Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo...
Ich möcht nochma kurz berichten...
Ich bin bei einem Freund in Pforzheim unter gekommen und habe den Termin mit einem einwöchigen Urlaub im "Ländle" verbunden was sehr angenehm war.
Zum Termin:
Erst wurde geröngt, danach wurde ich 3d vermessen. Ergebnis:
Die Skoliose hat sich oben leider verschlechtert. Beträgt oben jetzt 17°C und unten 20°C. Einlagen würden bei mir nichts bringen.
Dr. Hoffmann hat mir dann noch einen Überweisung zur Kur gegeben.
Da ich privat versichert bin und mein Vater meinte: "Für Kuren bist du nicht versichert" wollte ich mal wissen was ihr davon haltet ? (allerdings ist mein Vater eh gegen die Kur) Wenn ich die jetzt beantrage habe ich dann noch die Möglichkeit für Juli einen Termin zu bekommen ? Kann ich mit einer Begradigung rechnen ?
Ich würde an deiner Stelle versuchen, eine Kur zu beantragen. Schaden kanns jedenfalls nichts. Anderenfalls hängt es von der Krankenkasse ab, ob sie "Ja" oder "Nein" sagt.
Du solltest wirklich konkret bei der KK nachfragen, gerade bei den privaten gibt es sicherlich Unterschiede.
Möglicherweise geht es auch nur über eine ambulante Badekur, mit entsprechenden Zuschüssen bei der Unterkunft+ Verpflegung.
In Bad Salzungen z.Bsp. gibt es einen Badearzt, der die Schroth-REHA fast vollständig über Verordnungen abdeckt.
Sicherlich wird Dir keiner die Garantie geben können, dass Du vollständig begradigst wirst. Dazu ist die Zeit viel zu kurz, aber die Erfolge dort können schon beachtlich sein. Jeder Rücken ist eben anders.
Ein Jahr später.. ich hab extreme Verspanunngen im Nackenbereich.. Das mit der Kur hat mein Vater abgelehnt mit der Begründung das ich dafür nich versichert bin.. Er hat immer die Einstellung man muss damit leben und ich wollte auch nicht rumjammern weil es mir ja nicht so schlecht ging... Jedenfalls hab ich das Gefühl das die Skliose unten besser geworden ist, aber oben sich verschlechtert hat.. Ich hab heut mal Fotos gemacht... Also vor einem Jahr waren oben 17° bei Dr. Hoffmann.. Meint ihr das ist mehr geworden ? Wenn der Sommer kommt werde ich viel schwimmen gehen.. Ich hoffe das bringt die Wende.. Habt ihr noch par Ideen ?
Was mir auffällt, sind die herausstehenden Wirbel.
Hat Dr. Hoffmann irgendetwas von Kyphose gesagt?`
Ansonsten solltest Du wenigstens KG nach Schroth machen, das ist laut Heilmittelverordnung ein ganz normales KG-Rezept, mit dem Du zu einem Schroth Therapeuten gehst.
Angemeldet bin ich jetzt, aber der ActivationKey lässt noch auf sich warten. Ich glaube Dr. Hoffmann hatte damals gesagt das ich 29° Kyphose habe, aber erst ab 30° ist es krankhaft ? ... Wenn ich mich so seitlich vorm Spiegel betrachte siehts eher nicht gesund aus... Ich hab hier öfter schon gelesen das man Schroth nur in einer Reha vernünftig lernen kann ? hm und was sagen Sie zu der skoli ?
hättest Du Dich schon eher hier mit Wohnort angemeldet, dann hätte ich Dir in Berlin jede Menge anbieten können!
siehe auch Sammlung Berlin in der Rubrik Gesucht/Gefunden.
Ich habe die Antwort von Silas aus 2005 erst jetzt gelesen, warum hast Du den Tipp nicht umgesetzt?
Und mindestens @J.-Maria hätte Dir andere Tipps geben können.
Wenn schon keine Kur möglich sein sollte, dann doch wenigstens ambulante Schroth KG, die allerdings ausreichend verordnet werden sollte. Da kenne ich mich wegen der privaten KK nicht aus, weil jede andere Bedingungen haben kann.
Und 29 Grad Kyphose ist sicherlich normal, allerdings vom Alter abhängig, dass ich nicht kenne. Deswegen möchte ich zu dem Foto nichts sagen, weil ein Röntgenbild viel mehr aussagt.
Ich habe die Antwort von Silas aus 2005 erst jetzt gelesen, warum hast Du den Tipp nicht umgesetzt?
Ich dachte ich geh besser gleich zu Dr. Hoffmann um eine wasserdichte Diagnose zu bekommen.
Klaus hat geschrieben:Hallo Duff,
Wenn schon keine Kur möglich sein sollte, dann doch wenigstens ambulante Schroth KG, die allerdings ausreichend verordnet werden sollte.
Klaus
Also muss ich nochmal zum röntgen ? Ich hab hier einen Zettel von Dr. Hoffmann wo drauf steht: 12 x KG n. Schroth
Das wär wohl der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Klaus hat geschrieben:Hallo Duff,
Und 29 Grad Kyphose ist sicherlich normal, allerdings vom Alter abhängig, dass ich nicht kenne
Klaus
12mal KG ist für den Anfang schon ganz gut (mehr geht wahrscheinlich sowieso nicht auf ein Rezept). Wenn Du privat versichert bist, kannst Du denke ich nach den 12mal KG einfach bei Dr. Hoffmann anrufen oder ihm eine Mail schreiben, in der Du um ein neues KG-Rezept bittest, welches Dir dann per Post zugeschickt wird. So mache ich das jedenfalls immer. Mit Tropfen auf den heißen Stein hat das nicht unbedingt zu tun, weil Du die Behandlung beliebig fortsetzen kannst, sofern Deine KK das zahlt. Ich bekomme jetzt schon gut 4 Jahre ambulant Schroth, war drei- oder viermal bei Dr. Hoffmann und war noch nie in Kur.
mit 21 Jahren ist der normale Kyphosewinkel knapp 25 Grad.
Wenn Dr. Hoffmann richtig gemessen hat, dann sind die 29 Grad zu vernachlässigen.
Die Röntgenaufnahmen, die bei ihm gemacht worden sind, solltest Du anfordern und Dir einen kompetenten Orthopäden in Berlin suchen (aus der Sammlung Berlin), der die "restlichen" Fragen klären kann. Dabei muss ja nicht nach so relativ kurzer Zeit neu geröntgt werden.
Dieser Orthopäde kann auch für die notwendigen Verordnungen sorgen, wobei es wirklich nur auf die Bedingungen der Krankenkasse ankommt.
Das ist sicherlich praktischer, als Dr. Hoffmann da in Anspruch zu nehmen, auch wenn es in diesem Fall nicht um sein Budget geht.
Ich denke, ambulantes Schroth sollte über mindestens 3 Monate 2-3x in der Woche gehen. Das ist auch eine Frage, wie schnell das richtige Körpergefühl dabei erreicht wird und allerdings auch, wie gut der Therapeut ist!