Schmerzen nur am Vormittag

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
sapling
Newbie
Newbie

Schmerzen nur am Vormittag

Beitrag von sapling »

Hallo,
mich hat's so richtig erwischt. Morgens beim Aufstehen wie ein Stromschlag im Lendenwirbelbereich, links. Dann zur Toilette gekrochen. Auf dem Rückweg wieder. Eine Treppenstufe und der Schmerz wurde so stark, dass mir übel wurde. Also wieder ins Bett. Wärmflasche und den ganzen Vormittag geruht. Gegen Mittag war es sehr viel besser und ich konnte sogar die Treppen wieder runter und rauf. Erleichterung - war wohl nur ein momentaner 'Ausrutscher'. Dann heute morgen das gleich Spiel. Schmerzen ohne ende und gegen Mittag wieder besser. Der Arztbesuch am Nachmittag brachte Kortison (wollte ich nicht wegen schlechter Erfahrung), Tretrazepam, Novalgin. Jetzt bin ich auf morgen früh gespannt.
Ich habe viel geschrothet und vermute einen Zusammenhang. Vielleicht macht sich aber auch der Bandscheibenvorfall wieder bemerkbar?
Bekommt man überhaupt noch Massagen verschrieben? Ich habe in BaSa Elektrotherapie mitgemacht. Das schien geholfen zu haben. Bekommt man so was auch vom Arzt ambulant verschrieben. Was macht IHR?
liegende Grüße
:/
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

oh je :trost:

Also, ich habe schon mal wegen "nur" Ischiasschmerzen (aber auch mit Krabbeln) Massagen und Elektrotherapie und Krankengymnastik und Wärme aufgeschrieben gekriegt (toll, gleich vier Wünsche auf einmal). Das war aber auch ein absolut einmaliges Erlebnis in ner Uniklinik, möglicherweise können die es sich da leisten, etwas großzügiger zu sein (außerdem hab ich angefangen zu heulen :/ ). Sonst krieg ich von den hiesigen Ärzten auch nur ne Familienpackung Tetrazepam ( :rolleyes: ) und Diclo. Aber natürlich kann Dir auch der Hausarzt/Orthopäde Elektrotherapie aufschreiben, wenn Du sagst, dass Elektro schon mal geholfen hat, sieht der das auch sicher ein. Musste Du ein bissl rumtelefonieren oder im Bekanntenkreis fragen, welche Physiotherapiepraxis das bei euch anbietet. Und Massagen gibts auch auf Rezept (für mich aber auch erst das eine Mal).

Im Notfall mal Ärztehopping :tot: Ich traf auch mal nen Neurologen, der sich bereit erklärte, mit nem (KG-)Rezept auszuhelfen. Gute Erfahrung hab ich da auch mit (älteren) Allgmeinmedizinerinnen gemacht. Irgendwie auch interessant.

Viel Glück und gute Besserung,
Charp
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sapling hat geschrieben:Bekommt man überhaupt noch Massagen verschrieben? Ich habe in BaSa Elektrotherapie mitgemacht. Das schien geholfen zu haben. Bekommt man so was auch vom Arzt ambulant verschrieben.
Lösung:
Heilmittelverordnung

Diagnosegruppe WS 2
Leitsymptomatik f
Regelfall: 1x6 + 1x 4 Gesamt 10 Behandlungen ist speziell bei Massagen leider so
ausserhalb des Regelfalles ebenfalls nur insgesamt 10 Behandlungen

für Experten:
Frage 32 des Konsentierten Frage-/Antwortenkatalog der Spitzenverbände der Krankenkassen und Kassenärztlicher Bundesvereinigung zu den Heilmittelrichtlinien nach §92 SGB V mit Inkraftsetzung zum 1. Juli 2004
Nr.3 (Stand:22.11.2005)

Damit kannst Du KMT (Massage) und Elektrotherapie(oder Wärmetherapie) kombinieren.
Nicht aber die sonst auch in BaSa übliche Kombination aus Elektro- und Ultraschall-Therapie!

Gruss
Klaus
sapling
Newbie
Newbie

Dank an Klaus und Charp

Beitrag von sapling »

Hallo Charp und Klaus,
arbeitsbedingt kann ich Euch erst heute für Eure Anworten danken.
Es hat 5 Tage gedauert - und nun läuft der Motor wieder (mit den üblichen Einschränkungen). Die Bandscheiben haben sich wohl wieder beruhigt.
Ich habe das Gefühl, dass die Schroth-Übungen einen seitlichen Druck auf die Lendenwirbel ausüben und dadurch die Bandscheiben L4/L5 irgendwie stärker belastet werden. Dadurch wird dann wohl der Ischias-Nerv eingeklemmt, was die Schmerzen auslöste. Ich habe jetzt 2 Wochen pausiert und fange vorsichtig wieder mit den Übungen an.
Der Arzt hat nun auch Infrarot verschrieben. Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl, dass nur das verschrieben wird, was in der eigenen Praxis aus geleistet werden kann. Elektrotherapie und Fango sind bei meinem Orthopäden scheinbar kein Thema, weil er es selber nicht anbietet.
Nochmals Dank und Grüße aus Hamburg
Antworten