Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Sandy,

ist irgendwie alles seltsam und ich passe in kein Schema :rolleyes: . Ich habe, alle drei Bögen zusammengenommen, 25° Korrektur. Das ist an sich ja nicht schlecht, aber im Ganzen gesehen wegen der hohen Ausgangsgrade ein Tropfen auf dem heißen Stein.

In meinem ersten Thread viewtopic.php?t=4252&postdays=0&postorder=asc&start=40 habe ich mal was zum Größenverlust geschrieben (nicht auf meine damaligen Werte achten, waren von mir nur geschätzt, somit falsch und stimmen nicht mit den aktuellen Werten überein). Bei dem Größenverlust wird von der BWS und der LWS ausgegangen. Meine Korrekturwerte im Korsett kann ich leider nicht einzeln bewerten, da die Tabelle erst bei 20° anfängt. In der Summe kann man das auch nicht rechnen (Korrektur in LWS 2° und in BWS 16° = 18°). Also anders ...... ohne Korsett BWS 110° (10 cm) und LWS 62° (4 cm) ergibt einen Längenverlust von 14 cm :eek: . Mit Korsett BWS 94° (8,5 cm) und LWS 60° (4 cm) ergibt einen Längenverlust von 12,5 cm. Die Differenz des Längenverlustes zwischen mit und ohne Korsett wären somit 1,5 cm!!! AR hat bei der ersten Anprobe 1 cm Unterschied mit einem elektrischen Teil (mir fällt gerade der Name nicht ein :rolleyes: ) gemessen. Mein Schätzle hat mich am 21.11.05 (nach 4 Wochen Korsettzeit) mit und ohne Korsett vermessen. Die Bleistiftstriche sind an der Sprossenwand verewigt :D . Ich habe gerade noch mal nachgemessen...... 2,5 cm. Er wollte es vorher nicht glauben und war recht erstaunt. Ich denke aber mal, dass Dr. Hoffmann richtig gemessen hat. Vielleicht kann man die Tabelle zum Längenverlust auch nicht sooooo genau nehmen. Oder .... vielleicht hat sich die Krümmung nicht sonderlich verändert, aber durch die Streckung im Korsett haben die Bandscheiben mehr Platz, die Wirbel bilden mehr Abstände und in der Summe ergibt das die Differenz. Ich vermute mal eher Letzteres!!!

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Lebenszeichen

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen :halloatall: !

Wie ich Lilie und Bommi bereits angekündigt habe, lasse ich auch mal wieder in unserem Thread was von mir hören :zustimm: .

Bezüglich meiner Tragezeiten gibt es leider keine guten neuen Nachrichten. Mit dem Schlafen klappt´s leider auch noch nicht. Manchmal lege ich mich nach der Arbeit einfach so im Korsi kurz hin. Ich habe zwar dabei nicht unbedingt den Gedanken schlafen zu müssen, aber ich schlafe meist trotzdem - für meine Verhältnisse schnell - nach 15 Minuten ein. Da ich abends (bzw. mittags) nicht gerne länger als 1h schlafe, da es sonst abends Probleme mit dem Einschlafen gibt, mußte ich mir bisher immer einen Wecker stellen. Mit Korsi ist das aber absolut nicht mehr nötig, da ich IMMER nach 1h aufwache. Ich schlafe im Korsi generell nur ganz leicht, ich döse mehr so vor mich hin, werde zwischenzeitlich immer wieder durch Geräusche und Ähnliches etwas wach. Nach 1h im Korsi wache ich dann wieder auf, würde zwar gerne weiter liegen bleiben, jedoch zwingen mich meine Schmerzen zum Aufstehen. Wenn ich dann meine Position gewechselt habe, geht es wider ein bißchen besser, aber nach weiteren 30 Minuten ist dann spätestens ganz Schluss. Nur ein einziges Mal wurde ich bei solch einem Schläfchen im Korsi durch das Telefon geweckt. Ich muss sehr tief geschlafen haben, zumindest dachte ich, ich hätte keine Sekunde geschlafen und war ganz erschrocken, dass die Uhr schon 40 Minuten später anzeigte. Ich bin zum Telefon geflitzt und erst als ich eine Weile telefonierte, merkte ich, dass ich ja das Korsi anhatte. Aber es hat nicht im Geringsten gedrückt, mir kam es so vor, als wär mein Rücken völlig entspannt und meine WS würde weich wie Gummi in die richtige Richtung gedrückt werden und der Rippenbuckel berührte kaum noch die Pelotte. Jetzt kommt auch nicht "und dann merkte ich, dass alles nur ein Traum war" oder so was. Nein, es war echt so. Am liebsten hätte ich es gleich ausgezogen und mir meinen Rücken mal angesehen, aber ich wollte es dann doch ausnutzen, dass es grad so gut lief. Es hielt dann auch nicht lange an, einige Zeit später war ich wieder total verkrampft und das Korsi hat so doll gedrückt, dass ich es ausziehen mußte.
Ich denke nur manchmal darüber nach, ob es sich immer so gut tragen läßt, wenn man es denn schaffen würde so tief und entspannt damit zu schlafen.

Ich habe mich auch schon oft nachts mit Korsi schlafen gelegt, aber dann ist die Situation so angestrengt ("Ich muss jetzt SOFORT einschlafen um morgen auch ja ganz fit zu sein!"), dass ich in 90% der Fälle nur für 1h da liege und nicht im Geringsten schlafen kann. Die Stunde fehlt mir dann am nächsten Tag und deswegen versuche ich es meistens nur am Wochenende.

Ansonsten hat sich mein Rücken, wenn ich das Korsi nicht trage glaube ich zum Schlechten verändert. Manchmal sieht er echt gut aus, aber manchmal hab ich ihn schon so schlimm gesehen wie noch nie zuvor. (Da ich neuerdings einen Rückenspiegel zum Turnen habe, kann ich mich dort gut beobachten). Ich mußte mich richtig anstrengen, dass die Schultern auf einer Höhe sind und die WS im Lot. Das war früher ganz anders. Obwohl ich sagen muss, dass ich zur Zeit sehr gute Rückenmuskeln habe. Daran kann es kaum liegen. Früher sah mein Rücken irgendwie immer gleich aus. Jetzt schwankt es sehr stark. Nach der KG sieht er fast besser aus als früher, aber wenn ich viel gesessen bin ist es eine Katastrophe. Ich kann mich in den korsettfreien Zeiten nicht mehr so gut grade halten wie früher.
Schmerzen habe ich immer noch mehr als früher ohne Korsett. Aber momentan ist es ganz gut auszuhalten. Schroth verstärkt diese Schmerzen, allgemeiner Sport verbessert sie. Trotzdem mache ich weiterhin regelmäßig meine KG. Ich hatte ja auch in Sobi durch das Schrothen Dauerschmerzen - zum ersten mal in meinem Leben.

Die letzten Tage ist mir noch aufgefallen, dass meine Druckstellen von den Pelotten immer großflächiger werden. Die Pelotten waren schon immer großflächig, sie sind aber nur an einem kleinen Stück des Rippenbuckels und Lendenwulstes aufgekommen. Ich hatte immer kleine, aber heftige Druckstellen. Heftig sind sie jetzt immer noch und auch noch knallrot, aber außenherum sieht man jetzt meistens einen "Ring", der aber weniger rot ist. Sie sind jetzt also nicht mehr nur 8cm breit sondern 12cm (hab nicht nachgemessen).
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Müßte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein. Nicht wahr?

So das ist im Moment alles was mir so im Kopf rumschwirrt. Bis bald ihr Lieben!

Eure Sandy
Benutzeravatar
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: So, 25.09.2005 - 10:04
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KittyFlausch »

Hallo ihr^^

Endlich finde ich Zeit ein bisschen zu schreiben. Wird aber nicht viel, da ich mich nicht so recht konzentrieren kann mit Midori (mein Korsi^^) und auch ausführliche Berichte an den richtigen Stellen folgen werden^^
Bin seit Mittwoch wieder von der Kur zurück und habe seit Donnerstag mein Korsi...
Laut 3-D-Vermessung hat sich innerhalb der Kur eine Verbesserung von 67° auf 55 ° (Kyphosewinkel) ergeben und ich bin 3 cm größer geworden^^ Bin gespannt was denn die Höllenfahrt am Rosenmontag zutage bringt. Also wie gesagt ausführliche Berichte von Kur und Korsi (lustiges Wortspiel *lol*) werden noch folgen.

Bis demnächst!
Eure Kittyflausch
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Kitty,

[equote="du hast geschrieben"]Laut 3-D-Vermessung hat sich innerhalb der Kur eine Verbesserung von 67° auf 55 ° (Kyphosewinkel) ergeben und ich bin 3 cm größer geworden[/equote]

Das sind ja tolle Neuigkeiten :ja: . Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Kreis der Gepanzerten!!!

@all

Zur Zeit bin ich etwas schreibfaul, gelobe aber Besserung :D !!!

Bis demnächst wieder auf dieser Welle,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Liebe Sandy,

jetzt klimpere ich doch auch noch schnell hier die Tasten ;) .
Ansonsten hat sich mein Rücken, wenn ich das Korsi nicht trage glaube ich zum Schlechten verändert.Manchmal sieht er echt gut aus, aber manchmal hab ich ihn schon so schlimm gesehen wie noch nie zuvor.
Hmmmmm, das liest sich nicht so gut. Ich bin gespannt was Dr. Hoffmann und Rahmouni dazu sagen.

Beeindrucken finde ich deinen "Traumbericht" :eek: :eek: :eek:
Gigantisch :ja: !
Zu deiner Frage mit den Druckstellen kann ich dir leider nichts schreiben, denn da kenne ich mich nicht aus.

Zum Thema "Schreiben" geht es mir wie Bommi, ich bin FAUL :rolleyes: , und habe mich aufs Telefonieren verlegt.

Schmetterling und ich sind seit drei Tagen wieder enger zusammengerückt, was gar kein Spass ist. Der erste Tag nach einer mehrwöchigen Frustpasue ging super, ich habe aus dem Stand 6 Stunden geschafft und mir gedacht "Pelotte, du kannst kommen"!
Am zweiten Tag sah das leider schon ganz anders aus .... :rolleyes:
Ich habe das Gefühl als sei meine WS eingerostet :/ .

Lieben Gruß und wieder bis bald,
Lilie
Scout
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 14.12.2005 - 15:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Scout »

Hallo,

@Bommenate: Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut. :)

@alle: ich habe gerade Sandy's letzten Bericht gelesen und habe eine allgemeine Frage zum Adultkorsett: wenn ich es richtig verstanden habe, berichtet Sandy von einer Verschlechterung der Skoliose, obwohl sich die Rückenmuskulatur verbessert hat (=> liegt es an dem schwachen Bindegewebe von dem im anderen Thread bereits die Rede war?). Es wurde bereits in einem anderen Thread bereits Fragen zur Progredienz durch ein Adultkorsett gestellt. Aber leider endete der Thread etwas abrupt und ich konnte nicht erkennen, ob ein Adultkorsett nun eine gute oder schlechte Therapie ist.

Ich bin verunsichert, da ich nun auch nach Abschluss der Wachstumsphase ein Korsett bekommen soll. Natürlich vertraue ich dem behandelnden Arzt, aber ich möchte natürlich auch keine Verschlechterung der Skoliose (Zunahme der Gradzahlen) riskieren.

Daher meine Frage: Wie wirkt sich eine Korsetttherapie aus, wenn man ein schwaches Bindegewebe hat?

Sorry, wenn sich mein (allererstes) Post noch etwas steif anhört. Ich bin noch nicht ganz sicher wie man postet. ... Aber ich werde es wahrscheinlich bald herausfinden. :)

Viele Grüsse,
Scout
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Hallo Scout,

wir haben sicher hier fast alle ein schwaches Bindegwebe, von daher bist du nichts Besonderes ;) . Bei mir führt das auch dazu, dass meine Gelenke abnormal beweglich sind und manchmal weh tun.

Ich weiß halt nicht, was ein Röbi jetzt ergeben würde, ob die Krümmung sich jetzt tatsächlich verschlechtert hat. Seit ich das Korsett habe kann ich mich schön gerade machen, ich glaube besser als vorher, und würde daher evtl. ein ganz passables Röbi hinbekommen. Nur merke ich, dass ich manchmal sehr stark in der Krümmung drin hänge. Es schwankt sehr stark, manchmal sieht mein Rücken ausgesprochen gut aus, dann wieder sehr schlecht. Das war früher nicht so. Es kostet mich irgendwie mehr Kraft mich gerade zu halten, die ich eben nicht immer habe. Es liegt auch nicht an einer schlechten Rückenmuskulatur. Die ist ja sogar besser geworden. Ich mache oft Schroth und turne auch viel im Korsett.

Warten wir doch mal ab, was Dr. Hoffmann sagt, ich habe noch diesen Monat einen Termin bei ihm.

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Scout,

[equote="du hast geschrieben"]Es wurde bereits in einem anderen Thread bereits Fragen zur Progredienz durch ein Adultkorsett gestellt. Aber leider endete der Thread etwas abrupt und ich konnte nicht erkennen, ob ein Adultkorsett nun eine gute oder schlechte Therapie ist. [/equote]
Das wissen wir alle eigentlich nicht, da es dazu keine Langzeitergebnisse gibt. Ich habe meins erst 4 Monate und die Zeit ist zur kurz, um konkret eine Aussage zu machen. Es sind immer nur Beobachtungen, die wir von uns geben. Aber gerade dieser Thread hat mich zum Nachdenken gebracht.....

Toni und Karlson zum Beispiel haben tolle Ergebnisse mit ihren Korsetten. Allerdings sind das keine Skoli´s (sorry Jung´s, ist jetzt keine Abwertung!!! ;) ) und die Tragezeit ist enorm hoch!!!

Ich kann Sandy´s Beobachtung nur bestätigen. Ich kann mich inzwischen super aufrichten, bemerke aber auch oft, dass ich eine noch schlechtere Haltung als vorher annehme. Das beunruhigt mich gerade sehr. Allerdings bin ich da ein krasses Beispiel mit meinem 110° verknöcherten Bogen und bin deshalb kein wirklich gutes Beispiel. Der bricht durchs Korsi langsam auf. Ich merke das immer mehr. Über Tag habe ich jetzt ständig ein Knacken im Kreuz und auch öfter jetzt leichte Schmerzen in dem verknöcherten Bogen (nicht so, dass ich mir jetzt ein Schmerzmittel einwerfen müsste ;) ), die ich vorher einfach nicht hatte. Durch die Verknöcherung wurde alles schön gehalten. Auf Grund der hohen Krümmung ist der Druck des Bogens auch heftiger als bei geringeren Skoli´s, wie in deinem Fall.

Von daher würde ich mir jetzt an deiner Stelle keine Sorgen machen!!! Du hast gute Aussichten, dass alles sogar noch besser wird. Mit zunehmender Krümmung wird es auch immer heftiger vom Tragen her. Allerdings trage ich es jetzt nur noch nachts. Das ständige Entdrehen über Tag habe ich für mich als nachteilig angesehen.

Viele Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich trage das Korsett auch nur nachts, aber nur weil ich berufsmäßig es nicht anders auf die Reihe kriege. Sonst würde ich es ganztägig tragen. Am Wochenende und in den Ferien trage ich das Korsett 15 bis 20 Stunden, wenn ich nicht gerade auf Achse bin.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo ihr Lieben,

da keiner den Anfang machen will, lege ich jetzt los :D ...

Letzten Freitag hatten wir (Sandy, Lilie, Karson und ich) unseren Korsett-Kontrolltermin bei Rahmouni.

Einfach klasse!!! Liebe Leute, gerne wieder!!!! :ja: :D :ja:

Ich bin ja eher mit gemischten Gefühlen hin, um Rahmouni mal meine Gedanken, die ich wegen der Verknöcherung, der damit verbundenen entstandenen Schmerzen in der BWS und der möglichen Verschlechterung, mitzuteilen. Ich habe klar geäußert, dass ich mein Korsi nicht tagsüber, sondern nur nachts tragen kann. Dort auch nur höchstens 1 Stunde geschlossen und anschließend offen. Mein Wunsch --> die heftige Pelotte in der BWS abschleifen, damit der enorme Druck auf die Verknöcherung aufhört, damit ich nachts Stunden aufbauen kann. Selbst ohne Pelotte hätte das Korsett eine Korrekturwirkung. Die fette Pelotte in der LWS ist ja noch da und soll weiterhin auf die bewegliche LWS wirken.

Normalerweise lässt er sich höchstens auf "nicht Aufpelottieren" ein. Nach meinem Vortrag meinte er dann, dass wir eben jetzt eine andere Strategie umsetzen werden. Die Pelotte wurde abgeschliffen!!!! Wow, das war mir schon fast zu einfach :confused: . Aber bei mir brennt ja auch nichts an wie bei den Teenie´s!!!

Nach einem gemütlichen Essen und einem netten Schwätzchen unter uns vieren, holten wir nachmittags unsere Korsi´s wieder ab. Ich hab´s anprobiert und es fühlte sich nicht viel anders an. Das habe ich natürlich sofort angemerkt und gesagt, dass mir das nicht reicht. Also ging Rahmouni noch mal in seine Werkstatt und schliff noch mehr ab. Geht doch!!! :D :D :D

Zu meinen Fragen an Rahmouni....

Er sieht das mit der Progredienz nicht so wie ich. Die Aufrichtung der WS und Entlastung der Bandscheiben wäre auf jeden Fall positiv für mich!!! Ich musste mich nach vorne beugen, er tastete meine WS und die Rippen ab und meinte, dass ich jetzt viel beweglicher und gestreckter wäre, als noch vor der Korsettzeit. Wie das in der Zukunft aussieht, werde ich erst später sehen. (Letzter Satz ist meine Meinung!!!) Auf jeden Fall geht von diesem Mann eine enorme Motivation aus!!! Meine eher mickrigen Korrekturergebnisse im Korsett hat er mit den Keilwirbeln begründet. Ich sollte mich da nicht so auf die Grade nach Cobb. versteifen, sondern die Röbi´s vorher und nachher vergleichen. Man sieht eine Aufrichtung, außerdem bin ich im Korsett 2,5 cm größer. Seine genaue Definition kann ich jetzt schlecht rüberbringen (er hat es mir aufgemalt und an Sandy´s Röbi erklärt :D ). Klang aber plausibel.

Nun, ich werde also weiterhin das Korsi nachts versuchen zu tragen (die Streckung und das Liegen in Korrektur empfinde ich als angenehm, natürlich nur soooo lange angenehm, bis die Schmerzen kommen :rolleyes: ) und alles weiter argwöhnisch beobachten.

Meine ersten beiden Nächte mit der abgeschliffenen Pelotte im Korsett waren nicht sehr toll!!! Meine WS muss sich wieder dran gewöhnen und ich kann es immer noch nicht länger geschlossen lassen. Zumindest drückt es nicht mehr so immens gegen die BWS. Letzte Nacht ging es schon etwas besser. Leider kam ich wieder nur auf knapp 1 Stunde geschlossen, aber dafür habe ich heute Morgen nicht mehr das Gefühl wie die beiden Morgende davor, dass mich ein 3-Achser überollt hat :rolleyes: (es war nur ein 1-Achser ;) ). Mal sehen, was die nächsten Nächte bringen.....

Jetzt noch zu einer anderen Sache.... seit ca. 1 Woche habe ich im rechten Bein ein Kribbeln bis in die Zehen. Tut nicht weh, ist aber fast so wie "etwas eingeschlafen", so als wenn man auf einem Stuhl sitzt (auf der vorderen Kante) und das Bein leicht einschläft. Nur habe ich nicht so auf einem Stuhl gesessen, sondern mir ist es in der Küche beim Kartoffelschälen :rolleyes: aufgefallen. Erst dachte ich an eine Venenschwäche. Aber nur im rechten Bein??? Dann hatte ich zeitgleich in der rechten Hand im kleinen Finger das gleiche Kribbeln. Hat ja dann nichts mit einer Venenschwäche zu tun. Beunruhigt mich dann doch!!! Ich will nicht hoffen, dass das schon die ersten Anzeichen von Ausfallerscheinungen sind :eek: . Habe ich nicht immer den ganzen Tag, aber es fängt morgens an, wenn ich eine halbe Stunde auf den Beinen bin. Habe ich Rahmouni auch von erzählt, das hat er aber als nicht bedrohlich angesehen (im Gegensatz zu mir!). Passt zu meiner Befürchtung, wenn sich die Verknöcherung löst, was dann mit meinen Nerven ist. Er meinte aber, dass die Nerven schließlich nicht durch die Wirbel gehen, sondern an der Seite vorbei. Nerven könnten schon durch den Korsettdruck gereizt werden. Super!!! Werde ich aber trotzdem alles weiter beobachten.

So, jetzt dürfen meine Mitstreiter posten :D !!!

Liebe Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Hallo Bommi und alle anderen Leser :hallo: !

Hier meldet sich Mitstreiter Nummer 1 zurück (sorry, ging echt nicht früher).

Es war wirklich wieder sehr lustig und ich denke, auch Rahmouni - und in Maßen auch sein Personal ;D - hatte seinen Spaß.
Bommi kam als erstes dran und hat Rahmouni ganz schön in die Mangel genommen mit ihren kritischen Fragen. Ich konnte die beiden bis nach nebenan hören, hehe.
Ich hatte seit morgens bei Dr. Hoffmann mein Korsi bis zum Anschlag zugezogen und mußte nebenan schmoren :boese: :lach: .
Als AR dann endlich zu mir in die Kabine kam schaute er auf das Röbi das ich an die Leuchttafel gehangen hatte und sagte "Das ist ja optimal, ein tolles Beispiel für verformte Wirbel" ( :eek: ), schwupps war er wieder draußen und schwupps stand er wieder mit Bommi in der Kabine. Dann wurde noch mal eifrig über Bommis Problem diskutiert (anhand meines Röbis) und ich mußte weiter im Korsi ausharren :boese: . Ich muss dazu sagen, dass ich als ich AR kommen hörte noch mal schnell die Schnüre noch ein Stückchen fester gezogen hatte, weil ich ja dachte er schaut nur kurz auf mich und dann zieh ich es eh aus. Na ja, der schuss ging wohl nach hinten los :rolleyes: .
AR war dann ganz begeistert ("Der Buckel ist fast weg, hurra") wie gut der Rücken nach dem Korsett-Tragen aussah. Er wollte auch gar nicht aufpelottieren, auch Dr. Hoffmann hatte morgens davon abgeraten. Doch wollte ich noch ein bißchen mehr vorne links bei den rausstehenden Rippen haben, die hab ich dann auch bekommen. Hab ich aber schon ein bißchen bereut, da es nicht nur dort vorne ungemein drückt und die Rippen wie geprellt sind, sondern ich den druck vorne und die Derotation richtig in der WS spüre. Jetzt tut´s wieder mehr weh als vorher.
AR sagte auch, dass er gerne im Sommer ohne Röbi röntgen möchte :eek: . Das halte ich aber für überflüssig. Es wäre völlig umsonst, mit Sicherheit hat sich nichts getan. Auch Dr. Hoffmann hat mit keinem Wort ein baldiges Röntgen erwähnt.

Wir 4 hatten dann echt noch einen lustigen Nachmittag und kamen dieses Mal auch ganz rechtzeitig wieder zu Rahmouni zurück, so dass die Damen dort (fast) pünktlich Feierabend machen konnten ;D (wer kam überhaupt auf die Idee freitags nur bis 16h geöffnet zu haben :rolleyes: )

Noch mal kurz zu dir Bommi: Ist dir dein Termin bei Dr. Hoffmann nicht noch ein bißchen lange hin, wenn du dir so Sorgen bezüglich der "Ausfallerscheinungen" machst? Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass sich das Problem demnächst von alleine erledigt. Ist ja zum Glück öfters mal der Fall. Wenn die Nerven gereizt sind, solltest du dich vielleicht mal auf einem Heizkissen entspannen oder ein heißes Bad nehmen. Es gibt auch so Nervenfluids mit Arnika, vielleicht hilft das.

So, dann verabschiede ich mich erst mal wieder. Beim nächsten Mal erzähle ich dann noch von dem Termin bei Dr. Hoffmann.

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Liebste Sandy,
Sandy hat geschrieben:Ich hatte seit morgens bei Dr. Hoffmann mein Korsi bis zum Anschlag zugezogen und mußte nebenan schmoren :boese: :lach: .
Mensch Mädel, dann musst du mich das auch wissen lassen :D !!! Dann hätte ich ihn vorher zu dir geschickt mit den Worten: "Dauert bei mir was länger!"
Sandy hat geschrieben:...schwupps war er wieder draußen und schwupps stand er wieder mit Bommi in der Kabine. Dann wurde noch mal eifrig über Bommis Problem diskutiert (anhand meines Röbis) und ich mußte weiter im Korsi ausharren :boese:
:lach: Glaube mir, ich war genauso erstaunt wir du, als er in meine Kabine rauschte, meinen Arm schnappte und mich in deine Kabine zog. Ich war nur froh, dass ich schon wieder angekleidet war :embarrassed: :lach: Aber es hätte noch schlimmer kommen können... wer weiß, wer noch so da war?! Danke noch mal für dein anschauliches Röbi!!! Aber keine Sorge, sooo dolle Keilwirbel hast du gar nicht. Da muss man schon mit der Lupe drangehen. :ja:
Sandy hat geschrieben:wer kam überhaupt auf die Idee freitags nur bis 16h geöffnet zu haben )

Das habe ich mich auch schon gefragt :rolleyes: .
Sandy hat geschrieben:Ist dir dein Termin bei Dr. Hoffmann nicht noch ein bißchen lange hin, wenn du dir so Sorgen bezüglich der "Ausfallerscheinungen" machst?
Nee, ist eigentlich ganz gut so. Die "Sache" muss ich erst noch weiter beobachten. Heute hatte ich das Kribbeln z.B. noch nicht (wobei es ja noch nicht Abend ist ;) ), dafür aber ein gutes Ziehen in der BWS. Aber danke für deine Tipps!!!

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallo,

hier kommt die Nr. 3 der Truppe :D .

@Sandy: Weshalb Rahmouni im Sommer bei dir "ohne" röntgen möchte, verstehe ich auch nicht. Ich dachte bislang eigentlich immer, dass es sich nur bei gleichbleibend konsequent hohen Tragezeiten lohnen würde.
Bei mir sprach Dr. Hoffmann ja beim Höllenfahrtstermin von einem "Ohne-Röntgen" im Sommer, aber ich denke nicht, dass ich es machen lasse. Ich verstehe den Sinn nicht .... :rolleyes:

@Bommi:
Ich drücke dir die Daumen, dass es die Folgenächte beim 1-Achser bleibt, bzw. dich bald niemand mehr im Schlaf überrolt ;) .
Mein Fall ist ein ganz naderer wie bei dir, aber ich hatte dieses Kribbeln in den Armen und Fingern auch mal eine Zeit lang, ist aber schon Jahre her. Ich war beim Arzt und er meinte es läge an meiner flachen Atmung. Ging irgendwann von selber wieder weg.
Ich wünsche dir sehr, dass es keine beginnenden Ausfallerscheinungen bei dir sind und bin froh, dass du bald genügend kompetente Herren treffen wirst, die das abklären können!

Kurz zu Schmetterling und mir:
Ich klagte Rahmouni mein Leid und meinen Ärger darüber, dass ich mit dem Ding nun nach vier Monaten noch immer nicht länger als 2 Stunden schlafen könne.
Er erkundigte sich nach der Art der Schmerzen und riet mir die Sache mental anzugehen, sprich mein Geist solle meinen Körper bezwingen.
Er fragte mich, ob er mir ein Schloss an Schmetterling machen solle, damit ich nicht mehr die Möglichkeit hätte ihn auszuziehen :eek: .
Ich dachte das sei ein Scherz, aber meine lieben Kolleginnen und Kollegen meinten dass Rahmouni das durchaus machen würde :eek: :eek: :eek:
Jedenfalls habe ich dankend abgelehnt, aber was er meint verstehe ich und ich werde das ganze als Experiment sehen. Ich habs gleich in der ersten Nacht probiert, habe es nach aufwachen Nr. 3 kurz ausgezogen um mich zu strecken (hat mir Rahmouni empfohlen) und bin dann aber leider eingeschlafen. Also noch nix da von wegen der Geist bezwingt den Körper... :D

Ansonsten war Rahmouni brav und hat mir wie gewünscht eine dickere Pelotte hinten rein geklebt. Sind jetzt über 2 cm und erträglich. Was mich nervt, ist dass je dicker die Pelotten werden das Teil am Rücken weiter absteht.

So, das wars von mir in Kürze.
Freue mich auf den nächsten Trip :D

Liebe Grüße,
Lilie
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Oh, hier geht´s ja wieder richtig rund in unserem Thread :juggle: .
Lilie hat geschrieben:Bei mir sprach Dr. Hoffmann ja beim Höllenfahrtstermin von einem "Ohne-Röntgen" im Sommer
Bei mir hieß es ursprünglich "nach 2 Jahren" so wie auch bei Bluecat.
Bommenate hat geschrieben:Mensch Mädel, dann musst du mich das auch wissen lassen !!! Dann hätte ich ihn vorher zu dir geschickt mit den Worten: "Dauert bei mir was länger!"
Ehrlich gesagt war ich noch top-fit als ich bei Rahmouni ankam. Wir mußten dann ja auch erst beide in unseren Kabinen (mittags waren wir ja noch getrennt) recht lang warten. Bei mir wurde es erst unangenehm, als ihr drüben diskutiert habt. Und du weißt ja wahrscheinlich wie das ist, wenn dann dieser Schmerz kommt, der sagt "Raus aus dem Korsi" können einem 10 Minuten schon verdammt lang vorkommen.
Aber keine Sorge, sooo dolle Keilwirbel hast du gar nicht.
Ich hatte halt gedacht, AR wollte meine Röbis als Positiv-Beispiel vorführen und dann kommt er mir daher von wegen deformierte Wirbel und so :rolleyes: . Hat auch auch noch nie was von erwähnt, und jetzt ja auch nur Bommi erklärt, ich stand daneben wie bestellt und nicht abgeholt :lach: . Noch ne Frage, Bommi: Wenn deine Cobb-Korrektur nicht so toll ist wegen den Keilwirbeln, warum war meine dann so gut, wenn ich auch Keilwirbel habe? Dann müßte die Aufrichtung in Wahrheit ja noch besser sein. Das Röbi sieht aber eher nicht so toll aus und ich bin auch nur 2cm größer im Korsi.

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Sandy hat geschrieben:Noch ne Frage, Bommi: Wenn deine Cobb-Korrektur nicht so toll ist wegen den Keilwirbeln, warum war meine dann so gut, wenn ich auch Keilwirbel habe? Dann müßte die Aufrichtung in Wahrheit ja noch besser sein. Das Röbi sieht aber eher nicht so toll aus und ich bin auch nur 2cm größer im Korsi.
Weil ich richtige Keilwirbel im 110°-Bogen habe und man bei deinen fast nur mit der Lupe welche erkennen kann. :ja: Bei mir ist eben alles extrem.... Bögen wie Keilwirbel ... leider. :rolleyes:
Lilie hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen, dass es die Folgenächte beim 1-Achser bleibt, bzw. dich bald niemand mehr im Schlaf überrolt ;) .
Oh, das hoffe ich auch, danke!!! :bussi:

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr drei!
Bei mir hatte Rahmouni ja die Höllenfahrt kurzfristig abgesagt und mir statt dessen auch ein Röntgen "ohne" ein paar Monate später ans Herz gelegt. Der Sinn könnte vielleicht sein, dass er hofft, dass bei Kandidaten, die ein Adultkorsett gut annehmen und die auch Fortschritte in der korsettfreien Zeit haben doch eine gute "Ohne"-Korrektur haben. Das würde mich schon auch interessieren. Vielleicht ist das ja so etwas wie seine kleine persönliche Studie. Mal schauen, was bei uns allen dann so rauskommt. Hoffentlich was Tolles!
Liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3577
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Sandy, Lilie und Bommenate,

war übrigens auch gerade bei Rahmouni als ihr Freitag Nachmittag Eure Korsetts wieder abgeholt habt (ich bekam da gerade mein eigenes verpaßt).

Hab Euch leider nicht erkannt! :(

Karlson hat mir dann am Samstag auf dem Skoli-Treff in München erzählt, daß er mich bei Rahmouni gesehen hatte!

Schade, vielleicht klappt's beim nächstenmal!

Viele Grüße

Thomas
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallo Thomas,

ahhhhhh, ich glaube ich weiß wer du warst ;) .

Noch eine gute Eingewöhnungszeit wünsche ich dir und dem edlen Teil!

Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Thomas,

da ist mir wohl was entgangen. Aber ich glaube, zu dem Zeitpunkt war ich mit Sandy in einer Kabine am quatschen :D .

Schade, vielleicht lernen wir uns beim nächsten Mal kennen.

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Nee, Bommi, ich war nicht mit dir in der Kabine. Das kam erst später. Ich hab Thomas gesehen und dachte mir schon, dass er es ist, weil er von seinem Termin im Forum berichtet hatte. Hab auch Karlson vorgeschlagen ihn anzusprechen, aber dazu kamen wir dann irgendwie nicht. Mein Korsi wurde reingetragen, ich bin zu Bommi in die Kabine gehüpft usw.

Hab Euch leider nicht erkannt!
Ach! Waren wir denn so schwer zu erkennen :D ?
Ula hat geschrieben:Vielleicht ist das ja so etwas wie seine kleine persönliche Studie.
Da hab ich dann aber keine Lust das Versuchskanninchen zu spielen :rolleyes: . Bei MIR zumindest hat es sicher noch Zeit mit dem Röntgen. Aus 54° kommt man mit den mickrigen Tragezeiten in 9 Monaten sicher nicht raus.

AR hatte mir die 3D-Messung empfohlen. Da war ich nicht so begeistert davon (kam bisher immer nur Mist raus bei mir), dann sagt er: Egal wird ja eh im Sommer wieder geröngt :eek: . Ich dachte erst, er hätte was verwechselt, dass ich das Korsi schon 1 Jahr länger hätte, aber er schien sehr neugierig zu sein, was sich schon getan hat. Muss ja wirklich toll da gestanden sein, wenn er schon davon ausgeht, dass sich überhaupt was getan hat. Ich glaube es eher nicht :nein: .

Ich wollte euch ja noch kurz ( ;) ) von dem Termin bei Dr. Hoffmann schreiben:

1. Er ist sehr zufrieden mit meiner Haltung und Muskulatur. Die BWS sei sehr beweglich und auch beweglicher als vor dem Korsett. In seiner Akte stand (jaaaa, ich hab gespickelt ;D ) "sehr gute Primärkorrektur". Er meinte auch, durch die Beweglichkeit, wär noch mehr drin, es müsse früher oder später wieder ordentlich aufpelottiert werden.

2. Befürchtungen in Richtung Verschlechterungen seinen Quatsch, ich brauch mir keine Sorgen zu machen. Er hat bereits versucht Dr. Steffan zu erreichen um mit ihm darüber zu diskutieren.

3. Ich hab ihn gebeten mir meine Rotation zu sagen (ohne Korsi). Ich wollte wissen, ob sie über 30° liegt (wegen Progredienzwahrscheinlichkeit bei Erwachsenen). Er sagte nur, dass die Rotation nicht in Grad bemessen werde (???) und sprach nach kurzem Vermessen von Schweregrad 2-3.
Kann mir jemand sagen ob das viel ist bei einer 54°-Skoli?

4. Ich habe ihn gebeten mit dem Skoliometer über meinen Rippenbuckel zu gehen. Es kamen 10° heraus, Lendenwulst ist nicht vorhanden, in der oberen BWS sind es nur 2° oder so. Jetzt weiß ich halt wieder nicht ob das verhältnismäßig viel oder wenig ist, aber ich habe zumindest einen Vergleichswert für spätere Messungen.
Vor 2 einhalb Jahren hatte ich auch 10°, nach Sobi waren es dann mal zwischenzeitlich nur 6°.

5. Wegen meinen Schmerzen in der Korsett-freien Zeit sobald ich die Tragezeit etwas erhöhe war er nicht besorgt und fand das normal.

6. Nur müsse ich unbedingt das Schlafen mit Korsi schaffen! Dazu hat er mir nun ein Mittel zur Muskelrelaxion mitgegeben, dass ich das mal schaffe. Das mit den Tabletten paßt mir zwar gar nicht, aber ich denke ich werde es mal versuchen.
Die letzten Nächte habe ich es schon ohne Tabletten probiert. Meistens schlafe ich mit Korsi gar nicht ein. Manchmal schlafe ich nach ca. 30 Minuten für 50 Minuten ein und wache dann mit ziemlichen Schmerzen auf. Besonders gut klappt das abends, dann ist der Druck auch nicht so hoch unbedingt schlafen zu müssen. Nachts, wenn ich dann unbedingt schlafen muss, weil der Wecker in 7h klingelt und ich einen langen Tag vor mir habe, ist es fast unmöglich.

7. Trotz allem sprach Dr. H. wieder von OP. Das sei immer noch eine tragbare Alternative, wenn es mir mit dem Korsi zu schwierig wird. Ich habe aber mal wieder dankend abgelehnt :ja: . Er sieht auch durchaus eine Chance mit dem Korsi noch Grade gut zu machen. Er sagte "Aber ganz gerade werden Sie nur mit OP. Aber wenn sie mit 35° auch gut leben können..." Halloooooo... Wie soll ich denn einfach mal so von 54° auf 35° kommen??? Ich wär froh, wenn irgendwann mal wieder eine 4 vorne stehen würde und ich somit rein formell aus der OP-Indikation raus wäre. Wobei ich eigentlich schon froh sein müßte, wenn sich nichts mehr verschlechtert. Laut Dr. H. werde ich nämlich selbst mit Schroth die 54° nicht halten können. Ich weiß dabei eigentlich gar nicht, wie er darauf kommt. In den letzten 13 Jahren (seit ich 13 war) hat es sich "nur" um 7° verschlechtert. Und jetzt bin ich ja aus dem Wachstum raus und auch die in Sobi meinten, das kann man mit KG gut halten.

Ich bin ehrlich gesagt schon total gespannt auf bluecats Ergebnisse demnächst ohne Korsi ( :hallo: an bluecat).

Ach, jetzt wollte ich noch so viel schreiben, wie ich am Wochenende Sport im Korsi gemacht hab. Das mach ich dann beim nächsten Mal, muss mich leider noch ein bißchen den unangenehmen Dingen des Lebens widmen.

Bis bald!

Eure Sandy
Antworten