Dr. Hoffmann

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kathy,

total schade, dass deine Mutter dagegen ist. Warum? Denkt sie, dass man dieses Forum hier nicht ernst zu nehmen braucht?

Von mir ein :trost:

Aber vielleicht kannst du dich ja mit Leuten aus dem Forum hier mailen und später treffen, die in Österreich wohnen und zu Dr. Hoffmann gefahren sind. Deine Eltern sollten bei so einem Treffen auch dabei sein.

Sage deiner Mutter, dass du das Beste für deine Gesundheit möchtest, dass du dich ganz genau informieren möchtest, bevor du dich operieren lässt und dass hier in diesem Forum schon viele Leute bei Dr. Hoffmann waren.

Vielleicht magst du deine Mutter hier auch mal lesen lassen. Sie kann uns auch gerne Fragen stellen. Ich glaube, deine Mutter meint, dass ihr in Österreich schon sehr kompetent beraten werdet. Es wäre toll, wenn dein Vater mit dir fahren würde, aber es wäre natürlich besser, wenn BEIDE Eltern hinter dir stehen würden. Ich weiß, dass Streit mit den Eltern sehr kräftezehrend sein kann. Deine Mutter denkt wahrscheinlich, dass die Fahrt zu teuer und zu aufwändig ist und dass es nichts nützt.

Es ist eine sehr gute Idee, dass du überlegst, mit anderen Österreichern Kontakt aufzunehmen. :zustimm:

Österreicher aus diesem Forum, dioe bei Dr. Hoffmann und Rahmouni sind, sind:

1) Ulli hat eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und ein Korsett von Rahmouni trägt.

2) merolina hat eine Tochter, die ganz neu ein Korsett von Rahmouni trägt. Ines war im Februar 12 Jahre alt, ob sie es jetzt noch ist, weiß ich nicht. :D Ines hat ihre Mailadresse dort genannt (ich möchte sie hier nicht nochmal veröffentlichen): viewtopic.php?p=15952#15952

3) Daniela ist 17, wollte sich operieren lassen und hat sich dann doch für ein Korsett entschieden.

4) Trixi ist 25 und hat ebenfalls ein Korsett von Rahmouni, auch sie ist bei Dr. Hoffmann in Behandlung.

Du musst einfach auf die Namen klicken, um ihnen eine PN schreiben zu können. Kennst du dich mit PN (private Nachrichten) aus?

Ich weiß nicht, ob das die 4 Mitglieder sind, die Toni meinte.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Leute,
natürlich hat Dr. Hoffmann mit dem "Kindergarten" Bad Sobernheim gemeint. Also das ist so, in Bad Sobernheim sind mehr Kinder und Jugendliche, wozu ich eigentlich schon nicht mehr gehöre und in Bad Salzungen sind die Erwachsenen. Ich denke, dass nach Bad Salzungen mehr die Erwachsenen, also meine Altersschicht geht, da ich auch schon 36 bin und nach Bad Sobernheim mehr die Kinder und Jugendlichen. Natürlich sind dort auch Erwachsene, aber weit aus weniger denke ich, als in Bad Salzungen. Ich hoffe, ich habe die Verwirrung wieder etwas etwirrt und ich bin gespannt, wann ich meine Kur in Bad Salzungen bekomme.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von KittyFlausch »

Hallo ihr alle! :halloatall:

Habe am 14.11. meinen ersten Termin bei Dr. Hoffmann. Habe nun schon sehr viel über Kuren in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gelesen. Muss man ihn eher darauf ansprechen, oder schlägt er selbst eine Kur vor? Habe noch nie KG nach Schroth gemacht (ist bis jetzt noch kein Arzt darauf gekommen Oo). Habe mir einen Antrag auf Reha aus dem Internet runtergeladen und schon teilweise ausgefüllt. Nun wollte ich die Unterlagen einfach zu dem Termin mitnehmen, dass er das weitere in die Wege leitet... meint ihr das geht? Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?
Joa das wars erstmal^^

Wünsch euch noch nen schönen Feiertag!
das Kitty *miau*
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kitty,

du kannst ja mal "testen", ob Dr. Hoffmann dir eine Reha empfiehlt, aber noch besser wäre es, wenn du ihn darauf ansprechen würdest, ein vielbeschäftigter Arzt ist dir dankbar, wenn er einen mitdenkenden Patienten hat und weiß, dass er dir nicht alles neu erklären muss. So vielen Patienten muss er erklären, was ist eine Reha, ein Korsett,... und wenn du zeigst, dass dir die Themen nicht neu sind, kommst du ihm sicher entgegen.

Ob dir die Unterlagen dort ausgefüllt werden, kann ich nicht sagen, aber du kannst es ja mal probieren.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Marina
Newbie
Newbie
Beitrag von Marina »

hallöchen,
ich habe hier zum ersten mal von dr. hoffmann gehört. leider ist es bei schon etwas zu spät, da ich schon operiert bin.
leider bekomme ich langsam erste probleme nach der op. ich bin am überlegen im nächsten jahr oder so mal zu ihm zu fahren, damit er sich das mal anschaut. meint ihr, dass das mit ner operierten skoli sinnvoll ist?
wäre über eure meinungen sehr dankbar.
gruß marina
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Marina,

sicherlich macht es auch für dich Sinn, zu Dr. Hoffmann zu gehen. Er kennt sich auch bestens mit operierten Skoliosen aus, arbeitet auch mit Prof. Halm von Neustadt zusammen. Vielleicht kannst du es dir ja demnächst mal einrichten nach Leonberg zu fahren. Da er ziemliche Probleme wegen seinem Budget usw. hat, weiß man ja auch nicht, wie lange es seine Praxis noch gibt, von daher würde ich es an deiner Stelle baldmöglichst in Angriff nehmen.

Sandy
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von KittyFlausch »

Dalia hat geschrieben:Hallo Kitty,

du kannst ja mal "testen", ob Dr. Hoffmann dir eine Reha empfiehlt, aber noch besser wäre es, wenn du ihn darauf ansprechen würdest, ein vielbeschäftigter Arzt ist dir dankbar, wenn er einen mitdenkenden Patienten hat und weiß, dass er dir nicht alles neu erklären muss. So vielen Patienten muss er erklären, was ist eine Reha, ein Korsett,... und wenn du zeigst, dass dir die Themen nicht neu sind, kommst du ihm sicher entgegen.

Ob dir die Unterlagen dort ausgefüllt werden, kann ich nicht sagen, aber du kannst es ja mal probieren.

Dalia
Ich wollt es eigentlich auch erst "testen" ob er es selbst vorschlägt, bzw. was er denn überhaupt vorschlägt. Aber dann kann ich ihn ja drauf ansprechen, wenn er nix diesbezüglich sagt^^ Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
das Kitty
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Antworten