Lumbotrain-Bandage
Lumbotrain-Bandage
Hallo,
was haltet ihr von einer Lumbotrainbandage? Hat noch jemand von euch so eine Bandage verschrieben bekommen und wann genau benutzt ihr diese?
Viele Grüße
Claudi
was haltet ihr von einer Lumbotrainbandage? Hat noch jemand von euch so eine Bandage verschrieben bekommen und wann genau benutzt ihr diese?
Viele Grüße
Claudi
- Achilles
- aktives Mitglied

Hallo Claudi1,
, hab die titane bekommen und du?), also mir wurde gesagt, es wäre eine "aktive" Bandage daher soll man (oder auch frau
) nicht damit schlafen. Weiterhin dient sie jedenfalls bei mir als Überbrückungszeit um die Schmerzen in Grenzen zu halten, bis die Ursache (MRT soll ich noch machen und am 04.01.) ist der nächste Termin) klar ist, von daher keine Dauerlösung. Auch erfolgt hier keine Korrektur sondern lediglich eine Entlastung der LWS. Hoffe, Du kannst mit diesen Infos was anfangen, würd mich jedenfalls freuen, wenn Du noch Fragen hast, nur zu, wenn ich antworten kann, tu ich es auch.
Gruss: Achilles
hab heute von Rahmouni bzw. Dr. Hoffmann auch eine bekommen (hab erst später gemerkt, dass es die in schwarzer und titaner Ausfürung gibtwas haltet ihr von einer Lumbotrainbandage? Hat noch jemand von euch so eine Bandage verschrieben bekommen und wann genau benutzt ihr diese?
Hallo zusammen,
ich kenne die Lumbotrainbandage. Es handelt sich hierbei um eine die Wirbelsäule stützende Bandage, die auch die Beweglichkeit der LWS etwas einschränkt. Sie kann nicht korrigieren sondern nimmt durch ihre stützende Funktion Schmerzen. Die Lumbotrain ist eine gute Bandage.
Sie sollte nicht dauernd getragen werden, weil sonst die Rückenmuskulatur erschlafft. Ich hatte kürzlich eine Patientin, die über Jahre täglich außer zum schlafen eine ihrer drei Bandagen trägt. Ihre Rückenmuskulatur war quasi nicht mehr vorhanden. Deshalb sollte sie nur zeitweise getragen werden und Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur sind wichtig. Dies war sicher ein extremer Fall, aber es besteht immer die Gefahr sich in den Teufelskreis zu begeben.
Gruß
Ramses
ich kenne die Lumbotrainbandage. Es handelt sich hierbei um eine die Wirbelsäule stützende Bandage, die auch die Beweglichkeit der LWS etwas einschränkt. Sie kann nicht korrigieren sondern nimmt durch ihre stützende Funktion Schmerzen. Die Lumbotrain ist eine gute Bandage.
Sie sollte nicht dauernd getragen werden, weil sonst die Rückenmuskulatur erschlafft. Ich hatte kürzlich eine Patientin, die über Jahre täglich außer zum schlafen eine ihrer drei Bandagen trägt. Ihre Rückenmuskulatur war quasi nicht mehr vorhanden. Deshalb sollte sie nur zeitweise getragen werden und Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur sind wichtig. Dies war sicher ein extremer Fall, aber es besteht immer die Gefahr sich in den Teufelskreis zu begeben.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich kann das fast nicht glauben.
Ichtrage seit fast 3 Jahren starre, feste und restriktive Korsette.
Das erste Jahr fast 23 Stunden, jetzt noch 14 bis 18 h/d!
Ich habe definitiv und ärztlich geprüft KEINEN Muskelschwund oder auch nur eine geschwächte Rückenmuskulatur.
Wie kann ein so flexibles, weiches und elastisches Wellness-Miederlein wie die Lumbotrain, die nahezu Null Bewegungseinschränkung verursacht, Muskelabbau verursachen?
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Andererseits bietet das starre Korsett stabilen isometrischen Gegenhalt und wirkt teilweise sogar wie ein Trainingsgerät. Das tut so ein flexibles Teil gar nicht.
Gruß Toni
Ichtrage seit fast 3 Jahren starre, feste und restriktive Korsette.
Das erste Jahr fast 23 Stunden, jetzt noch 14 bis 18 h/d!
Ich habe definitiv und ärztlich geprüft KEINEN Muskelschwund oder auch nur eine geschwächte Rückenmuskulatur.
Wie kann ein so flexibles, weiches und elastisches Wellness-Miederlein wie die Lumbotrain, die nahezu Null Bewegungseinschränkung verursacht, Muskelabbau verursachen?
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Andererseits bietet das starre Korsett stabilen isometrischen Gegenhalt und wirkt teilweise sogar wie ein Trainingsgerät. Das tut so ein flexibles Teil gar nicht.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni,
zum einen machst Du sicher regelmässig KG, womit Du u.a. auch deine Rückenmuskulatur kräftigst, was diese Patientin nicht macht. Zum anderen willst Du mit dem Korsett auch eine Verbesserung erzielen weshalb auch hierbei Aktivität gefordert ist.
Man sollte auch die Stützfunktion der Lumbotrain nicht unterschätzen, da sie im WS Bereich verstärkt ist und so einen Druck auf die LWS ausübt, der stützend ist. Sie ist eine passive Bandage.
Gruß
Ramses
zum einen machst Du sicher regelmässig KG, womit Du u.a. auch deine Rückenmuskulatur kräftigst, was diese Patientin nicht macht. Zum anderen willst Du mit dem Korsett auch eine Verbesserung erzielen weshalb auch hierbei Aktivität gefordert ist.
Man sollte auch die Stützfunktion der Lumbotrain nicht unterschätzen, da sie im WS Bereich verstärkt ist und so einen Druck auf die LWS ausübt, der stützend ist. Sie ist eine passive Bandage.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

- Klaus
- Moderator/in

Gibt es dazu online-Informationen?DrSteffan hat geschrieben:Alternativ empfehle ich immer wieder gerne die Kubco-Bandage.
Google hat nichts ergeben.
@Ramses
Was die Lumbotrain angeht, verstehe ich den Einwand bezüglich Muskelabbau nicht. Auf der entsprechenden Homepage wird ja nun gerade das Gegenteil geschrieben.
Gruss
Klaus
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Toni hat im Forum schon was dazu geschrieben. Hier kann man auch mal nachlesen: http://www.ortho-reha-neuhof.de/Kubco_O ... 3_2004.pdfKlaus hat geschrieben:Gibt es dazu online-Informationen?DrSteffan hat geschrieben:Alternativ empfehle ich immer wieder gerne die Kubco-Bandage.
Google hat nichts ergeben.
Gruss
Klaus
Dr. K. Steffan
-
michiela22
- aktives Mitglied

- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo Dr. Steffan,DrSteffan hat geschrieben:Toni hat im Forum schon was dazu geschrieben. Hier kann man auch mal nachlesen: http://www.ortho-reha-neuhof.de/Kubco_O ... 3_2004.pdf
ist diese Orthese in Deutschland verordnungsfähig, denn eine fast identische Orthese wird von Wilfied Scheunemann http://www.scheunemann.ch/ vertrieben und diese muß man meines Wissens selbst bezahlen.
Viele Grüße
Matthias
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

- Achilles
- aktives Mitglied

Hallo Leute,
auf folgender Seite http://www.bauerfeind.de/firmen/austria ... /patbr.htm hab ich unter anderem folgendes zur LumboTrain-Bandage und dem Muskelschwächungsaspekt gefunden, ich zitier mal kurz das wesentliche, vielleicht hilfts im Hinblick auf die Anwendung auch Claudi1 weiter, hoffe ich jedenfalls:
[equote]Nicht für das Liegen, weniger für das Sitzen, aber für jede andere Bewegung und Belastung, z.B. Gehen, Sport, Muskeltraining, Krankengymnastik oder am Arbeitsplatz – tausendfach bewährt hat sich die Lumbotrain/Lumbotrain Lady Bandage, angefangen bei Frauen mit beginnender Osteoporose bis hin zum Leistungssportler.
Diese Art Bandagen wirken nicht muskelschwächend, sondern im Gegenteil muskelaktivierend.
Es sind „Train“-Bandagen, ihre Wirkung ist an Bewegung und Belastung gekoppelt. Sie wirken schmerzlindernd und ermöglichen so die notwendige Muskelaktivität. Fragen Sie Ihren Arzt, der sicher weiß, ob bzw. wann welche dieser Bandagen bei Ihnen therapeutisch wirksam ist und therapiebegleitend tatsächlich ein echtes Hilfsmittel darstellt.[/equote]
Ich weis zwar nicht inwiefern man sich auf die Aussagen verlassen kann, die können nicht einfach was aus der Luft gegriffenes reinschreiben, zumal mir auch beide jeweils unterschiedliche Ansichten von Ramses und Toni logisch nachvollziehbar erscheinen, vielleicht kann ja noch wer was dazu sagen.
auf folgender Seite http://www.bauerfeind.de/firmen/austria ... /patbr.htm hab ich unter anderem folgendes zur LumboTrain-Bandage und dem Muskelschwächungsaspekt gefunden, ich zitier mal kurz das wesentliche, vielleicht hilfts im Hinblick auf die Anwendung auch Claudi1 weiter, hoffe ich jedenfalls:
[equote]Nicht für das Liegen, weniger für das Sitzen, aber für jede andere Bewegung und Belastung, z.B. Gehen, Sport, Muskeltraining, Krankengymnastik oder am Arbeitsplatz – tausendfach bewährt hat sich die Lumbotrain/Lumbotrain Lady Bandage, angefangen bei Frauen mit beginnender Osteoporose bis hin zum Leistungssportler.
Diese Art Bandagen wirken nicht muskelschwächend, sondern im Gegenteil muskelaktivierend.
Es sind „Train“-Bandagen, ihre Wirkung ist an Bewegung und Belastung gekoppelt. Sie wirken schmerzlindernd und ermöglichen so die notwendige Muskelaktivität. Fragen Sie Ihren Arzt, der sicher weiß, ob bzw. wann welche dieser Bandagen bei Ihnen therapeutisch wirksam ist und therapiebegleitend tatsächlich ein echtes Hilfsmittel darstellt.[/equote]
Ich weis zwar nicht inwiefern man sich auf die Aussagen verlassen kann, die können nicht einfach was aus der Luft gegriffenes reinschreiben, zumal mir auch beide jeweils unterschiedliche Ansichten von Ramses und Toni logisch nachvollziehbar erscheinen, vielleicht kann ja noch wer was dazu sagen.
Wie kanns Du Dir da so sicher sein Toni, wie bzw. mit welcher Methode wird sowas überhaupt ärztlich überprüft, würde mich jetzt doch sehr interessieren?Ich habe definitiv und ärztlich geprüft KEINEN Muskelschwund oder auch nur eine geschwächte Rückenmuskulatur.