Skoliose - ab wann was unternehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
toutsimple

Skoliose - ab wann was unternehmen?

Beitrag von toutsimple »

ab welchen grad sollte man was unternehmen?
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

hallo,
also mit Skoliose sollte man immer Krankengymanstik machen - damit die Muskeln nicht abbauen :mukkies: - am besten ist Schroth Krankengymnastik.
Soweit ich weis wird ab 25° ein Korstt verschrieben, aber ich habe meins auch schon mit 20° bekommen.
Erzähl aml was über dich, wie alt, wie viel Grad usw.
lg
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
toutsimple2

Beitrag von toutsimple2 »

ich weiß gar nicht wieviel grad ich hab...irgendwann wurde es mal gemessen, vllt. lassen sich die ergebnisse noch finden...

die skoliose wurde bei mir mit ca.13 entdeckt, ich hab dann alles mögliche dagegen unternommen
- schuheinlagen
- besondere behandlungen: "muskellockerungen"
usw.

wirklich geholfen hat nichts...

ich würde aber gerne in zukunft irgendwas effektives dagegen machen, weil ich jetzt schon rückenschmerzen habe, z.b. wenn ich länger schlafe oder sitze...

krankengymnastik hab ich noch nie betrieben, manche ärzte haben mir zwar übungen verordnet, aber diese alleine im zimmer zu machen ist alles andere als spaßig:/
Svenny
Newbie
Newbie

Beitrag von Svenny »

Hi,

ich kann Dir nicht sagen ab wieviel Grand was gemacht werden sollte.
Ich kann dir nur sagen was ich noch zusätzlich gemacht habe.

Such dir ein richtigi gutes Fitnessstudio mit ausgebildeten Physiotherapeuten und Ärzten und Leute die Sport studiert haben.

Mir hat dann eine Physiotherapeutin einen Trainingsplan erstellt,
der die Rückenmuskelatur so stärken soll dass sich die Wirbelsäule wieder aufrichtet.
Ich weiss zwar nicht ob das mit dem Aufrichten der Wirbelsäule so funktioniert, aber wenn ich regelmäßig dort bin habe ich auch weniger schmerzen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo toutsimple,

du solltest als erstes den Grad deiner Skoliose (oder Kyphose?) ermitteln lassen. Aus welchem Bundesland bist du, damit wir dir evt. einen Orthopäden empfehlen können? Bist du über oder unter 20 Jahre (frage ich wegen des Knochenwachstums)?

Hallo Svenny, nein, Fitness ist zu wenig. Bei Skoliose sollte man Krankengymnastik nach Schroth machen. Das erlernt man am besten bei einer Reha in Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim (siehe Linkliste). Lies dich doch ein bisschen durch's Forum, dann siehst du, was wir hier so empfehlen. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Svenny
Newbie
Newbie

Beitrag von Svenny »

Hallo,

aus meiner ersten Mail geht doch hervor, dass ich Fitness zusätzlich zu KG machen würde.

Hallo Dalia,

leider ist es aber nicht immer ganz einfach KG dauerhaft verschrieben zu bekommen.
Ich habe mich deshalb schon an die kassenärztliche Vereinigung und an meine Krankenkasse gewandt.
Die Krankenkassen stimmen zwar einem zu, dass man bei dieser Erkrankung KG bekommen sollte und ich weiss das auch selber da ich selber in einer privaten Krankenversicherung arbeite und die med. Notwendigkeit von KG prüfen muss.
Leider weigern sich die Ärzte ganz oft weitere KG zu verschreiben.
Ich denke das wird wohl an der Kopfpauschale usw. liegen wird.
Ud einen guten Arzt in seiner Umgebung zu finden ist wirklich nicht leicht
Ich habe heute einen Termin bei den dritten Orthopäden in 3 Monaten.
Ich weiss Dr. Hoffmann, aber man sollte ja vielleicht auch zusätzlich noch einen guten Orthopäden in der Nähe haben, denn wenn man sich nicht mehr bewegen kann ist der Weg nach Stuttgart doch sehr weit .
Du siehst also ich habe mich im Forum eigelesen.
Ich kann auch nur aus meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahre sprechen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Svenny,

man soll ja auch nicht dauernd zur KG gehen, sondern sie zuhause selbst machen, nachdem man die Grundlagen erworben hat. Und zwar KG nach Schroth.

Kompetente Orthopäden sind sehr rar und bevor ich den Orthopäden vor Ort an mir rumdoktern lasse, pilgere ich lieber zu einem weiter entfernten Orthopäden. Du musst doch nicht jeden Monat zu ihm, ein bis zweimal im Jahr genügt. Es geht auch nur darum, eine Diagnose zu finden, dafür lohnt es sich schon, einen weiteren Weg auf sich zu nehmen, wennb es in der Nähe nichts Vergleichbares gibt.

Ich habe nicht geschrieben, dass toutsimple zu Dr. Hoffmann soll. ;) Ich weiß nicht, in welchem Bundesland er/sie ist, wir können im Forum ein paar Orthopäden nennen, vielleicht ist ein anderer näher als Dr. Hoffmann (Leonberg/Stuttgart).

Wir haben hier aber eine Checkliste für die Suche nach einem Orthopäden:

http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf

Ich selbst nehme 4 bis 5 Stunden Fahrtzeit auf mich, um zu Dr. Hoffmann zu fahren. Ich bin seit Dezember 2003 bei ihm in Behandlung und war erst zweimal dort. ;) Im Sommer wird es das dritte Mal sein.

Eventuell kann dieses Unterforum auch behilflich sein:

viewforum.php?f=25

Für dich in Hamburg kann dieser Thread sinnvoll sein:

viewtopic.php?t=3169

Statt Dr. Hoffmann käme evt. noch Dr. Hoffmann in Bad Salzungen in Frage. Für ihn braucht man aber eine Überweisung. Sonst kann ich dir nur die Checkliste empfehlen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Statt Dr. Hoffmann käme evt. noch Dr. Hoffmann in Bad Salzungen in Frage.
Dalia meint Dr. Steffan in Bad Salzungen. :)

Gruss
Klaus
Antworten