So, nachdem ich mich jetzt schon seit Wochen durch dieses tolle Forum wühle, habe ich mich nun endlich auch angemeldet.
Kurz zu mir:
ich bin 17, habe Scheuermann und eine Kyphose von 60°und bin momentan auf der Suche nach der richtigen Behandlung. Mit der richtigen Kleidung fällt die Kyphose eigentlich nicht so auf, das blöde ist nur, dass einfach der ganze Oberkörper davon geprägt ist (abnormal hervorstehende Schlüsselbeine, abstehende Schulterblätter etc...).
Im Moment mache ich normale Krankengymnastik, die mir aber sehr gut tut, und gehe in ein medizinisches Fitnesstudio, was viele Erfahrungen mit Knie und Rücken hat.
Mir schwebt vor (leider ist es aber bis jetzt noch nicht annäherungsweise umgesetzt) dieses Jahr entweder nach Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu fahren, nur kann ich mich noch nicht recht entscheiden. Also wer mir da irgendwelche Tips geben kann: bitte melden (auch wenns hier ja wirklich schon viele Beiträge zu genau diesem Thema gibt, ich fühl mich so hin- und hergerissen und weiß nicht, was besser für mich passt)!
Ich hoffe, dass ich die richtigen Wege jetzt einschlage, solange ich noch einigermaßen jung bin, aber das wird schon irgendwie werden...
MfG
Anne