Hallo,
endlich komme ich einmal dazu meine Erfahrungen zur Reha in Bad Sobernheim zu berichten.
Ich war dort vom 30.11. bis 21.12.2005.
Anreise am 30.11.2005
Mit dem Auto fuhr ich ins "Naheland" und war natürlich mächtig gespannt, was so alles auf mich zukommt.
Nach Zuweisung des Zimmers und Vereinbarung der ersten Untersuchungstermine (Termin beim Krankengymnast, Arzttermin, Vermessung) hatte ich erst mal freie Zeit und konnte die Umgebung etwas erforschen.
Abendessen war dann um 18 Uhr und ich wurde an Tisch 2 zugewiesen.
Erst war es schon etwas "gwewöhnungsbedürftig" - alles neu - keinen Menschen kennen! Aber ich gwöhnte mich schnell ein.
An Tisch 2 waren wir eine sehr nette Clique. Zusammensetzung war von jung (16 Jahren) bis alt (glaube so um die 50 Jahre).
Die ersten Tage vergingen wie im Fluge und bald waren wir eine "eingeschworene" Gesellschaft.
Erste Woche war mehr oder weniger zur Eingewöhnung - Bekanntmachen der einzelnen Übungen etc.
Dann fing der "Ernst des Lebens" an und manche Tage war ich wirklich geschafft. Die Mittagspause (und mochte sie auch noch so kurz gewesen sein) nutzte ich gerne zu einem Mittagschlaf. War einfach geschafft.
Da wir (an Tisch 2) ein wirklich gutes Team waren, waren die Tage sehr kurzweilig und die meisten meiner Bauchmuskeln wurden durch Lachen aufgebaut.
Meine Schmerzen waren zwar während des ganzen Aufenthaltes präsent, aber nun im nachhinein muß ich sagen, dass sie letztendlich doch sehr viel weniger wurden. Der "Erfolg" stellte sich bei mir erst ca. 1-2 Wochen nach der Reha ein.
Früher mußte ich fast täglich Schmerzmittel zu mir nehmen. Seit ich von der Reha zu Hause bin, nur 1 x.
Ich schrothe nun täglich. Mal mehr - mal weniger! Aber doch jeden Tag.
Ich weiß nun, was ich gegen meine Schmerzen tun kann - weiß welche Übungen für mich und mein Skoliöschen (wie es die Ärztin ausdrückte) gut sind.
Ich habe ein ganz anderes und neues Körpergefühl bekommen!
Auch wenn ich nur 3 Wochen in Bad Sobernheim war (Verlängerung hätte bedeutet, dass ich über Weihnachten dort sein muß und das wollte ich (und viele andere Erwachsene) nicht), war es ein absolut positiver Aufenthalt.
Zur Erfahrung mit Ärzten, Therapeuten etc. muß ich persönlich sagen, dass meine Erfahrungen mit den Ärzten nicht immer unbedingt positiv waren. Aufgrund meiner geringen Skoliose hatte ich den Eindruck, dass ich mit meinen Schmerzen nicht unbedingt immer für "voll genommen" wurde. Etwas Kampf und Arztwechsel hat das aber kompensiert.
Sehr positive Erfahrungen habe ich mit den Therapeuten (seien es Physiotherapeuten - insbesondere Margret Töppen) oder auch Masseure bzw. Atem-Therapeuten gemacht.
Ich wurde immer "ernst" genommen und meine Schmerzen wurden nie in Frage gestellt.
Wie nun allerdings die "Nachsorge" aussieht, muß ich erst noch mit meiner Hausärztin bzw. Dr. Hoffmann besprechen.
Ich denke, dass eine gelegentliche (wie oft - ???) Überprüfung meines schrothens schon sinnvoll wäre. Aber das muß ich erst noch recherchieren!
Solltet Ihr Fragen bezüglich Bad Sobernheim haben, könnt ihr Euch gerne an mich wenden. Werde sie so gut wie möglich (wie ich es halt weiß) beantworten.
Fazit: Der Aufenthalt in Bad Sobernheim war für mich sehr positiv!
Ich bin Euch (dem skoliose-info-forum) sehr dankbar, dass ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt.
Sollten einige aus meiner Reha-Zeit hier im Forum sein, würde ich mich sehr freuen von Euch zu hören!
Wenn Ihr meine Sobi-Bilder ansehen wollt: geht einfach unter:
http://fotos.web.de/mensus/Bad_Sobernheim
Erfahrungsbericht Bad Sobernheim - 30.11. bis 21.12.2005
Erfahrungsbericht Bad Sobernheim - 30.11. bis 21.12.2005
LG
Susanne
Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
Susanne
Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
Toller Bericht
Ich finde es auch mal interessant das man von Bad Sobernheim was hört. Die meisten berichten ja von Bad Salzungen.
Naja die Ärzte sind in Bad Salzungen sind auch nicht besser. Aussnahme natürlich Dr Steffan. Er ist echt ein super Arzt
Schön das Du weniger Schmerzen hast.
Ich war ja im September auch bei der Reha, aber in Bad Salzungen!
Und habe jetzt im Februar ein Termin bei Dr Hoffmann. Naja ein KG Rezept möchte ich nicht, denn ich weiß er hat viele Probleme.
Ich finde es auch mal interessant das man von Bad Sobernheim was hört. Die meisten berichten ja von Bad Salzungen.
Naja die Ärzte sind in Bad Salzungen sind auch nicht besser. Aussnahme natürlich Dr Steffan. Er ist echt ein super Arzt
Schön das Du weniger Schmerzen hast.
Ich war ja im September auch bei der Reha, aber in Bad Salzungen!
Und habe jetzt im Februar ein Termin bei Dr Hoffmann. Naja ein KG Rezept möchte ich nicht, denn ich weiß er hat viele Probleme.