Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

bluecat hat geschrieben:Bommi-Pommes........ :rofl:
Ich muss bei "Bommi" jedes Mal an "Pommes" denken. :D Ich finde Bommi doof (äh, nur den Namen), Bommenator klingt viel schöner. :ja:

Meine Kids haben vergangene Woche fürchterlich gelacht, weil sie den ihnen unbekannten Begriff "Primel" (eine Blumensorte) kennen gelernt haben. Als ich nachfragte, sagten sie, dass man sich den Buchstaben "r" wegdenken müsse. Meine lakonische Antwort: "Das schreibt man dann aber mit Doppel-m."

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Sim, mach dir mal jetzt noch keine Sorgen.
Ich kenne das auch mit dem am WE immer woanders sein. Bin jetzt auch gerade bei meinen Eltern und habe das Korsett dabei, da ich mit einem Auto herkommen konnte. Oft muss ich aber auch mit der Bahn fahren und dann wird es schon schwieriger und ich verliere manchmal fast einen ganzen Tag, an dem ich das Korsett gut hätte mehrmals tragen können. Mittlerweile mag ich aber auch nicht auf meine WE-Aktivitäten verzichten, das tut mir auf die Dauer nicht gut. Du wirst bestimmt irgendwie einen guten Mittelweg finden, wie ich ja auch irgendwie.

90° fände ich schon hohe Erwartungen für Bommi, wo die WS doch schon so verknöchert sein soll. Lieber auch über ein paar Grad schon happy sein in Anbetracht der Ausgangssituation.

Ich hatte für mich selber die Grenze gesetzt: Ab 10° BWS-Aufrichtung bin ich zufrieden. Nur ab 5°-Aufrichtung werde ich das Korsett überhaupt weitertragen. Die Schmerzen müssen ja auch einen Sinn haben :ja: . Zum Glück sah das Röbi dann ja ganz gut aus, so dass ich mich jetzt weiter durchbeißen werde.

Ich bin schon sooooo gespannt auf Bommis Ergebnisse!

Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sandy hat geschrieben:Bin jetzt auch gerade bei meinen Eltern und habe das Korsett dabei, da ich mit einem Auto herkommen konnte.
Ganz wichtiger Hinweis: Korsett nicht im Auto in der Sonne lassen, es kann sich sonst verformen.
Mittlerweile mag ich aber auch nicht auf meine WE-Aktivitäten verzichten, das tut mir auf die Dauer nicht gut.
So soll es auch sein, sonst baut man noch einen Frust gegen das Korsett auf. Wenn ich ausgehe, bin ich auch meist korsettlos, das ist dann meine Belohnung, die ich besonders genieße, denn ich habe für das Korsett einfach noch keine attraktive Kleidung und meine Figur ist auch etwas ungünstig, etwas kastig, mit Korsett wirke ich noch kastiger, auch wenn man das Korsett mir nicht ansieht. Meine Mutter sagt immer: "Wenn du schon ohne Korsett bist, dann zieh dir wenigstens enge Kleidung an." Als Teenie sagte sie das nie zu mir, weil sie mich damit demotiviert hätte.
90° fände ich schon hohe Erwartungen für Bommi, wo die WS doch schon so verknöchert sein soll.
O.k., dann einigen wir uns eben auf 100°. :P Ich selbst würde für mich 15° wünschen, aber vielleicht ist das schon zuviel angesetzt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Dalia hat geschrieben:Bommi-Pommes, ich wünsche dir TOI, TOI, TOI und ich bin sooo gespannt, was aus deinen 110° wird! Setzen wir die Erwartungen lieber niedrig an: 90°. Oder auf wieviel hoffst du?
Ich habe eigentlich keine Erwartungen, zumindest nicht bei den 110°. Doc´s Meinung: Geht nur mit OP weg, AR´s Meinung: Bin zu jung zum Verknöchern. Fakt ist, auf den RöBi´s von vor 7 Jahren ist die Verknöcherung schon zu sehen. :( . Allerdings tut sich da gerade was, da ich ständig ein Ziehen im Brustbogen habe. Das werte ich als Positiv-Schmerz. Damals in Sobi habe ich gelernt, zwischen einem Positiv- und einem Negativ-Schmerz zu unterscheiden. Bei übler Hausarbeit (Boden putzen, Fenster putzen) hatte ich danach einen Negativ-Schmerz. Bei anstrengenden Schroth-Übungen oder auf der Streckbank hatte ich einen Positiv-Schmerz. --> Entdrehe ich die Skoli, kommt´s zum Positiv-Schmerz. Zur Zeit, wenn ich das Korsi anhabe und auch eine Zeit danach habe ich einen Positiv-Schmerz. Der spricht eigentlich für das Aufbrechen der Verknöcherung. Gott, hört sich das brutal an :rolleyes: . Ich habe eigentlich immer Schiss, mir mit dem Aufbrechen Nachteile zuzuziehen. Nicht, dass ich dann nur noch Schmerzen habe (die ich vorher nicht hatte) und nur noch im Korsi leben kann. Wäre fatal!!!! Ich will es ja nur für nachts. Es geht ja bei mir um Schadensbegrenzung und Entlastung der LWS-Bandscheiben und nicht wie bei Sandy um super Korrektur aus der OP-Indikation raus und gegen 0°. Dann würde ich das auch öfter tragen (wollen).
Gute Korrekturen erhoffe ich mir allerdings von der LWS. Wir werden es sehen. ABER ICH BIN TOTAL NERVÖS!!!!! Weniger wegen der Ergebnisse, sondern ob ich die Fahrt überlebe und aushalte. :rolleyes: Ich habe einen heftigen Druckpunkt gegen die Rippen im Hauptbogen, der macht mich wahnsinnig!!!! Heute Vormittag konnte ich das Korsi nur 30 Minuten aushalten. ;( Dafür liege ich nachts aber 30-60 Minuten zugezogen im Bett und danach öffne ich das Korsett und kann bis zum Morgen drin liegenbleiben. Letzte Nacht waren es 7,5 Stunden insgesamt. Nur wenn beim Zuziehen der seitliche Druck der Megapelotte ausgeübt wird, geht´s los. Morgen soll ja noch was draufkommen. Ich glaube, bei AR jammer ich zuwenig. Das wird sich ändern. ;)

@ Sandy
Ja, mein Schätzle hat sich für morgen freigenommen und fährt mich. Sonst beschwere ich mich immer über seinen heißen Reifen, aber morgen ist (fast) alles erlaubt. Boooh, könnten wir nicht schon 24 Stunden weiter sein??????

Damit ich für Morgen nicht super super super sensibilisiert bin, spare ich mir heute eine weitere Runde und liege lieber in der Nacht drin. Das ist angenehm. Aber so soll es ja auch bei mir sein.

Ihr seid ja alle witzig wegen der Spitznamen!!!!! :rofl: Für morgen suche ich mir "Bommenator" aus und werde dem Namen alle Ehre geben. :ja:

@ Sim
Da bin ich ja mal gespannt, was du dann ab dem 17.11. zu berichten hast. :ja: Aber mach dir keinen Stress!!! Stress macht bei mir eigentlich nur der Höllenfahrttermin bei Rahmouni. Weigere dich doch einfach, schon nach 4 Wochen zu kommen. Nimm 6 oder 8 Wochen!!!! Ich fühlte mich etwas überrumpelt, da ich ja gar nicht mit so einer Fahrt gerechnet habe. Ich fühlte mich eher geehrt, also habe ich den Termin genommen. Außerdem musst du nicht so Gas geben, wie die Teenies. Heute habe ich auch keinen Bock mehr und lasse es einfach. Wir kommen auch zum Ziel, auch wenn´s länger dauert.

Ich werde euch hier berichten, so bald ich Morgen nach Hause komme!!!!!

Liebe Grüße von eurem

Bommenator!!!!! :D
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hallo Bommenate-Bommenator-Bommi!

ICH WÜNSCHE DIR FÜR MORGEN GANZ VIEL :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: GLÜCK :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: ,
EINE ERTRÄGLICHE :bgdev:-fahrt
KLEINE WARTEZEITEN
und:

:!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!:
:zustimm:UND EIN ERGEBNIS; WELCHES DICH MOTIVIERT WEITER ZU MACHEN:zustimm:
:!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!: :zustimm: :!:

Ich werd wohl den ganzen Tag in meinem Autositz herumrutschen und hoffen, dass der Arbeitstag bald ein Ende hat und ich deine Ergebnisse nachlesen kann.

Lieber Gruß :knuddel:... ich denk an dich!!

froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Bommenate hat geschrieben:Boooh, könnten wir nicht schon 24 Stunden weiter sein??????
Das wünsche ich mir auch!
Ich werde euch hier berichten, so bald ich Morgen nach Hause komme!!!!!
BITTE SO BALD WIE MÖGLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dalia
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Bommenatorin
Morgen wirst Du was erleben, wovon Du noch Deinen Urenkeln auf der Ofenbank erzählen kannst!
Wenn Du morgen nix mehr ringepeppt haben willst, dann musst Du morgen die richtige Mischung aus Heulen und Zähneknirschen finden, so wie ees dein Bommenator- Avatar genau darstellt! Sonst legt der Meister Amor noch ein Brikett mehr auf und Dir knacken die Rippchen wenn Du lachen musst!
Ertrag die Fahrt in stoischer Gelassenheit. Setzt Dich in die Trance eines fortgeschrittenen Fakirs. Denk daran, daß KEIN Schmerz soooo groß ist, daß man ihn nicht aushalten könnte. Wenn er absolut unerträglich wird, dann fällst Du sowieso in Ohnmacht und spürst dann eh nix mehr.
:ja: :D kann also gar nix passieren. Dein Schatzi soll sputen aber auf die zahlreichen "Blitzkäschdli" oder "Starenkasten" achten die die Stuttgarter und Leonberger zur aufbesserung iher städt. Finanzen wohlweislich an der Höllenfahrtstrecke errichtet haben!
Dafür sollt ihr NICHT auf die zahlreichen Feldkreuze und Gedenksteine an der Strecke gucken, das bringt Unglück!
Konzentriert Euch nur auf den Verkehr!
UND BITTE KEIN Cobb-Winkel ist es wert, deswegen einen Crash zu riskieren!!!
Bin schon sooooo gespannt, was morgen bei der Wirkung des Monster-Power-Korsettes auf die Monster-Power-Skoliose bei der Bommenatorin-Power-Frau raus kommt. "Ächts-stöhn-keuch"- was tut man sich denn alles an.... aber Spaß machts doch wenn man den Drei Herren, die an der WS zerren noch ein Schnippchen schlagen kann !!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen, :halloatall:

wenn ich es noch nicht ausdrücklich erwähnt habe....

VIELEN DANK AN ALLE, DIE MICH HIER MENTAL SO LIEB UNTERSTÜTZEN!!!!! :freude: :freude: :freude:
Toni hat geschrieben:aber Spaß machts doch wenn man den Drei Herren, die an der WS zerren noch ein Schnippchen schlagen kann !!!!
Gruß Toni
Sorry, welche drei Herren meinst du??? Ich stehe leider auf der Leitung!!!! :D

Ich werde das mit den Blitzkäschdli und Starrenkästen weitergeben. Auf einen Crash bin ich auch nicht scharf! :nein: Will nur ankommen und geröngt werden.... und mich dann auf ein kräftiges Durchatmen beim Öffnen des Korsetts freuen!!!!

Bommenator
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Bommenate hat geschrieben:
Sorry, welche drei Herren meinst du??? Ich stehe leider auf der Leitung!!!! :D
Hier hab ich die "Drei Herren" schon mal vorgestellt:
viewtopic.php?p=30209#30209

Gruß Toni
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Liebste Bommenate :) !

Ich werde morgen ganz, ganz feste an dich denken und im 30Minuten Takt um meinen Compi schleichen um zu gucken ob schon was zu lesen ist von dir.

DU SCHAFFST DAS!!!!! :ja: :ja: :ja:

Ich wünsche dir von Herzen ein Ergebnis, dass dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, und die Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Fräulein weiter zum Erblühen bringt :blume:

Dicke, fette Grüße,
Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Toni,

alles klar, diese drei Herren meinst du. ;)

Ich schlage denen gerne ein Schnippchen..... dahin bringt mich eine Aufpelottierung natürlich viel eher hin. Na, klasse. Von diesem Standpunkt aus gesehen könnte ich zu AR sagen: "Na klar, schmeissen sie noch ´ne Lage drauf!". Aber schaffe ich das?????? Ich werde mal erwähnen, dass ich heute nur eine halbe Stunde geschafft habe, da der Druck von der Seite unerträglich war. Es ist ein bestimmter Punkt an den Rippen. Genau da geht auch der BH vorbei. Selbst den habe ich heute ohne Korsett weggelassen :rolleyes: . (Im Korsett seit der Diskussion von letztens eh schon immer :lach:. ). Die schei** Pelotte hat es wirklich in sich. Ich hab´s. Soll AR doch nur die LWS-Pelotte aufrüsten. Wäre ein Kompromiss. Allerdings würde ich mich über eine winzige Korrektur bei den verknöcherten 110° auch riesig freuen. Ich schlafe einfach mal drüber und werde sehen, wie es mir morgen geht.

Bommi :D

p.s.: Danke Lilie, werde mich bemühen, damit du keinen Drehwurm kriegst, wenn du zigmal um den Compi rennst. :lach:
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Bommenate,

ich bin auch schon seeeeehr gespannt auf deinen Bericht .

Fahrt mir ja vorsichtig! Ein Crash im Korsett ist sicherlich nicht wirklich toll ;)

Ich könnte mir vorstellen das eine Sache noch schlimmer ist als die Höllenfahrt: Kindergriegen :D

Also dann bis morgen und wird schon :cool:

:halloatall:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

bluecat hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen das eine Sache noch schlimmer ist als die Höllenfahrt: Kindergriegen
Na, da bin ich mir nicht so sicher. Ging bei mir recht schnell. Allerdings vergisst man auch schnell alles Negative. :ja:

Das Statement dazu kommt morgen :D .

LG

Bommenate
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Bommenate,

viel Glück und wenig Cobb-Winkel auch von meiner Seite. Ist immer wieder spannend, wenn einer von uns auf große Höllenfahrt geht :D

Auf das es im Gebälk kracht, ;)

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Oh Pommes, ich beneide dich um die Chance der Höllenfahrt. (Wie oft habe ich das schon gesagt? Ich sollte mich mal ein bisschen zusammenreißen.) Also, mir kommt es mit dem Auto von Stutti nach Leo recht weit vor. Aber ich will dich ja nicht entmutigen. :rofl: :bgdev:
Toni hat geschrieben:Setzt Dich in die Trance eines fortgeschrittenen Fakirs.
Ein Indianer kennt keinen Schmerz! :D

Dalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Dalia, wenn DU (und nur DUUU)willst, dann bekommst Du sehr schnell die Chance, Ehre und Strahlendosis einer Höllenfahrt machen zu dürfen!
Du musst mir das nur signalisieren, dann spiel ich sofort
:angel: bisher hab ich das " :heul: , ich darf nicht zur Hölle fahren!!!" erfolgreich :ignorier: aber so ganz ganz langsam werde ich :pedro: .
Notfalls wird :toni: zum Kommunikator und geht zum Rahmouniator und besorgt Dir eine Fahrkarte notfalls bis zur Hölle! Dir stell ich mich sogar persönlich als Höllenchauffeur (ab Ulm über Stuggi nach Leo und nach Ulm zurück) zur Verfügung!!!
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni-Schätzchen ;D, lass uns erst mal das Frühjahr abwarten, ich will zuerst wissen, wie AR sich das Röntgen vorstellt - unmittelbar nach dem Ablegen oder zwei Tage später.

Ja, einen Höllenchauffeur bräuchte ich, meine Mutter wird sicher nicht mit dem Auto reinfahren. Und iiiiiiiich auch nicht. :erschreck: Wie hast DU denn damals die Höllenfahrt gemacht? Du wirst doch nicht selbst gefahren sein? :eek:

Ich glaube, jetzt liegt unser Pommes Frittes im Bett und kann vor lauter Aufregung nicht einschlafen. :rofl:

Dalia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni, ich habe gerade meinen Beitrag editiert, ich möchte doch nicht, dass du bei AR irgendwas fragst. Schon zu oft habe ich andere für mich sprechen lassen und gerade etwas so Wichtiges möchte ich allein aushandeln. Aber ich werde die Höllenfahrt im nächsten Jahr machen! :fight: Wenn du Zeit und Lust hast, darfst du mich chauffieren. :P

Bis zum Frühjahr musst du mein :heul: schon ertragen. :D
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben:Toni-Schätzchen ;D, lass uns erst mal das Frühjahr abwarten, ich will zuerst wissen, wie AR sich das Röntgen vorstellt - unmittelbar nach dem Ablegen oder zwei Tage später. Oooooder, wenn du willst, erlaube ich dir, das schon mal vorsichtig zu erfragen. :D
Dalia-Schätzle, ich werde :rahmouni: :fight:
Dalia hat geschrieben:Ja, einen Höllenchauffeur bräuchte ich, meine Mutter wird sicher nicht mit dem Auto reinfahren. Und iiiiiiiich auch nicht. :erschreck: Wie hast DU denn damals die Höllenfahrt gemacht? Du wirst doch nicht selbst gefahren sein? :eek:

Na was denkst Du denn?
Natürlich im Landy selbst gefahren und noch 2 Kids mit Müttern mit auf Expedition genommen und denen natürlich den Vortritt gegeben, wie es für einen Gentlemen gehört. Aber statt dem "Großen Briten" habe ich nun einen "kleinen, arschbequemen Franzosen", in dem man aber mit Korsett perfekt sitzt und sehr gut ein und aussteigen kann!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Dann halt nicht, aber höllenchauffieren werde ich Dich auf jeden Fall wenn es denn soweit ist !
Ich liebe Dich, aber entscheide Dich!!!
Gruß
DEIN Toni
Antworten