Kinder Reha
-
DanyP
- aktives Mitglied

Hallo!
Habe da mal ne Frage: Bekommt man bei Skoliose erst nach einer OP eine Reha oder auch vorsorgemäßig?
Und wie würde das ablaufen? Denise ist ja nun erst 9 Jahre. Würde ich dann mit aufgenommen werden? Müsste ich dafür Sonderurlaub/unbezahlten Urlaub bei meinem Arbeitgeber nehmen?
LG Daniela mit Denise
Habe da mal ne Frage: Bekommt man bei Skoliose erst nach einer OP eine Reha oder auch vorsorgemäßig?
Und wie würde das ablaufen? Denise ist ja nun erst 9 Jahre. Würde ich dann mit aufgenommen werden? Müsste ich dafür Sonderurlaub/unbezahlten Urlaub bei meinem Arbeitgeber nehmen?
LG Daniela mit Denise
-
Sonja's Mama
Auf jeden Fall versuchen!
Hallo Daniela,
bei meiner Tochter wurde mit 11 Jahren eine Skoliose festgestellt (ca. 20° Cobb). Wie stark ist Denise's Skoliose? In jungen Jahren lässt sich noch einiges richten.
Wir haben sofort eine Reha-Maßnahme beantragt (beim Rentenversicherungsträger). Man muß nicht erst eine OP hinter sich haben, um eine Reha zu bekommen.
Mit 12 Jahren war Sonja diesen Herbst für 4 Wochen in Sobernheim. Die Klinik, die Therapeuten und die Schroth-Gymnastik ist einfach alles super !!!
Sie hat durch die Therapie eine Verbesserung ihrer Skoliose erreicht. Natürlich muß sie die Schroth-Gymnastik auch zu Hause fortführen.
Ich kann nur jedem zu einer Reha in Bad Sobernheim raten!
Wie du das mit deinem Arbeitgeber regelst, mußt du mal nachfragen. Bis 10 Jahre können Eltern ihre Kinder zur Kur begleiten.
Versucht es so schnell wie möglich, denn die Wartezeiten bei der Terminvergabe durch die Klinik sind ca. 6 Monate!
Alles Gute
Sonja's Mama
bei meiner Tochter wurde mit 11 Jahren eine Skoliose festgestellt (ca. 20° Cobb). Wie stark ist Denise's Skoliose? In jungen Jahren lässt sich noch einiges richten.
Wir haben sofort eine Reha-Maßnahme beantragt (beim Rentenversicherungsträger). Man muß nicht erst eine OP hinter sich haben, um eine Reha zu bekommen.
Mit 12 Jahren war Sonja diesen Herbst für 4 Wochen in Sobernheim. Die Klinik, die Therapeuten und die Schroth-Gymnastik ist einfach alles super !!!
Sie hat durch die Therapie eine Verbesserung ihrer Skoliose erreicht. Natürlich muß sie die Schroth-Gymnastik auch zu Hause fortführen.
Ich kann nur jedem zu einer Reha in Bad Sobernheim raten!
Wie du das mit deinem Arbeitgeber regelst, mußt du mal nachfragen. Bis 10 Jahre können Eltern ihre Kinder zur Kur begleiten.
Versucht es so schnell wie möglich, denn die Wartezeiten bei der Terminvergabe durch die Klinik sind ca. 6 Monate!
Alles Gute
Sonja's Mama

-
DanyP
- aktives Mitglied

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ups, wenn die Wartezeit der Terminvergabe 6 Monate beträgt, ist Denise evtl. ja schon 10 Jahre alt.
Müssen wir dann einen Antrag bei der BfA stellen oder geht das über einen Arzt? Können evtl. kleinere Geschwisterkinder auch mit?
Tja, dann werde ich mal bei meinem Arbeitgeber anfragen, wie in solch' einem Fall verfahren wird.
Denises Werte sind (sorry, ich kenne mich da noch nicht so aus) lt. letzter Röntgenaufnahme (von oben nach unten gelesen): 18°, 25°, 38°, -1,5°. Hat sich seit Januar verschlechtert, sie ist seitdem 6 cm gewachsen und lt. Arzt aus dem Annastift ist das Korsett eben nicht optimal.
LG Daniela
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ups, wenn die Wartezeit der Terminvergabe 6 Monate beträgt, ist Denise evtl. ja schon 10 Jahre alt.
Müssen wir dann einen Antrag bei der BfA stellen oder geht das über einen Arzt? Können evtl. kleinere Geschwisterkinder auch mit?
Tja, dann werde ich mal bei meinem Arbeitgeber anfragen, wie in solch' einem Fall verfahren wird.
Denises Werte sind (sorry, ich kenne mich da noch nicht so aus) lt. letzter Röntgenaufnahme (von oben nach unten gelesen): 18°, 25°, 38°, -1,5°. Hat sich seit Januar verschlechtert, sie ist seitdem 6 cm gewachsen und lt. Arzt aus dem Annastift ist das Korsett eben nicht optimal.
LG Daniela
-
Sonja's Mama
Hallo Daniela,
wir hatten damals selbst (ohne Arzt) bei unserer Kankenkasse einen Antrag aus Kinderheilbehandlung angefordert. Dort sagte man uns, dass hierfür der Rentenversicherungsträger zuständig sei. (... weil, im Hinblick auf eine evtlle. spätere Arbeitsunfähigkeit/bzw. Einschränkung unserer Tochter, es sich um eine Rentenangelegenheit handele ...)
Also, an den Rententräger wenden (in euerm Fall wohl die BfA) und einen Antrag auf Kinderheilbehandlung anfordern. Den müßt ihr ausfüllen und der behandelnde Arzt muß ebenfalls einen ärztlichen Befundbericht ausfüllen.
Wenn der Antrag vom Kostenträger genehmigt ist, erhaltet ihr von der Klinik den Reha-Termin.
Viel Glück
Sonja's Mama
wir hatten damals selbst (ohne Arzt) bei unserer Kankenkasse einen Antrag aus Kinderheilbehandlung angefordert. Dort sagte man uns, dass hierfür der Rentenversicherungsträger zuständig sei. (... weil, im Hinblick auf eine evtlle. spätere Arbeitsunfähigkeit/bzw. Einschränkung unserer Tochter, es sich um eine Rentenangelegenheit handele ...)
Also, an den Rententräger wenden (in euerm Fall wohl die BfA) und einen Antrag auf Kinderheilbehandlung anfordern. Den müßt ihr ausfüllen und der behandelnde Arzt muß ebenfalls einen ärztlichen Befundbericht ausfüllen.
Wenn der Antrag vom Kostenträger genehmigt ist, erhaltet ihr von der Klinik den Reha-Termin.
Viel Glück
Sonja's Mama
-
DanyP
- aktives Mitglied

Achso, das würde nicht z. B. in Bad Sobernheim erfolgen?Das wird die Hauptaufgabe vor einer REHA sein, das Korsett bei einem kompetenten OT zu ändern.
Da muss ich mich dann auch erstmal schlau machen, wer zuständig ist. Mein Mann ist nämlich bei der LVA und ich bin bei der BfA.Also, an den Rententräger wenden (in euerm Fall wohl die BfA) und einen Antrag auf Kinderheilbehandlung anfordern. Den müßt ihr ausfüllen und der behandelnde Arzt muß ebenfalls einen ärztlichen Befundbericht ausfüllen.
LG Daniela
- Klaus
- Moderator/in

Nach allem, was man hört, ist die Korsett-Versorgung dort nicht zu empfehlen!danyP hat geschrieben:Achso, das würde nicht z. B. in Bad Sobernheim erfolgen?
Nützt Dir eigentlich auch nicht viel, weil notwendige Änderungen auch am neuen Korsett immer dort gemacht werden müssten.
Wende Dich lieber an Klaus Nahr in Berlin.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Daniela,
Klaus Nahr scheint nicht besonders oft ins Forum zu schauen, aber ab und zu postet er hier auch was. Grundsätzlich ist Fax besser als Mail, Telefon natürlich am besten.
Dalia
P.S.: Klaus, dein Avatar ist originell!
Und auch besser zu erkennen als die Variante vorher.
Könnten wir eigentlich alle machen, auch mit unseren Röntgenbildern. 
Klaus Nahr scheint nicht besonders oft ins Forum zu schauen, aber ab und zu postet er hier auch was. Grundsätzlich ist Fax besser als Mail, Telefon natürlich am besten.
Dalia
P.S.: Klaus, dein Avatar ist originell!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Danke Dalia.Dalia hat geschrieben:P.S.: Klaus, dein Avatar ist originell! Und auch besser zu erkennen als die Variante vorher. Könnten wir eigentlich alle machen, auch mit unseren Röntgenbildern
Hat auch ein bischen gedauert, abzuschätzen, wie die Schrift nun wirklich rüberkommt bis hin zur Kennzeichnung R, damit keiner auf die Idee kommt, ich hätte eine Hyperlordose im LWS/BWS Bereich, statt einer Kyphose.
Die Röntgenbilder müssten doch wohl schon sehr gut sein, wenn man bei der Avatar-Grösse was erkennen will. Deswegen habe ich ein Schema gemacht. Kann ja mal die Erstellung als Beschreibung einstellen.
Gruss
Klaus
-
DanyP
- aktives Mitglied

Oh sorry, Klaus, hatte mich mit dem Datum vertan. Aber dann erzählst Du doch bestimmt hier davon oder?
Habe heute mit K. Nahr gemailt, war sehr nett. Er könnte sich das Korsett meiner Tochter zwar anschauen, aber der eigentliche Korsettmacher muss seiner Garantiepflicht nachkommen, und es selbst "ordentlich" machen.
Vom Annastift/den Ärzten im Annastift ist er offensichtlich auch nicht gerade begeistert.
LG Daniela
Habe heute mit K. Nahr gemailt, war sehr nett. Er könnte sich das Korsett meiner Tochter zwar anschauen, aber der eigentliche Korsettmacher muss seiner Garantiepflicht nachkommen, und es selbst "ordentlich" machen.
Vom Annastift/den Ärzten im Annastift ist er offensichtlich auch nicht gerade begeistert.
LG Daniela
- Klaus
- Moderator/in

Werde ich machen, aber Du musst bedenken, dass es um einen Kommentar zu einem Erwachsenen-Korsett geht, das kaum jemand in Hannover verordnet. Offenbar muss man da einen anderen Ansatz machen.DanyP hat geschrieben:Aber dann erzählst Du doch bestimmt hier davon oder?
Logisch, dass Klaus Nahr das Korsett nicht kostenlos umarbeiten kann, aber wenn er Tipps dazu geben könnte, fände ich das schon prima.DanyP hat geschrieben:...aber der eigentliche Korsettmacher muss seiner Garantiepflicht nachkommen, und es selbst "ordentlich" machen.
Also der Uwe Berndt meinte, dass die Klinik II (MHH) wohl eher auf konservative Behandlung eingestellt ist. Wenigstens mal eine Aussage zu den Unterschieden zwischen Klinik II und Klinik III(Annastift).DanyP hat geschrieben:Vom Annastift/den Ärzten im Annastift ist er offensichtlich auch nicht gerade begeistert.
Als ich beim letzten Mal dort war und der Anmeldung der Klinik III sagte, dass ich aus Versehen erst in der Klinik II gewesen sei, sagte die Dame zu mir, bei Kyphose sind sie genau richtig hier.
Ich verstehe einfach nicht, warum man dieses Theater mit den beiden Kiniken betreibt. Sie liegen ja auf demselben Gang, haben beide Wirbelsäulensprechstunden an unterschiedlichen Tagen, sind aber unterschiedlichen Trägern zugeordnet und haben natürlich unterschiedliche Chefärzte, was wohl das Entscheidende ist.
Gruss
Klaus
-
DanyP
- aktives Mitglied

Na toll, demnach waren wir ja gleich in zwei schlechten Kliniken des Annastifts, nämlich in I und III.Also der Uwe Berndt meinte, dass die Klinik II (MHH) wohl eher auf konservative Behandlung eingestellt ist. Wenigstens mal eine Aussage zu den Unterschieden zwischen Klinik II und Klinik III(Annastift).
Unser Arzt hier in BS hat mir eigentlich auch gesagt, dass ich Denise für Klinik II - Frau Dr. Daentzer - anmelden soll. Das habe ich auch ausdrücklich bei der telefonischen Terminvergabe gesagt. Ja und das Ende vom Lied war ja nun, dass wir erst umsonst zu Klinik I (Herr Dr. Hagemann) geschickt wurden und danach weitergeschickt an Klinik III (Herr Dr. Schloz).
LG Daniela
- Klaus
- Moderator/in

Finde ich ja interessant, dass direkt diese Ärztin angegeben wurde.DanyP hat geschrieben:Unser Arzt hier in BS hat mir eigentlich auch gesagt, dass ich Denise für Klinik II - Frau Dr. Daentzer - anmelden soll.
Kannst Du mal bei Gelegenheit nachhaken, warum gerade die!
Im allgemeinen ist es so, dass man irgendeinen Assistenzarzt hat, der gerade Dienst hat.
Gruss
Klaus
-
DanyP
- aktives Mitglied

Das hat er mir damit begründet, dass er selbst mal AiP'ler bei ihr war und hat auch gesagt, dass sie total nett ist. Aber da scheint ja kein drankommen zu sein.Finde ich ja interessant, dass direkt diese Ärztin angegeben wurde.
Er hat damals auch mit ihr telefoniert als wir im HEH waren und wollte eigentlich direkt mit ihr einen Termin ausmachen, aber die Ärztin meinte dann, dass müsse über die zentrale Terminvergabe gemacht werden.
Boah, dem werde ich was erzählen, wenn wir am 11. Januar wieder im HEH hier in BS sind. Am 15. November haben wir auch Termin bei Dr. Buschatzky, mal sehen, was der zum Annastift und was uns da so wiederfahren ist sagt
LG Daniela