Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Wirbelwind,

du sprichst von Klebepunkten?! Bei mir war das ein Metalldraht, der mit Thesa-Film von außen aufgeklebt war. Ist anscheinend eine Innovation von Rahmouni. :nixweiss:

Gegen Ende der Zeit (also kurz vor Höllenfahrt) find der Kleber auch an, sich zu lösen. Aber alles hat gehalten. Wenn du große Sorgen diesbezüglich hast, ruf doch bei Rahmouni an und frage nach.
Wirbelwind hat geschrieben:Ich ramponier doch schon die rechte Reklihörnchenpelotte , AR denkt doch sonst im Februar noch sonstewas
Immerhin sieht dein Korsi dann getragen aus :D .

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Wirbelwind,

die Klebepunkte, die du meinst, sind für die Schrauben oder Nieten oder was das auch immer ist ;) . Ich denke mal, damit die Schrauben nicht mit Schweiß o.ä. reagieren, zum Schutz für das Korsetthemd oder auch um Allergien mit dem Metall zu vermeiden. Korrigiere mich bitte einer, wenn ich falsch liege. :ja:

Ich habe gerade noch in deinem Thread nachgelesen und entdeckt, dass AR ein Kontrollröntgen geplant hat. Entweder ist es vergessen worden, den Draht draufzumachen oder bei einer Kyphose ist das mit dem Draht nicht erforderlich, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da in dem Korsett ja auch Pelotten drin sind. Der Draht wird bestimmt draufgeklebt, wenn du vor dem Kontrollröntgen bei Rahmouni erscheinen darfst.

Bommi
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo ihr Lieben,

jetzt berichte ich mal wieder von mir, ein Zwischenstand sozusagen. Viel gibt es da leider nicht, ich habe mit Frl. Rottenmeier derzeit eine Flaute und der gestrige Tag hat nicht gerade dazu beigetragen, die Flaute zu beenden.

Damit alles verständlicher wird, muss ich etwas ausholen, aber keine Panik, ich versuche, mich kurz zufassen :D . Sorry, hat leider nicht geklappt.

Beim ersten Besuch bei Dr. Hoffmann habe ich ja von den 110° in der BWS erfahren und vor Schock gar nicht nach dem LWS-Wert gefragt. Beim zweiten Termin (Kontrollröntgen) rechnete er die Werte im Korsett aus und bei der LWS kamen 60° heraus. Ich war total enttäuscht, denn ich dachte, der Ausgangswert wäre ähnlich. Hatte ich zumindest mal selber ausgerechnet, aber da ich mich bereits bei der BWS-Berechnung vertan habe, wollte ich jetzt mal den von ihm errechneten Wert wissen. Ich fragte nach und die Angestellte schaute sich im PC meine Akte an und sagte BWS 110°, der andere Wert 104°. :eek: Also war ich zum zweiten Mal geschockt, da zwei dreistellige Werte. Dass ich mich so derart verrechnet habe fand ich zwar seltsam, aber als Laie..... Allerdings kam so die gigantische Korrektur von 104° auf 60° in der LWS raus. Ein Lichtblick!!! Beide Röbi´s nebeneinandergelegt sehen aber so viel unterschiedlich nicht aus. Eine Aufrichtung ist zu sehen, aber eine so enorme Korrektur??? Dann hatte ich wegen Fragen bzgl. Verknöcherung die Röbi´s an Silas gemailt und sie gab mir den Tipp, den LWS-Wert doch noch mal nachmessen zu lassen. Ihrer Meinung nach, könnten das ohne Korsi nicht 104° sein. (Vielen Dank Silas für den Tipp!!!)

Bei Dr. Hoffmann direkt anzurufen war mir aber zu unangenehm. Da ich damals eine Überweisung mitgebracht habe, wusste ich, dass mein Hausarzt ein Bericht bekommen hat. Den habe ich mir gestern in Kopie abgeholt und neugierig durchgelesen. Neben dem BWS-Wert von 110° war auch aufgeführt, dass die zusätzlich gemachte Bending-Aufnahme in der BWS einen Wert von 104° gezeigt hätte, was eine Fixation aufweist. Bei den 104° hat es geklingelt!!!!! Das war bestimmt eine Verwechslung, statt der LWS-Grade sind das die Bending-Grade der BWS. Also kurz abgeklärt, ob die Röbi´s noch bei Rahmouni verweilen. Sie waren aber schon wieder bei Dr. Hoffmann. Dort angerufen und den Fall geschildert. Es stellte sich heraus, dass der LWS-Wert fehlt. Die nette Dame wollte die Röbi´s Dr. Hoffmann vorlegen und mich so schnell wie möglich anrufen. Bereits 30 Minuten später kam der Anruf. Jetzt habe ich sogar die Werte der Halswirbelsäule. :D

Das gezeigte Ergebnis hat was Positives und was Negatives. Ich fange mal mit dem Schlechten an. Ich habe im Korsett kaum Korrektur!!!! Das motiviert mich natürlich erst Recht nicht, das Korsi mir auch tagsüber anzutun. :nein: Nachts reicht mir dann. Vorteil.... ich bin ohne Korsett gar nicht so krumm wie ich dachte (o.k., abgesehen von den 110° :D ) und habe mich dann gar nicht so verschlechtert in den letzten 20 Jahren. Jetzt will ich euch mal nicht so auf die Folter spannen und die Werte auflisten.

Ohne Korsett: Hals 62°, BWS 110°, LWS 62°
Mit Korsett: Hals 55°, BWS 94°, LWS 60°

Der Hammer ist, dass die größte Korrektur im verknöcherten Bereich liegt. Wobei insgesamt, wenn man die Messtoleranz abzieht, kaum Korrektur da ist. Das ist FRUSTRIEREND, da mich das Korsett ordentlich quetscht. :boese:

Jetzt kann ich nicht mehr sagen 110°/104° sondern 110°/62°!!! Letztere Werte sind mir allerdings sympathischer und lieber.

Dr. Hoffmann mache ich da auch jetzt keinen Vorwurf, er hat ja nicht falsch gerechnet, sondern es war im falschen Moment eine blöde Verwechslung. Ärzte sind eben auch nur Menschen!!! :ja:

So, das war mal wieder ausführlich von mir.

Bommi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Och nee, was ist das nur für eine gigantische Täuschung. Meine sämtlichen Hoffnungen und die von anderen adulten Korsettträgern sind wie eine Seifenblase zerplatzt. :cry:

Aber das Gute ist auch, dass du insgesamt gar nicht so schlecht bist. Tja, meine liebe Bommenate, addiere nun diese Werte und dann meine. Na? :rolleyes: Jetzt bin ich hier wieder die Königin der schlechtesten Werte. :( (:D)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Meine liebe Bommenatenbommi,

lass dich mal feste :knuddel: :trost: :knuddel:

Ich habe im Moment nicht viel Zeit zu schreiben, da ich noch bis Ende der Woche Besuch habe.
Ich kucke aber, dass ich mich nochmal in längerer Form melde, bzw. dir eine kleine PN schicke :D .

Dicken, fetten Liliengruß an dich und trotz allem, Kopf hoch, meine Liebe, ja?! :blume:

Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

@ Dalia
[equote="Du hast geschrieben"]Och nee, was ist das nur für eine gigantische Täuschung. Meine sämtlichen Hoffnungen und die von anderen adulten Korsettträgern sind wie eine Seifenblase zerplatzt. :cry:[/equote]
Tja, tut mir auch leid :buhu:. Wenn die Lehrbücher umgeschrieben werden, dann nicht auf Grund meiner Wenigkeit. Da müsst ihr euch schon selber anstrengen :ja: .
[equote="auch das"] Tja, meine liebe Bommenate, addiere nun diese Werte und dann meine. Na? Jetzt bin ich hier wieder die Königin der schlechtesten Werte. ([/equote]Also, so schnell lasse ich mich nicht vom Thron stoßen :D , deine Grade der Halswirbelsäule kenne ich ja nicht ;) . Aber ich muss schon gestehen, dass ich die Einzige bin, die so schnell eine dauerhafte gigantische Korrektur nur alleine durch´s Telefonieren erreichen kann. :rofl: :lach: :lach: :lach: Das müsst ihr mir erst mal nachmachen. :ja:

Mit den 62° kann ich auf jeden Fall psychisch besser leben als mit den 104° :D . Jetzt habe ich nur noch einen besch..... Bogen, der mir das Leben schwermacht.

@ Lilie
Danke, aber mach dir mal keinen Stress!!! Viele Grüße an deinen Besuch!!!

Bommi
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Naht unter den Achseln

Beitrag von eric »

Mich stört die Naht an den Korsihemden an den Armen auch, obwohl dort kein spezieller Druckpunkt ist - dafür stört es an beiden Armen!
Man sollte dies mal bei AR ansprechen, dass er dies seinem Hersteller sagt; evtl. gibt es ja andere Möglichkeiten.
Gruß Eric
PS: Welche Vermutung bezgl. Dr. Hoffman und seiner "Behandlung" bei meiner Frau Antje habt ihr denn!?
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hallo Bommi-Nate!

Aber da hätte ich jetzt doch noch mal eine Frage... ich habe jetzt schon etwas hin- und hergegrübelt :rolleyes: :rolleyes: , aber wahrscheinlich reicht mein bescheidenes Hintergrundwissen auch einfach nicht aus. Und ich habe zu Weihnachten leider auch kein großes gelbes Buch geschenkt bekommen ;). Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in Grund und Boden blamiere:
Wo kommt denn jetzt die Korrektur in der HWS her?? Hattest du beim Kontrollröntgen einen besonders guten Tag oder hast du dich nach schönen Männern gestreckt? Ich meine das Korsi korrigiert doch nicht die HWS? Oder kommt das durch deine "Frosti-Haltung" (hochgezogene Schultern - Korrektur)?? So, ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vor versammelter Mannschaft zum "Schöps" gemacht. Und wenn doch, auch egal :D !
Wie dem auch sei. Da das hier ja kein Wettbewerb der höchsten Gradzahlen ist, kannst du froh sein, dass sich deine Ausgangswerte im Laufe der Jahre doch nicht so verschlechtert haben. Insofern doch wieder sehr beruhigend. Ich hoffe nur, dass du Frl. Rottenmeier aber auch weiterhin mit dem nötigen Respekt behandelst! ;) ;)

Lieber Gruß.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Bommenate hat geschrieben: Ohne Korsett: Hals 62°, BWS 110°, LWS 62°
Liebe Bommi,

so schlecht ist das doch gar nicht! Der Bereich, auf den es ankommt, der verknöchert oder fixiert sein soll, wurde um 16° korrigiert. Bei mir waren es nach gleicher Zeit nur 11°. Und das Resultat nach einem Jahr hast Du selbst gesehen...

Also, laß den Kopf nicht hängen und kämpfe weiter. Das wird schon!

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi froggie,

[equote="du hast geschrieben"]Wo kommt denn jetzt die Korrektur in der HWS her?? Hattest du beim Kontrollröntgen einen besonders guten Tag oder hast du dich nach schönen Männern gestreckt? Ich meine das Korsi korrigiert doch nicht die HWS? Oder kommt das durch deine "Frosti-Haltung" (hochgezogene Schultern - Korrektur)?? [/equote]

:rofl: Neeeee, es war kein schöner Mann beim Röntgen dabei und es liegt auch nicht an meiner Frosti-Haltung (<-- toller Ausdruck :D ). Fachlich kann ich das nicht erklären..... also mal von Laie zu Laie ;) ...... die WS wird durch den Druck der Pelotten aufgerichtet und gestreckt. Wird von unten die WS aufgerichtet, richten sich automatisch die darüberliegenden Wirbel mit auf (sofern noch alles gut beweglich ist). Natürlich alles in Maßen versteht sich. Es reicht da leider nicht, nur die LWS zu korrigieren und der Rest geht automatisch mit (schön wär´s). Aber bei der HWS kann ich mir das gut vorstellen. :ja:

[equote="auch das"]Ich hoffe nur, dass du Frl. Rottenmeier aber auch weiterhin mit dem nötigen Respekt behandelst![/equote] Natürlich!!! Abends lege ich mich da ja gerne rein. Allerdings behindert der Weihnachtsspeck das Schließen des Korsis enorm. :rolleyes:

Bommi
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen und natürlich speziellen Gruß an Bommi!

Wir haben ja schon gestern kurz gechattet (kam aber trotzdem grad noch rechtzeitig zu meinem Termin :ja: ). Ja, deine News kann man wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Ich habe jetzt schon die geringe Hoffung darauf, dass bei mir auch ein Missverständnis statt fand, ich ebenfalls nur 2 Grad Korrektur habe statt 25 Grad und ich somit von 31 auf 29° im Korsett gekommen bin :lach: , damit könnte ich doch glatt leben ... mich feierlich aus diesem Thread verabschieden und wieder mit Freude in die Zukunft blicken. Aber keine Angst, ich werde euch wohl noch erhalten bleiben ;) .

Schön Bommi, dass du deinen Humor trotz allem nicht verloren hast! 62° ist doch toll. Noch ein Anruf bei Dr. Hoffmann und du wirst mich so lansam unterbieten :D .

Wegen dem Hals, da hatte Froggie ja auch gefragt: Der richtet sich normal durch das Korsi nur schlecht auf und die Grade hängen da sehr von der Haltung ab. Den Kopf kann ich ja einfacher zur Seite legen als dass ich mal so spontan den BWS-Bogen aufrichte. Deswegen sagte mit Dr. Hoffmann, dass er die Werte gar nicht so gerne preis gibt, weil sie eh nicht viel aussagen.

Grüße,
Sandy
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Grüße aus BaSa^^

Beitrag von KittyFlausch »

Hallo ihr lieben!! *reinschnei*
Jau hier in BaSa hats heut nacht tatsächlich geschneit *g*
Hab jetz nich viel Zeit, muss dann gleich zum freien Üben. Aber soviel schonmal: mir gefällts hier recht gut *smile*
Und es ist wirklich faszinierend wieviel Veränderung man schon nach einer Woche schrothen am Rücken sieht! *freuz*

Werde nächste Woche nochmal ein bissl schreiben^^

bis denne
Liebe Grüße aus BaSa sendet euch Kitty =^-^=
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Kitty,

schön, dass es dir in BaSa gefällt und schön, dass sich dein rücken schon zum Positiven verändert!
Geschneit hat es bei uns letzte Nacht auch ordentlich.

Bis bald!
Sandy
Gutemine
Newbie
Newbie

Beitrag von Gutemine »

@Bommenate
Bommenate hat geschrieben: Ohne Korsett: Hals 62°, BWS 110°, LWS 62°
Sind doch eigenlich gute Neuigkeiten, dass die Krümmung geringer ist als zuerst angenommen. d.h. die OP Messerwetzer können auch wieder ein paar Schritte zurücktreten wenn Du das Korsi nicht anhast ;D ).
Wie Karlson schon geschrieben hat, der Bereich auf den es ankommt hat ja eine Korrektur gezeigt. Und Du bist ja noch wirklich am Anfang Deiner Korsett-karriere. Die Lehrbücher lassen sich auch noch später umschreiben :ja:

@Froggie

Der Ausdruck "Frosti-Haltung" ist genial :rofl: . Endlich weiss ich an wen mich mein neues Spiegelbild erinnert :D
Musste bei meiner Anprobe ein Weilchen auf Rahmouni warten und hatte Zeit mich im Spiegel zu betrachten. Da stand ich nun...die Schultern wahrscheinlich zum ersten mal in meinem Leben auf gleicher Höhe, aber eben auch auf gleicher Höhe mit den Ohren...von Hals keine Spur...Arme standen seitlich ab,...und dachte krampfhaft nach wer den noch so aussieht. Mir kam nur noch das Michelin-männchen in den Sinn. Aber Frosti triffts noch wesentlich besser...

Gruss,
Gutemine
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Gutemine,
Gutemine hat geschrieben:Sind doch eigenlich gute Neuigkeiten, dass die Krümmung geringer ist als zuerst angenommen. d.h. die OP Messerwetzer können auch wieder ein paar Schritte zurücktreten wenn Du das Korsi nicht anhast .
Ja, finde ich auch!! War natürlich blöde, erst der Schock über die hohen Grade, dann doch nicht, aber besser so, als andersherum. Ich habe auch lieber die guten Grade ohne Korsett.

@ Messerwetzer ... Bild

Meine Haltung bei der ersten Anprobe ähnelt deiner Beschreibung sehr :D . Mein erste Gedanke.... "So gehe ich nieeee raus!!!" :stupid:
Zu dem Zeitpunkt war ich im Korsi 1 cm größer als ohne. Inzwischen sind es 2,5 cm im Korsi mehr als ohne. Es wird, aber es ist mühselig!!!

Bommi
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Bommenate hat geschrieben: Zu dem Zeitpunkt war ich im Korsi 1 cm größer als ohne. Inzwischen sind es 2,5 cm im Korsi mehr als ohne.
Liebe Bommi,

Du wächst und wächst und wächst...
Ich weiß nicht was Du hast, ich finde Deine Korsi-Therapie ist ein voller Erfolg. Ich "müh" ;) mich schon seit über einem Jahr ab und bin gerade mal 3,5cm gewachsen.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Größe und Länge ;)
(Über ersteres entscheidet die Geschichte :) )

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Bommi, wie kann es sein, dass du mit angeblich nur ein paar Grad Korrektur 2,5 cm größer bist??? Das brennt mir grad so unter den Nägeln. Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich würde Doc Hoffmann beim nächsten Mal noch mal den Winkelmesser in die Hand drücken und Rahmouni noch mal die Messlatte rausholen lassen.
Also ich bin keine 2,5cm größer :cry: .

Sandy
Antworten