Moment, momentBommenate und Sandy, ihr fehlt hier!
Und Dalia, der Grund ist ein positiver, hatte nämlich die letzten Monate nach meiner Rückkehr nach Süddeutschland nur eine provisorische Unterkunft und ich mußte eine lange Strecke zur Arbeit zurücklegen.
Wenn du am liebsten auf einer harten Couch liegst, hast du dann auch eine harte Matratze? Bei dir könnte ich mir gut vorstellen, dass du eine Tempur hast, oder? Ich schlafe ganz gut auf recht weichen Federkern oder Latex-Matratzen. Hatte in einer möblierten Wohnung auch schon mal gezwungenermaßen eine Kaltschaummatratze (Bultex hieß die, war zwar im Ausland, müßte es aber auch hier geben) und das war auch gar nicht schlecht. Hatte mich im Vornherein ganz umsonst aufgeregt. An Tempur habe ich mich noch nicht rangewagt. Ich habe mal für ein paar Tage ein Tempur-ähnliches Kissen getestet und das hat sich erst ganz toll angefühlt, doch am Morgen war mein Hals steifer denn je. Ich denke auch Tempur ist kein Wundermittel, da muss ganz individuell entschieden werden. Als ich ein Kind war hieß es immer bei Rückenproblemen muss man auf harten Unterlagen schlafen. Ich kannte andere Skoliose-Kinder, denen wurde ein Brett unter die Matratze gelegt. Als Kind konnte ich noch auf allen Matratzen schlafen, Rückenschmerzen/Verspannungen hatte ich sowieso nie. Jetzt ist das anders und ich muss schon aufpassen, auf was ich schlafe. Harte Sachen sind für mich - entgegen der damals gängigen Meinung - überhaupt nichts, da ich besonders viel auf der Seite schlafe und ich es dann besser finde, wenn speziell die Schulter etwas einsacken kann und nicht so hart aufliegt.
@Lilie: Es ist echt blöd, dass du im Korsett schlecht liegen kannst. Ich finde, bei den alltäglichen Bewegungen im Haushalt und unterwegs stört es noch viel mehr. Daher bin ich ganz froh, wenn ich beim Korsett-Tragen auf der Couch liegen und fernsehen kann. Natürlich ist es auch nicht sonderlich angenehm, wenn ich dann ja direkt auf den fetten Pelotten liege, am besten ist immer viel Abwechslung zwischen stehen, liegen, laufen und sitzen. Ich wurde zuletzt 2003 im Liegen geröngt und da hatte ich 36°, jetzt im Stehen 54°. Ist ja irgendwie logisch, dass das Korsett im Liegen weniger drückt, weil es ja nur 36° gradebiegen muss. Ja ja, die Sache mit der Schwerkraft ist ein ganz schönes Übel für uns...
Bei den Schokoladen-Sorten kann ich nicht so mitreden, aus Gewichts-technischen Gründen entscheide ich mich da lieber für kalorienärmere Snack-Varianten. Wenn Schokolade, dann lieber Reiswaffeln, die mit Schokolade überzogen sind (um den Markennamen nicht zu nennen
Jetzt aber Schluss, bis zum Abendessen muss ich mich noch etwas gedulden und Pizza hatte ich erst gestern ...
Sandy