hallo,
ich habe einen wie ich finde starken rundrücken und eine s förmige skoliose. ich habe in 2 wochen einen arzt termin nachdem ich erst mehr sagen kann (gradzahlen und so).
was kann ich gegen meinen rundrücken machen? ich bin 17 jahre alt und hatte früher immer krankengymnastik nur seit einem jahr nicht mehr. kann ich in meinem alter meinen rundrücken weg kriegen? was soll ich am bessten dagegen machen?
ich probiere mich IMMER gerade zu halten. ist das richtig oder soll ich mich "normal" halten?
thx im vorraus
rundrücken hilfe
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Au Weiha!
Lieber Anfänger 7
es ist hier sicher schon ein paar hundert mal gesagt und geschrieben worden.......
aber ich gebe zu, es ist in der Flut von informationen gar nicht leicht schnell das für einen selbst passende zu finden.
Daher soll es Dir als Anfänger verziehen sein, wenn Du noch nicht viel gelesen hast und gleich fragst.
Du hast also Rundrücken UND Skoliose?
Aber keine Gradzahl und bist 17 Jahre alt. Bist männlich, also vielleicht noch nicht ganz 100% ausgewachsen (wenn Du Glück hast!)
Zuerst brauchst Du eine sorgfältige Diagnose und Vermessung Deiner Wirbelsäule. Das geht in Deinem fall NUR mit einer seitlichen und einer "von Hinten-Röntgenaufnahme der GANZEN Wirbelsäule! Alle anderen Aufnahmen haben keinen Wert, sind unsinnige Strahlenbelastung und solltest Du auf gar keinen fall machen lassen. Erkundige Dich VORHER, ob der Orthopäde, zu dem Du gehen willst auch machen kann! Wenn nicht ist das ein eindeutiges KO-Kriterium für den Orthopäden, es sei denn er überweist Dich in eine Klinik oder eine radiologische Praxis in der ganz-WS-Aufnahmen gemacht werden können.
Je nach den Messergebnissen kann es sinnvoll sein, daß Du noch ein paar Jahre ein stark korrigierendes Korsett trägst um möglichst viel Aufrichtung und Begradigung herauszuschinden, solange Deine Wirbelsäule noch nicht total fest und völlig ausgewachsen ist.
Aber aus eigener Erfahrung und wissenschaftlicher Korsett-trage-Compliance-Forschung ( Studie Uni Münster) weiß ich, daß Jungs in deinem Alter dafür selten die notwendige Konsequenz, Compliance und Selbstdisziplin aufbringen können. Erst als Erwachsener und mit Schmerzen unterwirft man sich dann freiwillig dieser unangenehmen und langwierigen Prozedur. Auf jeden Fall solltest Du Dich mit dem Gedanken an ein Korsett schon mal anfreunden und nicht innerlich ablehnen, es wäre Deine wirksamste und beste Chance auf eine möglichst gerade Wirbelsäule.
Auch solltest Du so bald wie möglich die KG nach SCHROTH lernen, am besten und wirksamsten in einer 4-5 Wochen stationären REHA.
Zusammen mit Korsett und Schroth und etwas Disziplin und Selbstüberwindung kannst Du je nach Krümmungsgrad den Du schon hast Deine Wirbelsäule ganz oder teilweise begradigen.
Weist Du ob Du Morbus Scheuermann hast???
Gruß Toni
Lieber Anfänger 7
es ist hier sicher schon ein paar hundert mal gesagt und geschrieben worden.......
aber ich gebe zu, es ist in der Flut von informationen gar nicht leicht schnell das für einen selbst passende zu finden.
Daher soll es Dir als Anfänger verziehen sein, wenn Du noch nicht viel gelesen hast und gleich fragst.
Du hast also Rundrücken UND Skoliose?
Aber keine Gradzahl und bist 17 Jahre alt. Bist männlich, also vielleicht noch nicht ganz 100% ausgewachsen (wenn Du Glück hast!)
Zuerst brauchst Du eine sorgfältige Diagnose und Vermessung Deiner Wirbelsäule. Das geht in Deinem fall NUR mit einer seitlichen und einer "von Hinten-Röntgenaufnahme der GANZEN Wirbelsäule! Alle anderen Aufnahmen haben keinen Wert, sind unsinnige Strahlenbelastung und solltest Du auf gar keinen fall machen lassen. Erkundige Dich VORHER, ob der Orthopäde, zu dem Du gehen willst auch machen kann! Wenn nicht ist das ein eindeutiges KO-Kriterium für den Orthopäden, es sei denn er überweist Dich in eine Klinik oder eine radiologische Praxis in der ganz-WS-Aufnahmen gemacht werden können.
Je nach den Messergebnissen kann es sinnvoll sein, daß Du noch ein paar Jahre ein stark korrigierendes Korsett trägst um möglichst viel Aufrichtung und Begradigung herauszuschinden, solange Deine Wirbelsäule noch nicht total fest und völlig ausgewachsen ist.
Aber aus eigener Erfahrung und wissenschaftlicher Korsett-trage-Compliance-Forschung ( Studie Uni Münster) weiß ich, daß Jungs in deinem Alter dafür selten die notwendige Konsequenz, Compliance und Selbstdisziplin aufbringen können. Erst als Erwachsener und mit Schmerzen unterwirft man sich dann freiwillig dieser unangenehmen und langwierigen Prozedur. Auf jeden Fall solltest Du Dich mit dem Gedanken an ein Korsett schon mal anfreunden und nicht innerlich ablehnen, es wäre Deine wirksamste und beste Chance auf eine möglichst gerade Wirbelsäule.
Auch solltest Du so bald wie möglich die KG nach SCHROTH lernen, am besten und wirksamsten in einer 4-5 Wochen stationären REHA.
Zusammen mit Korsett und Schroth und etwas Disziplin und Selbstüberwindung kannst Du je nach Krümmungsgrad den Du schon hast Deine Wirbelsäule ganz oder teilweise begradigen.
Weist Du ob Du Morbus Scheuermann hast???
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
anfänger7
- Dalia
- Co-Admin

- Beiträge: 10332
- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Ja, aber noch besser wäre es, wenn du erst mal gescheit Schroth lernen würdest. Druck dir Tonis Ratschläge aus und halte dich daran. Vielleicht kannst du auch mal seine Fragen beantworten.
Dalia
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)