Nee, Bommi, ich war nicht mit dir in der Kabine. Das kam erst später. Ich hab Thomas gesehen und dachte mir schon, dass er es ist, weil er von seinem Termin im Forum berichtet hatte. Hab auch Karlson vorgeschlagen ihn anzusprechen, aber dazu kamen wir dann irgendwie nicht. Mein Korsi wurde reingetragen, ich bin zu Bommi in die Kabine gehüpft usw.
Hab Euch leider nicht erkannt!
Ach! Waren wir denn so schwer zu erkennen

?
Ula hat geschrieben:Vielleicht ist das ja so etwas wie seine kleine persönliche Studie.
Da hab ich dann aber keine Lust das Versuchskanninchen zu spielen

. Bei MIR zumindest hat es sicher noch Zeit mit dem Röntgen. Aus 54° kommt man mit den mickrigen Tragezeiten in 9 Monaten sicher nicht raus.
AR hatte mir die 3D-Messung empfohlen. Da war ich nicht so begeistert davon (kam bisher immer nur Mist raus bei mir), dann sagt er: Egal wird ja eh im Sommer wieder geröngt

. Ich dachte erst, er hätte was verwechselt, dass ich das Korsi schon 1 Jahr länger hätte, aber er schien sehr neugierig zu sein, was sich schon getan hat. Muss ja wirklich toll da gestanden sein, wenn er schon davon ausgeht, dass sich überhaupt was getan hat. Ich glaube es eher nicht

.
Ich wollte euch ja noch kurz (

) von dem Termin bei Dr. Hoffmann schreiben:
1. Er ist sehr zufrieden mit meiner Haltung und Muskulatur. Die BWS sei sehr beweglich und auch beweglicher als vor dem Korsett. In seiner Akte stand (jaaaa, ich hab gespickelt

) "sehr gute Primärkorrektur". Er meinte auch, durch die Beweglichkeit, wär noch mehr drin, es müsse früher oder später wieder ordentlich aufpelottiert werden.
2. Befürchtungen in Richtung Verschlechterungen seinen Quatsch, ich brauch mir keine Sorgen zu machen. Er hat bereits versucht Dr. Steffan zu erreichen um mit ihm darüber zu diskutieren.
3. Ich hab ihn gebeten mir meine Rotation zu sagen (ohne Korsi). Ich wollte wissen, ob sie über 30° liegt (wegen Progredienzwahrscheinlichkeit bei Erwachsenen). Er sagte nur, dass die Rotation nicht in Grad bemessen werde (???) und sprach nach kurzem Vermessen von Schweregrad 2-3.
Kann mir jemand sagen ob das viel ist bei einer 54°-Skoli?
4. Ich habe ihn gebeten mit dem Skoliometer über meinen Rippenbuckel zu gehen. Es kamen 10° heraus, Lendenwulst ist nicht vorhanden, in der oberen BWS sind es nur 2° oder so. Jetzt weiß ich halt wieder nicht ob das verhältnismäßig viel oder wenig ist, aber ich habe zumindest einen Vergleichswert für spätere Messungen.
Vor 2 einhalb Jahren hatte ich auch 10°, nach Sobi waren es dann mal zwischenzeitlich nur 6°.
5. Wegen meinen Schmerzen in der Korsett-freien Zeit sobald ich die Tragezeit etwas erhöhe war er nicht besorgt und fand das normal.
6. Nur müsse ich unbedingt das Schlafen mit Korsi schaffen! Dazu hat er mir nun ein Mittel zur Muskelrelaxion mitgegeben, dass ich das mal schaffe. Das mit den Tabletten paßt mir zwar gar nicht, aber ich denke ich werde es mal versuchen.
Die letzten Nächte habe ich es schon ohne Tabletten probiert. Meistens schlafe ich mit Korsi gar nicht ein. Manchmal schlafe ich nach ca. 30 Minuten für 50 Minuten ein und wache dann mit ziemlichen Schmerzen auf. Besonders gut klappt das abends, dann ist der Druck auch nicht so hoch unbedingt schlafen zu müssen. Nachts, wenn ich dann unbedingt schlafen muss, weil der Wecker in 7h klingelt und ich einen langen Tag vor mir habe, ist es fast unmöglich.
7. Trotz allem sprach Dr. H. wieder von OP. Das sei immer noch eine tragbare Alternative, wenn es mir mit dem Korsi zu schwierig wird. Ich habe aber mal wieder dankend abgelehnt

. Er sieht auch durchaus eine Chance mit dem Korsi noch Grade gut zu machen. Er sagte "Aber ganz gerade werden Sie nur mit OP. Aber wenn sie mit 35° auch gut leben können..." Halloooooo... Wie soll ich denn einfach mal so von 54° auf 35° kommen??? Ich wär froh, wenn irgendwann mal wieder eine 4 vorne stehen würde und ich somit rein formell aus der OP-Indikation raus wäre. Wobei ich eigentlich schon froh sein müßte, wenn sich nichts mehr verschlechtert. Laut Dr. H. werde ich nämlich selbst mit Schroth die 54° nicht halten können. Ich weiß dabei eigentlich gar nicht, wie er darauf kommt. In den letzten 13 Jahren (seit ich 13 war) hat es sich "nur" um 7° verschlechtert. Und jetzt bin ich ja aus dem Wachstum raus und auch die in Sobi meinten, das kann man mit KG gut halten.
Ich bin ehrlich gesagt schon total gespannt auf bluecats Ergebnisse demnächst ohne Korsi (

an bluecat).
Ach, jetzt wollte ich noch so viel schreiben, wie ich am Wochenende Sport im Korsi gemacht hab. Das mach ich dann beim nächsten Mal, muss mich leider noch ein bißchen den unangenehmen Dingen des Lebens widmen.
Bis bald!
Eure Sandy