Wahrscheinlich typische Scheuermannfragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
tomtom
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01.11.2005 - 17:22

Wahrscheinlich typische Scheuermannfragen

Beitrag von tomtom »

Hallo erstmal, bin gerade zum ersten mal auf dieses Forum gestoßen...

Wahrscheinlich ist diese Frage schon viel zu oft gestellt worden, aber trotzdem beschäftigt das ganze mich gerade einfach so, dass ich nochmal nachfragen will...

Also, ich versuche ich kurz zu halten: Seit ich 16 bin ungefähr, weiß ich, dass ich scheuermann hab. War deswegen bei 2 Orthoäden. Zweimal wurden mir KG verschrieben, zweimal habe ich diese +"Hausaufgaben" gemacht, letztendlich hat es garnichts gebracht. Naja, ich weiß nicht, vielleicht natürlich auch, weil man als Jugendlicher nicht gewissenhaft genu ist, ich weiß es nicht...Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt. Die letzten Jahre hab ich, was natürlich sehr blöd war, dann aufgegeben und das ganze Schleifen lassen. Aber irendwie würe ich gerne doch nochmal einen Versuch unternehmen. Kann das noch irgendwas bringen? Kann sich in meinem ALter überhaupt noch was verbessern? Sollte ich zu diesem Dr. Hoffmann gehen? Was wird er wohl vorraussichtlich empfehlen?

Naja, viel zu viel Fargen, wahrscheinlich zu oft gestellt und nicht wirklich beantwortbar, aber ich wollte es trotzdem mal versuchen...Vielen dank:-)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo TomTom,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du in Deinem Profil auch noch den Wohnort oder die Region eingibst, dann wird Dir hier viel gezielter geholfen werden.
Aber irendwie würe ich gerne doch nochmal einen Versuch unternehmen. Kann das noch irgendwas bringen?
Aber ja doch!
Kann sich in meinem ALter überhaupt noch was verbessern? Sollte ich zu diesem Dr. Hoffmann gehen?
Aber ja doch! :)
Was wird er wohl vorraussichtlich empfehlen?
Eine spezielle REHA nach Schroth in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
Und je nach Schwere evtl. ein Korsett.
Und Du hast endlich eine eindeutige, ausführliche Diagnose.

Gruss
Klaus
tomtom
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01.11.2005 - 17:22

Beitrag von tomtom »

danke für die antwort...

Würde so eine reha wirklich verbesserung bringen oder nur weitere verschlechterung verhindern ?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Das hängt wirklich sehr vom Rücken ab, jeder Rücken ist anders.

Aber mit 20 hast Du da noch sehr gute Chancen, mit Korsett noch mehr.

Selbst "nur" das Aufhalten ist schon was, wenn man weiss, wie stark sich die Kyphose im Alter noch weiter verschlechtern kann.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo tomtom, ich habe als 48-Jähriger in Bad Salzungen in einer Schroth-Reha in der 3-D-vermessung 10° Verbesserung der BWS-Kyphose und 8°Verbesserung der LWS-Lordose erreicht.

Allerdings habe ich abends nach Therapie ende bis morgens zum Therapiebeginn mein Rahmouni-Korsett getragen und so den "Schroth-Gewinn" stabilisiert und ausgebaut.
Ohne Korsett erreicht man sicher weniger. Mit Korsett allein auch weniger.
Schroth und Korsett sind 2 Dinge, die zusammen mehr sind als die Summe einzeln!
Um eine Kyphose aufzubiegen ist es NIE ZU SPÄT! (es sei den die Wirbelkörper sind schon knöchern zusammengewachsen, also echt fixiert!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
tomtom
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01.11.2005 - 17:22

Beitrag von tomtom »

Nochmal danke:-)

Habe in genau einer WOche einen Termin bei Dr Hoffmann...

Wie wär das eigentlich dann mit so nem Korsett? Müsste man das wirklich 23h am Tag tragen, damit es was hilft?
Oder nur nachts, oder wie?
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo TomTom, Falls Du ein Korsett erhalten solltest, wirst Du als Erwachsener (im gegensatz zu Jugendlichen!) KEINE SOLL- oder Mindest-muss-Tragezeit erhalten! DU und NUR DU entscheidest selbstständig, eigenverantwortlich und in FREIHEIT, wie intensiv Du DEIN Korsett nutzen wirst. Logisch, je konsequenter die Compliance, je größer die Erfolgswahrscheinlichkeit! Wenn das ca. 2.500€ teure Teil nur zur Dekoration und als Erninnerung in deinem Badezimmer rumstaubt, dann nutzts keinem was, am allerwenigsten Deiner Wirbelsäule. Aber so ist es auch mit dem Schrothen.
Aber freu Dich trotzdem.
Wir erwachsenen Korsettträger sind sehr freie (und lustige!!!) Menschen, egal wie sehr wir unseren Kadaver in Plastik pressen.
Wir haben nichts mehr zu verlieren und nur zu gewinnen!
Und dieses gute Gefühl sollte es uns wert sein.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
tomtom
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01.11.2005 - 17:22

Beitrag von tomtom »

Blöde Frage: Wie ist das dann eigentlich mit dem Korsett. Ist das sehr auffällig, ich meine, wenn man darüber etwas trägt...
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Wenn man nichts drüber trägt, dann fällts schon SEHR auf!
Bild

Aber mit ordentlich was drüber kaum noch ausser der Super Haltung und Top-Figur!
Dateianhänge
Toni Lederhose&Korsi.jpg
Toni Lederhose&Korsi.jpg (28.5 KiB) 4012 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten