Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und weiss irgendwie nicht mehr weiter. S. Monaten habe ich starke Schmerzen vorne im Brustbein. Jeden Tag Kopfschmerzen und Übelkeit, die auch vom Kopf und der Brust ausgehen.
Ausserdem noch schluckbeschwerden und Schmerzen am Hals. Vor 20 Jahren wurde bei mir eine Skoliose diagnostiziert und CP habe ich auch.
Da ich auch an Herzrhythmusstörungen leide wurde vor einigen Wochen
das Herz untersucht. Für das Herzrasen, etc. ist der Grund gefunden worden aber nicht für die oben beschriebenen Symtome. Manchmal ist der Schmerz im Brustbein so schlimm, dass ich kaum einatmen kann und der ganze Brustkorb verkrampft sich. Nun habe ich mal einen Termin beim Orthopäden ausgemacht. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das Richtige mache.
Hier meine Frage, können die Schmerzen von der Skoliose kommen? Ist ein Orthopäde hierfür der richtige Facharzt?
Wäre echt für jeden Rat dankbar, weil die Schmerzen bei der kleinsten Belastung der Arme, Schultern, etc. immer schlimmer werden und mir manchmal richtig flau im Kopf ist.
L.G.,
Pepi
Schwindel, Übelkeit und Schmerzen im Brustbein
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Pepi,
diese Beschwerden können viele Ursachen haben, wobei die Skoliose nicht der Auslöser sein dürfte.
Orthopäde ist schon mal gut, zusätzlich solltest Du einen Termin beim Internisten und beim Neurologen ausmachen.
Viele Grüße
Silas
diese Beschwerden können viele Ursachen haben, wobei die Skoliose nicht der Auslöser sein dürfte.
Orthopäde ist schon mal gut, zusätzlich solltest Du einen Termin beim Internisten und beim Neurologen ausmachen.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Hallo Pepi,
ich hoffe dir geht es schon besser. Also, ich denke, dass deine Schmerzen auch von der Skoliose kommen können. Die Betonung liegt auf können.
Ich habe auch des öfteren Schmerzen im Brustkorb, die sehr schwer zu beschreiben sind - Verkrampfungen, Verspannungen.... wenn es in der Herzgegend ist kommen auch schon mal Angstgefühle dazu.
Mir hilft dann eigentlich nur Ruhe bewahren, entspannen und leichte Bewegung. Wenn es zu schlimm wird ein Schmerzmittel.
Natürlich solltest du organisch alles abklären lassen. Und das wir Skoliotiker ein höhere Herzbelastung haben und dadurch der Puls auch höher ist, ist ja bekannt. Bei mir haben sich vor Jahren auch Internisten über meinen hohen Puls gewundert und konnten dies nicht in Zusammenhang mit der Skoliose bringen. Heute weiß ich es besser.
Wäre nett wenn du nochmal Rückmeldung gibst.
lg Picasso
ich hoffe dir geht es schon besser. Also, ich denke, dass deine Schmerzen auch von der Skoliose kommen können. Die Betonung liegt auf können.
Ich habe auch des öfteren Schmerzen im Brustkorb, die sehr schwer zu beschreiben sind - Verkrampfungen, Verspannungen.... wenn es in der Herzgegend ist kommen auch schon mal Angstgefühle dazu.
Mir hilft dann eigentlich nur Ruhe bewahren, entspannen und leichte Bewegung. Wenn es zu schlimm wird ein Schmerzmittel.
Natürlich solltest du organisch alles abklären lassen. Und das wir Skoliotiker ein höhere Herzbelastung haben und dadurch der Puls auch höher ist, ist ja bekannt. Bei mir haben sich vor Jahren auch Internisten über meinen hohen Puls gewundert und konnten dies nicht in Zusammenhang mit der Skoliose bringen. Heute weiß ich es besser.
Wäre nett wenn du nochmal Rückmeldung gibst.
lg Picasso
- Grummelchen
- Newbie

Hallo Ulrike,Ich habe auch des öfteren Schmerzen im Brustkorb, die sehr schwer zu beschreiben sind - Verkrampfungen, Verspannungen.... wenn es in der Herzgegend ist kommen auch schon mal Angstgefühle dazu.
das kenn ich auch! Bin ja direkt froh, damit nicht allein zu sein. Ich hatte das vor paar Monaten paarmal hintereinander. Immer in der Nacht, als ich grad aufwachte. Ein Gefühl wie wenns einen verkrampft, so 4 oder 5 "Zuckungen" in der Herzgegend. Vor lauter Angst hab ich total das Herzrasen gekriegt, weil ich dachte, das sei ein Angina-Pectoris-Anfall oder so, allerdings war komisch, dass ich nach dieser "Verkrampfung" jedes Mal total tief durchatmen konnte, wie sonst nicht.
Nach Ultraschall und 24-h-EKG wurde mir gesagt, mit dem Herz ist alles in Ordnung und ich hab Magnesium gekriegt, dass die "Zusatz-Klopfer" entfernt, die diese Verkrampfung manchmal auslöste.
Scheint ja echt mal wieder was zu sein, was auf die doofe Skoliose zurückzuführen ist....
@Pepi: Ich hoffe, es geht Dir mittlerweile besser!
Ciao!! Grummelchen