Hallo Toni,
....sind muskuläre Dysbalancen und vor allem VERKÜRZUNGEN von Weichteilstrukturen, die die Wirbelsäule in die Fehlstatik ziehen.
Ich denke jetzt mal laut:
Der Umkehrschluss ist, ich beseitige diese Dysbalancen und Verkürzungen (Schroth und Korsett) und ziehe damit die Wirbelsäule wieder in die normale Statik.
Das gelingt natürlich am besten im jugendlichen Alter.
Später ist es doch aber eine Frage der Wirbelkörperstruktur, des Abstandes der einzelnen Wirbelkörper und der Flexibilität,
ob und wieweit dies gelingt.
Rein mechanisch kann man sich gut vorstellen, dass ein mit der Verformung grösser gewordener Abstand zwischen den Wirbelkörpern auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Aber natürlich nur, wenn zwischen den Wirbelkörpern noch keine Fixation stattgefunden hat.
Wenn ich mir aber meine Kyphose im Kyphosescheitel angucke, dann würde der Druck z.Bsp. eines Korsetts den Abstand zwischen den Wirbelkörpern gefährlich reduzieren, wenn nicht mein Flachrücken im oberen Bereich dies durch eine Korrektur ausgleicht.
Damit muss sich aber auch die Lage der Wirbelkörper zueinander ändern und somit auch der Abstand.
Diese Strukturen haben sich ja zwangsläufig mit dem Alter langfristig verändert, sodass ich denke, dass ein rückläufiger Prozess in Form einer Korrektur sicherlich mit ähnlicher Geschwindigkeit anzusetzen ist.
Generell wird man also nicht von einer Begradigung durch Schroth und Korsett sprechen können. Es ist sicherlich sehr individuell anzusetzen und eben eine Möglichkeit, die man ausprobieren kann.
Immerhin gibt es positive Beispiele hier im Forum und allein die Tatsache, dass eine Fixation stattfinden kann, zeigt doch, dass der Körper ständig weiter baut.
Genug laut gedacht.
Gruss
Klaus