Hallo, ich bin 21 Jahre und würde gerne meine Wirbelsäule operieren lassen, da ich sehr darunter leide. Ich will nicht das jeder meine ungerade Haltung sieht weil ich auch schon oft deshalb gehänselt wurde, also ziehe ich nur dicke Oberteile an oder Westen damit man es nicht sieht. Mit 14 Jahren war ich schon in der Krankengymnastik was mir aber nicht half. Ich leide nicht nur unter der Optik, sondern auch unter ständigen Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, die wie der Arzt meint von der Wirbelsäule ausgelöst werden. Ich würde gern mal wissen was da genau vorgenommen wird und welche Risiken es gibt. Wird die Operation bezahlt oder muss ich die Kosten selbst übernehmen? Bitte helft mir. Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße,
Caddsche.
Wer kann mir helfen?
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Wer kann mir helfen?
Hallo Caddschecaddsche hat geschrieben:Hallo, ich bin 21 Jahre und würde gerne meine Wirbelsäule operieren lassen, da ich sehr darunter leide. Ich will nicht das jeder meine ungerade Haltung sieht weil ich auch schon oft deshalb gehänselt wurde, also ziehe ich nur dicke Oberteile an oder Westen damit man es nicht sieht. Mit 14 Jahren war ich schon in der Krankengymnastik was mir aber nicht half. Ich leide nicht nur unter der Optik, sondern auch unter ständigen Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, die wie der Arzt meint von der Wirbelsäule ausgelöst werden. Ich würde gern mal wissen was da genau vorgenommen wird und welche Risiken es gibt. Wird die Operation bezahlt oder muss ich die Kosten selbst übernehmen? Bitte helft mir. Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße,
Caddsche.
Eine WirbelsäulenOP ist eine sehr schwere und endgültige Entscheidung.
Nicht alle Operierten sind glücklich und zufrieden.
Die Wirbelsäule wird irreversibel versteift.
Zunächst brauchst Du eine sorgfältige Diagnose.
Du schreibst nicht, ob Du Skoliose, Kyphose, Hyperlordose OderWas für ein Problem Du überhaupt hast. Du weist auch keine Gradzahlen Deiner verkrümmun gen und hast außer einer vermutlich falschen und unzureichenden Krankengymnastik noch gar keinen ernsthaften und wirksamen konservativen Therapieversuch unternommen.
Eine WS-OP ist KEINE Schönheits-OP! Dabei kann man draufgehen oder im Rollstuhl landen! Das macht man nicht nur, weil man ein bischen Buckel hat!
Das sollte der allerletzte Notausgang sein, wenn alle anderen Therapiemethoden versagt haben.
Derzeit schleifen Dich aber ALLE Kliniken die jemals mehr als 2 Wirbel miteinander versteift haben sofort und mit Freuden auf den OP-Tisch, da sie schnell möglichst hohe Fallzahlen für ihre "Qualitätsberichte" brauchen, um sowas zukünftig überhaupt noch operieren zu dürfen! Daher wird derzeit alles relativ unkritisch operiert, was sich unters Messer legen lässt!
Lass erst mal genau feststellen, was denn überhaupt Dein Problem ist!
Die Reihenfolge in der Medizin heist:
1. Anamnese
2. Diagnose
3. Therapie
Befasse Dich noch nicht mit einer Therapieentscheidung, solange Du nicht einmal eine gute Diagnose hast!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
caddsche
Hallo Toni, ich danke dir erst mal. Ich bin von einem Arzt zum anderen geschickt worden, auch heute noch, immer wieder zum einrencken. Irgendwann hat man die Schmerzen auch mal satt. Bei mir in der Familie sind Haltungsschäden zwar nix neues weil wirklich fast jeder einen Buckel hat, der eine mehr der andere weniger. Und bei mir ist es für mich "mehr" für die anderen noch gar nichts. Und wenn ich einen Arzt ernsthaft darauf anspreche das ich an meiner Situation was ändern will, werd ich einfach so abgespeißt und zu einem anderen Arzt überwiesen. Das geht mir auch an die Psyche. Aber ich werde deinen Rat gerne annehmen! Ich werde mir noch einmal einen Termin holen und dieses mal bleibe ich hart und lass mich nicht einfach wieder weg schicken. Danke!