Skoliose und keine richtige Behandlung :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Skoliose und keine richtige Behandlung :-(

Beitrag von Jana75 »

Hallo erstmal an alle. Ich lese schon eine Weile intressiert hier mit und habe schon ganz wichtige Infos über dies Forum bekommen.

Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt habe 2 Kinder und habe eine Kyphoskoliose.
Festgestellt wurde diese als ich so 8 Jahre alt war, mehr als Krankengymnastik habe ich nie bekommen. Mit 17 Jahren wurde die Krümmung dann so schlimm, das meine Mutter mit mir in eine Asklepiosklinik ging, die dann meinten für eine Korsettherapie wäre es zu spät, man kann nichts mehr machen.
Seit dem ist keine Behandlung erfolgt. Orthopäden sagten mir, irgendwann stagniert die Skoliose.

Das ist nun nicht so. Heute habe ich extreme Beschwerden, kann nichts tragen ohne mich gleich zu verheben ect.

Nun habe ich mich aufgemacht und übers Internet Ärtze in Berlin gesucht die sich mit der Skoliose auskennen. War leider ein Griff daneben. Die Orthopädin hat mich geröngt (keine Ganzaufnahme) und meinte nur meine Muskulatur muss gestärkt werden. Und das meine Wirbelsäule sehr krumm wäre. Toll.
Als ich sie nach einer Kur in Bad Sobernheim fragte meinte sie ich müsse erst nachweisen, das ich ein Jahr was intensiv gemacht habe, sonst lehnt die LVA das ab. Ich habe dann in Sobernheim angerufen und eine sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiterin drangehabt die meinte das wäre Blödsinn.

Nun habe ich am 15.12 einen Termin in der Charite`in der Wirbelsäulenchirugie um mich dort behandeln zu lassen. Die Internetseite hört sich vielversprechend an, wie sie die Skoliose behandeln. Eigentlich so wie es sein muss. Ich hoffe in der Praxis sieht das dann auch so aus.

Mein Anliegen ist nun das ich unbedingt eine Kur in Sobernheim möchte, ich weiß aber nicht wie ich das durchsetzen kann, wenn mich kein Arzt richtig behandelt,bin noch nicht mal nach COBB vermessen. Mittlerweile hängt meine Wirbelsäule auf meinem rechten Schulterblatt, dementsprechend mein Rippenbuckel.

Kann ich direkt bei der LVA selbst einen Kurantrag stelölen und mich vom Medizinischen Dienst begutachten lassen?

Danke schon mal für eure Antworten.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Jana75,

guck doch mal in die Sammlung Berlin:

viewtopic.php?t=3089

Hilft Dir das vielleicht weiter?

Wegen Kurantrag: Ich habe das folgendermaßen gemacht (da ich hier Orthopädenmässig auch auf dem Trockenen sitze):
Ich war in einer Wirbelsäulensprechstunde (auch nicht der Hit, aber die konnten eine Ganzaufnahme machen und den Cobbwinkel bestimmen), habe einen Bericht an meine Hausärztin schicken lassen. Außerdem habe ich alle befunde der vergangenen Jahre zusammengesammelt. Dann habe ich zusammen mit meiner Hausärztin den Antrag gestellt und das hat auch geklappt. ;D

Wegen den "ambulanten Maßnahmen vor Ort": Das Problem hatte ich mit der Krankenkasse, die haben meinen Antrag immer wieder abgelehnt, mit der Begründung, die ambulanten Maßnahmen vor Ort wären nicht ausgeschöpft. Ich glaube aber, die LVA/Bfa ist da nicht so verbiestert. Das ist auf jeden Fall kein Grund, nen Antrag abzulehnen!! KG kann dir aber auch ein Hausarzt aufschreiben oder du greifst jetzt in der Charite nen Rezept ab. Und veranlasse nen Bericht an den Hausarzt.

Ich weiß, dass man sich auch für den Antrag von so nem Bfa-Arzt (ist dann wohl für LVA das gleiche?) begutachten lassen kann. So wie Du Deinen Rücken beschreibst, dürfte das ja auch kein Problem sein? Zum Stellen des Kurantrags (Begründungen, Formulierungen) gibt es eine Info-Broschüre aus Sobi (hatte ich auch gleich meiner Hausärztin gegeben), die kannst Du dort anfordewrn oder hier runterladen:
viewtopic.php?t=2622

Falls Du einen Widerspruch schreiben musst (Ablehnung oder falscher Ort), melde Dich hier im Forum, es gibt sicher Tipps!!

Nicht aufgeben!!!

LG,
Charp (erfahrene Widerspruchschreiberin :D )
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Jana,

wäre nicht schlecht, vor deinem Termin sich Tipps von Ärzteerfahrenen-Skoliosepatienten zu holen.

Dein Termin ist am 15. Dez.,
vielleicht hast du Zeit und Lust morgen, 14. Dez., ab 17.00 Uhr, zu unserem Skolioseselbsthilfe-Treff zu kommen. Wir treffen uns monatlich im Bistrocafe im DOMICIL-Hotel am U-Bhf. Wilmersdorfer (genaue Adresse findest du unter Sammlung Berlin).
viewtopic.php?t=3089

Du kannst deine Kinder mitnehmen, falls du für sie keine Betreuung hast: überhaupt kein Problem.
Bin morgen auch da.

Falls wir uns nicht sehen:
Wo in Charite hast du den Termin?
Nur für den Fall, dass du nicht zufrieden seinen solltest, geht Solchenfalls zu Dr. Thomas - Adresse ebenfalls in Sammlung Berlin.
Ich drück dir aber die Daumen, dass du am Donnerstag auf kompetente Leute triffst..

Schönen Gruß

J-Maria
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Danke schön für deine Antwort.
Die Idee mit dem Hausarzt hatte ich auch schon. Er hatte nur gesagt das er ganz genaue Befunde braucht, da er sich mit der Skoliose nicht auskennt.

Ich warte mal Donnerstag ab, hoffe das bringt mir was.

Viele Grüsse
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

An J-Maria
Hier gehe ich hin http://www.wirbelsaeule-charite.de/index2.html

Morgen ist mir zu kurzfristig, die Adressenliste ist nicht ganz richtig. Viele Schroththerapeuten haben die Praxis gewechselt.

Das Emil-von Behring Krankenhaus hat nur eine Kassenzulassung für Kinder bis 18 Jahre. Dort habe ich einen Termin am 19. Januar mit meiner Tochter.

Auf den Skolioseselbsthilfetreff komme ich aber sicher zurück. :)
Meine Tochter hat eine linkskonvexe Lumbalskoliose. Noch ganz leicht, aber sie ist da. Die habe ich "diagnostiziert". Der Besuch beim Orthopäden war ein totaler Reinfall, obwohl dieser auf seiner Internetseite eine Kindersprechstunde für Skoliose anbietet. Deswegen der Termin in Zehlendorf im Januar.

Viele Grüsse und Danke
Jana
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Jana75 hat geschrieben: die Adressenliste ist nicht ganz richtig. Viele Schroththerapeuten haben die Praxis gewechselt.
Jana
Hallo Jana,

Welche?
Gib mir bitte kurz Bescheid (ggf. per PN).
Name reicht aus – ich mach dann den Rest und aktualisiere.

Übrigens, mit deiner Tochter bis du in Zehlendorf richtig

Lieben Gruß

J-Maria
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

J-Maria

Beitrag von Jana75 »

Habe dir eine PN geschickt, ich hoffe die kam an. :)
Viele Grüsse
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Hoffe der zweite Versuch hat geklappt.
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Hallo, nun war ich gestern in der Charite`und bin beim Oberarzt gelandet.
:) Dort wurde ich dann richtig untersucht, geröngt und es wurde festgestellt das ich eine Skoliose von 38° Grad habe. Er meinte das bei mir keine großartige Verschlechterung zu erwarten sei, da es zwischen den Wirbelkörpern schon zu einer Verknöcherung gekommen sei. Ich soll nun KG nach Schroth machen, Krafttraining, damit die Dysbalance zwischen den Muskeln beseitigt wird.
Jetzt habe ich mir bei Dr. Thomas in Wandlitz einen Termin geholt, der leider erst am 10. märz 2006 ist. Da werde ich dann mal sehen , wie ich zu meiner Kur in Sobernheim oder Bad Salzungen komme, um die Schroth Therapie zu erlernen.
Antworten