Bericht einer reifen Turtle Dame

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

@Bommi
Also mit den Gradzahlen bist Du ja führend, aber ich möchte hier mal klarstellen, dass ich Dich in der Korsetthemden-Größe locker schlage :D , so viele Plätzchen kannst Du auch an Weihnachten nicht essen, um da aufzuholen. Vielleicht sollte Dalia in der Korsett-Tabelle noch ne Gewichtsklasse einführen, oder so ne Art Panzer-Maß-Index (Gradzahlen mal Größe geteilt durch Kilo oder so was, habs nicht so mit rechnen). Falls Schrothen mal eine Disziplin bei den Paralympics werden sollte, könnten wir das gut brauchen.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Schippen mit Hector ist sehr gut für den Muskelzylinder, den spürte ich heute den ganzen Vormittag und gegen Abend meldete sich auch die BWS zu Wort. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das werten soll. Tuts weh wegen Verknöcherungen oder meckern die Bandscheiben ? Mal gesehen wies weitergeht.

Schönen Abend an alle von Trudi Turtle
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Trudi,

ich bin zwar nicht Bommi, aber :
Vielleicht sollte Dalia in der Korsett-Tabelle noch ne Gewichtsklasse einführen, oder so ne Art Panzer-Maß-Index (Gradzahlen mal Größe geteilt durch Kilo oder so was, habs nicht so mit rechnen). Falls Schrothen mal eine Disziplin bei den Paralympics werden sollte, könnten wir das gut brauchen.
:rofl: :rofl: :rofl:

Erheiterte Grüße,
Lilie :lach:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Trudi hat geschrieben:Vielleicht sollte Dalia in der Korsett-Tabelle noch ne Gewichtsklasse einführen, oder so ne Art Panzer-Maß-Index (Gradzahlen mal Größe geteilt durch Kilo oder so was, habs nicht so mit rechnen).
Au ja, dann würde ich auch noch die Körpergröße einfließen lassen. :D

Schneeschippen wäre für mich die reinste Folter, habe ich erst nicht probiert. Mit dem Staubsauger und Besen ist es schon anstrengend genug. Ich habe mein Korsett heute endlich wieder mal unmittelbar nach der Arbeit angezogen und dann zwei Stunden später ganz schön gestöhnt, als ich das Geschirr abgespült habe. Das tut im Drehgleitbereich gemein weh. Daran erkenne ich es auch, dass mein Körper die letzten Wochen korsettpausenmäßig zu sehr verwöhnt wurde. Ich bin trotzdem drin geblieben. Aber später mache ich nochmal eine kleine Pause, ehe ich ins Bett gehe.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Trudi Turtle, ;D

[equote="Das hast du geschrieben"]Was ich eigentlich schreiben wollte: Schippen mit Hector ist sehr gut für den Muskelzylinder, den spürte ich heute den ganzen Vormittag und gegen Abend meldete sich auch die BWS zu Wort. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das werten soll. Tuts weh wegen Verknöcherungen oder meckern die Bandscheiben ? Mal gesehen wies weitergeht. [/equote] Ich würde das jetzt mal nicht so überbewerten. Verbuche das unter guten Muskelkater :D . Es werden jetzt Muskeln in Hector beansprucht, von denen du vorher bestimmt nicht wusstest, dass es sie gibt. Dazu zwingt Hector die WS zu einer Position, die sie schon ewig nicht mehr eingenommen hat. Das geht nicht ohne Zwicken und Zwacken ab. Bei mir was das ähnlich... jeden Tag hatte ich andere Stellen, die gezwackt haben. Beobachte das aber weiter und wenn ein Schmerz länger anhält, dann kannst du mal genauer drüber nachdenken. :gruebel:

Bommi

p.s.: Einen tollen Spruch hast du unter deinen Posts!!! :gut:
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Testbericht nach zwei Wochen mit Hector

Passform und Tragekomfort
Reklinationshörnchen sind o.k., am vorderen, unteren Rand des Korsi müsste noch etwas Kunststoff weg, gibt beim Bücken fette blaue Flecken
Soll-Druckstellen durch Pelotten passen, habe überraschenderweise einigen Platz im Korsett, kaum Atemprobleme, Hector ist eher eine „Drehbank“ als ein „Schraubstock“
Brustteil ist sehr gut gearbeitet, habe plötzlich etwas Oberweite bekommen
Kämpfe immer noch mit dem unteren Verschluß, sonst geht’s mit dem Anziehen

Alltagstauglichkeit
es geht nicht: Liegen über eine halbe Stunde lang, Schuhe binden, schnelles in die Hocke gehen (autsch), längeres laufen
es geht: Schnee schippen, Wäsche aufhängen, Kochen, Bügeln einschließlich Stepptanz, Trimmrad fahren, Sitzen je nach Tagesform

Wirkung
Fühle mich stellenweise wie Schroth-Gymnastik auf zwei Beinen, hab noch nie so viel geräkelt, gerafft und geatmet wie in den letzten beiden Wochen. Langsam begreife ich, was mit „Derotation“ tatsächlich gemeint ist. War bisher auf die oberen Bögen fixiert und hab das mit dem verdrehten Becken nicht wirklich wahrgenommen. Hector zeigts mir aber täglich neu.

Gesamttestnote: 4+ (Korsett 2+, Tragezeit ungenügend)

Gutes Neues Jahr an alle !

Trudi Turtle
Stiftung Panzertest e.V. :D
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

@ Trudi Turtle
Stiftung Panzertest e.V.
:lach: :lach: :lach:

Liebe Trudi,
na, das hört sich doch alles in allem gut an :ja: !
Hector und du scheint ein tolles Team zu sein!
Brustteil ist sehr gut gearbeitet, habe plötzlich etwas Oberweite bekommen
Sag ich ja, besser als jeder Push-up ;D

Gruß an dich und WEITER SO :gut:

Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Trudi,

SUPER Testbericht! Aber mit der Note bin ich nicht einverstanden, ich würde eine 2 vergeben. :< Allerdings unter Vorbehalt, da die Kontrollwerte noch nicht bekannt sind.

Das mit der Oberweite ist wirklich ein angenehmer Nebeneffekt. :D Blöd nur, dass IM Korsett davon nix mehr zu sehen ist. :motz:
Schnee schippen, Wäsche aufhängen, Kochen, Bügeln einschließlich Stepptanz, Trimmrad fahren
:tot: :tot: :tot:

Und das nach ZWEI Wochen????

Wäsche aufhängen war bei mir lange nicht möglich, ich habe die Arme kaum hochbekommen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

:blume: :blume: Glückwunsch Trudi! Hört sich nach einem wirklich tollen Arrangement an!! :blume: :blume:

Grüßle.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Liebe Trudi,

du versetzt mich in Erstaunen :eek: .
Trudi hat geschrieben:es geht: Schnee schippen, Wäsche aufhängen, Kochen, Bügeln einschließlich Stepptanz, Trimmrad fahren, Sitzen je nach Tagesform
Das ist ja super toll.... obwohl ich das für mich nicht nachvollziehen kann. Kochen, Wäsche aufhängen und bügeln geht bei mir auch, es dauert aber Ewigkeiten und diese Ewigkeiten habe ich meist nicht über :rolleyes: . Die megatollen-Rahmouni-Tragezeiten werde ich nie schaffen (will ich auch eigentlich gar nicht :D ), meine Energien setze ich ganz auf nachts. :ja:

Ich finde es klasse, dass du dich so gut mit Hector arrangieren kannst. So soll es doch auch sein!!!! WEITER SO!!!!

Wie ist es denn so ohne Hector??? Ist dir eine Veränderung aufgefallen??? Geht´s besser oder schlechter???

Bommi
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Hallo Bommi !

Schön, dass Du wieder da bist. Bist Du fleissig mit Frl. Rottenmeier Schlitten gefahren ? Ich hoffe Du hast es ihr ordentlich gegeben.

Tja, der liebe Hector ist nicht ohne. Gerade wenn ich denke, ich könnts mal länger in dem Teil aushalten, hab ich wieder einen sauschlechten Tag. Veränderungen in den Zeiten ohne Panzer kann ich noch keine feststellen. In den ersten Tagen hatte ich öfters als sonst Schmerzen im oberen Bogen, aber das hat sich wieder normalisiert. Ich lass es auch ganz langsam angehen, Tragezeiten hin oder her. Mir war jetzt einfach wichtig auszuprobieren, welche Alltagssachen Hector mitmacht, da bin ich auch ganz zufrieden damit. Schnell geht mit Hector natürlich nichts, aber ich bin auch ohne Panzer nicht die Schnellste :D , es sei denn, auf dem Weg zum Futtern, deswegen fällts auch nicht besonders auf.

Liebe Grüsse von Trudi Turtle
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Trudi Turtle,

deine Erzählungen beruhigen mich jetzt etwas :D , die sehen meinen schon recht ähnlich. :lach:

[equote="du hast geschrieben"]Bist Du fleissig mit Frl. Rottenmeier Schlitten gefahren ? Ich hoffe Du hast es ihr ordentlich gegeben.[/equote]
Nee, ich mag nicht gern Schlitten fahren. Ich gehöre zu denen, die immer die Beine zum Bremsen auf dem Boden haben. Zudem habe ich immer Schiss, dass ich eine Unebenheit im Boden übersehe und mir diese in den Rücken kracht, weil ich schließlich mit meinem Allerwertesten direkt auf dem Schlitten sitze und die Stöße dann nur etwas (natürliche Polsterung des Popos :D ) abfangen kann. Und schon gar nicht mit meinem Fräulein!!!!
Ich fahre lieber Ski, da federn meine Beine (eher die Knie) die Unebenheiten ab und ich brauche mir deswegen keine Sorgen um mein kleines Skoliöschen machen. :D

Frl. R. hat den ganzen Tag auf mich brav im Zimmer gewartet, bis ich abends ins Bett gekrochen bin. Wie schon gesagt... meine Energien setze ich jetzt auf nachts. :ja:

Bommi
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Höllenfahrt

Beitrag von Trudi »

Hallo @all !

Hab jetzt länger nichts geschrieben, gab auch nicht viel Neues zu berichten. Es läuft ganz gut mit Hector, aber die leidigen Tragezeiten. Na ja, Steigerungen im Minutenbereich sind besser als gar nichts :) . Seit ein paar Tagen hab ich immer wieder einen Krampf im rechten Oberschenkel und hab gleich mal Magnesium eingeworfen. Ich habe auch den Eindruck, dass die schwache Stelle gerade von Hector stark beansprucht wird, der Muskelzylinder wird schon sauer.

Aber jetzt komm ich zum Höhepunkt des heutigen Beitrags: Habe heute die Höllenfahrt überlebt, es war aber knapp. Meister AR fragte zuerst, ob noch etwas Druck geht und ich sagte leichtsinnigerweise ja, a bißle was geht immer. Zum Glück hab ich erst hinterher erfahren, dass er noch ca. 1 cm Kunststoff auf die Pelotten draufgesetzt hatte. Als er mich dann in die Schale schnallte, konnte ich nicht mal um Hilfe schreien, war keine Puste mehr übrig. Die Damen beim Doc waren auch gnädig und ließen mich nur wenige Minuten vor dem Röntgen warten. Ergebnisse der Primärkorrektur: BWS unverändert 93 Grad, LWS 70 Grad (vorher 85 Grad). Es geht also tatsächlich noch was, auch bei mittelalten Damen.

Zuhause angekommen, hab ich gleich noch mal Hector mit den Mega-Monsterpelotten ausprobiert. Das mit der Minutensteigerung kann ich die nächste Zeit schätzungsweise auch wieder vergessen, aber Zehntelsekunden sind ja auch was ... ;)

An dieser Stelle nochmals meinen aufrichtigen :respect: für die zweite Höllenfahrerin des heutigen Tages, ich nenne sie aus Datenschutzgründen jetzt einfach mal CT. Sie hatte ihr Korsi tatsächlich noch an, als sie nach dem Röntgen wieder bei AR eintraf, sie hatte es nicht mal aufgemacht.

Viele Grüße
Trudi Turtle

:respect:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Trudi,

ja ich glaub es kaum.... die Trudi hat ganz klammheimlich die Höllenfahrt gemacht. Meinen Glückwunsch!!!! Zudem lebst du noch!!! Sag mal, was hat dich denn gestochen, dass du dich auf eine Aufpolsterung eingelassen hast??? Und dann noch gleich 1 cm!!!!! :tot: Mir fehlen die Worte!!!!! :stumm: :respekt: :respekt: :respekt:

Toll auch die Korrektur! Ich kann mir schon vorstellen, dass dich die fehlende Korrektur in der BWS etwas frustet, aber dafür sind es 15° in der LWS. Ich habe da auch schon Abstriche gemacht, wir Oldies sind eben keine 15 mehr!!! :D Aber wie du schon richtig gesagt hast, es geht da doch noch was!!! Zudem ist es auch schwer, die BWS zu korrigieren, da der Druck auf die Rippen geht und nicht direkt wie bei der LWS direkt auf die WS einwirkt. Wo ich das gerade schreibe fällt mir auf, das es bei mir genau andersherum ist. :confused: Sachen gibt´s......

Die andere von dir erwähnte Höllenfahrerin hat auch meinen vollsten :respekt: !!! Lass mich raten..... jung und biegsam und Megacompliance??? (Ich finde gerade keinen Smilie mit neidischem Blick :rolleyes: )

Liebe Grüße,

Bommi

p.s.: Mit deiner Verheimlichung hast du uns viele Stunden des Bangens und der Warterei erspart! DANKE !!! :lach: :lach: :lach:
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Hallo Bommi,

ja das mit der Heimlichtuerei war schon Absicht, Power-Turtles brauchen keine zusätzliche Anspannung, hab ich mir gedacht. Du weißt ja, die unregelmäßige Erregung des Rückenmarks ist nicht gut für uns :D .

Höllenfahrerin Nr. 2 war übrigens um die dreißig, deswegen war ich auch baff, wie sies so lange aushalten konnte. Angeblich ist sie sonst schon eine Mimose. Was bin dann ich ?! Weniger als ein Weichei vermutlich ...

Liebe Grüsse von Trudi
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Trudi,

[equote="du hast geschrieben"]Du weißt ja, die unregelmäßige Erregung des Rückenmarks ist nicht gut für uns :D . [/equote]

Bild

[equote="auch das"]Höllenfahrerin Nr. 2 war übrigens um die dreißig,[/equote]
:eek: :eek: :eek: Ist jetzt nicht dein Ernst?!?!?!

:cry: ... ich bin auch ein Weichei!!!!! :cry:

Bommi
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Hallo @all !

Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht über mich und Hector, dem wüstesten Team seit Nitro und Glycerin (wow das reimt sich schon fast :) ).

Leider hatte ich nach der Höllenfahrt einen totalen Durchhänger. Hatte mir unter anderem einen Virus eingefangen und konnte Hector fast drei Wochen nicht anziehen. Das hat mich natürlich total zurückgeworfen, bin mit den Tragezeiten wieder am Anfang :< . Ich muss gestehen, dass mir die Aufpelottierung brutal zu schaffen macht. Ich wollte schon aufgeben und wieder zum Meister fahren. Ich habe immer wieder Muskel- und Gliederschmerzen, zuerst dachte ich, dass kommt von ner Grippe, aber mittlerweile glaube ich doch, dass es Nebenwirkungen des „Aufbiegens“ sind. Das ist schlimmer als die Druckstellen. Magnesium hilft etwas, aber es ist ziemlich heftig. Das einzige, was mich von einem Stuttgart-Trip abhält, ist die Tatsache, dass es ganz langsam etwas leichter wird, ich hoffe es geht so weiter.

Noch eine Frage an die Korsett-User: AR hat mir eine Schuherhöhung um 1,5 cm vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrung damit ? Ich habe etwas Zweifel, ob das gut ist. Bis jetzt hieß es immer, ich brauche keine. Ich hab auch schon gehört, dass Schuherhöhungen bei Skoliose sehr umstritten sind.

Ich wünsche allen ein rutschfreies Wochenende
Trudi
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Trudi,

schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht :ja: !!!

Deine Nebenwirkungen des Aufbiegens kenne ich auch. Meine Druckstellen sind auch nur kurz nach Ablegen des Korsi´s sichtbar, danach kann man noch nicht mal ahnen, dass ich ein Korsett anhatte (immerhin liege ich die ganze Nacht auf den Pelotten). Trotzdem habe ich immer nach 1 Stunde Korsett-Tragen heftige Schmerzen. Nicht vom Druck der Pelotten (o.k. indirekt, sie sorgen schließlich für´s Aufbiegen :rolleyes: ), ist so, als ob die WS zerreißt. Erst ist es angenehm, dann wird´s ungemütlich und dann kann ich es nicht mehr aushalten.

Zu den Einlagen...
Bei mir steht eine Hüftseite 1 cm höher. Mein damaliger Orthopäde sagte, dass er mir keine Einlagen verschreibt, das würde meine jetzige Statik durcheinanderbringen und dann würden die Probleme erst anfangen.

Bei Dr. Hoffmann dann fiel mir das mit der Schuherhöhung wieder ein, als er sich gerade vom Acker machen und zur Tür rausrauschen wollte. Ich sprach ihn daraufhin an und er zog eine Augenbraue nach oben und sagte zu mir, dass ihm das aufgefallen wäre und wenn es nötig wäre, hätte er dazu schon was gesagt. Oups, ... ich hatte seine Kompetenz unterschritten :D :rolleyes: . Das zum Thema Schuherhöhung. Sprech doch Dr. Hoffmann beim nächsten Mal daraufhin an.

Liebe Grüße,

Bommi

p.s.: Laß dich von Hector nicht fertigmachen!!! ;)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Trudi,
Noch eine Frage an die Korsett-User: AR hat mir eine Schuherhöhung um 1,5 cm vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrung damit ?
Bei mir war es das erste, was Dr. Hoffmann an mir auffiel: Sie haben ja einen kürzeres linkes Bein!

Er hat das auch auf dem Röntgenbild nacher nachvollzogen und ausgemessen, und mir (zum Korsett) Einlagen verschrieben, die allerdings nur teilweise ausgleichen sollen (0,6 cm).

Er meinte übrigens, daß meine (leichte) Skoliose von der Längendifferenz herrühren könnte.

Viele Grüße

Thomas
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Hallo @all

Hier mal wieder ein Zwischenbericht über mein Leben mit Hector (fast vier Monate).

Nach der Aufpelottierung bei der Höllenfahrt geht es ganz langsam wieder aufwärts. Muskelschmerzen hab ich kaum noch, allerdings halte ich es immer noch nicht länger als eineinhalb Stunden am Stück im Panzer aus. Allmählich merke ich trotzdem die Wirkung auch wenn ich das Korsi nicht anhabe. Ich kann mich etwas besser aufrichten, ich glaube die schwache Stelle ist auch kräftiger geworden.

Interessanterweise hat das Korsetttragen ein gewisses Suchtpotential. An manchen Tagen drängts mich richtig rein. Zu sagen, ich freue mich drauf, wäre übertrieben, aber das Teenager-Feeling von früher „nur ein Tag ohne Korsett ist ein guter Tag“ :D hab ich gar nicht.

Nach wie vor bewege ich mich meistens im Korsett, langes Liegen ist mir unangenehm, lieber schnauf ich mit Hector die Treppen rauf und runter und räkel so vor mich hin.

Viele Grüsse von Trudi Turtle
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Trudi,

schön, dass es wieder bergauf geht.

Ich war letzte Woche selbst krank und konnte das Korsett einige Tage nicht tragen, das hat mich auch zurückgeworfen. Gleich 3 Wochen ist schon heftig, da muss schon fast wieder bei 0 anfangen.

Für mich ist das Liegen im Korsett am bequemsten, das Bewegen am unangenehmsten, allerdings vor allem dann, wenn ich halbwegs eingewöhnt bin.

Dalia
Antworten