Frage zu Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Frage zu Kyphose

Beitrag von Steffi29 »

Hallo,

ich hatte gestern Termin bei Dr. Hoffmann, eigentlich wegen dem Abschlußbericht von Basa, aber den kannste knicken!

Als wir uns über den Bericht unterhielten sagte ich zu ihm das nix drin stehe wegen meinen genauen Gradzahlen der Skoliose (mein letzter Orthop. gab mir nur Ausdrucke der LWS und HWS/BWS mit.) Also machte Dr. Hoffmann eine WS Ganzaufnahme GOTT SEI DANK. Wurde noch nicht gemacht. Das ich 4 bogig bin weiß ich ja schon von basa. Dr. HOffmann hat also ausgemessen und sagte aufeinmal das da oben macht ihm Sorgen. und dann stellte sich raus 55 Grad BWS Kyphose. Als er das sagte entfielen mir die restlichen Grad zahlen leider, aber werde nochmal nachfragen und euch dann sagen. Ich bin 24 Jahre alt ist das jetzt schlimm??? bzw. sehr schlimm? Was kann ich außer Schroth dagegen tun??
Was mich saumäßig ärgert in basa hieß es zu erst Flachrücken und nachher ich sei "normalo" ja hallo!! ich hatte mit dem Rundrücken doch recht. :< !
Freu mich auf Eure Antworten

Grüßle Steffi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffi,

den REHA-Bericht kannst Du tatsächlich vergessen. Leider!

Aber eigentlich geht es in BaSa um die richtige Therapie und da spielt der genaue Winkel keine Rolle.

Allerdings der Unterschied zwischen Flach- und Rundrücken sollte bei den Übungen schon sehr streng eingehalten werden.

Was lag denn an Röntgenaufnahmen vor, auch Seitenaufnahmen?
Was hat die Eingangsuntersuchung der Ärzte ergeben?
Was hat die Einordnung der Therapeuten ergeben?
Ist die Therapie zwischendurch gewechselt worden?
Warst Du in der Skoliose-Gruppe?

Wenn Rundrücken von tatsächlich 55Grad BWS, dann stellt sich die Frage, wie stark ist denn Deine vierbogige Skoliose?
Es kann nämlich durchaus sein, dass die Kyphose "vernachlässigbar" gegenüber der Skoliose ist. Dann gilt das Hauptaugenmerk der Skoliose, allerdings unterteilt auch nach Flach und Rundrücken.

Wenn dieser Rundrücken im optischen Gesamtbild garnicht auffällt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du in "Normal" eingeordnet wirst.
Und wenn die Ärzte gar keine Seitenaufnahmen hatten, die nicht aufällige Kyphose auch nicht durch neue Röbis abgesichert werden mussten, dann nützt auch die Zusammenarbeit der Therapeuten mit den Ärzten nichts.

Ich will hier keinen in Schutz nehmen, aber ich suche bei solchen Dingen auch nach Erklärungen.

Gruss
Klaus
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Klaus hat geschrieben:Hallo Steffi,

Aber eigentlich geht es in BaSa um die richtige Therapie und da spielt der genaue Winkel keine Rolle.

Allerdings der Unterschied zwischen Flach- und Rundrücken sollte bei den Übungen schon sehr streng eingehalten werden.

Was lag denn an Röntgenaufnahmen vor, auch Seitenaufnahmen?nur von der HWS drauf und seitenansicht. LWS nur draufsicht. und BWS gab es keine Röbi.
Was hat die Eingangsuntersuchung der Ärzte ergeben? Nix sorry aber Dr. Miller kannsch vergessen!
Was hat die Einordnung der Therapeuten ergeben? 4b rechts
Ist die Therapie zwischendurch gewechselt worden? nein Einführungswoche hatte ich jens der sagte Flach und nachher Silvia die vollen vier Wochen und die sagte normalo
Warst Du in der Skoliose-Gruppe? Jaklar immer wie schon erwähnt 4brechts
[/quote]Wenn Rundrücken von tatsächlich 55Grad BWS, dann stellt sich die Frage, wie stark ist denn Deine vierbogige Skoliose? Das ist mir nach dem Schreck mit der Kyphose entfallen ich weiß nur noch das LWS anstatt 13° glaube 22° sind also da hat er sich vermessen und die restlichen Bögen weiß ich nimmer. Ich versuch aber anzurufen sobald zeit habeund schreibe es dann rein.
Es kann nämlich durchaus sein, dass die Kyphose "vernachlässigbar" gegenüber der Skoliose ist. Dann gilt das Hauptaugenmerk der Skoliose, allerdings unterteilt auch nach Flach und Rundrücken.[/quote]

Wenn dieser Rundrücken im optischen Gesamtbild garnicht auffällt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du in "Normal" eingeordnet wirst.
Und wenn die Ärzte gar keine Seitenaufnahmen hatten, die nicht aufällige Kyphose auch nicht durch neue Röbis abgesichert werden mussten, dann nützt auch die Zusammenarbeit der Therapeuten mit den Ärzten nichts.

Ich will hier keinen in Schutz nehmen, aber ich suche bei solchen Dingen auch nach Erklärungen.

Gruss
Klaus[/quote]

Ich blick gar nix mehr!!! ;(
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

ups hab im streß mist gebaut sorry klaus meine Antworten stehen im Zitat deines Beitrags :boese: :<
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Klaus hat geschrieben:
Es ist tatsächlich grauenhaft, welche anamnesische, diagnostische und therapeutische Qualität so ein REHA-Abschlußbericht hat.
Normalerweise auch völlig unwichtig.
Aber in einem Fall, wo die Rehabilitantin Erwerbsunfähigkeit, Frührente und Behinderung beantragt, wird dann der Reha-Bericht zur genauen Beurteilung herangezogen.
Da stehen dann so Worte wie "ödemfrei" drinn, obwohl die Person am abend ganz dicke Beine und MKS tragen muss.
Eine Zunahme der Schmerzen in der Reha wird völlig verschwiegen.
Die REHA wird dem Kostenträger als überwältigender Erfolg "verkauft" auch wenn es das Gegenteil war.
In meinem Abschlußbericht stand damals soviel "Schmarrn" daß ich den Eindruck hatte, der Arzt ( es war NICHT Dr. Steffan) war kein Humanmediziner. Ich hab ein paar Tierärzte als Bekannte, die hätten mit absoluter Sicherheit einen besseren und sorgfältigeren Rehabericht zustande bekommen!
Da müsste man in den Rehakliniken noch dran arbeiten, das ist nach meiner Ansicht höchst optimierungsbedürftig!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffi,

Also von der BWS gab es überhaupt keine Aufnahmen, das ist für eine REHA nicht ok, wenn dann offensichtlich auch keine dort gemacht werden!

Gab es denn wenigstens eine Chefarztvisite, bei der Dr.Steffan auch anwesend war?
Dr. Miller habe ich als menschlich sehr angenehm empfunden, aber das ist natürlich nicht alles......
Auch wenn es dort nur auf die Therapie ankommt.

Aber offensichtlich ist Deine Kyphose wegen fehlender Röbis und auch optisch dort nicht aufgefallen, sodass ich ein bischen bezweifele, ob die 55 Grad stimmen.

Hast Du die Möglichkeit Deine neuen Röbis hier einzustellen?

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, bei den Schroth-Übungen den möglichen Rundrücken zu berücksichtigen.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

was den Bericht angeht, hast Du völlig Recht.

Und wenn es "nur" um die richtige Diagnose geht:
Bei der Suche nach dem Winkel meiner Kyphose, finde ich nur die Angabe der Formetric Vermessung.
In der Beurteilung der Röbis wird von Winkeln nur bei meiner Skoliose gesprochen, bei den seitlichen Aufnahmen Fehlanzeige!

Und in der Diagnose steht meine Skoliose(15Grad) ganz oben, obwohl die Kyphose das Hauptproblem ist. Das heisst dann lapidar: Kyphose als Haltungsstörung.

Also man muss schon bei der REHA ganz gezielt nach allen Details fragen.
Sage ich jetzt mal ausdrücklich an alle Perfektionisten, wie z.Bsp. Achilles, :) die sich davon nicht abschrecken lassen sollten.

Gruss
Klaus
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Hallo Klaus,

nein von meiner BWS waren keine Aufnahmen da und das vergaß ich zu erwähnen, war ein Fehler von Dr. Hoffmann (gab er selbst zu am Montag ;) ), mich aufgrund der Vorbefunde meines "Haus Orthopäden" in die Reha geschickt und die Ärzte haben sich darauf verlassen. Das mein sogenannter Hausorthopäde aber sich gut vermessen hat und null ahnung hat von Skoliose ........
Dr. Steffan war auch einmal da, aber der hat dann wegen meinem Beruf mit mir geredet als er hörte das ich Erzieherin bin.
Was die Kyphose an geht das sieht man schon, Dr. Hoffmann sagte nämlich nach dem vermessen " das erklärt auch diese Haltung" also mein oben "rein gebücktes" gehen.

Ne die Röbis hab ich nicht außerdem wie soll ich bitte eine ganzaufnahme ins Internet stellen?????

Grüßle Steffi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Steffi hat geschrieben:Ne die Röbis hab ich nicht außerdem wie soll ich bitte eine ganzaufnahme ins Internet stellen?????
Dazu brauchst Du eine Digital Kamera und ein einfaches Grafikprogramm, um die Datei zu bearbeiten und auf die Grösse von max. 30KB zu bringen.

Oder mit einer bereits vorhandenen digitalen Röntgenaufnahme. Weiss nicht, ob das bei Dr. Hoffmann schon möglich ist.

Das Umwandeln von Bildern in digitale Dateien als Dienstleistung scheint für Privatleute fast nicht möglich zu sein. Das ist leider nicht so ein einfacher SCAN in einem Kopyshop.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Steffi,

häng die RöBi ans Fenster (bei Tageslicht) und fotografiere sie. Bei einer Analogkamera müsstest du die Bilder einscannen, damit du Digitalaufnahmen hast. Die Bilder dürfen maximal 30 KB groß sein (außer wenn du sie auf einem anderen Server hochlädst und hier die Grafikadresse eingibst).

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Hey Leute,

Hab leider keine Röbis die hat Dr. Hoffmann. Das sind ganz normale Aufnahmen. :nein:

Grüßle Steffi

wünsche Euch morgen einen schönen 1. advent.
Antworten