AuCh von mir ein HALLO!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
TanjaD
Newbie
Newbie
AuCh von mir ein HALLO!

Beitrag von TanjaD »

So...wild entschlossen habe ich heute mal die Zeit genutzt und im Internet zum Thema "Skoliose und Forum" gesurft... Nun bin ich hier!! :ja:
Ich bin 34 und weiß von meiner Skoliose so seit ca, meinem 14. oder 16. Lebensjahr. Damals waren meine Eltern und ich ziemlich überfordert. Wir waren beim Orthopäden und in der Uni-Klinik Düsseldorf. Dort kam es glaub ich dazu, dass ich irgendwann das Thema habe ruhen lassen und mich nicht mehr drum gekümmert habe. LEIDER!!!
Also die diagnose vom "normalen" Orthopäden war: (sorry kenn die ganzen Fachbegrife nicht) beidseitige Verkrümmung der Wirbelsäule, Beckenschiefstand, linkes Bein um 2 cm zu kurz. Dieser Mann hat mich dann nch Düsseldorf geschickt. Dort angekommen war ich glaub ich alle 2 Monate da, bin jedes Mal in den Genuss eines anderen Arztes gekommen und natürlich hat jeder was anderes erzählt. Am liebsten hätten sie mich operiert. Das war uns aber nicht geheuer. Die hatten ja schon ein Problem damit, anhand von Röntgenaufnahmen sagen zukönnen ob ich nun ausgewachsen bein oder nicht :< Nunja, jedenfalls habe ich dann ein Korsett bekommen und dieses eine Zeit sogar getragen. Irgendwann stellte sich dann raus, dass das Ding überhaupt nix bringt und die Ärzte waren ratlos...und ich genervt. Zu meinem damaligen Glück hatte ich weder Schmerzen noch iregendwelche Probleme, und so schob ich dieses Thema weit von mir. Vor ca. 6 Jahren hatte ich dann ziemliche Rückenprobleme und ging zum Arzt. Dieser Orthopäde röntgte mich, stelle eine erhebliche Krümmung fest und verschrieb mir KG und eine Schuherhöhung. Tja und damit bin ich im "heute" angelangt. Das mit der Schuherhöhung hat zwar geholfen, aber irgendwie bin ich doch jeden Tag mit Rückenschmerzen unterwegs...
Und nun bin ich hier gelandet....

Tanja
Grüsse
TanjaD
[img]http://www.cosgan.de/images/more/flowers/003.GIF[/img]
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo TanjaD,

herzlich Willkommen im Forum!!! Bild

Mir ging es vor 4 Monaten genauso wie dir ... bin stundenlang hier versackt :D und habe Info´s von 20 Jahren aufgeholt. Mein Lebenslauf ähnelt deinem sehr, allerdings habe ich so gut wie kaum Schmerzen.

Warst du schonmal in einer Schroth-Reha??? Die könnte dir deine Schmerzen nehmen. Lies dich doch mal diesbezüglich durchs Forum.

Wichtig ist auch, dass du einen kompetenten Orthopäden aufsuchst, der vor allem deine Gradzahl genau bestimmt kann. Der Begriff "erhebliche Krümmung" ist relativ.

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
TanjaD
Newbie
Newbie
Beitrag von TanjaD »

Bommenate hat geschrieben:Wichtig ist auch, dass du einen kompetenten Orthopäden aufsuchst, der vor allem deine Gradzahl genau bestimmt kann. Der Begriff "erhebliche Krümmung" ist relativ.
Das mit der "erheblichen Krümmung" habe ich geschrieben, weil ich sie einfach nicht genau weiß. :/ Mein Orthopäde hat sie schon bestimmt, aber das ist jetzt schon eine Weile her und ich habe es irgendwie vergessen! Die Gardzahlen liegen auf jeden Fall irgendwo über 30°...eine sogar glaub ich bei 60°. Also nicht so doll!

Danke für Deine Antwort!!! ;D
Grüsse
TanjaD
[img]http://www.cosgan.de/images/more/flowers/003.GIF[/img]
Antworten