ich habe viele Fragen , bitte antwortet mir !!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ich habe viele Fragen , bitte antwortet mir !!

Beitrag von Christina »

hallo ,ich habe eine frage, und zwar ich bin im Januar operriert an Skoliose in Münster ! Ich war nach der OP 10cm grösser ! Und nun ist es jetzt9 Monate her ,denn am 10 Januar bin ich operriert ! Ich bin wieder kleiner geworden ! :/ Schade ! ist das normal ! ? ich darf immer noch kein Sport machen ! Und wie lange wächst man denn ? Ich bin 14 jahre alt ! Und habe gehört das bei Beginn der Periode man nicht mehr wächst ! das bedeute ja ich bleibe 150! :eek: :eek: Ich war 147cm und nach der OP 157 ! Wachse ich denn noch ? LG Christina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Christina,

bist du also um 7 cm kleiner geworden? Da solltest du dich röntgen lassen, um zu sehen, ob sich was verschlechtert hat.

Dass man mit Beginn der Periode nicht mehr wächst, ist vollkommener Blödsinn. Natürlich wächst man noch weiter, wenn die Periode eingesetzt hat. Wie lange man noch wächst, kann ich dir nicht sagen, aber in die Länge vielleicht bis ca. zum 18. Lebensjahr.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Nach letzten erkenntnisssen,die bei mir irgendwo in ner Hirnschublade gespeichert sind, wächst eine Frau bis zum 21.Lebensjahr.. manchmal sogar noch länger oder aber schon eher nicht mehr.. aber die "Durchschnittsfrau" wächst definitiv etwa um die 21 jahre.. also der beginn der Periode hat damit rein gar nix zu tun,wie dalia schon sagte.. das ist ein altes Ammenmärchen,was sich schon jahre bzw sogar jahrzehnte leider hält..
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Christina
Willkommen in unserem Forum.
Christina hat geschrieben:hallo ,ich habe eine frage, und zwar ich bin im Januar operriert an Skoliose in Münster ! Ich war nach der OP 10cm grösser !
Dann haben sie Dich dort aber ganz enorm begradigt! :eek:
Wieviel Grad Cobb hattest Du den vor der OP und wieviel danach?
Von welchem Wirbelkörper bis zu welchem WK bist Du versteift worden?
Christina hat geschrieben:Und nun ist es jetzt9 Monate her ,denn am 10 Januar bin ich operriert ! Ich bin wieder kleiner geworden ! :/ Schade ! ist das normal ! ?
NEIN, das ist nicht normal! Aber eventuell logisch.
Normalerweise sollten sich auch die unteren und oberen kompensatorischen "Nebenkrümmungen" mit aufrichten, wenn die skoliotische Hauptkrümmung operativ begradigt wurde.

Falls Du eine SEHR progrediente Skoliose hast, Deine Spondylodese-Strecke (=Versteifungsbereich) zu kurz ist, und Du nach der OP weder Korsett getragen (bei primärstabilen Implantaten heute nicht mehr üblich) noch Schroth gemacht hast, dann kann es sein, daß sich die Skoliose oberhalb und unterhalb des Implantats weiter verkrümmt hat.

Das wäre eine logische Erklärung warum Du nach der OP wieder kürzer geworden bist.

Die Wirbelsäule kann im Bereich des Implants nicht mehr mitwachsen.
Sie wächst aber ober- und unterhalb des Implantats weiter und bei starken und sehr progredienten Skoliosen auch nach der OP eher in die Krümmung als in die Länge.

Das könnte bei Dir der Fall sein, wenn Du zu früh ( vor Ende des postmenarchischen Längenwachstums) und mit zu kurzem Implantat operiert worden bist.
Wann warst Du zum letzten mal in Münster zu Nachkontrolle?
Von wann ist Dein letztes Ganz-WS-Röntgenbild?
Was hast Du für ein Implantat? HZI? MPDS?
Wer hat Dich operiert? Dr. Liljenqvist?
Christina hat geschrieben:ich darf immer noch kein Sport machen ! Und wie lange wächst man denn ? Ich bin 14 jahre alt ! Und habe gehört das bei Beginn der Periode man nicht mehr wächst !
Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Menarche (1. Regelblutung) und dem Skelettwachstum.
Man sagt das daß das LÄNGENWACHSTUM (nicht das Knochen- und Muskelwachstum insgesamt!) ca. 2-3 Jahre nach dem Auftreten der Menarche beendet ist, das bedeutet, daß jemand der erst mit 13 oder 14 die 1. Regel hat größer wird, als jemand bei dem die 1. Regel mit 10 oder 11 Jahren aufgtreten ist. Das ist auch der Grund warum GUTE Orthopäden bei Skoliosepatientinnen sofort fragen, wann die 1. Regel war. Das fließt auch in die Progredienzprognose mit ein.
Tatsache ist aber auch, daß eine Wirbelsäule mit Erreichen des Ende des Längenwachstums noch lange nicht ihren "Endzustand" erreicht hat. Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen, Bindegewebe usw....verändern, verdichten und verfestigen sich nach dem "Wachstumsende" das nach dem sogenannten Risser-Zeichen ( im Röntgenbild am Beckenkamm sichtbare Stelle) definiert wird, noch lange danach weiter.
Christina hat geschrieben: das bedeute ja ich bleibe 150! :eek: :eek: Ich war 147cm und nach der OP 157 ! Wachse ich denn noch ? LG Christina

Liebe Christina, erst mal solltest Du Dich unbedingt nochmal nach Münster in die Skoliose-ambulanz begeben und kontrollieren lassen, warum Du wieder 7-10 cm "verloren" hast.
Es muss festgestellt oder ausgeschlossen werden, daß Deine "Rest-Krümmungs-Skoliosen" progredient weiterbiegen!
2. Solltest Du vieleicht beginnen, Spezialschroth für Operierte zu lernen, am besten in einer reha in Bad Sobernheim oderBad Salzungen. Es ist mit der OP leider nicht erledigt! Auch Operierte müssen weiterschrothen, damit die nicht versteiften Bereiche sich nicht weiter verschlechtern.
Wenn Dein Implantat fest ist (keine Schraubenlockerungen usw..) und nach 9 Monaten sollte eigentlich auch die Spondylodese-Strecke fest verknöchert sein, dann kannst Du schon Schrothen, vor allem Dehnen und Strecken mit einigen Sprossenwand-Übungen. Dann könntest Du einige von den "verlorenen" cm wieder zurückerobern.
Lass Deine Wirbelsäule nochmals prüfen und laß Dir eine Schroth-Reha verschreiben, wenn sonst alles in Ordnung ist.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

hallo danke für eure Antworten ! Toni ich hatte vor der Operation 72 grad oben und 40 grad unten ,leider konnten sie den Rippenbuckel nicht ganz entfernen haben es bis auf 22 grad geschafft ! Also ein Korsett brauchte ich nicht mehr :) ich bin vom 6 bis 12 Wirbel versteift !Im August war ich dann zur Kontrolle und jetzt muss ich im Januar wieder hin ! Im August wurde ich dann gerastert ! Das heisst das allererste mal ! ja es hat mich Dr Lilienquist operiert ! Als ich im August zur Kontrolle war ,hatte meine Mutter schon gesagt das ich wieder kleiner geworden bin , leider haben sie ihr darauf nicht geantwortet ,sonder nur gesagt ,das kann mal passieren ! Sonst wär alles okay ! Was ich für ein Implantan habe ,weiss ich nicht ! ich weiss nur das ich so beweglich wie möglich bleiben soll ! Und das ich alle Sportarten wieder machen dürfte ! Ich würde mich so sehr freuen wenn ich wieder Judo machen könnte !! Bey Christina
Christina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Christina »

Auch ist meine OP ,mit einen seitlichen Schnitt versehen ,das heisst am Brustwirbel ! Eine Rippe haben sie ganz entfernt ! Und ich lag 5 Tage Intensiv ! Der Schnitt geht von Rücken bis teilweise unter meiner Brust ! Und ich habe immer noch eine rote Narbe ! Und immer noch Schmerzen die kommen und gehen !!! Kann mein auch Knieschmerzen von Skoliose bekommen ,denn da hab ich viel schmerzen im Knie und Bein ! LG Christina
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Christina hat geschrieben:Als ich im August zur Kontrolle war ,hatte meine Mutter schon gesagt das ich wieder kleiner geworden bin , leider haben sie ihr darauf nicht geantwortet ,sonder nur gesagt ,das kann mal passieren !
Das ist eine extrem unbefriedigende Antwort!!!
In Deinem Alter wächst man eher und "schrumpft" nicht, schon gar nicht nach so einer OP!
Es war offensichtlich eine ventrale Derotations-Spondylodese mit vermutlich HZI über die unteren 6 (von 12) thorakal-Wirbelkörper.

Du solltest aber ganz genau die "Restkrümmungen" über und unter dem versteiften Bereich kennen! Das geht NICHT mit 3-D-Rasterstereografie sondern NUR mit Röntgen! Aber vermutlich ist die jährliche max. Strahlendosis bei Dir schon durch die OP ziemlich ausgeschöpft, weswegen nur bei zwingendem Grund geröngt werden sollte!
Dein Schrumpfen sehe ich aber eindeutig als solchen Grund an!!!!
Es MUSS klar ausgeschlossen werden, daß sich Deine Wirbelsäule nicht noch außerhalb des operativ versteiften Bereichs (von nur 6 von 24 Wirbeln) weiter progredient verdreht und verkrümmt!
Im Moment wäre das für mich die einzige denkbare Vermutung, warum Du wieder kürzer geworden bist!
Bitte lass das abklären. Lass Dich notfalls bei Dr. Colemont röntgen und neu ausmessen! Das ist wirklich nicht normal soviel Körperlänge nach einer erfolgreichen OP zu verlieren!!!!!
Christina hat geschrieben:Sonst wär alles okay ! Was ich für ein Implantan habe ,weiss ich nicht ! ich weiss nur das ich so beweglich wie möglich bleiben soll ! Und das ich alle Sportarten wieder machen dürfte ! Ich würde mich so sehr freuen wenn ich wieder Judo machen könnte !! Bey Christina
Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob mit ALLE Sportarten auch JUDO gemeint war? Wenn ich mir vorstelle, daß eine operierte WS nach einem Schulterwurf mit dem Rücken schräg auf die Matte knallt........Neee bitte lieber nicht!!! Ich wäre gerade mit Judo und ähnlichen Kampfsportarten SEHR VORSICHTIG!!!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Beitrag von FrenchKiss »

also:
natürlich wächst du noch! meine mutter ist bis zum 23. lebensjahr gewachsen und die ärzte wollen mir sagen ich wachs nicht mehr -.- habe meine periode erst seit ich 15 1/2 in und bin mir ziemlich sicher dass ich noch wachse!!
und:
ist ja super das du alles machen darfst! aber komisch: ich wurde auch versteift (6 wirbel) und darf sehr wenig machen (also kein turnen, judo darf ich auch nicht mehr machen ) aber wie geht das denn? ich meine, deine wirbelsäule ist ja nicht mehr so gelenkig!

cucu
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Christina,

das hört sich alles sehr beunruhigend an, wie Toni schon sehr schön erklärt hat.

Ich finde es unmöglich, wie man Dich in Münster bei der Nachuntersuchung abgespeist hat, schließlich haben die eine Fürsorgepflicht für Dich.

Deine WS muss dringend in 2 Ebene geröngt werden, d. h. von vorne und von der Seite, um auszuschließen, dass sich ober- oder unterhalb der Versteifung die Krümmung verschlechtert hat oder es zu einer Knick-Kyphose oberhalb der Versteifung gekommen ist.

Bei nicht aufgerichteter Nebenkrümmung, die bei Dir doch erheblich war, könnte es zudem sein, dass sich diese nicht erwartungsgemäß von selbst aufgerichtet hat, sondern auch diese weiter verschlechtert.

Deine WS muss abgeklärt werden und Du darfst da nicht locker lassen, nimm Dir auch unbedingt Deine Eltern als Verstärkung mit und sei beharrlich.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
kleinecc
Newbie
Newbie
Beitrag von kleinecc »

Hallo Christina,

ich wurde 99 auch in Münster operiert, ich mein von Halm und Lilienquist (wird anders geschrieben keine ahnung wie) ;-),

Bei mir haben Sie erst die linke Hand geröngt, daran kann man erkennen wie viel man noch wächst! Bei mir war das nich mehr sehr viel daher haben sie mich auch operiert.

Ich bin auch nur 1,61 groß (oder klein)!

Schmerzen nach der OP hatte ich nicht aber ich hatte vorher auch keine, naja und jetzt aber das is wohl belastung usw..

Also zu den Sportarten, ich dürfte alles machen wo zu ich Lust haben, aber da bleibt find ich immer so ein hinter gedanke was ist wenn ich blöd falle oder sonst irgendwas, aber man kann schon viel machen man muss es halt ausprobieren. Aber vieles kann man auch nicht machen da man den Rücken nur eingeschränkt krümmen kann, aber das muss man halt ausprobieren.

Gruß
kleine
Antworten