Wahrscheinlich typische Scheuermannfragen
Wahrscheinlich typische Scheuermannfragen
Hallo erstmal, bin gerade zum ersten mal auf dieses Forum gestoßen...
Wahrscheinlich ist diese Frage schon viel zu oft gestellt worden, aber trotzdem beschäftigt das ganze mich gerade einfach so, dass ich nochmal nachfragen will...
Also, ich versuche ich kurz zu halten: Seit ich 16 bin ungefähr, weiß ich, dass ich scheuermann hab. War deswegen bei 2 Orthoäden. Zweimal wurden mir KG verschrieben, zweimal habe ich diese +"Hausaufgaben" gemacht, letztendlich hat es garnichts gebracht. Naja, ich weiß nicht, vielleicht natürlich auch, weil man als Jugendlicher nicht gewissenhaft genu ist, ich weiß es nicht...Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt. Die letzten Jahre hab ich, was natürlich sehr blöd war, dann aufgegeben und das ganze Schleifen lassen. Aber irendwie würe ich gerne doch nochmal einen Versuch unternehmen. Kann das noch irgendwas bringen? Kann sich in meinem ALter überhaupt noch was verbessern? Sollte ich zu diesem Dr. Hoffmann gehen? Was wird er wohl vorraussichtlich empfehlen?
Naja, viel zu viel Fargen, wahrscheinlich zu oft gestellt und nicht wirklich beantwortbar, aber ich wollte es trotzdem mal versuchen...Vielen dank:-)
Wahrscheinlich ist diese Frage schon viel zu oft gestellt worden, aber trotzdem beschäftigt das ganze mich gerade einfach so, dass ich nochmal nachfragen will...
Also, ich versuche ich kurz zu halten: Seit ich 16 bin ungefähr, weiß ich, dass ich scheuermann hab. War deswegen bei 2 Orthoäden. Zweimal wurden mir KG verschrieben, zweimal habe ich diese +"Hausaufgaben" gemacht, letztendlich hat es garnichts gebracht. Naja, ich weiß nicht, vielleicht natürlich auch, weil man als Jugendlicher nicht gewissenhaft genu ist, ich weiß es nicht...Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt. Die letzten Jahre hab ich, was natürlich sehr blöd war, dann aufgegeben und das ganze Schleifen lassen. Aber irendwie würe ich gerne doch nochmal einen Versuch unternehmen. Kann das noch irgendwas bringen? Kann sich in meinem ALter überhaupt noch was verbessern? Sollte ich zu diesem Dr. Hoffmann gehen? Was wird er wohl vorraussichtlich empfehlen?
Naja, viel zu viel Fargen, wahrscheinlich zu oft gestellt und nicht wirklich beantwortbar, aber ich wollte es trotzdem mal versuchen...Vielen dank:-)
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Hallo TomTom,
herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du in Deinem Profil auch noch den Wohnort oder die Region eingibst, dann wird Dir hier viel gezielter geholfen werden.
Und je nach Schwere evtl. ein Korsett.
Und Du hast endlich eine eindeutige, ausführliche Diagnose.
Gruss
Klaus
herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du in Deinem Profil auch noch den Wohnort oder die Region eingibst, dann wird Dir hier viel gezielter geholfen werden.
Aber ja doch!Aber irendwie würe ich gerne doch nochmal einen Versuch unternehmen. Kann das noch irgendwas bringen?
Aber ja doch!Kann sich in meinem ALter überhaupt noch was verbessern? Sollte ich zu diesem Dr. Hoffmann gehen?
Eine spezielle REHA nach Schroth in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.Was wird er wohl vorraussichtlich empfehlen?
Und je nach Schwere evtl. ein Korsett.
Und Du hast endlich eine eindeutige, ausführliche Diagnose.
Gruss
Klaus
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo tomtom, ich habe als 48-Jähriger in Bad Salzungen in einer Schroth-Reha in der 3-D-vermessung 10° Verbesserung der BWS-Kyphose und 8°Verbesserung der LWS-Lordose erreicht.
Allerdings habe ich abends nach Therapie ende bis morgens zum Therapiebeginn mein Rahmouni-Korsett getragen und so den "Schroth-Gewinn" stabilisiert und ausgebaut.
Ohne Korsett erreicht man sicher weniger. Mit Korsett allein auch weniger.
Schroth und Korsett sind 2 Dinge, die zusammen mehr sind als die Summe einzeln!
Um eine Kyphose aufzubiegen ist es NIE ZU SPÄT! (es sei den die Wirbelkörper sind schon knöchern zusammengewachsen, also echt fixiert!
Gruß Toni
Allerdings habe ich abends nach Therapie ende bis morgens zum Therapiebeginn mein Rahmouni-Korsett getragen und so den "Schroth-Gewinn" stabilisiert und ausgebaut.
Ohne Korsett erreicht man sicher weniger. Mit Korsett allein auch weniger.
Schroth und Korsett sind 2 Dinge, die zusammen mehr sind als die Summe einzeln!
Um eine Kyphose aufzubiegen ist es NIE ZU SPÄT! (es sei den die Wirbelkörper sind schon knöchern zusammengewachsen, also echt fixiert!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Toni
- Profi

- Beiträge: 4388
- Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
- Geschlecht: männlich
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo TomTom, Falls Du ein Korsett erhalten solltest, wirst Du als Erwachsener (im gegensatz zu Jugendlichen!) KEINE SOLL- oder Mindest-muss-Tragezeit erhalten! DU und NUR DU entscheidest selbstständig, eigenverantwortlich und in FREIHEIT, wie intensiv Du DEIN Korsett nutzen wirst. Logisch, je konsequenter die Compliance, je größer die Erfolgswahrscheinlichkeit! Wenn das ca. 2.500€ teure Teil nur zur Dekoration und als Erninnerung in deinem Badezimmer rumstaubt, dann nutzts keinem was, am allerwenigsten Deiner Wirbelsäule. Aber so ist es auch mit dem Schrothen.
Aber freu Dich trotzdem.
Wir erwachsenen Korsettträger sind sehr freie (und lustige!!!) Menschen, egal wie sehr wir unseren Kadaver in Plastik pressen.
Wir haben nichts mehr zu verlieren und nur zu gewinnen!
Und dieses gute Gefühl sollte es uns wert sein.
Gruß Toni
Aber freu Dich trotzdem.
Wir erwachsenen Korsettträger sind sehr freie (und lustige!!!) Menschen, egal wie sehr wir unseren Kadaver in Plastik pressen.
Wir haben nichts mehr zu verlieren und nur zu gewinnen!
Und dieses gute Gefühl sollte es uns wert sein.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

