Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Ja in dem Avatar (oder heißt es Avator??) das bin ich höchst persönlich.
Da ich eh Name und Wohnort veröffentlicht habe, ist es für User kein Problem meine Homepage ausfzuspüren und dort weiteres über mich zu erfahren.
Mein Korsi ist mit Jeansmuster. an anderer Stelle hatte ich schon mal ein Bild davon gepostet.
Oldie - jung - alles eine Frage des Standpunktes - ich bin Baujahr 67
gruß Eric
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo zusammen :tach:!

Nachdem der Thread hier am Lahmen ist, werde ich versuchen ihn mal wieder ein bißchen in Schwung zu bringen :D .

Ich habe Schmetterling ja jetzt fast drei Monate und stelle fest, dass mein Körper das Korsett als Körpergefühl angenommen und abgespeichert hat. Egal zu welcher Tageszeit ich Schmetterling anziehe, es ist ein vertrautes Gefühl ihn am Leib zu haben und es gibt Momente, in denen ich vergesse, dass ich eine Schildkröte bin ;) .

Sehr faszinierend finde ich auch die Tatsache, dass ich mich offensichtlich auch ohne Korsett aufrechter halte. Mir selbst fällt es nicht auf, aber ich bin jetzt schon zwei mal darauf angesprochen worden ob ich mein Korsett an hätte, denn ich würde so gerade sitzen :eek:
Ich hatte Schmetterling aber gar nicht an ;) .

Heute war ich zum ersten mal eingeschalt einkaufen und habe mir endlich Schmetterlingsklamotten gekauft, in welchen ich mich wohl fühle.
In den letzten Wochen hatte ich nur alte Klamotten an, ich unter normalen Umständen im Leben nicht mehr tragen würde, was leider nicht gerade zu einem positiven Körpergefühl und hohen Tragezeiten beigetragen hat :/ .

Ich weiß nicht, wie's euch geht, die ihr mit Korsett auch außer Haus geht, aber für mich ist mit Korsett die richtige Kleidung noch viel wichtiger als ohne.
Um den Mut aufzubringen mit der kantigen Haltung eines verschluckten Besenstils durch die Gegend zu rennen, muss ich mich halbwegs wohl in meiner Haut fühlen. Und das kann ich nur, wenn ich mich in meinen Klamotten wohl fühle und nicht das Gefühl habe ich sehe aus wie Mrs Schlonzie, die Null Gefühl dafür hat was ihr steht und was nicht.

Beeindruckend fande ich auch, dass ich während des Stadtbummels 0,00 Rückenschmerzen hatte! Einen schmerzfreien Einkaufsbummel kenne ich seit 15 Jahren nicht mehr :ja: !

Ansonsten bleibt noch zu berichten, dass ich heute Schmetterlings Ratschenverschluss gesprengt habe. Plötzlich hats "ploing" gemacht und das Teil fiel ab :rolleyes:
Werde mit Rahmouni wohl ein bißchen schimpfen müssen :D .

Sandy? Bommenate? Gibts bei euch was neues?

Grüße an euch,
Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich bin zwar weder Sandy noch Bommi-Pommes, antworte aber trotzdem mal. Ich finde es super, dass du nach 3 Monaten schon eine so positive Bilanz ziehen kannst. Ich staune übrigens, dass es schon 3 Monate sind.

Das mit den Klamotten kann ich nur bestätigen, ich schiebe Frust, weil ich keine gute Kleidung habe, die ich über dem Korsett tragen kann. Ich bin nicht gertenschlank, aber noch schlank, und wenn ich das Korsett anhabe, ist der "schlanke Effekt" sofort weg und ich wirke kastig. Ich brauche dringendst korsetttaugliche Kleidung.

Ich kann das auch für mich bestätigen, dass ich ohne Korsett eine bessere Haltung habe. Und ich bin viel beweglicher und wendiger geworden. Aber meine Compliance hat abgenommen, der hohe Stress bringt es mit sich, dass ich das Korsett nur noch nachts trage (und das sind nicht selten 3 bis 5 Stunden... *räusper*). Ich bin froh, dass ich damit gut klarkomme, es am Wochenende den ganzen Tag zu tragen, z.B. heute. Gestern nacht angezogen und heute noch nicht herunten angehabt. Aber die Korsettpause, in der ich mich waschen kann, muss noch heute gemacht werden.

Es fällt mir aber schwer, im Korsett z.B. etwas aufzuräumen und Autofahren tue ich damit auch nicht gern, zumal mein Mantel ohne Korsett schon knapp sitzt, mit erst recht.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Mädels (und mitlesende Jung´s ;) ),

ich werde morgen wieder in meiner gewohnten ausführlichen Weise diesen Thread verlängern und auf eure Beiträge antworten. :D

Sorry, bin jetzt zu müde :muede: !!!

Euch ein guat´s Nächtle,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen!

klingt ja sehr positiv was Lilie da schreibt. Wir haben uns ja letztens im Chat schon mal über das Klamotten-Problem unterhalten. Ich fand es früher schon immer total anstrengend mit Korsi shoppen zu gehen und immer raus aus der Hose, rein in die Hose. Das ist ja ohne Korsett schon anstrengend, aber so.... Und dann noch im Weihnachtsgetümmel, wirklich beeindruckend, Lilie.

Leider hab ich grad keine Zeit, da ich mich jetzt ans Plätzchen backen mache. im Korsett natürlich. Hatte heute nämlich noch keine Gelegenheit es zu tragen. Hausputz, 2-stündiger Winterspaziergang, Schrothen...

Bis bald!
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von KittyFlausch »

Hallo ihr lieben^^

Na das klingt ja recht positiv bei euch!
Hach ja und ich hab auch gleich was positives zu berichten *strahl*
Jo, ich hab heut ein Schreiben von der KK gekriegt! Und die Kosten fürs Korsi werden übernommen (bis auf 10,00 € Eigenanteil, aber das ist ja ein Klacks *g*)!! *freuz*
So, das heißt morgen wird bei :rahmouni: angerufen und Gips-Termin vereinbart!

Jo und meine Kur in Bad Salzungen werde ich am 04.01.2006 antreten. Mensch, jetz geht echt alles ratzfatz! *es immer noch nicht glauben kann*

Wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe auf Nachricht (wäre toll wenn heute noch *smile*) wann euer 3-er Termin bei Rahmouni ist *g*

Bye das Kitty *das grad dodal ausm Häuschen ist* :jump:
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
KK

Beitrag von Achilles »

Hallo Wirbelwind!

Und wenn Kitty hier so herum jubelt, jubel ich gleichmal mit - habe mittlerweile eine mündliche Zusage bzgl. Korsett-Kostenübernahme von meiner KK und die schriftliche sollte jeden Tag bei mir und Rahmouni ankommen

Erstmal herzlichen Glückwunscht für die Erfolge, freu mich für Dich ;D. Hast Du den Antrag fürs Korsett selbst gestellt oder Dr. Hoffmann bzw. Rahmouni, wie läuft sowas im einzelnen überhaupt ab, gabs da erstmal eine Ablehnung oder gings gleich glatt?
Ich frag nur weil ich gestern eine Ablehnung für den REHA-Antrag von meiner KK erhalten habe :( , lliegt sowas womöglich an der KK selbst (AOK)?

Gruss: Achilles
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo zusammen,

@ achilles

für mich gilt das Gleiche wie für Wirbelwind. Ich habe Dir die Antwort in Deinen Thread "Wiederspruch mit ärztlicher Unterstützung" geschrieben. Das Antworten fällt leichter wenn du das nächste Mal gleich den richtigen Thread benützt.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo ihr Lieben,

nöööö, von mir gibt´s nichts Neues, deshalb habe ich auch nichts geschrieben. Kleine Flaute bei meiner Compliance :unknown: , plötzlich ist der Tag rum und Frl. Rottenmeier kann ich nicht immer über Tag einbauen. So ein Mist. Ich habe aber auch keine Schmerzen, die mich mal an´s Korsi erinnern würden :< ... wobei ich mich darüber ja freuen kann. Nur ist das schon immer so gewesen, mir glaubt kaum einer, dass ich bei den Graden kaum Schmerzen haben. Und wenn ich keine Schmerzen habe, dann fühle ich mich normal, natürlich nur, bis ich mal an einem Spiegel oder einer Schaufensterscheibe vorbeikomme :rolleyes: . Dann werde ich wieder schlagartig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :ja: .

Mein Korsi habe ich jetzt seit 2 Monaten und kann leider nicht solche tollen Ergebnisse wie Lilie vorweisen. Aber ich finde es inzwischen total angenehm, mich ins Korsi zu legen, wenn ich ins Bett gehe. Eine Wohltat. Gestern habe ich es geschlossen, bin auch sofort eingeschlafen (war sonst nicht so, konnte immer erst einschlafen, wenn ich es geöffnet habe), aber bereits nach 1 Stunde wurde ich wegen Schmerzen wach und musste es doch wieder aufmachen, nur etwas lösen hat nicht gereicht :< . Dann schlafe ich aber im offenen Korsi bis zum Morgen durch. Inzwischen kann ich auch nicht mehr ohne, denn vor 2 Nächten habe ich es in den letzten 2 Stunden des Schlafes ausgezogen und prompt Schmerzen in der LWS bekommen. Na, da hätte ich es lieber anlassen können!!! :rolleyes: Positiv ist auch, dass sich meine Haltung tagsüber verbessert hat. Hat mir zwar noch keiner gesagt aber ich empfinde das so :ja: . Gaaaaanz am Anfang hatte ich tierische Schmerzen in der LWS, wenn ich mich nach dem Schließen des Korsetts vom Liegen ins Sitzen gebracht habe. Das habe ich auch nicht mehr. Alles im grünen Bereich.

Mein Fazit:
In der Summe gesehen mache ich kleine Fortschritte, also langsam eine Tendenz nach oben. Es dauert eben ein bisschen länger als bei anderen. Für mich kann ich sagen, dass das Korsett eine gute Entscheidung gewesen ist!!! Ich bleibe am Ball..... :D
Lilie hat geschrieben:Ansonsten bleibt noch zu berichten, dass ich heute Schmetterlings Ratschenverschluss gesprengt habe. Plötzlich hats "ploing" gemacht und das Teil fiel ab
Werde mit Rahmouni wohl ein bißchen schimpfen müssen
UNGLAUBLICH!!! :eek: :eek: :eek:

@ KittyFlausch und Wirbelwind
Herzlichen Glückwunsch zu den KK-Kostenübernahmen!!! Jetzt geht es los....

Allen ein guat´s Nächtle,

Bommi
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Kostenübernahme :tanz: :musik:

Hoffentlich dauert es nicht mehr allzulange bis das Korsett kommt. Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen.

Wie Lilie schon weiß, gab es letztens ein kleines Unglück mit meinem Korsett: Ich hab es in dem blauen Rahmouni-Sack transportiert und mit zu meinen Eltern genommen. Eine Dose mit Kakao für´s Plätzchen machen hab ich auf der Heimfahrt mit in den Sack geschmissen. Die Dose ist aufgegangen und :erschreck: ... den Rest könnt ihr euch denken. Hab dann stundenlang geschrubbt und die Pelotten gefönt, jetzt geht es wieder einigermaßen. Sah aber auf den ersten Blick ganz schön schlimm aus.

Letztes Wochenende hab ich es zum ersten mal beim zu Bett gehen angezogen. Nach einer Stunde wach liegen hab ich Schmerzen bekommen und mußte es ausziehen :rolleyes: . Ich kann einfach nicht auf dem Rücken einschlafen :motz: . Dann hab ich es auf der linken Seite probiert (nur da geht es wegen den Hörnchen), dann ist mir der rechte Arm, der oben auf dem Korsett auf der Seite drauf lag eingeschlafen. Echt zu blöd.

Aber ich werde es nächstes Wochenende wieder probieren :fight: .
Wobei ich es sicher nicht länger als 90 Minuten aushalten wäre, aber das wäre schon mal ein Anfang für mich. Dann könnte ich versuchen es nachts zu steigern, wenn ich schon tags nicht voran komme.

Bis bald!
Sandy
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Wirbelwind!

Dieses Jahr bekommst du bestimmt keinen Termin mehr. Und über Weihnachten hat Rahmouni sicherlich auch Urlaub. Kannst dir dann für Neujahr ja schon ein paar gute Vorsätze überlegen :D . So was macht man besser BEVOR man das Korsett bekommt. Nebenbei noch ein Schmankerl zum Lachen: Als ich mich am Abend vor meinem Korsett-Termin bei Rahmouni ins Bett gekuschelt habe, dachte ich "Schöööön, die letzte Nacht ohne Korsett" :rofl: . Der war gut, nicht wahr? Zur Erinnerung - das war im September.

Weißt du schon, welches Muster du nimmst?
Ich hoffe die lange Reise wird sich für dich lohnen.

Sandy
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Bzgl. der guten Vorsätze: Vorsätze mach ich mir lieber nicht, die halten eh nicht lange
Man sieht´s ja an mir ;D .

Ich habe nur deine Überlegung, dass es wohl Januar werden wird bestätigt. Aber gut, dass er ab dem 2. schon wieder geöffnet hat. Aber Weihnachten wirst du wohl noch "allein" verbringen müssen ;) .

Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Wirbelwind,

mein blaues Korsett ist sehr hübsch, aber das Blau ist wesentlich blasser als es auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Lilie und Sandy, was macht ihr nur mit eurem armen Korsett?

Kitty und Wirbelwind, ich freue mich schon darauf, wenn ich die Liste der adulten Korsettträger erweitern kann. :D

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallöööchen,

was lese ich da??? Sandy, du hast dein Korsi mit Kakao bestäubt??? :lach: :lach: :lach: Hat doch was Positives..... es sieht wenigstens getragen aus :D . Meins hege und pflege ich :ja: , aber es sieht dafür so aus, als ob ich es nie anhabe. Ich sollte es nur mal eine halbe Stunde meinen Kid´s überlassen, dann sieht´s getragen aus. :rolleyes:
Sandy hat geschrieben:Wobei ich es sicher nicht länger als 90 Minuten aushalten wäre, aber das wäre schon mal ein Anfang für mich. Dann könnte ich versuchen es nachts zu steigern, wenn ich schon tags nicht voran komme.
So mache ich es auch!!! Es wird auch von mal zu mal besser.
Wirbelwind hat geschrieben:Designtechnisch wirds das grüne Regentropfenmuster.
Oohhh, wie schön!!! Das war auch mein Favorit. Gut Wahl :zustimm: . Das Grüne und das Jeansfarbige standen bei mir zur Auswahl. Meinem Schätzle hat aber das mit dem Jeansdesign besser gefallen. Ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden :rolleyes: . Das nächste.... wenn es ein nächstes gibt :lach: , wird dann auch grün.

Bommi
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von KittyFlausch »

Hallöchen! *in die Runde reinplatz*

*lol* Na ihr macht ja Sachen mit euren Korsis *g* Den Kakao fand ich ja immer noch am besten :lach:
Bin gespannt ob ich mein Korsi denn dann schon mit in die Kur nehmen kann... werde diesen Donnerstag zum gipsen fahren... ^^

Wünsch euch noch nen schönen Abend! Und weiter so! *g*
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Na hier tobt ja wieder das Leben :D !

Ich werde der Reihe nach vorgehen ;) .

@Dalia:
Ich bin zwar weder Sandy noch Bommi-Pommes, antworte aber trotzdem mal
Ich bitte darum!
Das mit den Klamotten kann ich nur bestätigen, ich schiebe Frust, weil ich keine gute Kleidung habe, die ich über dem Korsett tragen kann.
Das nervt mich im Moment auch am meisten :boese: !
Ich habe eine schöne Korsetttaugliche Jeans gefunden, aber den Pulli, den ich mir gekauft habe, kann ich wieder umtauschen. Die Umkleidekabine hatte keinen Rückspiegel und zu Hause habe ich dann gesehen wie ich von hinten aussehe. Sehr bescheiden.....
Wir können ja mal zusammen losziehen mit unseren Schnuckis Flower Power und Schmetterling :D .

Ich sehe es übrigens nicht so, dass deine Compliance nachläßt! Du bist doch nach wie vor motiviert, stehst hinter der ganzen Sache, aber hast einen Beruf, der dir Grenzen setzt. Das hat für mich nichts mit abnehmender Compliance zu tun. Du bist eine POWERFRAU :ja: !!!!

@Sandy:Es gibt wirklich was schöneres als im Korsett shoppen zu gehen . Als sehr nervig habe ich die zum Teil sehr engen Umkleidekabinen empfunden. Man ist ja nicht so wendig wie ohne.
Zum Thema Schlafen:
dann ist mir der rechte Arm, der oben auf dem Korsett auf der Seite drauf lag eingeschlafen. Echt zu blöd.
Probiere mal mit dem oberen Arm ein Kissen zu "umarmen". Wahlweise deinen Liebsten :D . Bei mir klappt das sehr gut und mir schläft mein oberer Arm in der Haltung nicht ein.

@Bommenate:
In der Summe gesehen mache ich kleine Fortschritte
Das ist die Hauptsache, meine Liebe :) !
Interessant finde ich zu lesen, dass du mit Korsett inzwischen besser schläfst als ohne!
Ich freue mich schon sehr, dein Frl. bald persönlich in Augenschein nehmen zu können :) !

@Wirbelwind:Hast du inzwischen die schriftliche KK-Zusage bei dir zu Hause liegen?
Schildkröte finde ich einen sehr schmucken Namen für ein grünes Regentropfenkorsett :ja: !

@Kitty:Du legst ja ein ganz schönes Tempo hin !!!
Die Zeit bis Basa wird wie im Flug vergehen.

Bei Schmetterling ist übrigens wieder alles in Ordnung und der Verschluss ließ sich ganz leicht wieder reinschrauben.

Sandy und Bommi, ich mache es jetzt übrigens wie ihr und drehe Runden.
Abendrunden welche auf der Couch stattfinden. Tagsüber ist das Korsett für mich ja 0-Problem, aber wehe ich lege mich hin :boese:.
Von daher verordne ich mir jetzt Abends couchen so lange wie möglich. Ich hatte ja eigentlich auch nie vor Schmetterling tagsüber zu tragen, sondern nachts. Und nach drei Monaten, muss da jetzt endlich mal was passieren :motz:

Liebe Grüße an euch und noch einen schönen Abend!
Lilie
Antworten