starke schmerzen im Rücken!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
melly1977

starke schmerzen im Rücken!

Beitrag von melly1977 »

Hallo,

ich war vor kürzem beim Allg.Arzt und erwähnte dort meine immer
anhaltenden Rückschmerzen und schmerzen im Rippenbereich.
Sie schaute mich an und sagte mir das sie genauere Röntgenbilder vom
Ortopähden braucht.
Sie hat mir erst mal schockiert starke schmerzmittel verschrieben.
Ich habe immer schmerzen im LW Bereich, im Brustkorb und unterste Rippe Links, Schultern und Hals.
Und starkes brennen vorne wo die Rippen zusammen laufen.
Nachts kann ich oft nicht schlafen weil meine Beine kribbeln, das macht mich wahnsinnig.
Das mein Rücken nicht in Ordnung weiss ich schon immer weil er total schei... aussieht und ich mich schon immer schäme.
Starkes Hohlkreutz und mein Brustkorb ist viel zu groß und steht unterschiedlich weit ab.Meine Schultern sind unters.hoch und meine Schulterblätter stehen verschieden weit raus.Und ich haben einen Buckel.
Die allg.Ärztin sagte noch das ich eine S-Wirbelsäule haben und diese noch mal in sich verdreht wäre.
Meine Mutter war nie mit mir als Kind bei einer Vorsorgeuntersuchung, sie sagte nur das der Arzt nach der Geburt was gesagt hat wegen meinem Rücken.
Bei einer Röntgenaufnahme im LW Bereich wurde mal festgestellt das ich eine Anomalie im letzten Wirbel habe.(Bogenschlussanomalie).
Die schmerzen werden immer schlimmer,wenn ich zu lange sitze oder stehe.
Jetzt werde ich arbeitslos und habe Angst eine neue Stelle zu finden weil ich nicht schwer heben kann oder lange sitzen oder Stehen.
Ich habe im Einzelhandel gelernt und da haben die probleme angefangen.
Morgen muss ich das erste mal in meinem Leben zum Arbeitsamt und habe Angst das die mich nicht ernst nehmen wegen meinen Rückenschmerzen. Gibt es nahmen für meine missbildungen und wird das schlimmer? Bitte gebt mir Antwort und sorry wegen der Rechtschreibung!
Gruss Melly 28 Jahre
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Hallo Melly,

du solltest als erstes Mal einen kompetenten Orthopäden aufsuchen. Das hört sich nach Skoliose und Kyphose an, kann man aber erst genau sagen, wenn Diagnostik vorgenommen worden ist. Es gibt 2 Spezialisten in Deutschland. Einmal in Leonberg Dr. Hoffmann und Dr. Steffan in Bad Salzungen. Wenn es dir möglich ist fahre dorthin, egal wie weit das ist....
Liebe Grüße Michaela :halloatall:
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Melly,

ich bin auch im Einzelhandel tätig und habe bei der Arbeit ziemliche Schmerzen. Ich kann Dich also gut verstehen. Wenn ich frei habe, sind die Schmerzen wesentlich geringer. Auch das Stehen macht mir zusätzliche Probleme. Willst Du wieder in dem Bereich arbeiten? Oder willst Du Dich umschulen?

Wichtig ist erstmal das Du einen kompetenten Arzt aufsuchst. Siehe Links und Adressen. Wo kommst Du denn her?
melly1977

Beitrag von melly1977 »

träumerin hat geschrieben:Hallo Melly,

ich bin auch im Einzelhandel tätig und habe bei der Arbeit ziemliche Schmerzen. Ich kann Dich also gut verstehen. Wenn ich frei habe, sind die Schmerzen wesentlich geringer. Auch das Stehen macht mir zusätzliche Probleme. Willst Du wieder in dem Bereich arbeiten? Oder willst Du Dich umschulen?

Wichtig ist erstmal das Du einen kompetenten Arzt aufsuchst. Siehe Links und Adressen. Wo kommst Du denn her?

Ich komme aus der nähe Darmstadt/Frankfurt am Main
Ich weiß nicht ob eine Umschulung überhaupt möglich ist vom Amt aus.
Ich habe halt Angst das ich zum z.B; zum Flughafen muss Koffer einladen
oder so was, weil dann ist mein Rücken bestimmt ganz kaputt.
Aber die vom Amt wollen bestimmt was schriftliches vom Doc!
Kann der DOC da was schreiben?

Gruss Melly
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo melly,

mit dem Arbeitsamt darfst du dir nicht zu viele Gedanken machen. Gib deine gesundheitlichen Einschränkungen an! Gut wäre es, wenn du ein Attest mitbringst (wenn du eines hast) Wenn du sagst das du Bedenken hast deinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben zu können, wirst du zum Amtsarzt geschickt. Der prüft deine Arbeitsfähigkeit, und vor allem was du noch machen darfst. Vielleicht hast du dann das Glück, das dir eine Umschulung in Form einer Reha-Massnahme gefördert wird. Es kann auch sein, das der Rententräger mit eingeschaltet wird.
Nur nie still sein aus Angst ;-)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Ehrlich gesagt finde ich das unverantwortlich von Deiner Mutter,dass der Arzt nach der geburt sagte,mit dem Rücken ist was nicht in Ordnung und dann nicht eine Vorsorgeuntersuchung gemacht worden ist... sowas würde ich im schlimmsten Fall als vorsätzliche Körperverletzung definieren.... ich bin jahrgang 1977, bei mir wurde Anfang der 80er die Skoliose festgestellt... wurde nicht viel gemacht.... wurde letzendlich operiert Anfang der 90er Jahre.... klar Skoliose ansich ist nicht unbedingt heilbar,aber man kann sie "im Zaum halten",damits gar nicht erst soweit kommt,wie bei Dir oder bei vielen anderen... allerdings.. Du schreibst,Du bist sehr schief.. wieso hast Du nicht eher was unternommen?Ich mein,Du weisst doch,dass das so nicht normal ist... soll kein Vorwurf sein,sondern nur eine Frage... ;) ich habe jetzt 2 Kinder.. meine Tochter ist 4 Jahre alt,mein Sohn knapp 11 Monate... BEIDE werden regelmässig einem Orthopäden vorgestellt.. und bei meiner Tochter werde ich wohl im kommenden Jahr auch mal einen termin machen,dass sie geröntgt wird,um die Krümmung,die bei ihr leicht vorhanden ist, ausmessen zu lassen.... ich will nicht,dass es meinen Kindern so geht wie es mir ging.. Vorsorgeuntersuchungen sind für meine Kinder Pflicht...
Melly1977

Beitrag von Melly1977 »

Mellie26 hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich das unverantwortlich von Deiner Mutter,dass der Arzt nach der geburt sagte,mit dem Rücken ist was nicht in Ordnung und dann nicht eine Vorsorgeuntersuchung gemacht worden ist... sowas würde ich im schlimmsten Fall als vorsätzliche Körperverletzung definieren.... ich bin jahrgang 1977, bei mir wurde Anfang der 80er die Skoliose festgestellt... wurde nicht viel gemacht.... wurde letzendlich operiert Anfang der 90er Jahre.... klar Skoliose ansich ist nicht unbedingt heilbar,aber man kann sie "im Zaum halten",damits gar nicht erst soweit kommt,wie bei Dir oder bei vielen anderen... allerdings.. Du schreibst,Du bist sehr schief.. wieso hast Du nicht eher was unternommen?Ich mein,Du weisst doch,dass das so nicht normal ist... soll kein Vorwurf sein,sondern nur eine Frage... ;) ich habe jetzt 2 Kinder.. meine Tochter ist 4 Jahre alt,mein Sohn knapp 11 Monate... BEIDE werden regelmässig einem Orthopäden vorgestellt.. und bei meiner Tochter werde ich wohl im kommenden Jahr auch mal einen termin machen,dass sie geröntgt wird,um die Krümmung,die bei ihr leicht vorhanden ist, ausmessen zu lassen.... ich will nicht,dass es meinen Kindern so geht wie es mir ging.. Vorsorgeuntersuchungen sind für meine Kinder Pflicht...

Hallo,

am Anfang meiner Lehre war ich wegen der schmerzen beim Orthopäden der sagte nur "in dem Alter hat man keine Rückenschmerzen".
Er hat nicht großartig nachgeschaut oder Röngenaufnahmen gemacht.
Vieleicht hat er gedacht das ich mich nur krankschreiben lassen will.

Gruss
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Den Arzt hätt ich wohl was an den Kopf geworfen,was man hier besser nich schreibt.. *gg* und wäre zum nächsten Arzt gegangen.. ;)
Melly1977

Beitrag von Melly1977 »

Mellie26 hat geschrieben:Den Arzt hätt ich wohl was an den Kopf geworfen,was man hier besser nich schreibt.. *gg* und wäre zum nächsten Arzt gegangen.. ;)

Morgen früh hab ich ein Termin beim Ortopähden, mal
schauen was der meint.

Gruss Melly
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Melly,

bin seit langem mal wieder im Forum am stöbern und seh grad, daß Du auch aus Darmstadt kommst. Ich kann leider auch nicht behaupten, mit den Ärzten hier allzu zufrieden zu sein. Von daher möcht ich der anderen Mellie ;) ein wenig widersprechen, was den Arztwechsel angeht; hab doch teilweise sehr widersprüchliche Diagnosen bekommen (und ja, ne Bogenschlußanomalie im Lendenwirbelbereich war auch 1x dabei). Wenn Du morgen nicht ordentlich vermessen wirst, würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall zu Dr. Hoffmann fahren und wenn's nur zum Röntgen und vermessen ist.

Laß mal hören, wie's Dir ergangen ist.

C.
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Melly1977

Beitrag von Melly1977 »

Chaney hat geschrieben:Hallo Melly,

bin seit langem mal wieder im Forum am stöbern und seh grad, daß Du auch aus Darmstadt kommst. Ich kann leider auch nicht behaupten, mit den Ärzten hier allzu zufrieden zu sein. Von daher möcht ich der anderen Mellie ;) ein wenig widersprechen, was den Arztwechsel angeht; hab doch teilweise sehr widersprüchliche Diagnosen bekommen (und ja, ne Bogenschlußanomalie im Lendenwirbelbereich war auch 1x dabei). Wenn Du morgen nicht ordentlich vermessen wirst, würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall zu Dr. Hoffmann fahren und wenn's nur zum Röntgen und vermessen ist.

Laß mal hören, wie's Dir ergangen ist.

C.

Hi,

ich war beim Doc, er hat festgestellt das ich ein Skoliose,Kyphose,Bogenschlussstörung und das Tietze Syndrom habe.
Die Bogenschluss Anomalie würde mir auf das Rückenmark drücken das wären die schmerzen in der LWS.
Das wäre auch der Grund das ich schmerzen in den Beinen habe.
Meine Venen in den Beinen würden kontrolliert und die wären sehr gut.
Ich darf nicht mehr schwer heben oder lang stehen oder sitzen.
Aber ich bin ab 15.1 arbeitslos und das Arbeitsamt besteht drauf das ich weiterhin voll einsatzbereit bin durch meine Ausbildung im Einzelhandel.
Kann ich was beim Versorgungsamt beantragen?wegen Prozente?
Durch Prozente könnte ich auf dem Arbeitsamt gleichgestellt werden und In ein Rehaprogramm. Ich hätte dann auch schon eine Firma die mich dann einstellen würde weil diese dann ein zuschuss vom Amt bekommen würde.

Kennt sich jemand aus?

gruss
Antworten