Hallo an alle KorsiträgerInen.
Bevor ich von meiner persönlichen Erfahrung der letzten Nacht berichte stelle ich mich noch vor:
Ich bin das Korsett von Eric!
Mein Chef hatte die Möglichkeit im ortlichen Sanitätshaus eine Tempurmattratze zur Probe zur erhalten, wir dürfen eine Woche zur Probe darauf schlafen. Erwartungsvoll wurde ich gestern abend umgeschnallt und nach "wetten daß..." gings ins Bett. Müde genug waren wir beide und schliefen auch gleich ein.
Irgendwann wollte mein Chef die Liegeposition ändern - erste Erfahrung: aus der "Kuhle" die sich gebildet hat kommt ein Korsi schlecht hoch.
Um ca. 5 Uhr drückte und zwickte ich meinen Chef so, dass er mich im Bad stehen ließ und den Rest des Sonntagmorgens die Matratze allein ausprobierte. Folgendes erzählte er mir später, als er mich nach dem Frühstück wieder umschnallte:
Liegt man als Kyphotiker ohne Korsett auf dem Rücken, sinken bei der punktelastischen Matzraten die schwersten Körperteile ein (Po und Schultern), somit liegt man genau in der Rundrücken-Lordose-Position, die man vermeiden sollte.
Hat man das Korsett an, nutzt die Matratze gar nicht, denn man hat ja "ein Brett" unter dem Rücken - wozu dann also die elastische Matratze.
Die Seitenlage ohne Korsett ist suppppper aber mit Korsett kann ich genau so gut auf meiner "normalen" Kaltschaummatratze liegen.
So weit der Bericht vom Chef des Korsis
So werde ich wohl die nächste Nacht wieder mit meinem Chef auf der guten Kaltschaummatratze (die ein viertel der Tempur kostet) verbringen; mittlerweile können wir die Nacht auch gut durchhalten (nach ca. 7 Wochen Gewöhnung) , so dass wir vom Wecker und nicht von der schmerzenden WS geweckt werden.
Soweit unsere Erfahrungen - ich weiße darauf hin, dass dies nur persönliche sind und jeder sollte seien eigenen machen, und auf jeden Fall auf die Probe zu Hause bestehen; sonst gibt man womöglich viel Geld aus und kommt nicht mit dem Material zurecht.
Gruß Korsi (und Eric)
Korsett und Tempur-Matratze
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Eric,
interessanter Bericht!
Für 7 Wochen eine sehr gute Zeit.
Dalia
interessanter Bericht!
Für 7 Wochen eine sehr gute Zeit.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Dalia, vergiss nicht daß Eric KEIN Anfänger ist und schon ein SANOMED-Korsi hatte und auch schon im Gipskorsett schlafen musste.
Zum Thema TEMPUR & Korsi-Schlafen schreib ich später was, nun muss ich mich erst mal selber kurz aufs Tempur legen!
Gruß Toni
Zum Thema TEMPUR & Korsi-Schlafen schreib ich später was, nun muss ich mich erst mal selber kurz aufs Tempur legen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!