BaSa auch bei Hauptdiagnose BSV optimal?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
BaSa auch bei Hauptdiagnose BSV optimal?

Beitrag von Achilles »

Hallo Leute,

wie viel vielleicht wissen wurde bei mir kürzlich ein BSV im LWS-Berich diagnostiziert, Dr. Hoffmann hat mir KG-Rzept und eine REHA verschrieben, hab ihm zwar die Kopie meines vorher von Dr. Verres ausgefüllten und abgelehnten REHA-Atrag da gelassen, aber ich bin mir nicht sicher ob er auch mit BaSa liebäugelt, hab leider auch vor Aufregung vergessen näher nachzuhacken, auch ging alles ziemlich schnell. Jezt frag ich mich ob BaSa auch bei meiner (Haupt-) Diagnose Sinn macht bzw. optimal ist. Auch hab ich schon Dr.Steffan mit der selben Frage kontaktiert, trotzdem würde ich auch sehr gerne Eure Meinungen hören, mit bestem Dank im voraus.

Liebe Grüsse: Achilles
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
BaSa auch bei Hauptdiagnose BSV optimal?????????????????????

Beitrag von Achilles »

Hallo Leute,

keine Meinungen da, schade, naja ich hoffe es kommt noch was in der Richtung, bin mal gespannt, mit bestem Dank im voraus.

Liebe Grüssea: Achilles
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Achilles,

Deine ewige Zweifelei ist schon sehr anstrengend! :)

Du hast mindestens einmal im Chat gesagt, dass Dr. Hoffmann eine REHA in BaSa befürwortet.

Und Du hast an anderer Stelle geschrieben:

Hallo michiela22,

Zitat:
hurra ich habe heute den Termin bekommen, fahre am 25.1.06 hin. Ist da zufällig noch jemand?

heute hat Dr. Hoffmann meine Rehabestellung aufgenommen , ich weiss aber nicht obs so schnell bei mir klappt, aber vielleicht begegnet man sich ja in den letzten Wochen, wenn Du fast gehst und ich erst anfange, würde echt gern mal jemanden aus dem forum dort treffen, naja schauen wir mal

Nun zieh das durch.
Ich habe gehört, dass es in BaSa Orthopäden geben soll. :ja: :)

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Achilles,

da Du ansonsten keine wirkliche WS-Deformität hast, würde ich Dir eher empfehlen, Dich nach einer Klinik umzusehen, die sich speziell um Bandscheibenpatienten kümmert.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Rachid,

ich geb auch nochmal mein Senf dazu. Du kennst ja schon meine Meinung.
Also ich denke das bei einem BSV Dir Schroth nicht wirklich weiter helfen kann. Aber in BaSa gibt es ja auch die normale Orthopädie. Ich denke Du kommst dann in die Parkklinik. Aber warte jetzt erstmal ab, was Dr. Steffan sagt. Falls Du mal wieder völlig durcheinander oder verzweifelt bist :???: :???: :???: :???: :heul: :heul: :heul: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :tear: :tear: :tear: :lupe: :lupe: :?: :?: :?: und jemand zum Reden brauchst, dann schicke mir einfach ne Pn :knuddel:

Gruß Träumi :D
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Indikationen

Beitrag von Achilles »

Hallo Leute,

folgendes konnte ich bei BaSo-Infos finden:

Indikationen

Skoliose (seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, auch verbunden mit Verdrehungen der Wirbelkörper, oft in Verbindung mit Verformungen des Brustkorbes) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Morbus Scheuermann – Adoleszentenkyphose (im Jugendalter auftretende Wachstumsstörung der Wirbelsäule mit Rundrücken)
Morbus Bechterew (chronisch entzündliche Systemerkrankung des Achsenskeletts)
Korsett-An- und Abschulung bei Jugendlichen
Mobilisation nach WS–Versteifung
andere Wirbelsäulendeformitäten und Haltungsstörungen
Degenerative WS-Erkrankungen unter Einbeziehung von Bandscheibenvorfällen

Da BaSa eine Schwesternklinik von BaSo ist, gehe ich mal davon aus, dass letzterer Punkt (der bei mir definitiv gegeben ist, also beides zutrifft) bei den Indikationen auch dort gilt, bin mir aber natürlich nicht sicher, deshalbe wäre es nett, wenn der ein oder ander noch was dazu sagen könnte, mit bestem Dank im voraus.

Liebe Grüsse: Achilles
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich war weder in BaSa noch in Sobi, aber ich denke, dass bei deinem Hohlkreuz Schroth schon sehr helfen kann und zwar indirekt durch eine Verbesserung der Haltung und somit einer Entlastung der Bandscheiben. Ich würde es also vielmehr als langfristige Maßnahme betrachten, bei der du lernen sollst dich besser hinzustellen!

Was dort allerdings gegen die akuten Schmerzen unternommen werden kann, weiß ich auch nicht. Bis Schroth auch gegen die Schmerzen wirkt dauert es ja, wie bei jedem Training mehrere Monate, auch wenn nach ein paar Wochen schon erste Besserung zu sehen ist - das dauert! Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Ich würde dir allerdings auch mal anraten, Achilles, in deinem Leben nicht immer alles bis in letzten Winkel zu hinterfragen und dich einfach mal öfter überraschen zu lassen! Schlimmer kanns ja kaum werden, nur besser, oder? :angel:
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ulaschatz hat geschrieben:Ich war weder in BaSa noch in Sobi, aber ich denke, dass bei deinem Hohlkreuz Schroth schon sehr helfen kann und zwar indirekt durch eine Verbesserung der Haltung und somit einer Entlastung der Bandscheiben
Hallo Achilles,

Wenn Dr. Hoffmann Dich zur REHA nach Bad Salzungen schickt, dann würde ich doch endlich mal der Kompetenz von Dr. Hoffmann glauben und was ulaschatz geschrieben hat, zu Herzen nehmen.

Alles andere ist hier weitere Verunsicherung!
Punktum!

Was Deine schlechte Haltung angeht, kann es sein, dass Du die wegen des BSV einnimmst, weil Du sonst Schmerzen hast?

ulaschatz hat geschrieben: Bis Schroth auch gegen die Schmerzen wirkt dauert es ja, wie bei jedem Training mehrere Monate, auch wenn nach ein paar Wochen schon erste Besserung zu sehen ist - das dauert! Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
ulaschatz, das ist so unterschiedlich, wie die Rücken sind.
Ich selber habe eine Erleichterung sehr schnell gespürt, auch wenn ich unmittelbar nach dem Verlasssen der Rückenlage so meine Probleme hatte, die aber schnell vorbei waren.
Ferner habe ich eine Frau in der symmetrischen Gruppe erlebt, die nach 3 Tagen fast völlig schmerzfrei auf der Matte liegen konnte, was ihr vorher nur mit Mühe und 3 Matten übereinander möglich war.

Eins muss man bei der REHA aber selbst tun, den Mund aufmachen und die Schmerzen bei Therapeuten und Ärzten beschreiben und auch ein bischen Druck machen, wenn man meint, nicht richtig in dieser Angelegenheit behandelt zu werden.

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Was Deine schlechte Haltung angeht, kann es sein, dass Du die wegen des BSV einnimmst, weil Du sonst Schmerzen hast?
Da fällt mir ein, dass ich schon bei deinem MRT-Bericht den Eindruck hatte, als würde der Radiologe selbst deine leichte Skoliose als Schonhaltung resultierend aus den Schmerzen, die dein Bandscheibenvorfall verursacht haben, betrachten.

Ich denke genauso wie Klaus, dass wenn Dr. Hoffmann dir deinen Antrag ausfüllt, dass er dann auch der Meinung ist, es sei richtig für dich. Wahrscheinlich wird dort einfach beides behandelt. Wie gesagt: hab etwas Vertrauen.
ulaschatz, das ist so unterschiedlich, wie die Rücken sind.
Ich selber habe eine Erleichterung sehr schnell gespürt, auch wenn ich unmittelbar nach dem Verlasssen der Rückenlage so meine Probleme hatte, die aber schnell vorbei waren.
Ferner habe ich eine Frau in der symmetrischen Gruppe erlebt, die nach 3 Tagen fast völlig schmerzfrei auf der Matte liegen konnte, was ihr vorher nur mit Mühe und 3 Matten übereinander möglich war.
@Klaus:

Interessant. Ich merke schon wieder, dass ich unbedingt mehr Schroth lernen muss!!!!! Leider musste ich mein letztes Rezept für eine KG verfallen lassen. Ich war zu spät dran bei der Einlösung, das wusste ich nicht. Aber stimmt, jetzt wo du's sagst: Schroth ist ja nicht nur ein Training sondern soll auch ein neues Körpergefühl für eine gesunde, entlastende Haltung schulen.

So ist das doch richtig ausgedrückt, oder? Dann lässt sich auch ein schnelles Ergebnis erklären, so wie du es beschrieben hast.
Das ist ja nur ein weiteres Indiz dafür, dass du, Achilles, dir keine Gedanken zu machen brauchst!

Und jetzt hör mit dem Zweifeln auf, das ist ein Befehl! :ritter: :D
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ulaschatz hat geschrieben:Interessant. Ich merke schon wieder, dass ich unbedingt mehr Schroth lernen muss!!!!!
Ja genau!
Ich merke seit einiger Zeit, dass ich etwas nachlässig darin bin. Liegt ganz einfach daran, dass meine Schmerzen so gering sind, dass das normale Fitness und Sauna(Wärme) offenbar ausreichen.
Ausserdem ist Winter und da bewege ich mich draussen nicht so viel, wie im Sommer. Da kommen Spaziergänge über 30 Minuten, Fahrradfahren, Gartenarbeiten auf meiner Terrasse und sonstige verstärkte Hausarbeiten dazu, die alle mehr Schmerzen hervorrufen und durch Schroth im Zaum gehalten werden können.

Gruss
Klaus
Antworten