Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Bommenante hat da recht (finde ich)
Es ist für einen Erwachsenen schon super wenn man das Korsett, trotz der Tragepause tagsüber unter der Woche, trotzdem über das ganze Wochenende tragen kann.

Ich habe es heute fast den ganzen Tag geschafft, trotz etwas neuem Polster, das "Ding" zu tragen (Auch wenn es nicht bis zu den roten Strichen geht). Habe mich diesmal extrem schnell an das Paketpolster gewöhnt. Staune schon über mich selbst.

off topic: Weiss eigentlich schon einer wann im nächsten Jahr die Jahreshauptversammlung von Skoliose aktiv e.V. ist?
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

So, ich nochmal, habe zu voreilig abgeschickt.

@Dalia:
Schön dich wieder hier zu lesen :) !
Ich finde auch, dass du es sehr, sehr gut machst, so wie du es machst!
Du trägst es wann immer du kannst, lässt es aber auch bleiben wenn es nicht geht. Klar wären 20 Stunden optimal, aber das hängt doch auch ganz klar vom Beruf ab. Und da sind dir gewisse Grenzen gegeben.
Du machst das alles sehr bewundernswert, meine Liebe!

@Bluecat:
Na, das sind ja auch bei dir Spitzennachrichten :ja: !
Heute scheint ein guter Tag für Schildkröten zu sein :D .

Lieben Gruß an euch beide,
Lilie
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von KittyFlausch »

Wowi^^
Das klappt ja bei euch wie am Schnürchen! *freu*
Kann mich dem Post von Lilie nur anschließen :ja:

Bis (hoffentlich) bald!
Kitty
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

ja, ich glaube auch ;)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

bluecat hat geschrieben:Ich habe es heute fast den ganzen Tag geschafft, trotz etwas neuem Polster, das "Ding" zu tragen (Auch wenn es nicht bis zu den roten Strichen geht).
Ein ganzer Tag trotz neuem Polster??? :respekt:

Aber tröste dich.... ich kriege die obere Lasche alleine nie bis zum roten Strich zu!!!! Es will einfach nicht :buhu: . Ich nähere mich zwar so langsam an, aber alleine geht das nicht. Bei der unteren Lasche alles kein Problem. Ich schiebe das auf die Verknöcherung der BWS, die gibt nicht so leicht nach wie die LWS. Mal sehen, was AR dazu sagt.

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Bommi,

dein Avatar ist ja toll, eine Tomate im Korsett! Hast du das entworfen? Ein bisschen schade um deine kampfeslustige Tomate finde ich es aber schon.

Hallo Bluecat, ich gratuliere dir zu deinem Erfolg!

Ich werde mir jetzt gleich eine KORSETTPAUSE gönnen! Hurra!

Lieb e Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Dalia,

danke, der Avator ist aber nicht aus meinem Mist gewachsen, den hat mein Schätzle gebastelt und gebaut. Süß, gell?! Die "fiese Tomate" war auch witzig, weil sie meine Stimmung ausgedrückt hat :D , aber so "fies" bin ich eigentlich nicht ;) . Von daher habe ich jetzt meinen endgültigen Avator gefunden. Es sei denn, ich trenne mich mal von Frl. R., dann würde es ja nicht mehr passen.

Bommi
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

@ Bommi: Dein Avator ist echt klasse! Kannst deinem Schatz ein dickes Lob aussprechen :D Ist das dein original Panzerchen?

Also, ganzer Tag heisst bei mir fast 20 Stunden.
Aber ich kann euch sagen....holla die Waldfee.....was habe ich ohne heute tagsüber auf der Arbeit gelitten :eek: .......
Ich habe Muskelkater wie nach dem ersten Tag Schroth in Sobernheim. Ich bekomme meine Arme net mehr gescheit hochgehoben, und ich habe neue Brustmuskeln entdeckt. Wußte gar nicht, das man an der Stelle welche hat :gruebel:

Dafür das du so eine starke Krümmung und so eine Korrektur hast, kannst du stolz auf dich sein!

@ Dalia: Danke :)
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Hi Bommi,
Dein Avator ist super-spitze!
Gibt es den auch irgendwo in "groß" zu sehen?
Wie bastelt man so was?
Gruß eric
Chris101

Röntgen

Beitrag von Chris101 »

Hallo, ich les hier nun schon ne ganze weile mit, jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ihr schreibt, daß ihr recht häufig geröntgt werdet, das ist ja bekannntlich auch nicht das gesündeste, ist es nicht möglich das mit Kernspintomographie zu machen? Die Bilder sind ja sowieso wesentlich detailierter und daher wahrscheinlich auch genauer.

Und heutzutage wird das ja bei jedem kleinen Wehwehchen angewendet.

bn gepannt was ihr dazu meint.

Gruß Chris
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo und guten Morgen :halloatall: ,

@ bluecat
bluecat hat geschrieben:@ Bommi: Dein Avator ist echt klasse! Kannst deinem Schatz ein dickes Lob aussprechen Ist das dein original Panzerchen?
Ja, das ist mein Original-Panzerchen!!! :D Mords-Taille, gell?! ;)
Ich werde aber glaube ich nieeeeee auf soooo viele Stunden kommen wie du oder alle anderen Gepanzerten. :nein: Gestern habe ich hier wieder so rumgerödelt, dann noch krankes Kind zu Hause und nachmittags fiel mir auf.... Mist, wieder nicht im Panzer gewesen. Danach war ich unterwegs und schwupps, war es Abend. Im Bett hatte ich es zugezogen, lag wieder 1 Stunde wach, dann kamen heftige Schmerzen und ich habe es erst gelockert und anschließend ganz aufgemacht. Da war ich nun wieder im offenen Korsi bis heute morgen. :boese: Dabei hatte ich sooo gehofft, dass ich mal im geschlossenen Korsett einschlafe und nach längerer Zeit erst wieder aufwache. Das wird wohl noch ewig dauern!!! Zudem kriege ich die obere Lasche einfach nicht bis zum roten Strich. :boese: So hat es eigentlich keinen Sinn, aufzupelottieren. LWS schon, da ist die Druckstselle kaum rot und geht locker bis zum roten Strich zu. Und demnächst bei AR kann ich immer noch nicht sooo viele Stunden vorweisen. Er sagte letztens: "Wenn ich bei 15 Stunden bin und nach dem Aufpelottieren auf 10 Stunden zurückfalle, ist es nicht so schlimm und ich bin schnell wieder auf 15." :eek: :eek: :eek: Na, der ist aber sehr optimistisch :rolleyes: !!! Ich wäre froh, wenn ich mich mal überhaupt den 10 Stunden annähern würde.

@ eric
eric hat geschrieben:Hi Bommi,
Dein Avator ist super-spitze!
Gibt es den auch irgendwo in "groß" zu sehen?
Wie bastelt man so was?
Gruß eric
Danke!!! Nee, den gib´s nicht in groß, nur als Avator vorgesehen und direkt kleingebastelt. Die Bastelanleitung verrate ich in einer PN, würde sonst hier ausarten ;) .
Bist du das in deinem Avator??? Mutig, so mit Bild. Bei mir musste die Tomate herhalten :D , dafür ist es mein Panzerchen. Aber du hast ja auch ein Jeans-Design, oder?! Für die junggebliebenen Oldies :rofl:!!!

@ Chris101
Chris101 hat geschrieben:Ihr schreibt, daß ihr recht häufig geröntgt werdet, das ist ja bekannntlich auch nicht das gesündeste, ist es nicht möglich das mit Kernspintomographie zu machen? Die Bilder sind ja sowieso wesentlich detailierter und daher wahrscheinlich auch genauer.
Bei mir waren das jetzt 2x Röntgen. Das erste Mal bei der Diagnose, vielmehr Feststellung der aktuellen Gradzahl, die Skoli war ja schon klar :lach: und das zweite Mal beim Kontrollröntgen, um zu sehen, ob die Pelotten richtig sitzen und erreichte Primärkorrektur. Das reicht jetzt erstmal für die nächsten ich denke mal 2 Jahre. Da die Pelotten richtig sitzen, kann ruhig aufpelottiert werden und das bedarf dann keiner Kontrolle mehr. Was genau bei der Kernspintomographie passiert weiß ich jetzt nicht, aber das passiert im Liegen (wenn ich richtig informiert bin) und das kannst du bei bei einer Skoli vergessen. Das verfälscht die Werte. Ich weiß nicht, wie das bei einer Kyphose im Liegen ist???? Vielleicht wissen das die Kollegen mit Kyphose besser und können was dazu sagen. Um die Strahlenbelastung zu entgehen, kann man sich auch mit Formetric vermessen lassen. Das ist aber kostenpflichtig und zahlt die Kasse nicht. Das habe ich auch noch nie machen lassen, wusste auch bis zum Forum gar nicht, dass es das überhaupt gibt.

Viele Grüße,

Bommi
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ja, die Tomate im Korsett ist suuuuuper :lach: . Ich hab sie gestern schon bewundert, komme aber erst jetzt dazu wieder zu schreiben. Generell schreibe ich ein bißchen wenig in letzter Zeit, aber es gibt auch nicht viel Neues. Außerdem tauschen wir uns ja häufig im Chat aus :ja: . Also ich will damit nur sagen, dass ich nicht völlig von der Bildfläche verschwunden bin.

Zum Thema Kernspin: Das geht wirklich nicht wegem Liegen. Ich wurde leider vor knapp 3 Jahren im Liegen geröngt und es ergaben sich 36° (im Stehen sind es 54°, das konnte man vorher aber überhaupt nicht schätzen, bei jedem ist der Unterschied Stehen-Liegen anders). Außerdem kann man die Cobb-Werte nicht richtig vermessen, das geht am besten mit einem traditionellen Röntgenbild. CT wäre bestimmt auch eher noch geeignet, da das besser für Knochen ist, beim MRT sieht man dafür besser "weiche" Sachen, wie das Gehirn, Rückenmark.... (sorry, etwas laienhaft erklärt :/ ). Aber die Strahlenbelastung beim CT ist noch mal größer als beim Röntgen und man liegt ja wieder.
Die 3D-Vermessung ist für mich keine Alternative, da meine Krümmung aufgrund der Aufnahme in Sobi 2003 auf 44° am Anfang der Kur und 41° am ende geschätzt wurde. Damals war ich halt super happy, weil die letzten richtigen (also stehenden) Röbis 8 Jahre früher schon 47° ergeben hatten. Aber ich hab mich super gefreut über die wundersame Verbesserung ohne Korsett nur noch mit KG. Jetzt kam dann das dicke Ende, es sind doch schon 54°. Und die 3D-Messung würde bestimmt wieder irgendwas mit 40 rausbekommen. Mit dem Ding steh ich irgendwie auf Kriegsfuss :boese: .
Bluecat erzählte mir bei unserem Treffen letzte Woche übrigens, dass bei ihr wiederrum die 3D-Messung einen höheren Wert ergeben hatte als das Röntgen.

Ich glaub ich werde mich dann wohl weiterhin bestrahlen lassen :cool: , leider!

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Bisher habe ich auch immer nur im Forum gelesen, dass die Formetric-Vermessung höhere Werte gebracht hat. Da ist es sehr verwunderlich, dass sie bei dir, Sandy, niedriger waren. Vielleicht misst Dr. Hoffmann anders als in Sobi??? Aber das rauszufinden wäre mir nicht 110,- Euro wert :nein: .
Ich nehme auch lieber die konventionelle Bestrahlung in Kauf, dafür aber weniger. Jetzt steht ja lange erst mal nichts an. Und wenn die Formetric höhere Werte als das Röntgen ergibt, schon mal gar nicht :rolleyes: . Als Diagnose/Ergebnis käme dann bei mir raus: "Werte zu groß!!! Error oder Patient größter Wahrscheinlichkeit nach :tot: !" :lach: :lach: :lach:

Bommi
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Bommi, du bist ein schönes Beispiel, dass man auch mit so einer starken Skoli noch über sich selber lachen kann :lach: .
Bei meiner Messung hat´s wohl damals auch schon einen Error gegeben :rolleyes: . Ich will es auf jeden Fall nicht noch mal probieren. Auch wenn´s schon komisch ist, das Gerät orientiert sich ja wahrscheinlich an der Rotation, die ist bei mir schon ausgeprägt. Ich werde beim nächsten Mal Dr. Hoffmann fragen. Wann ist eigentlich das nächste Mal? Muss man da mal zur Kontrolle hin oder schmeißt Rahmouni die Therapie und Überwachung jetzt erst mal alleine?

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Sandy hat geschrieben:Auch wenn´s schon komisch ist, das Gerät orientiert sich ja wahrscheinlich an der Rotation, die ist bei mir schon ausgeprägt.
Dann müssten doch deine Werte in der Formetric schlechter sein als im Röbi :confused:. Ist aber gerade umgekehrt. Sehr seltsam.

Ich weiß auch nicht, wann man/wir wieder zum Doc muss/müssen. Ich denke, eine Zeit lang schmeißt AR die Therapie und irgendwann müssen wir wieder nach Leonberg. Für´s Aufpelottieren braucht AR ja ein Rezept vom Doc (was die Damen von AR erledigen, wenn man die Karte da lässt... habe ich zumindest gelesen). Es kann ja sein, dass nach einer bestimmten Anzahl von Aufpelottierungen eine Kontrolle fällig wird. Allerdings dann wieder mit Röntgen, aber dass muss erstmal nicht sein. In spätestens 2 Jahren bin ich schon neugierig, was sich so verändert hat.....

Bommi
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Formetric-Vermessung

Beitrag von Achilles »

Hallo Bommenate und alle anderen hier,

sorry, wenn ich hier einfach so reinplatze, aber die Frage passt hier wie die Faust aufs Auge :D , also sorry nochmals.

Bisher habe ich auch immer nur im Forum gelesen, dass die Formetric-Vermessung höhere Werte gebracht hat. Da ist es sehr verwunderlich, dass sie bei dir, Sandy, niedriger waren. Vielleicht misst Dr. Hoffmann anders als in Sobi??? Aber das rauszufinden wäre mir nicht 110,- Euro wert .
Was misst denn diese Formetric-Vermessung genau, kommt Sie denn auch in BaSa zum Einsatz, wenn ja, wäre die Messung bei Dr. Hoffmann doch doppeltgemoppelt wenn bei mir sowieso eine REHA bevorsteht, was meinst Ihr dazu Leute?
Übrigens sind 110 Euro in der Tat eine menge moos, wäre also umso ärgerlicher, wenns in der REHA das selbe in Grün gäbe.
Mit bestem Dank im voraus für weitere Auskünfte hierzu.

Gruss: Achilles
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Meine Lieben :santa:,

wenns gestattet ist, unerbreche ich eure Formetric-Vermessungs-Diskussion kurz (zu der ich leider mangels nicht vorhandener Kompetenz nichts besisteuern kann :rolleyes: ), und wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag! Ich hoffe ihr wart alle brav :D

Lieben Gruß an euch,
Lilie :)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

@Achilles: Ich weiß nicht ob es das auch in BaSa gibt, aber ich würde einfach mal anrufen oder es steht evtl. auch im Internet. Wenn du eh bald zur Reha gehst kannst du es dir in der Tat sparen.

@Lilie: Lass mal überlegen: Also meine Korsett-Tragezeit ist nach der Rahmouni-Klassifizierung mangelhaft, Korsett war auch seit der Höllenfahrt nicht mehr bis zu den roten Strichen zu, Schroth mache ich nur noch 3 mal die Woche statt 7 mal.... aber ansonsten war ich brav ;D .

Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Chris,

da hast du was falsch verstanden. Man wird nicht recht oft geröngt, sondern es wird immer sorgfältig abgewogen, ob es Sinn macht oder nicht. 2x pro Jahr ist gerade noch vertretbar, meist wird dann die Jahre drauf weniger gerönt.

Dalia

P.S.: Die folgenden Beiträge konnte ich wieder nicht lesen, ich muss jetzt aber noch was tun, ihr schreibt einfach zu viel. :(
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

@Bommenate: Ja, die Taille ist echt super ! Das ist ein tolles Gefühl eine Taille zu haben, oder ;) ....bei mir zumindest.
Du wirst schon noch auf die Stunden kommen, habe nur ein wenig Geduld, vielleicht auch ein bisschen mehr Geduld. Vergess nicht, du hast ein paar Cobb mehr ;)
Meine Tragezeit ist auch schon wieder weit geschrumpft. Gestern Abend hat mein Bauch nicht mitgespielt und heute Nacht habe ich es vorgezogen ohne zu schlafen, man weiss ja nie, so für den Fall der Fälle...... Also schon mal wieder fast 8 Stunden verloren. Dann bis nachmittags auf der Arbeit, auch kein Korsett. So und jetzt sitze ich hier am PC und tippe schnell, und ziehe es gleich wieder an. Die Zeit rennt einfach. Auf einmal ist die Zeit rum, und keiner weiss wohin.

Beim oberren Verschluss muss ich auch immer fester ziehen, damit ich weiter komme. Es ist oft so, dass sich die BWS Verkrümmung schlechter biegen lässt.
Und wenn Rahmouni kein Optimist wäre, würde er sich nicht an Skolis wie deine rantrauen wie so viele (oder fast alle?). :D

@chris101: Ich wurde an der WS zuletzt 2003 geröngt. Ich sollte in diesem Winter ohne Korsett geröngt werden, aber Rahmouni meinte, ob ich es nicht mit Formetric versuchen wolle, weil die Strahelbelastung doch zu hoch ist. Also bei Dr. Hoffmann habe ich den ersten Arzt gefunden, der nicht oft röntgt.
Nur Formetric ist ungenau. Und ich bin schon neugierig, wie meine Werte tatsächlich oben ohne sind. Ich weiss noch nicht was ich machen werde.

@ Sandy: Ich denke das Formetric richtet sich sehr nach der Rotation. Und ich fand deinem Rücken sieht man die °-Zahl so wenig an, das man das mit Formetric vielleicht besser ausmisst als es ist. Bei mir beult es gegen dich in alle Himmelsrichtungen aus. ;)
Zu den Kontrollen bei Doc H. : Rahmouni überwacht das ganze schon etwas. Du wirst dort echt regelrecht "geführt". R. kontrolliert sehr genau und vor allem wird direkt gesagt wann du wieder kommen sollst und auch ein Termin vereinbart. Das hatte ich in den Jahren zuvor auch nie erlebt.

@ all: Ich hoffe ihr wart alle brav und habt vom Nikolaus was nettes bekommen? :D
Antworten