Kur aber wie?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

sloopy hat geschrieben:Hallo JuicY,

bei der BfA bekommst du einen Antrag auch auf telefonische Anfrage!

sloopy
geht auch unter www.bfa.de und dann unter Formulare nach schaun mit acrobat reader kann man sich die Anträge ausdrucken.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
JuicY
Newbie
Newbie
Beitrag von JuicY »

@dr. steffan: danke!!! werd ich direkt mal machen!
liebe grüße, tina!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Super!

HIER zusätzlich noch den direkten Link zum Formularcenter und den entsprechenden Anträgen!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallihallo,
meine Kur ist genehmigt!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe gestern den Bescheid bekommen.
Alles total problemlos, 3 Wochen Bad Salzungen, ohne Wiederspruch.
... und das schon 2 Wochen nach Verschickung der Antragsformulare.
Ich freu mich!
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Nicole

Und wann wirst du nach Salzungen gehen?

Warst du schon mal zur Kur? Mein Antrag wird auch gerade noch von der Bfa bearbeitet. Glaube aber es dauert etwas länger, da es meine 2. Reha wird.

Oki G
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
JuicY
Newbie
Newbie
Beitrag von JuicY »

habt ihr alle glück
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

@NettiAngel
Wann ich dann gehe, weiß ich noch nicht.
Muß mich mal erkundigen wann ich einen Termin bekommen kann.
Das ist jetzt meine erste Kur, ich bin da also noch relativ unkundig, wie das jetzt genau weiter geht. Ich denke zwar das sich die BFA um die Termine kümmert, aber es kann ja nicht schaden, wenn ich parallel auch mal in Salzungen anrufe. Was die Termine selbst angeht, bin ich ja als Studentin relativ flexibel (wenn nicht gerade wichtige Prüfungstermine oder Pflicht Veranstaltungen anstehen).
Vielleicht wissen wir beide am 22.03. schon mehr, dann sehen wir uns ja und können schauen ob wir evtl. zusammen in Salzungen sein können.
Huch, hab gerade festgestellt, du kommst garnicht zu dem Treffen, dann müssen wir unsere Termine wohl unter
"Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen" abgleichen, schade.
@JucY
ich hab dem Kur Anrag übrigens auch noch über das normale Formular hinaus noch so eine Art Beurteilung von einem weitern Arzt hinzugefügt.
Mein Hausarzt, der den Antrag für mich gestellt hat, hat den Arzt angerufen, bei dem ich mal osteopatisch behandelt worden bin, und der auch meine letzten Rö-Bilder gemacht hat, und hat ihn um eine Beurteilung gebeten. Ich glaube das ist wichtig, weil man so eine Beurteilung an sonsten selber bezahlen muß, wenn sie nicht speziell angefordert wird. So oder so ähnlich habe ich das zumindest verstanden.
Mein Hausarzt hat außerdem noch geschrieben, das im Fall eines möglichen Kinderwunsches Probleme zu erwarten sind, die Kur sei diesbezüglich als Vorbeugemaßnahme dringend erforderlich.
Hilfreich ist vielleicht auch, wenn du bei der Selbstbeurteilung auf dem Formular beschreibst, wie sehr du psychisch unter der Skoliose und den damit verbundenen Beschwerden leidest. Ein klein wenig Übertreibung schadet da nicht wirklich.
Schon klar, wenn es uns gut geht brauchen wir keine Kur, also gibt's auch keine.

CU :cool:
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Nicole,

ich habe gestern Post von der Bfa bekommen. Habe vergessen eine Schulbescheinigung mitzuschicken. Somit verzögert sich das ganze wohl noch um ein paar Wochen.
Diese ganze Bürokratie immer!

Ja, es schadet nicht in B. Salzungen anzurufen. Ich habe mich ja auch schon vormerken lassen. Sonst würde sich das ganze immer weiter nach hinten verschieben.
Seit wann hast du denn den Bescheid von der Bfa? Bad Salzungen meldet sich dann nämlich innerhalb 1 Woche mit dem genauen Termin bei dir.
Müsstest also bald Post bekommen!

Wenn du den Termin weißt, dann sag bitte bescheid! ;-)
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

@ Janett

Warum beantragst Du denn immer Deine Kuren über die BfA, ist das über die Krankenkasse nicht evt. unkomplizierter und großzügiger (je nach dem wo Du versuichert bist).
Die BfA ist ja als Erbsenzähler bekannt. Die pfeilschen ja auch um jeden Euro (machen die wirklich, weiß ich von der Fahrtkostenerstattung ;)).

LG,
BZebra
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

@ Bzebra:

Alle die ich im letzten Jahr in Salzungen kennengelernt habe, haben bei der Bfa den Antrag gestellt.
Meine KK bezahlt die Kur erst, wenn die Bfa sie ablehnt. Ich habe auch von Dr. Hoffmann einen Antrag für die Bfa mitbekommen gekriegt und er hat den ausgefüllten ja dann auch zur Bfa geschickt. Ich denke du bist auch beim Dr. Hoffmann in Behandlung? Macht der das bei dir nicht so?
Ich finde die Bfa sind keine Erbsenzähler. Im letzten Jahr haben die mir ja auch gleich 5 Wochen bewilligt.
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

übrigens habe ich meine Fahrtkosten auch ohne probleme wieder bekommen!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

NettiAngel hat geschrieben: Meine KK bezahlt die Kur erst, wenn die Bfa sie ablehnt. Ich habe auch von Dr. Hoffmann einen Antrag für die Bfa mitbekommen gekriegt und er hat den ausgefüllten ja dann auch zur Bfa geschickt.
Ich denke du bist auch beim Dr. Hoffmann in Behandlung? Macht der das bei dir nicht so?
Ehrlich, das ist ja der Hammer. Bei Schülern (Du bist doch noch in der Schule?) sind die Krankenkassen doch verpflichtet die Kosten für die Reha zu übernhemen. Kein Wunder wenn die BfA so knauserig ist, wenn jeder - auch Schüler, die nie in die BfA eingezahlt haben - dort ihre Kur beantragen.
Ich habe meine Kuren bis auf die letzte alle über die KK beantragt, da ich ja auch Schülerin war.
NettiAngel hat geschrieben:Ich finde die Bfa sind keine Erbsenzähler. Im letzten Jahr haben die mir ja auch gleich 5 Wochen bewilligt.
Das war Deine erste Kur und Du bist auch noch jung. Das ist durchaus normal. Die Folgekuren fallen aber allesamt erheblich kürzer aus (Wahrscheinlich 3 Wochen). Es gibt (bzw. gab) von vielen Krankenkassen mehr, je nach dem wo man versichert ist.
Ich hatte z.B. 6 mal 6 Wochen genehmigt bekommen und 1 mal 4 Wochen. Insbesondere ein paar BKKs (die von größeren sozialen Firmen, denen es finanziell sehr gut geht da sie Unterstützung von ihrer Firma erhalten) können bei Wiederholungskuren weiterhin sehr großzügig sein. Da kann es einem auch heute noch passieren, daß man nur 3 Wochen beantragt und 6 Wochen aufs Auge gedrückt bekommt.

Was die Fahrtkosten betrifft: Das kommt darauf an, was Du erstattet haben möchtest. Wenn Du eine Fahrkarte vorlegst, die nicht ganz dem Tarif entspricht, den sich die BfA vorstellt, schicken sie die auch wegen einzelnen Eurobeträgen wieder zurück. Ich z.B. hatte größere Probleme, weil ich meine Fahrkarte erst am Abreisetag lösen konnte (Verbundfahrkarte). Die hat zwar nur ein viertel der normalen Bahnfahrkarte gekostet (weil ich den Rest umsonst mit dem Semesterticket fahren konnte), aber ... .

LG,
BZebra
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Okay da magst du vielleicht nicht ganz unrecht haben. Aber ich weiß von meiner KK (DAK) das dort eine war (mit der ich jedoch nicht sehr viel zu tun hatte) die hat nicht mal ganz 4 Wochen bekommen. Das war auch ihre erste Kur und sie musste Montags abreisen. Total komisch, oder?

Jedenfalls hat uns letztes Jahr die KK zur Bfa geschickt!
Es stimmt zwar schon das ich noch nicht in die Bfa einzahle, allerdings meine Mom. Und da sie eh nie zur Kur war und auch in absehbarer Zeit nicht fahren wird, ist das denke ich wieder ausgeglichen!

Der Vorteil in Bad Salungen ist, das man zwar nur 3 Wochen bekommt, aber man sich auf 4 Wochen verlängern kann. Man kriegt gleich so ein schreiben mit das 4 Wochen für eine Skoliose Kur sinnvoller wären und man sich somit 4 Wochen einplanen sollte. (habe ich zumindest so schwer in Erinnerung und meine eine Freundin die ich dort kennengelernt habe hatte auch nur 3 Wochen und war 4 Wochen dort)

Hauptsache ist ja das die Bfa meinen Antrag erstmal bewilligt, ansonsten kann ich ja immernoch Widerspruch einlegen und wenn das auch nichts bringt dann werde ich als zur KK gehen!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Naja, was das Ausgeglichen angeht. Die BfA ist ein Rentenversicherungsträger. Das sind auch die Gelder für die Renten.

Bei der BfA ist soweit ich weiß immer gleich eine Woche Verlängerung mit eingeplant (deshalb auch nur 5 Wochen bzw. 3 Wochen). Für eine Verlängerung muß bei Erwachsenen auch keine Bestätigung mehr bei der BfA eingeholt werden.

Was Sobernheim betrifft. Da ist es manchmal schwer eine Verlängerung zu bekommen. Ich habe deswegen oft wenn ich 4 Wochen bekommen habe Widerspruch eingelegt mit der Begründung, daß die von der KK eingeplante Verlängerung dort aus praktischen Gründen nicht machbar ist.

LG,
BZebra
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bzebra,

Wieso ist das eigentlich in Bad Sobernheim so das man sich schwer verängern lassen kann? weil die Betten dort immer voll ausgelastet sind?
JuicY
Newbie
Newbie
Beitrag von JuicY »

also ich hab in sobi ohne probleme ne woche verlängerung bekommen. das kommt immer darauf an wieviele betten noch frei sind und es kommt auf die gradzahl an und ob du wiederholer bist. leute die zum ersten mal da sind und eine schlimme skoliose haben werden denen bevorzugt die schon zum zweiten mal (oder öfters) da waren und auch ne schlimme skoliose haben.

@bzebra: ich krieg die kur aber auch immer über die bfa...keine ahnung warum aber die krankenkasse meinte sie ist dafür nicht zuständig. das gleiche meinte die bfa aber auch. meine mutter hat dann irgendsonen typen der für solche sachen zuständig ist aufgesucht und die haben dann festgestellt das die bfa dafür zuständig ist. warum das so iss kann ich dir leider auch nich sagen..mit sowas kenn ich mich nich so gut aus.

liebe grüße, tina!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Also, ich hab jetzt mal auf der Website der bfa nachgeschaut (wenn man ja schon so gut informiert wird, muss man ja auch noch ein bisschen nachschauen),

www.bfa.de, dann auf wir über uns, dann bfa, dann Rehabilation anklicken und dann Kinderrehibilation

dort steht dann alles
JuicY
Newbie
Newbie
Beitrag von JuicY »

ja...aba wir zählen doch nich mehr zu kindern oda? :nein:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Doch, tut Ihr, die unterscheiden da nicht zwischen Kindern und Jugendlichen, die werfen die alle in einen Topf (ich weiß: KATASTROPHE!!! ;D).

Ich schätze mal die Sache ist überhauptnicht geregelt?
Da wälzt einer die Kosten auf den anderen ab.
Dr.Steffan hat mal an anderer Stelle geschrieben, daß offiziell derjenige die Kosten übernehmen muß, bei dem der Antrag gestellt wurde.
Wenn ich die BfA wäre, ich glaube ich würde die Antragsformulare nicht so einfach rausrücken ;).
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 17.03.2003 - 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

JuicY hat geschrieben:ja...aba wir zählen doch nich mehr zu kindern oda? :nein:
häufig bis du 18 bist schon :lach: (das kommt immer drauf an, um was es geht, mein Vater macht ja immer noch bei der Steuererklärung einen Kinderabzug für mich, obwohl ich schon volljährig bin)
Antworten