Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Das weiss ich doch, trotzdem würde mich hier eine Laienschätzung sehr interessieren, ganz unabhängig von der ärztlichen Diagnose, könnt mir sogar gut vorstellen, dass das so mancher Laie besser einschätzen kann als so mancher Arzt!
freut mich, dass du dich mal zu wort meldest, hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Deine Bilder zu einem Vergleich zu mir herangezogen habe.
ALso der Orthopäde bei dem ich war, meine meine Kyphose ist nicht so stark ausgeprägt.
Jetzt hab ich am Rücken oben die ganze Zeit eine Verspannung, die aber nicht weh tut.
Was hilft dagegen? ein ABC Pflaster ?
Aufgrund der Ähnlichkeiten zu den Bilderrn würd ich umso mehr interessieren, wie und was medizinisch bei Dir so läuft, bei welchem Orthopäden bist Du denn in Behandlung, wie sehen Deine weiteren Schritte aus. Übrigens kann ich von mir aus sagen, dass diese physikalischen Massnahmen (ABC-Pflaster, Wärmflasche, heisses Bad usw.) nur äusserst kurzfristig helfen, allerdings handelt es sich bei mir nicht nur um eine Verspannug sondern regelrechte Verhärtungen (Myogelosen), die äusserst schmerzhaft und druckempfindlich sind. Würd mich auf jeden fall freuen mehr von Dir zu hören.
augo hat geschrieben:ALso der Orthopäde bei dem ich war, meine meine Kyphose ist nicht so stark ausgeprägt.
Nun habe ich mich ja in der Vergangenheit intensiv bemüht, dass augo endlich zu einer vernünftigen Diagnose kommt. Zusätzlich sollte dazu geklärt werden, wie weit nun Dr. Mankow kompetent ist oder nicht.
Ein bischen mehr als die obige Rückmeldung hätte ich schon von augo erwartet.
Ich finde es äußerst problematisch, wenn hier Bilder eingestellt werden, die andere für eine eigene "Ferndiagnosen-Einschätzung" nutzen wollen, ohne das wenigstens Winkelangaben zu den Bildern vorliegen.
Aber da siehst Du mal, wie gespannt wir hier auf Deinen Bericht bei Dr. Mankow warten. Der Dezember hat ja noch einige Tage.
wie klaus schon sagte bin ich auch sehr gespannt darauf, was Dr. Mankow bezüglich Kyphose und Lorsos so ausspuckt, wann hast Du denn den Termin wenn ich fragen darf?
Hallo, habe gerade den Beitrag mit Interesse durchgelesen, da ich genau das gleiche Problem wie augo mit dem Rücken habe. Die Bilder könnten von mir sein. Ich leide sehr darunter und schäme mich für meinen Rücken seit meiner Kindheit. Wurde auch schon öfter verspottet. Ich bin jetzt 39 Jahre alt. Ich war schon bei einigen Orthopäden die auch Röntgenbilder gemacht hatten. Auf den Bildern sieht die Wirbelsäule doch ganz schön schief und krumm aus, war ganz erschrocken.
Die Orthopäden meinten alle ich solle mich nicht so anstellen und ein wenig Sport treiben, oder mich einfach damit abfinden. Niemand ist perfekt und die ganzen Sprüche.
Durch den Beitrag habe ich wieder etwas Hoffnung, das ich den krummen Rücken vielleicht doch noch wegbekomme und ich mich nicht damit abfinden muß.
Dazu hätte ich eine Frage. Kennt jemand im Raum München einen guten Orthopäden, der von Kyphose Ahnung hat ? und nicht gleich wieder sagt, das man nichts dagegen machen kann.
Du hast sicherlich schon gesehen, wie umfangreich dieses Forum ist.
Wenn nicht, dann solltest Du mal ausgiebig stöbern!
Dann wirst Du u.a. auch auf die Rubrik "Gesucht/Gefunden" stossen, in der es auch zu München etliches gibt.
Grundsätzlich muss man aber sagen:
1. Wirklich kompetente Orthopäden gibt es nur ganz wenige, wie z.Bsp. Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan.
2. Notwendige und hauptsächlich wirksame KG Behandlungen nach der sogenannten Schroth-Methode lernt man nur in einer speziellen REHA.
Die Wartezeit bis zu einer REHA und auch die Überprüfung der Übungen nach einer REHA kann durch einen Schroth-Therapeuten vor Ort vorgenommen werden. Dazu reicht es, einen "halbwegs" kompetenten Orthopäden für die Verordnungen zu haben.
Aber erst mal eine richtige und ausführliche Diagnose.
Dazu darf kein Weg zu weit sein!
werde mal im Forum schauen, ob ich was über Orthopäden in München finde. Am besten freut es mich natürlich das man eventuell doch was gegen den Rundrücken machen kann und sich nicht damit abfinden muß.
Richtig gute Orthopäden, die von dieser Sachen was verstehen, gibt es scheinbar wirklich nicht viele.
Tja, mit Dr Mankow wird es dieses Jahr nichts mehr, heute sollte ich hin, aber er ist heute nicht da.
Hab jetzt im nächsten Jahr einen neuen Termin.
@Klaus: Soll ich trotzdem einfach so zur WS-Sprechstunde ins Annastift gehen, oder soll ich lieber auf Dr. Mankows Bericht abwarten und danach hingehn?
Da ich ungefähr die gleichen Probleme mit dem Rücken habe wie augo, würde mich Interessieren wie lange es bei optimaler Behandlung dauert, bis der Rücken wieder einigermaßen gerade ist. Hoffentlich kann man bei mir überhaupt noch was verändern, da ich schon 39 Jahre alt bin. Wenigstens so das man es nicht mehr so stark sieht.
Habe heute einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg gemacht.
augo hat geschrieben:@Klaus: Soll ich trotzdem einfach so zur WS-Sprechstunde ins Annastift gehen,
Du brauchst ja sowieso eine Überweisung von einem Orthopäden, wenn Du dort hin willst. Wenn Dir ein anderer Orthopäde die gibt, warum nicht?
Dann hast Du wenigstens die erforderlichen Ganz-Aufnahmen, auf die Du auch im Annastift bestehen musst. Ob der Assistenzarzt wirklich Ahnung von Deiner Situation hat, ist ja nun reine Glückssache, aber wenigsten mal Winkelangaben zu haben, ist schon etwas.
Die REHA musst Du sowieso über Dr. Mankow beantragen, er kennt das ja wenigstens. Auf den Bericht des Annastifts für den Besuch bei Dr. Mankow solltest Du nicht warten, das dauert ewig!
@ Klaus, da bin ich froh, ich dachte mit 39 Jahren ist es schon viel zu spät, um noch etwas am Rücken zu ändern. Anfang Januar habe ich einen Termin bei Dr. Hoffmann. Bin schon gespannt auf seine Diagnose. Was mich ärgert, ist das ich nicht schon früher etwas gemacht habe, aber da kannte ich das Forum noch nicht, bzw. gab es noch kein Internet und bisher haben die Ärzte immer gesagt, ich solle mein Selbstbewustsein stärken und mit dem krummen Rücken leben.
Hallo,
ich habe bisher ein MRT meiner LWS gemacht, ein CT der BWS, Ganzkörperknochenszintigraphie und die normalen Röntgenaufnahmen.
Ganzkörperkn-szint-graphie: Klinische Angaben:Ausschluss einer Infraktion der HWS, BWS und des linken Thorax bei persistierenden Schmerzen.
Überall war alles in Ordnung.
Die Gradzahlen weis ich aber immer noch nicht. Ausserdem macht mir Sorgen weil mein Brustbeinknochen oben schon weiter hervorsteht.