An alle weiblichen Skoliotiker

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

An alle weiblichen Skoliotiker

Beitrag von Banci »

Ich hab mal ne Frage...ich trage mein Korsett seit über 10 Monaten. Ich bin erst 15. Meine Brust wächst noch. Meine rechte Brust ist jetzt viel viel weicher als die linke. Kann das damit zusammenhängen, weil die rechte Brust zur Hälfte unter dem Korsett ist und "der Rest" rüberhängt?

Also...kann mein Korsett das Wachstum meiner Brust verändern??? :help:
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
also, ich denke eher, dass das nicht mit dem korsett zusammenhängt. es ist ganz normal, wenn die brüste sich mit 15 unterschiedlich entwickeln. mal hat die eine eine wachstumsphase mehr, mal die andere. sie entwickeln sich nicht synchron.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: An alle weiblichen Skoliotiker

Beitrag von Toni »

Ich bin zwar kein weiblicher Skoliotiker sondern ein männlicher Scheuermann, hoffe aber daß Du mich trotzdem antworten lässt...
Banci hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage...ich trage mein Korsett seit über 10 Monaten. Ich bin erst 15. Meine Brust wächst noch. Meine rechte Brust ist jetzt viel viel weicher als die linke. Kann das damit zusammenhängen, weil die rechte Brust zur Hälfte unter dem Korsett ist und "der Rest" rüberhängt?

Also...kann mein Korsett das Wachstum meiner Brust verändern??? :help:
Ja LEIDER.
Es ist länst bekannt und unter anderem auch in den Büchern von Dr. Weiß dokumentiert, daß solche Korsette zur Deformierungen der sich entwickelnden weiblichen Brüste führen können, die einen unterschiedlichen Druck auf die Brüste ausüben.
Einige "modere" Cheneau-Bauweisen und CBW´s drücken teilweise von unten auf den Brustansatz. Das führt tatsächlich zu solchen Deformationen.

Rahmouni vermeidet deshalb konsequent solche die Brüste bedrängenden oder drückenden Stellen.
Dein OT soll dringend das Korsett so ausschneiden und ausbördeln, daß KEIN Druck auf das Gewebe der Brüste ausgeübt wird!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Banci,

in deiner pubertären Entwicklung kann vorrübergehend eine Brust sich härter anfühlen als die andere.
Solange dein Korsett auf die eine Brust nicht drückt, sondern die Brust sich an den Korsett nur anlehnt (ohne Druckausübung) während die andere keinen Kontakt mit dem Korsett hat,
brauchst du dir keine Sorgen zu machen. (Kenn ich von meiner Tochter)

Ich kenne das, wie schon gesagt von meiner Tochter, und weiß, dass es bei machen Anziehsachen (eng) optisch ein leicht asymmetrisches Effekt hat, was einen evtl. stört, aber solange du kein Druck auf die Brust verspürst, hat das schon seine Richtigkeit.

Banci, diesen Rat kann ich dir grundsätzlich geben:
wenn dich etwas an deinem Korsett stört oder dich verunsichert (und dein nächst Regelkontrolltermin ist noch weit entfern), geht direkt zu deinem OT. Nur er kann Entwarnung geben oder befinden, dass etwas verändert werden soll.
Es ist überhaupt nicht außergewöhnlich, dass man manchmal mehr als 4 x im Jahr zum OT muss. Ihr Mädels wächst ja noch, euer Körper verändert sich, manchmal in größeren Schubben. Kann sein (muss nicht), dass dein Korsett angepasst werden muss.
Für alle Fälle, ruf kurzfristig bei deinem OT an, mach einen Termin und lass es überprüfen.

Gruß

J-Maria
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Toni

Banci schrieb:
„rechte Brust zur Hälfte unter dem Korsett ist und "der Rest" rüberhängt“
Von Druck war hier nicht die Rede.

Du hast geschrieben:
„Dein OT soll dringend das Korsett so ausschneiden und ausbördeln, daß KEIN Druck auf das Gewebe der Brüste ausgeübt wird!“
Ich glaube, du hast Banci missverstanden.

Und noch mal auf die Korsettbauweise zu kommen.
Wenn die Brust oder die Brüste nicht ganz frei liegen, sondern zum teil hinterm Korsett stecken. Heißt es nicht automatisch, dass die Brüste gequetscht sind.
Es wäre für den OT nichts leichter als in diesem Bereich einfach großzügig auszuschneiden.
Aber ich vermute, der OT von Banci hat sich hier ein zusätzliches Ziel gesetzt, als nur die Skoliose zu begradigen. Ist nur eine Vermutung, aber aus der Erfahrung mit meiner Tochter (hat ja wahrscheinlich die gleiche moderne Korsettbauweise wie Banci), kann ich sagen, das Korsett hat sie inzwischen in eine leichte Überkorrektur gebracht UND GLEICHZEITIG den Flachrücken beseitigt. Den Brüsten geht es auch gut.

Werde demnächst hier Vergleichsbilder (Vorher/Nachher) reinstellen – hab momentan Problem Bilder hier hochzuladen. Sieht echt toll aus, sogar unsere Schroththerapeutin war erstaunt wie gut es geworden ist „... der Flachrücken ist weg!“

Toni, dass viele OTs das so nicht hinbekommen, sondern der Flachrücken gar durch bestimmte Korsettbauweisen begünstigt wird, weißt du ja.

Gruß

J-Maria
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Okay...danke für die vielen Informationen. Einerseits bin ich verunsichert und andererseits erleichtert. Am 14.12 hab ich eh einen Termin, ich frag einfach mal.
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von blackvelvet999 »

Hi,

ja leider ist es so, dass sich die Brust verändern kann. Oft liegt es aber auch nur daran, dass das Korsett oben zu schlecht gemacht ist. Man sieht es eigentlich aber wenn die Brust ein wenig gequetscht ist. Wenn dies bei dir der Fall sein sollte, würde ich deinen Orthopädietechniker aufsuchen und es beheben lassen.

LG BLACK
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
Antworten