Kyphose, Titanentnahme, und andere leiden im Bezug auf-

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Buck

Kyphose, Titanentnahme, und andere leiden im Bezug auf-

Beitrag von Buck »

hallo Ihr,

Ich bin vor 3 Jahren wegen Skoliose, kyphose, Morbus Scheuermann am Rücken operiert worden. Jetzt habe ich probleme mit dem Titan.
Ich kann:
-nicht auf dem Rücken liegen, egal ob auf dem Bett oder wo anders :(
-nicht auf `nem Stuhl sitzen und mich (mit dem Rücken)anlehnen :(
weil in diesen Positionen o. ähnlichen es drückt wie ein Stein im Schuh (nur viel unangenehmer)
-mich überhaupt nicht mehr aus der Bückposition z.B. nach dem Abwaschen befreien. Heißt: ich komm nicht mehr in die aufrechte Position(bei mir wohl eher Hohlkreutzstellung) bzw. nur sehr schwer(durch die versteifung) und unter schmerzen die sowieso allgegenwärtig sind (besonders beim aufstehen und beim schlafen legen, am Rucken und an der Stelle wo sie mir dei Rippe entfernt haben. ;(
Außerdem bin ich (durch diese *Versteifung*) wie schon beschrieben sehr eingeschrenkt in meinen bewegungen. :<

Damit war Ich beim Orthopäden, der mich zur klinik überwieen hat.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass das Metal entfernt wird.

Kann mir irgendjemand dazu etwas aus erfahrung berichten, z.b:
ob es möglich ist
-noch etwas "rauszuholen",
-die Versteifung zu lösen
-die Form des Brustkorbes von rund zu oval zu Formen?
1Artz-Meinungen interessieren mich nur sekundär...)

Über algemeine Erfahrungen über Entnahme-Op`s würde ich mich sehr freuen.

Entschuldigung für die Länge diese Beitrag`s, aber ich hielt es für angebracht erstmal die Situation näherzubringen bevor ich fragen stelle.
Christian
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Christian,

deine Ausführungen hören sich aber nicht gut an :nein: .

Ich bin nicht operiert, aber zu einem Punkt könnte ich was sagen....
Buck hat geschrieben:Kann mir irgendjemand dazu etwas aus erfahrung berichten, z.b:
ob es möglich ist
-noch etwas "rauszuholen",
-die Versteifung zu lösen
-die Form des Brustkorbes von rund zu oval zu Formen?
1Artz-Meinungen interessieren mich nur sekundär...)
Die Versteifung zu lösen ist bestimmt nicht möglich, da bei der WS-Versteifung die Bandscheiben entfernt werden. Die entfernte Rippe wurde ja zwischen die einzelnen Wirbeln gesetzt und inzwischen müsste alles gut verwachsen sein, sozusagen eine eigene Stange gebildet sein. Wenn dem so ist, dann ist das Implantat überflüssig. Nur in den seltesten Fällen wird es wieder entfernt, da so eine OP schließlich Risiken beinhaltet. Allerdings denke ich, dass man Nutzen/Beschwerden/Risiken immer gegeneinander abwägen muss.

Bist du bei einem kompetenten Orthopäden in Behandlung oder hast dich in der OP-Klinik, wo du versteift worden bist, mal untersuchen lassen??? Sind deine Beschwerden auf das Titan zurückzuführen oder haben sie vielleicht andere Ursachen???

Gruß

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
buck

Beitrag von buck »

Hallo Bommenate,

danke dass du Dir das mal angeguckt hast, und Danke für deine Info.

Nach der Operation hatte ich erstmal 1/2 Jahr einen Gips zu tragen, der den ganzen Oberkörper eingehüllt hat. (Bewegen, liegen, sitzen oder stehen: :tot:)

Egal, irgendwie musst du da ja durch habe ich gedacht, und mir den Gips dann nach 4 1/2 Monaten selbst entfernt :nein: , naturlich zum entsetzten für meine Erzieher (damals war ich in einem Jugendwohnheim),
aber einer neutralen Meinung der Ärtze, da alles scheinbar gut verheilt war, und ich schließlich alt genug war. (ich bin jetzt 21, keine ahnung wie alt ich da war, 18 oder 19, ist ja auch egal...)
Allerdings habe ich da schon von diesem Druckschmerz berichtet, der meiner meinung nach von einer Schraube ausging, die sie nicht richtig versenkt haben oder so. Dem wurde aber keine beachtung geschenkt.
Seit einiger Zeit hatte ich wieder diese Schmerzen bekommen und mir wurde Krankengymnastik verschrieben zur Kräftigung der Rückenmuskellatur. Nach dem 3. Termin bei dem Orthopäden, bei dem ich zwar vorher noch nie war, der aber ziemlich kompetent ist und der mir indirekt bestätigen konnte, dass die Beschwerden auf das Implantat zurückzuführen sind, wurde ich zur Klinik überwiesen. Der Termin ist kommenden Dienstag, allerdings in einer anderen Klinik als die in der ich opperiert worden bin, da ich in dieser Zeit mehrmals umgezogen bin, und keine weitern Untersuchungen gehabt habe, und die damalige Abschlussuntersuchung in ordnung war.

Mittlerweile wohne ich ca. 800Km von der klinik entfernt in der ich operiert worden bin.

Ich hofe dass das nicht zu kompliziert ist, und du mir vieleicht noch weitere infos geben kannst.

Christian
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Christian,

ohoh, Gips selber entfernt??? :schlaumeier:

Jetzt Spaß beiseite, warte jetzt erstmal den Termin nächsten Dienstag ab, egal, ob das jetzt die Klinik ist, in der du operiert worden bist, oder nicht.

Berichte dann bitte.

Viel mehr Info´s kann ich dir leider dazu nicht geben, da ich ja nicht operiert bin!!! Sorry!!!

Stonewoman hat auch ein tolles OP-Forum. Schau doch da mal rein, die haben da bestimmt mehr Ahnung!!! Ich schau gleich mal nach und wenn ich was dazu finde, setze ich einen Link hier rein. ... Gefunden.... hier ist er http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/in ... ff16cc739a

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
elfenstein
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 04.08.2005 - 00:24
Wohnort: München

Beitrag von elfenstein »

Hallo Christian,

meine Tochter wurde vor 5 Monaten operiert. Den Druckschmerz kennt sie auch, allerdings nur an einer Stelle. Bei ihr hat sich der oberste Haken etwas gelöst bzw. gedreht und verursacht hier nun Probleme beim Anlehnen an einen Stuhl oder wenn sie sich auf den Rücken legen will.
Ende Februar wird der Haken und der dadurch herausstehende Teil des Stabes entfernt. Nach Aussage der Ärzte ist das nur ein kleiner Eingriff.

Auf unsere damaligen Fragen vor der OP nach einer totalen Entfernung der Stäbe bekamen wir die Auskunft, dass dies sehr wohl möglich wäre und auch gemacht wird, wenn die Person schwere seelische Probleme mit dem Implantat hat. Allerdings sei diese OP aufwendiger und gefährlicher als das Reinmachen, da die Stäbe mit verknöchern. Aber möglich ist es.

Allerdings musste ich auch feststellen, dass es verschiedene Methoden der OP gibt. Meine Tochter hat zum Beispiel noch ihre Bandscheiben und ist mit dieser OP-Methode relativ beweglich (Schulterblick etc.) Als Laie verwirrt diese Vielzahl doch etwas. Trotz des Wissens über unsere OP ist es natürlich schwer, die hier etwas zu sagen, da meine Infos sich speziell auf diese eine Methode bezieht.

Ich wünsche Dir alles gute für Deinen Termin und dass Du dich nach Ende Deiner Behandlung wieder fit fühlst.
Marie

Beitrag von Marie »

Halle allerseits.

Ich habe da auch mal eine Frage zu diesem Thema.

Meine OP ist jetzt im März genau 10 Jahre her, wurde mit 14 operiert.
Schmerzen habe ich ab und an auch ein wenig, das heißt ich kann nicht lange auf einer stelle stehen oder ruhig sitzen. Allerdings führe ich das eher darauf zurück, dass meine Rückenmuskulatur nicht besonders ausgeprägt ist, da ich (ich sags mal wies ist) zu faul bin. (schlimm, schlimm.. ich weiß).
Ansonsten kann ich mich allerdings nicht beklagen.
Ich überlege dennoch jetzt mir den Titanstab und die 8 Schrauben wieder entfernen zu lassen. Einfach vom Gefühl her. Wenn ich hier jetzt aber so lese, denk ich wohl eher es doch zu lassen. Eine OP ist nun mal eine OP.
Meine Frage ist aber eigentlich ein wenig anders...
Bei mir gehts jetzt um eine Schwangerschaft. Ich bin nicht schwanger, aber am überlegen... Meine Frage ist, ob so eine Schwangerschaft und der Titanstab zusammenpassen. Da eine Schwangerschaft ja doch sehr anstrengend auch für den Rücken ist.
Hat da jemand eine Ahnung.. nen Rat?

Würde gerne (wie auch andere hier im Forum) lieber erst mal Meinung von eurer Seite hören.. ein Arzt hat ja meist keine eigene Skoliose-OP hinter sich und ist auch meist ein Mann ;-)

Danke schon mal im Voraus
skyfly
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10.01.2006 - 19:05

Beitrag von skyfly »

Huhu,

ich wusste gar nicht das man sich die Stäbe entfernen lassen kann

Bei mir gehts auf keinenfall, bin von C 4 bis L 6 versteift und alle Bandscheiben dazwischen wurden entfernt.

Und trotzdem habe ich 3 Schwangerschaften hinter mir, lief alles unproblematisch, ab der 32. Woche habe ich halt sehr viel gelegen.
Mein Arzt, (nachdem ich ihn gewechselt habe) hatte keine Einwände.

Nur eins ist klar die Kinder einer "Versteiften Mutter" sind immer sehr viel kleiner als normale (meine waren 45 und 47 cm), das liegt daran, weil die Kinder im Bauch nicht mehr wachsen können (hat mir der Arzt so erklärt).
Häfig kommt es darum auch zum Kaiserschnitt, allerdings hab ich meine Kinder trotzdem auf herkömmlich Art bekommen, man findet aber keine hebamme, die eine Hausgeburt macht!

Keine Angst vor einer Schwangerschaft, es ist der schönste Zustand im Leben einer Frau!

LG
sky
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo skyfly,

[equote="du hast geschrieben"]Nur eins ist klar die Kinder einer "Versteiften Mutter" sind immer sehr viel kleiner als normale (meine waren 45 und 47 cm), das liegt daran, weil die Kinder im Bauch nicht mehr wachsen können (hat mir der Arzt so erklärt). [/equote]
Das Argument des Arztes finde ich aber seltsam. Mein Gynäkologe damals hat mir gesagt: "Die Kinder suchen sich schon ihren Weg." Ich bin zwar nicht versteift, habe aber auf Grund einer starken Skoliose einen extrem kurzen Oberkörper, die Rippen klemmen quasi auf dem Becken. Da gab es auch weder zur Seite noch nach hinten Platz. Also ging alles nach vorne. Ich habe 2 Megakugeln geschoben :D , was mir Millionen von Schwangerschaftsstreifen ;) eingebracht hat (liegt natürlich auch an schlechtem Bindegewebe, muss also nicht generell sein). Meine Kinder waren 50 und 52 cm groß bei der Geburt.

Bommenate
Zuletzt geändert von Bommenate am Fr, 13.01.2006 - 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Marie

Beitrag von Marie »

Erst Mal Danke für eure Antworten.

Komischerweise bin ich echt beruhigt jetzt. Ich hatte mir zwar nie große Angst gemacht vor einer Schwangerschaft, doch jetzt wo ich eure Beiträge lese, fällt mir doch ein gewaltiger Stein vom Herzen.

Mein Doc hatte damals nach der OP gesagt, dass man sie Stäbe entnehmen kann, man muss aber nich... Mein Stab sitzt nur im Brustwirbelbereich und jetzt vermute ich mal, dass mein Kind dann vielleicht "mehr Platz" als bei dir hätte. Aber gut, ich mein die wachsen ja trotzdem weiter, oder? ;-)

@ Bommenate
Find ich echt mutig von dir. Ich glaube ich hätte mich das nicht getraut...
Aber Andererseits, glaube ich auch, dass man bei solchen Dingen ruhig einfach auf sein inneres Gefühl hören sollte!!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Marie,

ich habe keinen Orthopäden gefragt, sondern lieber einen Gynäkologen, schließlich kennt der sich da besser mit Kindern aus ;) . Er sagte auch, dass er schon schlimmere Verkrümmungen gesehen hätte und da wäre es auch kein Problem gewesen. Während der Pubertät sagte einmal ein Orthopäde zu meinem Vater, dass ich nie Kinder kriegen dürfte. Super!!! Na, jetzt habe ich zwei :D .
Marie hat geschrieben:Find ich echt mutig von dir. Ich glaube ich hätte mich das nicht getraut...
Aber Andererseits, glaube ich auch, dass man bei solchen Dingen ruhig einfach auf sein inneres Gefühl hören sollte!!
Stimmt, hinzu kommt, dass ich so gut wie nie Schmerzen habe und mir ging es prächtig in der Schwangerschaft. Nur ein paar Tage nach der Entbindung waren übel, da die Statik von jetzt auf gleich weg war, auch waren keine Muskeln mehr da. An eine PDA hat sich aber kein Arzt drangetraut und im Nachhinein bin ich deswegen auch dankbar. Ging auch so. :ja:

Wenn dein Stab nur im BWS-Bereich sitzt, müsstest du in der LWS ja noch gut beweglich sein, dass gegen eine spontane Entbindung nichts spricht. Wenn bis weit in die LWS versteift ist, ist das Becken nicht mehr so beweglich für die Bewegungen wärend der Entbindung und deswegen wird dann meist zu einem Kaiserschnitt geraten. Aber wie ich bei anderen lesen konnte, geht es manchmal auch dann. Ausnahmen gibt es immer.....

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Marie

Beitrag von Marie »

Hallo Bommenate,

find ich echt heftig, dass der Arzt das damals beiem Vater gesagt hat und du heute "trotzdem" zwei Kinder hast. Freut mich aber super, dass du die beiden hast und das bei dir alles so gut verlaufen ist. Ich denke man macht sich da ja dann dennoch ein bisschen Gedanken.

Habe zufällig nächte Woche einen Termin bei meinem Frauenartz, den werd ich einfach mal fragen.

Danke, nochmal für eure Antworten und Ratschläge

Liebe Grüße
Marie
Marie

Beitrag von Marie »

Hallo Bommenate,

find ich echt heftig, dass der Arzt das damals deinem Vater gesagt hat und du heute "trotzdem" zwei Kinder hast. Freut mich aber super, dass du die beiden hast und das bei dir alles so gut verlaufen ist. Ich denke man macht sich da ja dann dennoch ein bisschen Gedanken.

Habe zufällig nächte Woche einen Termin bei meinem Frauenartz, den werd ich einfach mal fragen.

Danke, nochmal für eure Antworten und Ratschläge

Liebe Grüße
Marie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Marie,

berichte doch bitte, was dein Frauenarzt zu dem Thema sagt. Ich bin schon gespannt. ;)

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Marie

Beitrag von Marie »

Hallo Bommenate,

komme grade von meinem Frauenarztermin zurück:
Er selbt hat drei Partientinnen gehabt die mit einer Skoliose schwanger wurden, bei ihnen gab es keinerleir Probleme.
Er sieht auch bei mir keine Probleme. Er meint nur, dass er ja nich wüsste wie genau das bei mir im Rücken aussieht und ich solle mal meinen Orthopäden fragen. Wenn der allerdings Bedenken erwegen solle, soll ich ihm einfach bescheid geben und er würde dann Kontakt zu meinem Orthopäden aufnehmen und das Thema mal diskutieren.
Er meinte es könne eventuelle Probleme bei der PDA bei der Geburt dann geben, weil er eben nicht weiß wie des genau in meinem Rücken aussieht, das müsste man aber dann sehen.

Ich habe diesen Donnerstag einen Nachuntersuchungstermin in der Werner-Wicker-Klinik vereinbart. Da werde ich einfach mal nachfragen, was die dazu sagen.
Ich habe den Termin jetzt vereinbart, weil ich plötzlich Freitag vor einer Woche höllische, starke Rückenschmerzen bekommen habe. Ich hatte solche Schmerzen schon einmal, damals hat man mir gesagt, dass meine Rückenmuskulatur nicht stark genug sein und meine Bandscheiben langsam verscheißen und daher der Schmerz komme.
Nun gut, ich hatte zu Anfangst schon einmal erzählt, dass ich nicht die Tüchtigste bin und eher nie als selten Rückengymnastik mache. Denke meine Schmerzen kommen auch diesmal wieder daher.
Muss daran jetzt unbedingt etwas ändern. Es fällt mir nur so unheimlich schwer. Habe auch keine Lust alleine etwas zu machen. Wüßte aber auch niemanden der mit mir etwas tut. Ich meine, das is immer so ne Sache.. ich bräuchte halt jemanden, der mir in den Hintern tritt und das auch konsequent mit mir durchzieht... naja.. ich denke ich muss mir selbst in den Hintern treten... :/ :(
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Marie,

mach und tu was für dich und deinen Rücken!!! Es ist wichtig!!! Ich kämpfe auch ständig mit meinem inneren Schweinehund, ich gewinne nicht immer, aber immer öfter ;) .

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Marie

Beitrag von Marie »

Hallo Bommenate,

danke! Tut gut, zu hören, dass es nicht nur mir so geht ;)
Hab nur leider niemanden in meiner Umgebung der die Skoliose mit mir "teilt". Dann wäre es noch mal ein Stück leichter.
Naja, muss mein Freund dran glauben.

So, morgen früh gehts los zur WWK. Hab schon mit meinem Lieblings Doc telefoniert, der freut sich schon mich zu sehen. :D
Werd dann berichten.

So long,
Marie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Marie,

registriere doch doch einfach (auch mit Wohnort oder wenigstens Bundesland). Vielleicht gibt es welche aus dem Forum hier, die in der Nähe wohnen. Gegenseitige Motivation versetzt Berge!!!

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Marie
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 26.01.2006 - 17:28
Wohnort: 63128 Dietzenbach

Beitrag von Marie »

Hallöchen Bommenate,

hab ich doch glatt gemacht. Wollte ich eigentlich auch schon länger machen.... aber wies so is.

Sodele... bin ja grad zurück aus Bad Wildungen.... hab auch meinen Super-Doc getroffen. Röntgenbilder waren ok.. Stab und Schrauben sitzen noch. Auch sonst konnte nichts festgestellt werden, woher die plötzlichen Schmerzen kamen. Was mit den Nerven haben sie gesagt. Naja, ich führe das ja dennoch auch auf meine fehlende Muskulatur zurück, aber die werd ich mir ja jetzt aufbauen.

Und wegen schwagnerschaft haben die auch gemeint, wäre überhaupt kein Problem. Da müsst dann nur der Frauenartz des wissen und genau drauf achten und sich auch mein Geburtskanal/Becken genauer ansehen.

Also, wenn ich das meinem Freund erzähle... hehe... der will ja noch nich... aber nun gut, ich wollt mich ja auch erst mal informieren, bevor ich den Wunsch äußere... ;)

So, werd jetzt mal ein bissel hier im Forum schauen, ob sich jemadn findet..

Ich danke dir noch mal ganz lieb, Bommenate, für deine Unterstützung. Ich weiß gar nicht warum ich erst jetzt in so ein Forum gehe. Hätte mir mit Sicherheit schon viel früher "den Rücken stärken können"
:lach:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hi Marie,

herzlich Willkommen als neues Mitglied hier im Forum!!!

Bild

[equote="du hast geschrieben"]Ich danke dir noch mal ganz lieb, Bommenate, für deine Unterstützung.[/equote]

Nichts zu danken, mache ich gerne!!! :ja:
Bin auch so eine, die von Zeit zu Zeit den gewissen Tritt in den Allerwertesten braucht. :D

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Antworten