Rauchen und Skoliose
-
Marcellina
- Newbie

Hm,
ich hab mir hier einiges durchgelesen, aber nirgendwo hab ich so nen Beitrag gelesen ....... wie oben im Titel, deswegen wende ich mich mal an Euch alle!!
Wie ich hier schon im Forum geschrieben habe hab ich meine Skoliose seit 1986 - bzw. wurde dann festgestellt. Eigentlich leb ich ganz gut damit (ignorieren gehört zu meinen Stärken *g*), bis auf das ich ab und zu Atemnot hab, nun hab ich auch hier gelesen das sich bei einer stärkeren Krümmung Probleme mit der Atmung ..... Lunge ..... einstellen.
Nun rauche ich aber auch noch und das nicht wenig, hab seit einiger Zeit ein paar Atembeschwerden deswegen ........ naja, liegts am Rauchen oder an der Verkrümmung oder an beiden?
Den Grad meiner Verkrümmung kenne ich nicht, war schon länger nicht mehr beim Arzt ......... es waren mal 25° ........ aber das ist schon einige Jährchen her.
Wenn ich aufhören könnte ....... mehrere Anläufe ohne Erfolg würde ich das tun, aber sicher hat da auch keiner ein Geheimrezept oder?
Mfg
Marci
ich hab mir hier einiges durchgelesen, aber nirgendwo hab ich so nen Beitrag gelesen ....... wie oben im Titel, deswegen wende ich mich mal an Euch alle!!
Wie ich hier schon im Forum geschrieben habe hab ich meine Skoliose seit 1986 - bzw. wurde dann festgestellt. Eigentlich leb ich ganz gut damit (ignorieren gehört zu meinen Stärken *g*), bis auf das ich ab und zu Atemnot hab, nun hab ich auch hier gelesen das sich bei einer stärkeren Krümmung Probleme mit der Atmung ..... Lunge ..... einstellen.
Nun rauche ich aber auch noch und das nicht wenig, hab seit einiger Zeit ein paar Atembeschwerden deswegen ........ naja, liegts am Rauchen oder an der Verkrümmung oder an beiden?
Den Grad meiner Verkrümmung kenne ich nicht, war schon länger nicht mehr beim Arzt ......... es waren mal 25° ........ aber das ist schon einige Jährchen her.
Wenn ich aufhören könnte ....... mehrere Anläufe ohne Erfolg würde ich das tun, aber sicher hat da auch keiner ein Geheimrezept oder?
Mfg
Marci
Jedem das Seine
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Marci,
ich habe eine Kollegin, die vonn heute auf morgen mit dem Rauchen an Ihrem 30. Geburtstag aufgehört hat. Das war am 1.September letztes Jahr. Bis heute hat sie keine Kippe mehr angefasst.
Ich habe auch mal gehört, dass man sich hypnotisieren lassen kann, das soll so tgut sein, aber obs auch wirklich hilft???
ich habe eine Kollegin, die vonn heute auf morgen mit dem Rauchen an Ihrem 30. Geburtstag aufgehört hat. Das war am 1.September letztes Jahr. Bis heute hat sie keine Kippe mehr angefasst.
Ich habe auch mal gehört, dass man sich hypnotisieren lassen kann, das soll so tgut sein, aber obs auch wirklich hilft???
Hi,
ich habe vor 11 Jahren von einem Tag auf den anderen mit Rauchen aufgehört. Vorher bin ich glaube ich mindestens 20 mal gescheitert. Ich hatte mir immer Gründe gesucht weshalb ich aufhören muss. Erst als ich mir die Frage gestellt habe, warum ich rauche und warum ich nicht aufhören kann, hats geklappt.
Ich habe es auch nie wieder vermisst. Vielleicht geht's ja so
Lisi's Mama
ich habe vor 11 Jahren von einem Tag auf den anderen mit Rauchen aufgehört. Vorher bin ich glaube ich mindestens 20 mal gescheitert. Ich hatte mir immer Gründe gesucht weshalb ich aufhören muss. Erst als ich mir die Frage gestellt habe, warum ich rauche und warum ich nicht aufhören kann, hats geklappt.
Ich habe es auch nie wieder vermisst. Vielleicht geht's ja so
Lisi's Mama
Für immer Nichtraucherlisi hat geschrieben:Erst als ich mir die Frage gestellt habe, warum ich rauche und warum ich nicht aufhören kann, hats geklappt.
Ich habe es auch nie wieder vermisst.
von Allen Carr

In dem Buch geht es genau darum!
Soll sehr erfolgreich sein.
Gruß von Nichtraucherin BZebra
P.S.
Ich finde es aber nicht schlimm, wenn ihr raucht.
Erstens kann man Euch prima die ganzen Steuern aufdrücken - ihr seid ja süchtig und müsst sie in Kauf nehmen - und zweitens sterbt ihr früher und belastet damit die Rentenkassen weniger. Da bleibt dann mehr für uns Nichtraucher und man bedenke auch, unsere Rehas werden ja auch von der BfA bezahlt!
Auch die Behandlungskosten die durch den Lungenkrebs entstehen werden von Alten Menschen ja ebenso erzeugt. Man denke mal an die Jahrelange Pflege, bei Lungenkrebs geht es ja recht schnell ... also ich bin definitiv FÜR das Rauchen!!!
BZebra, du bist so herrlich erfrischend zum Montagmorgen. Aber wo du recht hast.......
Hab auch mal geraucht, aber war nur eine Jugendsünde, jetzt kann ich das Zeug nicht mehr riechen.
Und wenn man sowieso schon Probleme mit der Gesundheit hat, sollte man sich überlegen, was einem wichtig ist.
Letizia
Hab auch mal geraucht, aber war nur eine Jugendsünde, jetzt kann ich das Zeug nicht mehr riechen.
Und wenn man sowieso schon Probleme mit der Gesundheit hat, sollte man sich überlegen, was einem wichtig ist.
Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
-
Wolf
Rauchen
Hallo, habe das gleiche Problem. Ich will aber kann nicht aufhöhren. War letztens wieder mal beim Lungenarzt, weil ich mal wieder nicht wußte, woher die Schmerzen kommen. Nun ja, die Lunge wars Gott sei Dank nicht. Und ich habe sogar 130 % Volumen!! Der Arzt sagt, die Schmerzen kommen von der Skoliose aber mit dem Rauchen aufhöhren wäre auch nicht schlecht. Na ja, mal sehen, wann ich`s schaffe.
Gruß
Wolf
Gruß
Wolf
- Sandman77
- treues Mitglied

- Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth - Wohnort: Schleswig
Was ich überhaupt nicht verstehen kann wieso mann raucht??? Derjenige die Skoliose hatt "sollte" doch besser wissen da mann so und so problemen mit der Lungen kriegt...
Ich habe auch versucht aber naja ist mir klar geworden derjenige die rauchen das aus langweile tun und denken sie sind cool oder wollen "aufmerksamheit". Da eine die raucht fallt zufort auf aber eine die nicht raucht ist nur eine in der mengde...
Ich habe auch versucht aber naja ist mir klar geworden derjenige die rauchen das aus langweile tun und denken sie sind cool oder wollen "aufmerksamheit". Da eine die raucht fallt zufort auf aber eine die nicht raucht ist nur eine in der mengde...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Ja klar, aber als Jugendlicher interessiert dich das nicht unbedingt. Da rauchen sehr viele aus Gruppenzwang und wenn sie dann endlich aufhören wollen -meist Jahre später- fällt es ihnen unheimlich schwer, weil sie dann "nicht mehr können".Sandman77 hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht verstehen kann wieso mann raucht??? Derjenige die Skoliose hatt "sollte" doch besser wissen da mann so und so problemen mit der Lungen kriegt...
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Spila
- treues Mitglied

Würde eher mal sagen, gefährden den Weltfrieden... (wenn man so bedenkt, wo das Zeugs angebaut wird, und die bösen, bösen Kommunisten....)netkitty hat geschrieben:Raucher finanzieren den Weltfrieden.
Also dann .....
![]()
![]()
![]()
![]()
.....Feuer Frei
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
- SteffiH
- aktives Mitglied

....u.A. wird das Zeugs auch bei uns in Deutschland angebaut. Bei uns in der Südpfalz wird neben Wein und Obst auch Tabak angebaut. - Allerdings landet nur ein sehr kleiner Teil davon in den Zigaretten.Spila hat geschrieben: Würde eher mal sagen, gefährden den Weltfrieden... (wenn man so bedenkt, wo das Zeugs angebaut wird, und die bösen, bösen Kommunisten....)
-
Spila
- treues Mitglied

Das sehe ich ein bisschen anders, durch das, dass die Leute noch im Erwerbsfähigen Alter sterben, fallen die Beitragszahler für die Alterssicherung weg (klar, sie bekommen dann auch nichts, wäre irgendwie "schlauer", wenn sie erst mit 65 von uns scheiden würden...). Die Kosten zur Behandlung der Raucherkrankheiten sind ja wirklich wahnsinnig hoch! Und die müssen die Krankenkassen bezahlen. Deshalb können Familien mit Kindern kaum mehr die Prämien bezahlen (CH: Kopfprämien), weshalb recht viele Kinder in Armut aufwachsen (in der auch so reichen CH!), was ja riesen grosse Folgekosten mit sich bringt! Da hab ich ehrlich gesagt ja lieber eine unsichere Alterssicherung (die über 60-Jährigen sind ja die Reichsten!), als eine kommende Generation mit grossen Problemen.BZebra hat geschrieben:[
P.S.
Ich finde es aber nicht schlimm, wenn ihr raucht.
Erstens kann man Euch prima die ganzen Steuern aufdrücken - ihr seid ja süchtig und müsst sie in Kauf nehmen - und zweitens sterbt ihr früher und belastet damit die Rentenkassen weniger. Da bleibt dann mehr für uns Nichtraucher und man bedenke auch, unsere Rehas werden ja auch von der BfA bezahlt!
Auch die Behandlungskosten die durch den Lungenkrebs entstehen werden von Alten Menschen ja ebenso erzeugt. Man denke mal an die Jahrelange Pflege, bei Lungenkrebs geht es ja recht schnell ... also ich bin definitiv FÜR das Rauchen!!!
Und das Problem der höheren Kosten von älteren Leuten wird ja bei uns vielleicht durch eine Pflegeversicherung gelöst, die alle über 50-Jährigen bezahlen müssen (die Jungen müssen also nicht die ganze Behandlung von Alzheimer eines 80-jährigen bezahlen...).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!