grenzwert sei, man könne ein Korsett verschreiben. oHne mich weiter zu informieren bat man mich um eine Entscheidung. Voll motiviert sagte ich: ja.
Danach kam Herr Kemper rein, der Korsettbauer in Köln, teilte mir mit dass ich das Korsett mindestens 1 jahr 23 Stunden am Tag tragen müsste und dann zur Abgewöhnung noch ein halbes Jahr nachts.

Dann las ich hier im Forum einiges über Korsette, und folgende Fragen kamen in mir auf:
1. Warum finde ich hier niemanden mit einer Krümmung unter 30° der auch ein korsett bekommt?
2.Herr Kemper schneit nicht besonders "beliebt" zu sein, doch weil ich nur ein kleines korsett kriegen soll (Lenden und eine Seite Hüfte), reicht er dann nicht auch?

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dann doch gegen das Korsett entschieden. Ich glaube, dass man 24° auch mit Krankengymnastik viel verbessern kann.

Trotzdem habe ich am Donnerstag einen Termin bei Herr Kemper, er will mir so ein Korsett zeigen, ich solle es mir nochmal gut überlegen.

Ich bitte Euch mir zu helfen. Was soll ich tun? Ist meien Entscheidung richtig? Brauche ich überhaupt unbedingt ein korsett?
was denkt ihr davon?
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Du!

24° ist tatsächlich der Grenzwert und in Deinem Alter wachsen Deine Knochen noch ein paar Jahre so dass sich die Skoliose durchaus verschlechtern kann wenn man nichts dagegen macht.

Such mal im Forum nach dem Korsettbauer Püttmann aus Essen, das ist ja bei Dir noch relativ in der Nähe und er hat hier bisher viele gute Berichte bekommen. Ich denke bei ihm wirst Du gut aufgehoben sein. Mit 24° ist ein Korsett notwendig, aber freu Dich dass Du (noch) nicht so viel Grad hast und dadurch wohl eher eine etwas mildere Form von einem Korsi bekommst.

Wegen der KG: Es reicht nicht eine normale Krankengymnastik zu machen. Du musst unbedingt Schroth lernen. Und am allerbesten ist es wenn Du zur Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gehst für 3-4 Wochen. Das ist wirklich sehr wichtig denn Schroth ist die einzige KG die speziell gegen Skoliose gemacht ist und auch weiterhilft.

Es gibt im Forum einige die auch unter 30° ein Korsett haben. Ab 20° ist ein Korsett notwendig.
Grüssle
--Emily
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

ja, Emily hat recht, lies mal über Püttman in Essen nach und überlege Dir das mit dem Korsett (ein gutes, also von den im Forum empfohlenen OTs!!) noch mal. Immerhin hast Du mit 16 1/2, Korsett + Schroth (wie wärs mit Sobi oder BaSa, wie Emily schon sagte) eine realistische Chance auf einen schönen, (fast) graden Rücken! :)
Das Thema Korsett wurde mit 16 bei mir kurz angesprochen (ich war damals auch son Grenzfall zwischen 20 und 30°), meine Eltern wollten mir "das nicht antun"(und mir war das natürlich recht). Mittlerweile bereue ich es, dass ich "zu feige" für ein Korsett war.

LG,
Charp
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra
Profi
Profi

Re: Korsett oder nicht?

Beitrag von BZebra »

nirvanistin hat geschrieben:Ich bin 16 1/2 Jahre alt und weis seit fast 3 Jahren, dass ich Skoliose habe. [...] Nach dem Röntgen in der Klinik teilte mir der Arzt mit, dass meine Krümmung 24° im Lendenbereich beträgt und dass dies der Grenzwert sei, man könne ein Korsett verschreiben. [...] teilte mir mit dass ich das Korsett mindestens 1 jahr 23 Stunden am Tag tragen müsste und dann zur Abgewöhnung noch ein halbes Jahr nachts. [...] Brauche ich überhaupt unbedingt ein korsett?
Hallo,

bei 24 Grad und 16 1/2 Jahren noch ein Korsett, und dann auch noch eines zum ganztags tragen, ist etwas seltsam.

Es hängt natürlich von Deiner Entwicklung ab, die kritischste Zeit sind die 2 Jahre nach der ersten Menstruation. Wenn die bei Dir aber schon länger zurück liegt und Du dich ja außerdem in den letzten 3 Jahren nicht sehr verschlechtert haben kannst, wo es immernoch nur 24 Grad sind, würde ich das als etwas übertherapiert ansehen. Eigentlich schon fast gar nicht behandlungsbedürftig. Tägliche Schroth KG würde es auch dicke tun.

Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre, daß es keine 24 Grad sind sondern viel mehr und man Dir da einfach falsche Informationen gegeben hat und später zu faul war, die wieder korrigieren.

Bevor Du Dich also gegen ein Korsett entscheidest, würde ich an Deiner Stelle noch einmal selbst Deine Gradzahl überprüfen (Röntgenbild geben lassen und mit Geodreieck am Fenster ausmessen: http://skoliose-info-forum.de/skoliosimetrie.php ). Ärzte sind Deppen, denen ist alles zuzutauen. ;)

Gruß,
BZebra
nirvanistin
Newbie
Newbie

Beitrag von nirvanistin »

ich hab nachgemessen, die Gradzahl stimmt :-) danke aber für den hinweis
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Nirvanistin,

vielleicht kannst Du ja ne Prognose wagen, wieviel und wielange Du noch wachsen wirst... (Größe Geschwister, Eltern, Großeltern, bist Du in den letzten Monaten gewachsen? usw.).

@BZebra: die Geschichte mit dem Zeitpunkt der Menstruation ist interessant. Gibts da was (publiziertes) zu lesen drüber? Achja, und ich hab den Eindruck, dass die Mädels immer früher anfangen, zu menstruieren, schon mit 10-11 Jahren??! Dazu muss wohl ein bestimmtes Körpergewicht erreicht werden, was offenbar früher der Fall ist als noch zu "unserer Zeit" ;) ?!? Kann man dann solche Zeitpunkte überhaupt noch als Orientierung nehmen?

LG,
Charp ("späte Riesin")
Antworten