Endlich Geschaft!!! ES WAR SO TOLL!!!!!!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Angelina

Endlich Geschaft!!! ES WAR SO TOLL!!!!!!

Beitrag von Angelina »

HI,

Die Zeit in Sobi war echt geil!!!
Es hat so viel Spaß gemacht und ich habe sooo viele nette Freundinen und Freunde gefunden !!!

Also, jeder der seine Kur noch vor sich hat, habt echt keinen Schiß ! Die Therapeuten und Ärzte sind auch total nett . Nur das essen hat mir nicht so geschmeckt ! Wir haben uns dann Döner und Pizza bestellt, aber wenn ihr das mal macht , lasst euch nicht erwischen . Weil bei 3 Blitzen schmeißen die dich raus .

Also , es gibt keinen Grund nicht dort hinzufahren. Ihr werdet bestimmt ganz viel Spaß haben und viele Freunde finden. Und wenn ihr heim müsst wollt ihr gar nicht mehr zurück , weil die Zeit echt toll war.

Also wenn ihr Fragen habt schreibt mir !!! Ich antworte 1000.000 ° .

Ich wünsch euch noch viel Spaß !!!

LG ANGI
:meeting:
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Essen in Sobernheim

Beitrag von ginagrappa »

hallo zusammen.
es stimmt, dass die kur in sobernheim klasse ist. es ist sehr anstrengend, aber den erfolg dürfte jeder schnell spüren, erfahren und sehen.
gerade die jugendlichen finden super schnell viele freunde und haben dann auch mächtig viel spaß, trotz der harten übungszeit.
und auch das ESSEN ist wirklich SEHR GUT. es gibt jeden tag ein ausreichendes salatbuffet...auswahl zwischen vegetarischem und "fleischigem" hauptgericht, mit viel gemüse ..nudeln kartoffeln reis pommes etc. nachtisch......
es ist wirklich rausgeschmissenes geld sich eine pizza zu bestellen....das kann ich echt nicht verstehen.
selbst nach 4 wochen wird das essen nicht langweilig, weil jede woche ein neuer plan erstellt wird...dieser wird dann vor dem speisesaal ausgehangen.

also mein tipp : die kohle für die pizza könnt ihr euch besser für was anderes aufsparen........

viele grüße
gina
Angelina

Beitrag von Angelina »

Hi Gina,

Vielleicht hat dir das essen Geschmeckt , aber mir und meinen Freundinnen hats nicht so gut geschmeckt. Aber ich glaube das ist Geschmakssache. Oder ? Trotzdem Danke .

Tschüß Angi
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mensus »

Tja, die Sache mit dem Essen ist wirklich reine Geschmackssache! :-)

Nachdem ich in gut 5 Wochen nach Sobi fahre, meine Frage: Wie ist das sort mit dem Essen? Gibt es Vollkost und "Diätkost"?
Wenn man etwas zu viel auf den Rippen hat (so wie ich :-)) wird man dann auf "Diät" gesetzt?
Vom Salatbuffet habe ich ja schon gelesen. Damit könnte ich es gut einige Wochen aushalten, da ich Salat liebe.
Mein Ziel ist nämlich, dass ich nach meinem Sobi-Aufenthalt nicht nur schrothen lerne, sondern dass ich auch (hoffentlich) ein paar Pfund weniger auf die Waage bringe.
LG
Susanne

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich kann Euch ja gut verstehen, auch wenn ich mich in BaSa schon sehr über manch einen negativen Detail-Kommentar zum Essen gewundert habe.

Ihr solltet aber in erster Linie daran denken, dass ihr eine grosse Chance habt mit Schroth gegen Eure Skoliose/Kyphose vorzugehen. Viele Erwachsene hier, die eine lange Leidensgeschichte hinter sich haben und zum ersten Mal in den Genuß einer REHA und nicht einer üblichen Kur(!) kommen durften, haben schon ein Problem damit, dass so eine Chance am Essen aufgehängt wird. Zumindest in BaSa war das ausgezeichnet.

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruss
Klaus
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ginagrappa »

hallo zusammen,

ich aus meiner erfahrung kann euch nur sagen, dass es in sobernheim kein spezielles diätessen gibt. wenn man vor hat etwas abzunehmen muss man schon selber auf seine ernährung achten...es gibt auch eine ernährungsberatung zu der man gehen kann.
allerdings ist es mir noch nie gelungen etwas abzunehmen, weil man wirklich viel kraft und energie für die übungen benötigt. man sollte hier den schwerpunkt auf das schrothen beschränken. damit hat man dann schon genug zu tun.... ;-)

liebe grüße
gina
Angelina

Beitrag von Angelina »

Hi Mensus,

Also zu deiner Frage. Man wird nicht auf Diät gesetzt. Ich bin selber übergewichtig und ich durfte essen was ich wollte .

Es gibt Vollkost und Vegetarisches essen. Wenn du kein Vegetarier bist solltest du auch Vollkost essen.
Du wirst wahrscheinlich zu der Gesunden ERNÄHRUNG ,dort erklärt dir dann eine Frau was gut und nicht so gut für den Körper ist u.s.w. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Angelina

Beitrag von Angelina »

Hi Klaus ,

Find ich ok von dir . Ich glaube es ist echt geschmaks Sache .
Jeder hat ne andere Meinung

Also Tschü Angi
Tine
Newbie
Newbie

Beitrag von Tine »

Hallo alle zusammen!
Auch ich (33J.) komme gerade aus Sobernheim zurück (4 Wochen). Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert! Das Turnen war zwar superanstrengend, aber dafür hab ich jetzt auch das Gefühl, mich und meinen Rücken besser halten zu können. Außerdem achte ich im Alltag endlich darauf, wie ich sitzen sollte, stehen sollte usw.. Ich bin richtig auf den Geschmack gekommen, mich auch weiterhin mehr zu bewegen als vorher. Meine ständigen Rückenschmerzen sind z. B. um einiges besser geworden- alles reine Muskelsache (jedenfalls bei meiner geringen Skoliose von 20°). Ich habe auch das Gefühl, mir nun besser selber helfen zu können, da ich sehr viel über meinen Rücken gelernt habe.
Zum Essen: Ich fand es superlecker!!! ... und obwohl ich bestimmt mehr gegessen habe als zu Hause, habe ich nicht zugenommen... das Turnen kostet eben einfach viel Energie.
Ich kann Sobernheim auch Erwachsenen nur empfehlen- und trotz vieler Jugendlicher sind immer ein paar Ältere da. Eines sollte einem jedoch klar sein: Entspannung und Ruhe im Sinne von Wellness findet dort nicht statt- dort wird hart gearbeitet... aber mir hat das auch viel Spaß gemacht und zu Verbesserungen geführt!
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mensus »

Mir ist schon klar, dass es sich nicht um einen Wellness-Urlaub oder ähnliches handelt.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass der Aufenthalt "Arbeit" ist und genau das will ich ja auch tun. Bin ja froh, endlich mal gezeigt zu bekommen, was ich wie und warum tun kann/muß.

Trotzdem hab ich mir die Frage mit dem Essen gestellt. Ist aber natürlich nicht die wichtigste Frage, gehört aber auch dazu (Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen! - Und die Seele hat ja schließlich auch viel mit dem Rücken zu tun. Bei mir ist es zumindest so, dass ich wesentlich mehr Rückenschmerzen habe, wenn ich seelisch nicht im Gleichgewicht bin).

Die Zeit läuft nun rasend schnell, bis ich nach Sobi darf und ich freue mich sehr darauf, weil ich mir auf Dauer natürlich eine Besserung meiner Schmerzen erhoffe.

Vielen lieben Dank für Euere Infos!

Hat eigentlich irgendjemand Fotos von Sobi (Klinik, Zimmer, Umgebung etc.)?
Wäre schon recht neugierig! :D
LG
Susanne

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
Angelina

Beitrag von Angelina »

Hi mensus,

Das Essen hält Leib und Seele beisammen . Keine Sorge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also wenn du das ein bisschen sehen willst wies dort aus sieht , dann geh auf google und gib Asklepios Katharina- Schroth ein und klick irgendetwas an dann kommen garantiert Bilder.

lg Angi
Tine
Newbie
Newbie

Beitrag von Tine »

Hallo nochmal!
Von wegen Schmerzen und Seele: da ich ja auch starke und häufig Rückenschmerzen hatte, war ich in Sobernheim in der Schmerzgruppe (4x 1,5 Std. mit einer Psychologin). Das, was dort besprochen wurde, hat mir geholfen, mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Zum Beispiel, dass ich nicht in allem perfekt sein und mich so selber unter Druck setzen muss!!! Außerdem habe ich nun eine ganze Liste von Dingen, die ich tun kann, wenn ich mal wieder Kopf- und Rückenschmerzen habe. Mir hat diese Schmerzgruppe jedenfalls sehr viel gebracht!
Schönes Wochenende von Tine
karinaaa

Beitrag von karinaaa »

hey ihr! also bei mir gehst jetzt am mittwoch los ,also am 2. und ich hab irgendwie voll schiss weil ja überhaupt nich weiß was auf mich zukommt und so...
wie zB läuft denn das da mit den zimmern ab und si,wird man da gleich aufgeteilt wenn man ankommt oder wie??
okay ich hoff mal das essen wird nich zu schlecht hehe und wie is das mit fernseher oder so?? ;) und telefon/internet??

hoffe auf antwort bye bye
Mari
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Op
Versteift von Th6-S1

Beitrag von Mari »

Hallo Angi

bin zwar nicht der Meinung das das Essen schlecht war,
aber euren Pizzaservice habe ich auf zwei Bildern festgehalten.

War am Sonntag den 16.10 vielleicht bist du da auch dabei,
standen so ca 15 Jugendliche um das Auto.

Gruß Maria
Marina
Newbie
Newbie
Beitrag von Marina »

hallöchen,
es ist irgendwie lustig eure kommentare zu lesen (also von denen, die schon da waren). es scheint noch alles so zu sein wie 1997, als ich dort war. mit dem pizzaservice, den drei blitzen (wobei es bei uns immer hieß, dass man einen auf jedenfall bekommen musste. gehört einfach dazu).....
gibts eigentlich noch die "flurpartys" (natürlich illegal ;) ) ???
ich würd mich so freuen, wenn ich die gelegenheit bekommen würde nochmal dort hinzufahren (ich weiß, dann wärs zwar nicht so wie damals aber trotzdem...)
eine freundschaft von damals ist bis heute geblieben.....
wünsche euch viel spass dort oben und genießt die zeit

gruß marina
Tine
Newbie
Newbie

Beitrag von Tine »

Hallo Maria (und alle anderen)!
Bist du zufällig die Maria, die bis zum 19.10. (???) in Sobernheim war und in Gruppe E??? Ich bin nämlich -genau gesagt- Christine und war auch in Gruppe E. Wenn du die bist, die ich meine, hab ich dich am letzten Tag noch in der Balkenhalle fotografiert...
Ach so, da waren auch noch Fragen: Fernseher und Telefon kann man mieten (gegen je 25€ Gebühr, glaube ich); Internet ist eher schlecht- es gibt einen Terminal im Haus, aber da ist es ziemlich teuer so weit ich weiß. Einige sind zum Surfen auch ins Internet-Cafe im Ort gegangen...
Die Zimmerverteilung steht normalerweise bei der Ankunft schon fest.
Schönen Abend euch allen!
Mari
Newbie
Newbie
Versteift von Th6-S1

Beitrag von Mari »

Hallo Christine

ja ich bin die Maria ,zu den anderen Dingen wie Telefon kostet am Tag 0,50Cent Gebühren die 25,-Eure ist eine Kaution ,Fehrnsehn gibt es erst ab 18 Jahren.

Gruß Maria
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:) Hallo Ihr Alle

war länger nicht hier im Forum...

sagt mal´

ich würde ja auch gerne mal´nach Sobernheim fahren, aber fühlt man/frau sich da als etwas "älteres" Wesen denn auch noch so wohl?!

ICH kenne nur Bad Salzungen persönlich, war da auch sehr zufrieden und habe bisher von Sobernheim Abstand genommen, weil ich es dort nicht finanziert bekomme, als Privatpatient!!!

Es ist fast doppelt so teuer für mich!

Kann man auch "ambulant" nach Sobernheim, so 2 bis 3 Wochen, auf eigene Verpflegungskosten und die "Anwendungen" wie Schroth-KG auf rezept machen? DAS kriege ich dann nämlich bezahlt, also, die Arztkosten zumindest... weiß das jemand???

schön aber, dass es Dir, Mari, Tine etc. so gut gefallen hat!
Es ist eben nicht nur "Plackerei", so eine "KUR", sondern kann auch echt schön sein, man lernt auch so viele nette Leute kennen...
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Mari
Newbie
Newbie
Versteift von Th6-S1

Beitrag von Mari »

Hallo Dagi T

wir die Alten haben uns ganz wohl gefühlt.

Was die Ambulantebehandlung angeht rufe doch in Sobernheim an! der Tagessatz für einen Tag beträgt 128,- Euro
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dagi, Du weisst, dass man in Bad Salzungen eine ambulante Badekur über einen Badearzt machen kann, der die nötigen Rezepte aufschreibt!?

Gruss
Klaus
Antworten